Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Stillen trotz stressigem Alltag?

Thema: Stillen trotz stressigem Alltag?

Hallo, unsere kleine Maus ist nun 2 1/2 Wochen alt, und ich stille sie voll. Seit gestern geht mein Mann nun wieder arbeiten, und ich muß mit den Kids ständig von A nach B zu den verschiedensten Terminen fahren. Es ist etwas schwierig, Mausis Stillmalzeiten da vernünftig unterzubringen. Dazu kommt noch, dass die Kleine nachts alle zwei Stunden gestillt werden möchte und ich inzwischen ein beträchtliches Schlafdefiziet habe. Mein Mann würde es gern sehen, wenn ich abstille, da er mir dann zumindest nachts mal helfen könnte. Auch in meinem Bekanntenkreis wird ganz erstaunt reagiert, wenn ich erzähle, dass ich stille. Wie ich das denn schaffen würde??? Ich hänge sehr an der Stillbeziehung zu meiner Tochter und möchte schon gern mindestens vier Monate voll stillen. Kann mir jemand vielleicht etwas Mut machen, dass dies möglich ist mit drei Geschwisterkinder, die jeden Tag diverse Termine haben, und dass man auch im stressigsten Alltag lange mit Schlafentzug überleben kann? Ich wäre auch über Erfahrungsberichte sehr dankbar. Liebe Grüße Ulli mit den drei Jungs (3,4,6 Jahre) und dem kleinen Mädchen ( 2 1/2 Wochen)

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ach Süße , ich kann dir leider nichts zum Stillen sagen , weil ich da bei unseren beiden Mäusen von vornherein "gekniffen" hab ! Ich wollte nur sagen , das ich es bewundere das du es dir überhaupt zutraust und stillst , obwohl ja rund um die Uhr Programm bei euch ist ! Und wie lang man mit einer Kinderschar und Schlafdefizit überleben kann , frag ich mich gerade selber "gähn" , weil unsere Clara die letzten Nächte zu Tagen macht wegen ihrer Backenzähne und Emma vermutlich bald folgen wird ! Aaaaber - wir schaffen das wohl irgendwie , was meinst du ? Ich wünsch dir gaaaanz viel Kraft und Durchhaltevermögen und schick mal 'ne Tasse Kraftbrühe rüber !!!! Lass was von dir hören , LG , Heike

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand das Stillen gerade dann praktisch, wenn man von A nach B muss und dauernd unterwegs ist. So muss man keine gepackte Mega-Tasche mit sich rumschleppen, die mit Thermoskannen und heissem Wasser sowie Flaschen und Milchpulver gefüllt sind...... Mumi ist einfach immer und überall warm genug und immer griffparat....ideal. LG, Meiek

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand das Stillen gerade dann praktisch, wenn man von A nach B muss und dauernd unterwegs ist. So muss man keine gepackte Mega-Tasche mit sich rumschleppen, die mit Thermoskannen und heissem Wasser sowie Flaschen und Milchpulver gefüllt sind...... Mumi ist einfach immer und überall warm genug und immer griffparat....ideal. LG, Meiek

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem kenne ich Ich habe meine Große 6 Monate voll und dann noch 2 Monate Teilgestillt. Die 2.te habe ich dann schon nur noch 4 Monate voll und 1 Monat Teil gestillt Die 3.te habe ich 2 Monate voll und 1 Monat Teil gestillt Meinen Jüngsten habe ich mit Mühe und Not 6 Wochen voll und 3 Wochen Teil gestillt. Ich fand es auch mit jedem Kind immer schwerer zu stillen, obwohl alle immer sagen" Die Brust hast du ja immer dabei etc." Aber wenn man so wie ich nicht in der Öffentlichkeit seine Brust rausholen will und lieber in einem ruhigen Zimmer alleine, höchstens die anderen Kinder oder Mann dabei, ist es es schwer mit all den Terminen noch Zeit zu finden 20 min oder länger zu stillen. Da fand ich es schneller ne Thermoskanne und Pulver dabei zu haben und die Flasche immer und überall geben zu können und sei es beim Einkauf, während der Kleine im Babysafe im Wagen lag. Es ist bestimmt nicht besser als Stillen das steht ausser Frage, aber mit vielen Kindern und vielen Terminen finde ich es einfacher! Lg mimi

