Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Symphysenruptur

Thema: Symphysenruptur

Ihr Lieben, Ich weiß nicht, in welches Forum es hier passen könnte, deshalb probier ich es hier. Nächste Woche habe ich einen Termin zum MRT. Seit der Geburt des Dritten habe ich immer wieder, zurzeit durchgehend, Ziehen und Schmerzen in der Symphysengegend. Ich fürchte, es könnte eine Ruptur, also ein Riss sein. Kennt das hier eine? Und wie sah die Therapie aus? Ich habe jetzt ein bisschen gesucht und gelesen, ja ist immer blöd und meist nur halb wahr, aber man scheint nicht wirklich was machen zu können. Der Orthopäde sagte schon in nem Nebensatz so was wie ich solle mich schon mal dran gewöhnen, dass jetzt mit dem Alter Beschwerden auch bleiben können. Danke, ich bin mal grad 35. Sind die Beschwerden wirklich dauerhaft oder kann ich auf Linderung bzw Heilung hoffen? Danke schon mal.

von sarahT am 24.10.2018, 08:00



Antwort auf Beitrag von sarahT

Hallo, Meinst Du eine Ruptur oder Lockerung? Glaube mir, bei einer richtigen Ruptur ist kein Zweifel da, auch bei einer starken Lockerung nicht. Da geht nichts mehr. Ich habe seit der 2. Schwangerschaft eine Lockerung, musste mich ab der 29. Woche absolut schonen, nicht über 1kg heben, nicht bücken, gar nichts. War blöd mit einem Zweijährigen, brauchte 24h-Unterstützung. Mit der Schonung geht es, auch Beckengurt hat geholfen. Aber bei viel Amstrengung kommt es auch heute sofort wieder. Habe da noch einke langen Weg vor mir. Am besten mal zur Gyn gehen, sie kann mir Ultraschall und Drücken feststellen, ob Du eine Lockerung hast.

von LanaMama am 24.10.2018, 18:27



Antwort auf Beitrag von LanaMama

Danke für deine Antwort. Genau deshalb bin ich ja zum Orthopäden und gehe ich zum MRT. Ich habe starke Beschwerden, kann abends z.T.nicht richtig laufen, weil ich Schmerzen habe. Die letzten Tage ist es etwas besser, aber nicht weg. Ob es eine Ruptur oder eine starke Lockerung ist weiß ich eben noch nicht. Hast du denn außer Schonung und Gürtel noch was versucht?

von sarahT am 25.10.2018, 14:24



Antwort auf Beitrag von LanaMama

Nein, weil sich das Ganze durch die Hormone in Schwangerschaft und Stillzeit, die ja alles auflockern, nicht ändern lässt.

von LanaMama am 27.10.2018, 20:46



Antwort auf Beitrag von sarahT

Ich hatte bei allen drei Schwangerschaften eine Symphysenlockerung, das sind fiese Schmerzen! Hat auch mit dazu beigetragen, sich gegen eine vierte Schwangerschaft zu entscheiden. Die Therapie war im Wesentlichen Schonung. Hab dann bei der Schwangerschaftsgymnastik bei sehr vielen Übungen nur zugucken können. Zum Glück geht es vorbei... Ich hoffe, du kannst es noch ertragen. Alles Gute! LG sun

von sun1024 am 24.10.2018, 23:34



Antwort auf Beitrag von sun1024

Danke für deine Nachricht und deine Wünsche. Ich habe nach der Geburt sehr lange gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Hab lange gelegen. Zum Glück war mein Rückbildungskurs spät, so konnte ich da gut mitmachen. Überlege auch meine Hebamme noch mal anzusprechen. Vielleicht kann sie mir ein paar Übungen zeigen. Wenn die Muskulatur stark ist sollen auch die Beschwerden besser werden. Aber ich bin skeptisch. Grüße und Danke

von sarahT am 25.10.2018, 14:28



Antwort auf Beitrag von sarahT

Der Beitrag ist schon älter... aber vielleicht liest du es noch... Ich hatte eine Symphysenlockerumg inkl. Symphysenentzündung. Die Lösung war bei mir: Behandlung beim Ostheopathen der die Spannungen gelöst hat und anschließend viel Physiotherapie und eine Faszienlockerung. Ich hatte danach keine Schmerzen mehr. (In der 1. Schwangerschaft konnte ich am Schluss nicht mehr Auto fahren und keine 100m am Stück ohne Schmerzen gehen). Such dir am besten einen Physiotherapeuten der auf Beckenboden spezialisiert ist... nicht irgendeinen Physio. Derjenige muss sich damit gut auskennen. Ebenso der Ostheopath. Ich war bei 3 Physio und 5 Ostheopathen bis ich die für mich helfenden Hände gefunden habe. In der zweiten Schwangerschaft war ich 1-2x in der Woche zum lockern bei der Physio... und jetzt in der dritten habe ich fast keine Schmerzen so das ich es aktuell sogar ohne Therapie schaffe. Und ganz wichtig (hab ich auch jetzt dran) immer den Gurt tragen... ich hatte verschiedene am besten ist in meinen Augen der thuasne Lombamum. Alles Gute!

von symylsun am 03.11.2018, 07:10