Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Stillen oder nicht stillen ? Erfahrungen/Tips ?

Thema: Stillen oder nicht stillen ? Erfahrungen/Tips ?

Hallo, ich frage mal hier im Forum, weil es mir gerade um die Erfahrung/Meinung von Müttern mit mehreren Kindern geht. Meine Nr. 5 ist 7 Wochen alt, die Großen zwischen 8 1/2 und 3 1/2. Bisher stille ich voll, aber es ist doch mühsam : Die Großen haben viele Termine wie Nachmittagsschule, Tennis, Musikschule etc. und ich bin daher viel im Mama-Taxi unterwegs. An manchen Tagen gibt's da nur kurze Pausen zuhause, in denen ich den Kleinen stillen kann. Gelegentlich muß ich das auch abbrechen, weil halt der nächste Termin ansteht. Tja, und das ist doch unbefridigend - für uns beide. Bislang nimmt der Kleine zwar zu, liegt gewichtsmäßig aber schon eher an der unteren Grenze. Er trinkt tagsüber einfach nicht so gut, was wir abends/nachts durch meistens dauerstillen "ausgleichen", aber ist das so sinnvoll ? Ich möchte eigentlich schon sehr gerne weiter stillen, aber frage mich doch, ob es ihm mit dem regelmäßigen Fläschchen nicht besser ginge ? Das könnte ihm auch unsere Kinderfrau geben, wenn ich nicht da bin. Also, wer hat Erfahrung; wie lief/klappte das bei Euch ? Kann ich evt. darauf hoffen, daß das noch Anfangsschwierigkeiten sind ? (bezweifele ich ...) Vielen Dank ! Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe zwar selber erst 2 Kinder aber antworte trotzdem mal :-) Also ich habe meine erste Tochter nicht gestillt sondern ausschließlich mit Fläschen gefüttert (aus unwissenheit usw)- meinen Sohn stille ich jetzt seit über 7ben Monaten. Also ich kann nur sagen wenn sich das Stillen erst mal eingespielt hat dann ist es nicht zu toppen. Du hast es immer dabei es hat immer die richtige Temp usw- einfach unschlagbar praktisch und billig ist es auch! Gerade wenn man viele Termine hat ist es doch viel einfacher- sonst mußt Du alles mitschleppen und mischen usw. Ach und last but not least ES IST DAS BESTE FÜR DEIN KIND Halte durch es lohnt sich!! VG Tess mit Mayra und Ben Luca

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso ist das stillen so schwierig mit den Terminen zu vereinbaren? Ich finde es eigentlich toooootal praktisch. Du musst doch nicht nur zu Hause stillen,eine ruhige Ecke findet sich doch immer. Ich würde das abpumpen und dann extra füttern viel mühsamer finden.

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mach das ,was für dich richtig ist. Wenn es dir und der Kleinen mit dem Stillen nicht so gut geht, stille ab ohne schlechtes Gewissen. Sicher ist Muttermilch das Beste, aber die Fertignahrungen heute sind auch sehr gut. Ich bin eine sauschlechte Stillerin, und meinen Söhnen geht es allen gut, und wir haben bisher auch noch keine Allergien. ich habe den Ersten kaum gestillt, weil das damals gesundheitlich nicht ging, den zweiten 2 Monate, den dritten 5 Monate (und es war bei ihm echt schön), den vierten wieder nur 2 Monate. Das wichtigste ist, daß du mit deiner Tochter eine für euch praktikable Lösung ist. Stillen ist nur dann praktisch, wenn es auch gut klappt, sonst kann es auch eine Tortur sein. Egal wie du dich entscheidest, wünsche ich Euch noch viel Freude aneinander und mit den großen Geschwistern. Grüße

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Julia, ich kann Dich voll verstehen. Als unsere Nr. 4 kam waren die "Großen" 8,7 und 5 Jahre alt. Dauernd war ich im Zeitdruck. Wollte ich los, hatte der Kleine Hunger und ich war gestreßt, weil keine Zeit mehr dafür war. Mit 7 wochen habe ich ihn ganz schnell und problemlos abgestillt. Der Kinderarzt hat mich darin unterstützt, dass er meinte: Die ersten 6-8 Wochen kriegen sie das wichtigste von der Muttermilch mit. Das hat mich darin bestärkt, abzustillen. Es ist einfach zu anstrengend, allem gerecht zu werden. Du solltest kein schlechtes Gewissen haben. Es ist für Euch beide entspannter, wenn die Mahlzeiten ruhig und stressfrei verlaufen. Kopf hoch, Du schaffst das. Gruß Sisiro