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Ulli, ich habe auch 3 Jungs im Alter von 6,4 und 2 Jahre . Unser kleine Prinzessin ist letztes Jahr im November geboren. Sie ist ein Frühchen und war 6 Wochen noch im KH , da habe ich zu Hause abgepumpt und morgens die Milch ins KH hingebracht, 1 still mahlzeit konnte ich im KH geben. Als sie entdlich zu Hause war hat mir die HEbamme Glubulis gegeben um die Milchproduktion noch mehr anzukurbeln..so hat es dann geklappt das ich sie voll gestillt habe....und das 8 Monate lang...leider konnte ich nicht weiter stillen da bei mir ein Knoten in der SChilddrüse festgestellt wurde und ich ins KH kam ..op und dann medikamente... Meine erster Junge habe ich nur 4 Monate gestill, mein zweiter 15 Monate mein dritter 9 Monate (mehr ging nicht da ich dann wieder SS war). Ich habe sehr viele Termine mit den anderen Kinder ...sei es Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie, Musikschule, Leichtathletik usw.... am Anfang hatte ich etwas Scham irgenwo anders zu stillen als zu Hause....aber es ging nicht anders so habe ich überall und jederzeit gestill....es gibt so ein stillsichtschutz , den habe ich aber nicht gebraucht...wie du siehst es klappt schon mit dem Stillen, mann muss halt nur die richtige einstellung haben.

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Kleine ist erst 2 1/2 Wochen alt und da hat sich wohl kaum schon ein Rythmus oder ein System aufgebaut bei euch. Man sagt schon das es 8 Wochen braucht bis sich Brust und Kind aufeinander eingestellt haben. Deine Brust hats du immer wohltemperiert dabei und ein kleine ruhige Ecke findet sich doch immer irgendwo. Stressig wird es erst wenn, du bevor du wegmusst noch alles einpacken musst, was Du für eine Flaschenmahlzeit benötigst. Gebt Euch noch ein wenig Zeit, das mit dem 2 Std Rythmus deiner Kleinen pendelt sich auch wieder weg. Achte auf Vitaminreiche Ernährung, die dir über den Schlafmangel hinweghilft und nehme Eisen zu dir in Form von Säften und Lebensmitteln(Ananas, Kirschen, Fleisch, rote Beete). Sage zur Not auch mal einen Termin ab oder ärgere Dich nicht wenn mal etwas nicht klappt um Dich herum. LG Britta

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ! gut kann ich verstehen,dass du erschöpft bist...die geburt ist noch nicht lange her, und alles kinder wollen versorgt sein. trotzdem möchte ich dich ermutigen weiter zu stillen ! bedenke, wieviel zeit fürs fläschchen machen, säubern etc drauf geht. deine milch dagegen ist immer in der richtigen zusammensetzung und temperatur da. wenn dein mann dich nachts entlasten will , könntest du milch abpumpen,die er dann per flasche füttert. oder du nimmst deine maus einfach mit ins bett,dann kannst du gleich nach dem stillen weiter schlafen. und dein baby wird die nähe auch genießen. laß dich bitte nicht von anderen verunsichern- stillen ist und bleibt das beste für dein baby !!! und- dein mann könnte nach der arbeit die anderen kinder versorgen oder mal die wäsche erledigen. alles liebe und gute für euch !! viele grüße iris mit 8 kids, die die kleinste mit 2 jahren noch immer stillt :)

