3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 09.04.2007, 0:34 Uhr

TineS-Frage

Hallo Tine,
Dein posting hat mich echt neugierig gemacht. Ich meine, wenn Du beamtin bist , dann kannst Du Dich doch ewig beurlauben lassen. Ich bin ja auch beamtin und unser Juengster ist 2004 geboren- also kann ich mich bei voller arbeitsplatzgarantie bis 2022 beurlauben lassen.Wie Du auch.
Wieso hast Du dann gekuendigt? Ich meine, Du hattest dann soch einen sicheren Job, haettest auch einen Rechtsanspruch auf Teilzeit, ich persoenlich sage ja auch immer, dass man heute bei sovielen schieternden Ehen einen guten Arbeitspkatz- und den hattest Du, selbsr wenn im einzelnen nicht alles rosig war- fetahalten soll.Sprich, Du haettest zuhasue bleiben koennen bis 2022 oder so bei vollster Absicherung.Wieso hast Du das aufgegeben?

Sorry wenn ich so neugierig frage- aber das verstehe ich nicht. Ich kann verstehen- auch wenn es bei mir anders ist- dass jemand mit kleinen Kindern gar nicht arbeiten moechte, aber deshalb gleich die gute beamstenstelle kuendigen- das haettest Du ja auch 2022 machen koennen.

Benedikte

 
3 Antworten:

Re: TineS-Frage

Antwort von TineS am 09.04.2007, 19:08 Uhr

sicherlich hätte ich mich noch ein paar Jahre beurlauben lassen können, es spielten auch sehr viele Faktoren dazu eine Rolle. Alles aufzuzählen wäre viel, aber nur mal ein paar

* zum einen war ich noch nicht Beamtin auf Lebenszeit, dann hätte ich es noch weniger gemacht. Aber ich habe auch erlebt, das sie dann Beamte nicht übernommen haben, weils da gerade keine Planstellen waren, wenn die nach dem EZU wiederkamen.

*ich habe jeden Monat 280 Euro private Krankenversicherung gezahlt ohne ein eigenes Einkommen seit mehreren Jahren. Die Rechnungen wurden auch immer weniger voll bezahlt sondern am schluß hab ich mindestens 10-15% jeder Rechnung selber beglichen. Meine Brille sogar fast voll, nur ein kleiner Beitrag der von der Zusatzversicherung abgedeckt war nicht.
2 Jahre vorher bekam ich die noch voll erstattet.
Und es ging bei uns einfach auch nicht mehr. 1 Gehalt und immer mehr REchnungen zusätzlich zu bezahlen.
und das war unter anderem einer der hauptgründe.
Wir haben es mehrmals versucht in die Familienversucherung meines Mannes zu kommen, aber immer die selbe Aussage "solange sie Beamtin sind keine Chance"
Wir knappern jeden Monat eh mit dem Geld und das brach uns fast das Genick irgendwann. Ne weile konnten wir es auffangen dann nicht mehr.

*eine Versetzung ins nähere Gericht war sogut wie ausgeschlossen, da werden nur alle paar Jahrhunderte mal welche hinversetz und meistens dann aus München, wo ich nicht arbeitete.

Kinderbetreuung und Fahrkosten und priv Krankenversicherung hätten das Teilzeitgehalt jeden Monat geschluckt.

Wie gesagt es war keine einfache Entscheidung, wir haben es uns gründlich überlegt, aber u.a. der finanzielle Aspekt sprach eindeutig gegen das weiterarbeiten. Hätte sich unsere 4. nicht angekündigt, hätten wir es noch probiert, bis der 3. in KIGA kommen konnte, das war dann nur noch Monate und dann irgendwas zu arbeiten (da war noch kein Schulkind dabei, was auch noch betreut gehörte bis ich von der Arbeit käme)
Achja Ich hätte bis um 8 Uhr dort sein müssen, Fahrtzeit gut 60 Min. Kindergarten öffnet aber erst um 7.30 seine Pforten. Mein Mann kann sie nicht bringen, da er schon vor 7 das Haus verläßt.

Hoffe dir etwas deine Neugierde befriedigen zu können.

viele grüße
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, danke-

Antwort von Benedikte am 09.04.2007, 20:29 Uhr

das hat mir eingeleuchtet- Deine Opportunitaetskosten waeren zu hoch um die Arbeit finanziell lohnend zu machen.

Aber alleine die Krankenversicherung-280Euro?! Ich bezahle heute, 2007, fuer mich etwas mehr als 100 Euro, 40 pro Kind 1-3 und Nr 4 ist frei.

Jedenfalls, ich habe es jetzt verstanden.Ich bin selber eben sehr auf Sicherheit bedacht und hatte mich deswegen gewundert.

schoene Ostern noch, Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, danke-

Antwort von TineS am 09.04.2007, 22:34 Uhr

ne die 280 euro waren nur für mich alleine. Kinder hatten wir kurz mit drin, dann aber zum Papa Familienversichert.

viele grüße
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.