Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Umfrage 3 Kinder

Thema: Umfrage 3 Kinder

Huhu, mich interessieren Eure Erfahrungen! Unsere Kinder sind 6, 4 und 2, wobei die beiden Großen im Frühling jetzt Geburtstag haben, also bald 7 und 5 werden. Die Großen waren schon immer ein gutes Team. Klar kloppen und streiten die sich auch viel. Aber sie können auch gut miteinander spielen! Der Kleine hat natürlich die Dynamik damals etwas durcheinander geworfen und ist auch heute noch manchmal "nervig" für die beiden Großen, macht ihr Lego kaputt oder muss halt schlafen, wenn sie toben wollen ;) Ich finde das alles recht normal und hatte nix anderes erwartet. Trotzdem die Frage an Eltern mit ähnlicher Familienstruktur: wann nähern die Kinder sich etwas an, also wann passt der Kleine vielleicht auch dazu und kann mit spielen, statt nur zu zerstören ;) ?? Mit seinen zwei Jahren ist er sprachlich total weit und auch sonst fit und frech und will natürlich mit halten bei den Geschwistern. Was sind Eure Erfahrungen, ab welchem Alter macht der Altersunterschied nicht mehr viel aus? Bin gespannt was ihr schreibt!

von Franz_mama am 03.02.2022, 11:58



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Das kann man nur orakeln Ich selber habe zwei Geschwister und mein Bruder blieb immer der nervige Kleine,er hat den Anschluss nie bekommen, obwohl er auch nur zwei Jahre jünger ist ,wir hatten ebenfalls alle ca 2 Jahre Abstand Wir hatten bis letzen April 3,aber die Kleine ist 12 Jahre jünger wie die zweite,da wird das nie kommen Bei meinen Großen bestand dieses Problem aber auch schon,wir sind deshalb z.b.von Lego auf Playmobil umgestiegen,und haben nur den Fuzzelkram erst Mal weg getan,damit haben beide dann friedlich gespielt,ansonsten sind sie auch immer ein super Team gewesen und sind es heute noch mit 17 und 19 Unsere beiden Kleinen sind 5 Jahre auseinander,meine dritte ist ein mega friedliches geduldiges Kind, obwohl die Kleine auch eher Godzilla in der Playmowelt spielt(sie ist noch kein Jahr alt)nimmt sie es ihr überhaupt nicht krumm,sie nimmt sie sogar in Schutz und spielt ganz geduldig mit ihr(Kind Nummer vier hat von der Oralen Phase anscheinend noch nie gehört,sie steckt einfach nichts in den Mund und ohne Aufsicht sind die beiden mit so einem Spielzeug natürlich dann nicht),da machen eben die riesigen Unterschiede fast gar nichts aus,auch wenn es natürlich ulkig ist wenn die beiden z.b.einkaufen spielen,die Kleine macht natürlich nichts wie es sein sollte,aber auf ihre Art haben die beiden trotzdem Spaß miteinander

Mitglied inaktiv - 03.02.2022, 14:55



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Ich glaube das ist sehr individuell und auch Situationsabhängig. Wir haben 6 Kinder, davon sind die Zwillinge aber auch fast 2 und die großen Brüder 7 und 8, also ähnlich wie bei euch. Dann gibt es noch ne 13-jährige Schwester und das 2,5 Monate alte Baby. Die 13-jährige liebt ihre Geschwister abgöttisch und ist seit der Geburt der Zwillinge manchmal echt mehr Mama als ich selbst für die Kleinsten. Obwohl sie inzwischen ihren ersten festen Freund hat, gibt es echt wenig Momente, wo sie so richtig genervt ist von den Geschwistern. Bei dem 8-jährigen z.B. sind die Zwillinge meistens echt gut integriert. Natürlich dürfen sie nicht ständig mitspielen und er ist auch mal genervt, aber er ist auch total verständig, wenn die Kleinen mal was kaputt machen beim gemeinsamen Spiel. Dann heißt es nur "sie sind noch klein" und er baut es neu. Bei dem 7-jährigen hingegen funktioniert überhaupt kein Geschwister so richtig gut. Der 8-jährige ist noch am ehesten sein "Freund" und darf mit ihm Pokemon spielen, aber auch das funktioniert maximal ne Stunde und dann ist nur Mord und Totschlag und wir müssen sie trennen. Die übrigen Geschwister sind für ihn permanent nervig und am liebsten wäre er Einzelkind höre ich relativ oft.