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die ganze Fahrerei mit fünf Kindern nur wegen des Stillens geschafft. Vor dem Starten kurz stillen, unterwegs beim Warten in aller Ruhe anlegen, beim nächsten Termin schnell ein Häppchen - das hätte ich mit Flaschengeben nie geschafft! Und zu Hause und nachts waren die Stillzeiten immer MEINE Ruhepausen, da konnte ich wenigstens einen Augenblick zur Ruhe kommen. Kind bei mir im Bett, kurz andocken, weiterschlafen, während Baby sich gemütlich wieder in den Schlaf nuckelt - ist doch ideal! Mir ist es ein Rätsel, wie Flaschenmütter es mit mehreren auf die Reihe bekommen. Martina

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, doch es ist zu schaffen. Ich habe meine Jungs alle lange gestillt. Den ersten 14 Monate (6 voll gestillt), den zweiten 16 Monate (8 voll gestillt) und den dritten auch 14 Monate und davon 10 Monate komplett voll gestillt und zwar alle zwei Stunden auch Nachts. Er wollte einfach keine Beinahrung und eine Flasche hat keins meiner Kinder je gesehen. Wichtig ist halt ein durchstrukturierter Tag. Abends schon planen was am nächsten Tag anliegt und die Stillzeiten ungefähr einplanen. Ich habe aber auch überall gestillt wenn Junior Hunger hatte. Wichtig damit du etwas Ruhe bekommst. Lass im Haushalt ruhig mal was liegen wenn gerade etwas Ruhe ist und gönn dir auf jeden Fall soviele Pausen wie möglich. Viel Kraft und Durchhaltevermögen. Meine Jungs sind fast nie Krank. Wenns hoch kommt pro Kind 3 Tage im Jahr. Lieben Gruss Pinky (es gibt auch fast überall Stillcafes, da kannst du dir auch Kraft und Tipps holen.

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin gerade mit Nr.% schwanger. Ich habe meine beiden letzten jeweils ca. 2 Jahre gestillt,davon 6-7 Monate voll. Fand ich persönlich viel einfacher,als Flasche. Ich mußte nix mitnehmen,nirgendwo warmes Wasser organisieren... Etwas Geduld noch,deine kleine ist noch sehr klein,das spielt sich schon noch ein. Alles liebe Stephie

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

ja, ich finde auch, daß es geht. Ich stille immer noch mein 3. Kind, sie ist 15 Mon. Ich habe alle 3 Kinder ein halbes Jahr vollgestillt und dann bis ca. 2 J teilgestillt. Ich finde, ich hab unterwegs eh immer ein Haufe Zeugs dabei (Windeln, Feuchttücher, Handtuch, was zum Essen und zu trinken für Unterwegs, evtl. Ersatzkleidung) und wenn ich da noch Fläschchen, Thermoskanne und Pulver mitnehmen müßte, da bräuchte ich wahrscheinlich einen Koffer. Und was ist, wenn Du mal das Milchpulver vergißt (ist einer Freundin mal passiert) oder du zu wenig dabei hast, weil ein Termin länger dauert? Da ist stillen doch praktischer, finde ich. Und wie schon jmd schrieb, oft sind die Stillpausen die einzigen Pausen, wo man sich mal hinsetzen und ausruhen kann Nimm dein Kind mit zu Euch ins Bett, dann ist der Schlafentzug nicht so stark, ich hab seit bald 6 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Ohne Familienbett wäre ich bestimmt schlechter drauf. Und wenn dein mann dich entlasten will, dann soll er abends den Haushalt machen, damit du mal früher ins bett kannst oder einfach mal hinsitzen kannst und Füsse hochlegen. Claudia

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden Großen waren zwar schon 7 und 11 als die Kleine zur Welt kam, das änderte aber nichts an der ständigen Herumkutschiererei. Trotzdem habe ich gestillt und tue es auch jetzt nach 8 Monaten noch. Meine Kleine kam auch mindestens alle 2 Stunden, tags wie nachts. Das Schlafdefizit hab ich in den Griff bekommen, in dem ich sie im Babybalkon hatte und so beim Stillen einfach weiter schlafen konnte. Wenn wir unterwegs waren, hab ich sie vor dem Losfahren gestillt und unterwegs eben auch, oft schnell im Auto auf irgend einem Parkplatz. Fand ich persönlich praktischer, als Flaschen mit zu schleppen, denn mitkommen musste die Kleine ja eh. Ich finde es gut und eigentlich nur natürlich dass du stillst. Ist doch das Normalste der Welt. Und wie gesagt, wenn es sich erstmal eingespielt hat ist es wesentlich weniger umständlich und zeitraubend als Flasche füttern. Alles Gute mit deiner kleinen Maus! Mel

