Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Umfrage Baby tragen

Thema: Umfrage Baby tragen

Wollen denn alle kleinen Babys gerne getragen werden? Wie macht ihr das denn so mit der Hausarbeit, also ich komme zu fast gar nichts mehr vor lauter Baby tragen. Was für Erfahrungen habt ihr denn später mit Tragekinder gemacht? Haben die mehr Selbstbewusstsein bzw. sind die leichter zu haben als andere? Wie macht ihr das denn so? Lässt ihr eure Babys (ganz kleine) auch mal schreien und wie lange? LB Grüße Karin

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich trage meine Tochter (jetzt 10 Wochen) sehr viel. Im Tragetuch oder einfach so auf dem Arm. Schreien lassen kommt für mich auch beim 4. Kind nicht in Frage. Finde ich persönlich einfach nur grausam.Hm...ob sie leichter zu handhaben sind? Keine Ahnung. Ich denke das ist individuell unterschiedlich. Aber es ist definitiv das beste im ersten Jahr voll und ganz auf sein Kind einzugehen, da kannste sie gar nicht verwöhnen!

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ob sie später leichter sind zum haben keine ahnung. aber ich habe meine 3 als bany auch sehr viel im tuch getragen und beim 4. werde ich das auch machen. schreien lassen finde ich in dem alter auch nicht gut.

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Habe meine Kinder auch sehr viel getragen - sie waren eigentlich immer an meinem Körper (Tragetücher) Habe kein Kind zu keiner Zeit schreien lassen und bereue es auch bis heute nicht. Alle 3 sind sehr aufgeweckt, lebhaft, ja -, auch durchsetzungsfähig ;), aber auf eine sympathische Art (keine! Terrorkinder), sehr sozial, offen, neugierig... Ich denke die Babyzeit legt den Grundstein für das gesamte Leben (z.B. Konfliktlösung etc pp). Da geht es um Urvertrauen, um Selbstbewußtsein, - einfach um Sicherheit und Geborgenheit. Um noch etwas (für sich) zu schaffen, mal die Hände frei zu haben, ist ein Tragetuch ideal. Viele Grüße! Svenja

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Zweite wollte nicht getragen werden - sie konnte im Arm/Tuch etc nicht schlafen. Nur OHNE Körperkontakt war einschlafen möglich. Einen Unterschied im Selbstbewusstsein kann ich so nicht feststellen - im Gegenteil sie ist die Selbstbewusstere der beiden Großen. Leichter zu händeln ist auch sie für mich, weil sie mir ähnlich ist und ich mich in sie mehr eindenken kann. Erst mit fast 3 Jahren kam sie auch mal gern kuscheln am Morgen und später auch in der Nacht (mit Weiterschlafen).

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich hab meine Kinder immer viel getragen und tu das bei der Kleinsten (gerade 1 Jahr alt) immer noch. Für die Hausarbeit habe ich die Hände frei, weil ich ein Tragetuch benutze. Am Anfang mit Baby vor dem Bauch, später dann auf dem Rücken. So kann man z.B. auch prima eine Schnitzeljagd beim Kindergeburtstag überstehen oder Spielen auf dem Spielplatz ;-) Tragen und der damit verbundene Körperkontakt sind Grundbedürfnisse des Menschen. Manche Kinder sind mit weniger Körperkontakt zufrieden, andere brauchen davon sehr, sehr viel. Ich habe meine Babys immer getragen, wenn ich das Gefühl hatte sie brauchen es. Das Weinen der Kleinen, wenn man sie ablegt, hat in früheren Zeiten das Überleben gerettet. Man nennt das auch "Kontaktweinen". Die Babys hören auf zu weinen, wenn der (Körper-)Kontakt zur Bezugsperson da ist. Ob sie selbstbewusster oder der Umgang mit ihnen einfacher ist kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie sie ohne Tragen sein würden ;-) Ich habe auch ein sehr schwieriges Kind, trotz Tragen. Da spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle. Allerdings sind sie recht selbstbewusst, das denke ich auf jeden Fall. Mit der Erfüllung von Grundbedürfnissen gibt man den Kindern ja auch ein Gefühl von „ich nehm dich ernst, du bist wichtig“ usw. und das wirkt sich bestimmt positiv aus. Für mich war das aber nie eine Frage, ich hab einfach das getan, was ich vom Gefühl her für richtig halte: viel Körperkontakt und viel Tragen :-) Viele Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich halte Körperkontakt auch für sehr wichtig und habe meine 3 immer viel mit mir herumgetragen. In der ersten Zeit (8 Wochen) fast immer. Allerdings kenne ich auch durchaus Zeiten, als es meinen Kindern (1,3,6 Jahre) zu anstrengend wurde und sie wegen meiner Geschäftigkeit beim Tragen nicht einschlafen konnten. Dann habe ich mir ein bisschen Ruhe gegönnt, bis sie auch ruhig waren und hab sie dann in mein Bett gelegt. Wenn sie furchtbar übermüdet waren, haben Sie kurz geweint, aber meistens war der Daumen im Mund bevor ich aus der Tür war. Ich denke, wenn die Babys mal richtig übermüdet sind und weder auf dem Arm noch sonst irgendwie gut tun, kann man Sie schon mal weinend hinlegen. Man hört ja auch was Protest und was Verzweiflung ist. Ich warte die erste Zeit vor der Tür, ob sie sich selbst trösten können, das Weinen leiser und die Pausen länger werden. Nach spätestens 5 Minuten ist klar, was los ist. Wir sind auch nie besonders leise, so daß die Kleine uns gut hören kann. Die meiste Zeit haben wir sie aber frühzeitig hingelegt und sie haben ohne Murren gern und viel geschlafen. Bei meinen 3 hat es eigentlich so gut geklappt. Sie gehen auch heute noch gern ins eigene Bett (ab 7 Monaten) und selbstbewußt sind sie. Gruß Barbara