von Schneewittchen30 am 03.02.2022, 16:00



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Guten Abend, Wir haben 3 Kinder ( 13,11 u.6J) Bei uns geht sozusagen jeder seinen eigenen Weg. Die beiden Großen Mädchen und Junge, waren quasi im Kindergarten und Grundschule unzertrennlich. Mittlerweile ist unsere Töchter aber schon weiter ... Pubertät und co und ihr Bruder einfach nur " nervig". Die 6 Jährige ist sowieso mehr Einzelgänger... beschäftigt sich oft und viel alleine aber die Großen " laden" sie auch Mal in deren Zimmer ein Hier gibt es auch mal Streit..meist, weil mein Sohn nicht weiß, wann Stop ist. Gerade wenn sie rum toben , dann meist , bis einer weint ( mein Mann macht da auch oft mit / ich bin ehr zum kuscheln da) Langweilig wird es hier nie Im Juli bekommen wir nochmal Nachwuchs Die großen wissen es noch nicht... Bin gespannt, wann sie was sagen. Meine kleine hat letztens gegen mein Bauch geklopft und gesagt : "huhu ,ist da etwa ein Baby drin" Ich sagte ...ja ... Und sie Hmmm.. und musste lachen und meinte : jaja, du hast wohl zu viel gegessen. Da muss mein Bauch wohl noch etwas wachsen...damit sie es glauben kann.

von mini-mama1989 am 03.02.2022, 18:46



Antwort auf Beitrag von mini-mama1989

Meine drei Großen sind jetzt 21 (Junge), 19 (Mädchen) und 16 (Mädchen). Zwischen Nr 1 und Nr 2 passte kein Blatt, als Nr 3 kam. Die beiden waren viele Jahre ein Team und Nr 3 war immer „über“. Das änderte sich irgendwann so als die Jüngste Tochter in die Schule kam, da bekam Sie Anschluss an ihre Geschwister. Inzwischen ist der Große ausgezogen, Alle drei verstehen sich aber prima, und die beiden Mädchen sind zwar grundverschieden, aber kommen bestens miteinander aus. Unser Nachzügler (7) liebt seine Großen Geschwister, aber er ist eben einfach nur der Kleine…

von KatjaJ am 03.02.2022, 21:45



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Kind 1 und 2 spielen weniger intensiv zusammen. Kind 2 und 3 haben sich schnell verstanden und gespielt. Kind 1 hat dafür mehr Freunde, ist also auch nicht einsam. Kind 4 ist noch ein Baby und wird von allen bespaßt.

von kia-ora am 04.02.2022, 11:45



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Wir hatten eine sehr ähnliche Konstellation. Bei uns war die Lösung Kind Nummer 4 Die beiden Großen sind immer noch ein Team und die beiden Kleinen auch. Wir wollten aber sowieso 4 Kinder. Dass der 3. ausgeschlossen wurde und nur genervt hat, hat unseren Wunsch nur noch unterstrichen. Ich bin froh, dass die Kinder sich haben und auch gut verstehen. Nummer 5 kam jetzt nach 6 Jahren, bei ihr werde ich nach Freunden suchen. Ein weiteres Geschwisterchen kommt diesmal nicht in Frage!

von Wunder5 am 08.02.2022, 21:48



Antwort auf Beitrag von Wunder5

Ha, ja, eigentlich war das auch mein Wunsch, noch ein Viertes... Aber die letzten zwei Jahre haben mich dann doch kuriert, wir sind einfach zu ausgebrannt... Aber schön dass ihr so eine große Kinderschar habt, ich finde Großfamilien ganz toll!

von Franz_mama am 11.02.2022, 18:48



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Hallo Meine sind im selben alter, und es ist bei uns ähnlich. Bei Rollenspielen wird die kleine schon mit einbezogen oder ab und zu (wirklich eher die Ausnahme) spielen die Kinder etwas nur für die kleine (machen Puzzles ,Vater Mutter Kind ) Ich denke diese Phase mit dem kaputt machen etc bleibt noch ein wenig und ich rechne damit dass sie noch gut ein Jahr die Zimmertüre vor der Nase haben wird wenn sie sich ins Legobauen einmischen will Da ihr Kinder im selben alter habt würde mich interessieren wie es bei euch mit dem Zubettgehen aussieht. Bei uns gehen die Kinder im Moment noch alle zusammen ins Bett, aber es ist absehbar dass der älteste länger auf bleiben will und noch nicht so müde ist. Ist es bei euch auch so ? Wir müssen glaube ich bei uns einige Rituale anpassen und mir fehlen die Ideen .. bzw bin ich Recht festgefahren Lg

von subidu am 23.06.2022, 10:53