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,ich denke das Du es schaffst Deine Kleine noch eine ganze Weile zu stillen. Ich habe auch 4 Kinder und habe immer 10 Monate voll gestillt und es war zwar streßiger,aber ich habe diese Zeit sehr genossen. Wenn Du echt unterwegs bist-ich denke mal mit dem Auto-dann kannst Du die Kleine doch auch im Auto stillen. Ich finde es echt lieb von Deinem Mann,das er Dich unterstützen möchte,aber ich denke,Du hast noch genug andere Sachen,die er erledigen kann. Ich wünsche Dir eine schöne Stillzeit und genieße sie in vollen Zügen. LG

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich hab nach 3 Wochen abgestillt, weil ich dachte das alles zu stressig ist. Aber erst danach wurde es richtig stressig!!! Die kleine wollte immer dann ne Flasche wenn es super ungünstig war. Nachts die Flaschen macherei ist Nervenaufreibender als Nachts zu stillen (also ich war danach zu mindest noch erschlagener als zuvor). Außerdem hab ich es mir bis heute nicht verziehen das ich so früh abgestillt habe. Du schaffst das!! Nur nicht verzweifeln. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ulli, mein Kleiner ist 4 Wochen und ich habe auch noch 4 Kids im Alter von 10,7.4 und 2. Es ist stressig, aber abzustillen wäre keine wirkliche Lösung. Gerade das Stillen kann ein kleiner "Rückzug" sein, Fläschen waschen...ist doch stressiger. Vor allem nachts würde es mich total frieren da aus dem Bett zu steigen, ich hol meinen Kleinen und dock ihn an und dann wache ich irgendwann wieder auf und leg ihn in sein Bett. Termine mache ich momentan noch sehr verhalten aus. Die Mamas von den Freunden meiner Kids haben jetzt in der ersten Zeit die Kinder abgeholt oder gebracht, so musste ich nicht aus dem Haus. Und wenn es einfach manchmal nicht geht, dann sag ich halt einen Termin wieder ab....wir sind doch auch nur Menschen. Ich versuche mir ein oder zweimal am Tag eine Auszeit für 10 min. zu geben. Dann trinke ich in Ruhe etwas und versuche kurz abzuschalten... Aber du schaffst das, hast du doch schon 3x. Lg Susi

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ulli , ich war mir auch erst unsicher, ob ich Florian stillen will. Aber es lief so gut dieses Mal, dass ich weiter stille. Bei mir war auch die große Überlegung, als Jörn wieder arbeiten ging, denn natürlich hat der Kleine immer dann Hunger, wenn es zeitlich nicht immer paßt. Aber was soll es, füttern mußt Du sie ja so oder so, sicher , wenn die Flasche erstmal fertig ist, geht es vielleicht einfacher, aber ich denke, DIE große Zeitersparnis ist es nicht. Ich habe mir damals (also vor 6 Wochen ) noch eine Woche Frist gegeben . Das große Chaos ist ausgeblieben, wir bekommen es irgendwie hin. Die Großen sind natürlich ungeduldig, es braucht eine große Tüte voll Geduld für uns. ...und das Stillen ist nun nach 7 Wochen richtig entspannend geworden. Halte durch, ich denke an Dich ! Ganz liebe Grüße von Annette