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich trage meinen Kleinsten (11Mo.) auch noch viel- im Ergo. Weinen lassen kommt für mich nicht in Frage! Hausarbeit geht mit getragenen Kind (Tuch, Ergo) zwar langsamer ABER es geht! :o) LG Tess

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, anscheinend gibt es einen zusammenhang zwischen unruhigen babys und die vernachlässigten babys, also babys, die länger schreien mußten, bis ihre eltern kamen, zumindest lt. dieser studie:http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=266616 aber sagt uns das nicht eigentlich auch der gesunde menschenverstand? grüße ursel

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Meine zwei wollten auf jeden Fall gerne getragen werden(und ich wollte gern viel tragen) und deshalb habe ich es auch viel gemacht. Über ein Jahr bei meiner Großen, mehr als 1,5 Jahre täglich bei meinem Sohn. Andererseits denke ich, dass es Babys spüren, wenn ihre Eltern sie nicht gerne tragen wollen oder unsicher sind und dann reagieren sie selbst unruhig im Tuch. Mit Baby am Rücken geht Hausarbeit sehr gut, jedenfalls viel besser als mit Baby, das man ständig beruhigen muss, weil es grad nicht alleine liegen will. Meine Kinder sind sehr selbstbewusst, haben kaum Ängste(sind aber keine Draufgänger) aber individuell ausgeprägte Charaktere... leichter ist es sicher Kinder zu haben, die ruhig sind, immer tun was man(oder die Gruppe) sagt und nicht ständig alles hinterfragen und ihre Argumente bringen wie meine; die man ins Zimmerl abstellt, wenn man genug von ihnen hat und nicht überall mithin schleppt... jede bewusste Erziehung ist Arbeit und erfordert neben viel Freude und Spaß auch Geduld, kostet manchmal Mühe und ist auch anstrengend. Was man mit einem Tuch fördern kann ist eine intensive Eltern-Kind-Beziehung, man kann das Bedürfnis nach Körperkontakt im jungen Alter stillen, Tragen regt die Synapsenbildung im Gehirn an und ist gut für die Motorik... und ausserdem schreien getragene Kinder weniger, weil sie gleich wahrgenommen werden. Das alles geht aus Studien hervor. Dazu kommen die Vorteile für die Eltern. Also ich werde mein nächstes Kind sicher wieder im Tuch tragen, möglicherweise auf den Kauf eines Kinderwagens überhaupt verzichten, einfach weil ich absolut überzeugt davon bin und mittlerweile auch genügend Tragevarianten für alle möglichen Situationen und Altersstufen kenne. PS: Zum Schreien lassen: Absichtlich schreien lassen ist das letzte, aber wenn man mehrere Kinder hat, kann man nicht immer sofort "springen"... LG

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab die Antworten nicht gelesen bisher.... Ich hab meine Kinder alle viel bis sehr viel im Tragetuch getragen, später im Ergo auf dem Rücken. Somit Hände frei für den Alltag und Haushalt, spätestens bei mehreren Kinder ist für mich das Tragetuch völlig unverzichtbar. Im Notfall kann man sogar hervorragend im TT stillen und gleichzeitig den Rest der Meute versorgen oder Zwillinge tragen, das geht zwar nicht stundenlang, aber gerade für die Knatschstunden am Abend unverzichtbar. Meine Babys haben sich alle bisher zu selbstbewussten neugierigen Kindern entwickelt, obs am Tragen und Stillen liegt mag ich mir nicht anmaßen zu beurteilen ich genieß einfach dass es so ist. Und schreien lass ich meine Babys nie, nein. Große Kinder können sich schon mal einen Moment gedulden und warten, Bedüfnisse von Babys nicht. Nina

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 13:40