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich stille gerade mein 3. Kind ( 8,5 Monate ). Ich hole meine Tochter aus der Schule ab und nahm in den ersten 4 Lebensmonaten alle Termine war. Ich fand es sehr praktisch zu stillen. Die mittlere war im Musikschulkurs, das Baby an der Brust oder auf dem Arm und mit meiner Großen konnte ich so sehr gut Hausaufgaben machen. Auch beim Geige über der Großen hat das Baby im Arm gelegen, tja und nun sitzt er daneben und genießt die Musik. Lass Dir ein wenig Zeit und vielleicht lassen sich ja einige Termine auf später verschieben. Ich habe meine Haushalt auf Sparflamme gestellt. Wir kochen viel vor und fieren die Portionen dann ein. Ich kann mir ein Leben ohne stillen nicht vorstellen und denke, dass die Flasche noch schwireiger wäre. Dein Baby ist noch so klein. Gebt Euch einfach ein wenig Zeit. LG anetie PS: Bei mir hilft Schokolade gegen das Schalfdefizit ein wenig.

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 2,5 Wochen kann das kleine Mäuschen doch noch nicht mal ansatzweise so etwas wie einen Rhythmus haben.... Ich habe zwar "nur" Zwillingsmädchen (13 Monate) und einen Sohn (4,5 Jahre), aber das Stillen habe ich immer als äußerst praktische und schöne Sache empfunden. Meinen Sohn habe ich 9 Monate voll gestillt, die Zwillinge habe ich immerhin auch etwas über 6 Monate ausschließlich mit Mumi versorgt bekommen. Die Mädels würden sich vermutlich bis zur Einschulung stillen lassen (sie bekommen immer noch 2x täglich einen "Snack" von mir, mein Sohn hat sich seinerzeit im Alter von ca. 15 Monaten abgestillt. Wenn dein Mann dir Nachts tatsächlich helfen möchte, kannst du hierfür auch Mahlzeiten abpumpen, die er dann per Fläschchen füttert (sofern deine Tochter das mitmacht). Hilfreicher wäre es vermutlich, wenn er ein paar Aufgaben im Haushalt oder öfter mal die Bespaßung der größernen Kinder übernähme, oder? Lass dir das Stillen nicht ausreden oder madig machen - es ist für deine Tochter sicher die beste Ernährung, die du ihr geben kannst. Die Flaschenzubereitung fand ich wesentlich aufwändiger (ständig spülen und desinfizieren), viiiel teurer und total umständlich (eine unserer Zwillinge mußte zu Beginn erst ans Stillen gewöhnt werden, von daher weiß ich, wovon ich rede bzw. schreibe). Lass euch etwas Zeit, um einen "vernünftigen" Rhythmus zu finden (bei uns hat das gute 6 Monate gedauert). LG czunczi

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also GERADE wenn man viel unterwegs ist, ist stillen doch viel unkomplizierter als die Flasche? Für's Fläschchen musst du alles mitschleppen, dann irgendwo was zum Wasser heißmachen finden, zubereiten... - beim Stillen ziehst du den Pulli hoch und los geht's! Wie kommt es, dass ihr so viele Termine mit den Großen habt, wenn ich fragen darf? Mit dem Schlafentzug ist natürlich hart. Wie habt ihr das denn bei den Jungs gemacht? Wird dein Mann nachts wach und macht Fläschchen? LG sun die auch alle drei voll gestillt hat - die Jüngste auch mit 6- und 7-jährigem Geschwisterkind und Studium nebenher...

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ganz begeistert von den vielen positiven Antworten! Ich möchte sehr gern weiter stillen. Ich war nur etwas verunsichert, weil ich den Eindruck hatte, ich sei der totale Exot, als Vierfachmama mein Jüngstes zu stillen. Vielen Dank für Eure Beiträge!!! Meine liebe Heike und meine liebe Annette,Euch drück ich mal besonders fest, und ich schreibe beizeiten mal ausführlicher! Liebe Grüße, Ulli

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :0)! ich kann Dich auch nur ermutigen auf jeden Fall weiter zu stillen, gerade wenn man viel unterwegs ist gibt es doch nichts praktischeres weils eben immer parat ist ;0)... Ich stille unsere Nr. 4 immer noch und er ist im August 2 geworden, was andere da sagen ist mir relativ egal :0)). LG mialino

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 10:30