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

also ich stille unsere 4. jetzt auch noch. Allerdings jetzt nur noch nachts selten tagsüber. sie ist jetzt 10 mon. die ersten 6 mon hab ich sie vollgestillt. gerade mit dme stillen und den terminen fand ich es am praktischsten. DAS kann man ja wirklich überall. Ich habe es ne weile so gemacht, das ich abgepumpt habe und mein Mann die flasche gab, wenn ich Samstags vormittags weg war zur schule. das ging soweit auch gut. Wäre das nicht ne möglichkeit, das du dann der Kinderfrau die Flasche gibst, damit sie es dem kleinen gibt? viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure - ganz unterschiedlichen - Meinungen ! Vielleicht zur weiteren Erklärung noch : Bisher nehme ich Nr. 5 nicht zu den ständigen Fahrten mit; die Kinderfrau ist ja da. Xmal am Tag rein und raus aus dem Maxicosi will ich ihm ersparen. Während die Großen z.B. in der Musikschule sind, erledige ich nach einem ausgeklügelten System die Einkäufe, Wertstoffhof und was auch immer anfällt. Vormittags habe ich es mit dem Zwerg lieber ruhig, bzw. er hat es ruhig und ich mache den Haushalt. Vielleicht sollte ich das aber mal anders ausprobieren. Abpumpen und die Flasche dalassen, würde sicher nicht so gut klappen ... das besondere Milchwunder war ich leider noch nie :-( Die nächsten zwei Wochen werde ich auf alle Fälle das Vollstillen weiter probieren, denn da sind Schulferien und kaum feste Termine. Mal sehen, ob sich dann evt. schon so etwas wie feste Stillzeiten ergibt; dann könnte ich die Tage besser planen. Und speziell @sisiro : Du beschreibst es haargenau ! Meine sind übrigens auch genau so alt wie Deine damals, nur halt noch Nr. 4 mit 3 1/2. Freut mich zu lesen, daß man diese Phase offenbar überstehen kann ;-) Also das Thema arbeitet in mir und gute Anregungen zum Nachdenken habt Ihr alle mir gegeben :-) Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe beim 5 Kind das erstemal richtig gestillt.Bis aufs erste Kind bekamen alle die Flasche. Ich habe dann auch von anfang mal 1-2 Flaschen am Tag zugefüttert,so war sie beides gewohnt.Wenn ich dann Termine hatte,konnte mein Mann Flasche geben!Das ist noch heute so,und wir kommen prima zurecht!

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe zwar nur 3 kinder im alter von 6 und 4 jahren, das baby ist 9 monate alt und wird noch fast voll gestillt. ich finde es sehr praktisch da ich immer alles dabei habe:-)) und mitlerweile brauch er beim essen ca. 5 minuten , dann ist es satt. die muttermilch ist günstig, gesund und so bekommt das baby noch kuschelzeit extra im torbulentem alltag. lg taddy

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Also mit meinen dreien (5,5 J., 4J. und 4 Monate) läuft das Stillen gut. Die Terminprobleme kann ich nachvollziehen, hatte ich anfangs auch. Mittlerweile hat die kleine einen relativ festen Rhythmus und wir die Stillzeiten in den Pausen (nachdem wir die Goßen in der Kita haben, vor dem Mittagsschlaf und wenn wir die Großen wieder geholt haben). Sollte Nachmittag etwas anstehen, lege ich sie auch schon früher wieder an, so dass sie wenigstens etwas im Bauch hat, wenn die reguläre Mahlzeit nicht pünktlich kommt. Allerdings ist bei uns auch weder was mit Kinderfrau, noch Oma, noch mit Mann (der arbeitet sehr lange), so daß ich das Baby eh immer bei mir habe. Wenn ich da noch Flasche machen müßte, würde ich mit meinem Tagesablauf gar nicht mehr klarkommen.

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo auch noch, hm, also was ich bedenklich finde ist, dass du stillmahlzeiten "abbrichst". gerade die "hintermilch" ist nahrhaft, die sollte dein baby auch erwischen ! ich fand das stillen eigentlich super praktisch- gerade mit noch 2 grösseren kindern. wenns zuhause nicht gereicht hat hab ich halt dann im auto gestillt oder bin auch mal zu spät gekommen. notfalls würde ich einen oder zwei der termine eine weile anders organisieren oder pausieren - das baby braucht auch seinen raum finde ich. Cosma

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe seit 7 Wochen 4 Kinder und habe alle Kinder voll gestillt. Bisher hat es im Alltag bei mir so super geklappt da ich alles immer dabei hatte und mir um Flaschen keine Gedanken machen musste. Für mich ist es viel einfacher, allerdings gibt es bei uns auch weder Kinderfrau noch Oma etc. und meine Kleine ist immer dabei. Termine haben wir auch mehr als genug, aber ich denke Du musst einfach das machen was Du für Dich richtig hältst und was zu Euch passt. Daniela

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also wie gesagt : Das Thema arbeitet in mir ... Ihr macht mir jedenfalls Mut, daß es mit dem Stillen klappen kann ! Nach den Ferien berichte ich wieder, ob etwas mehr Ruhe und Flexibilität etwas gebracht haben und meinen Zwerg langsam Speckröllchen angesetzt hat. Cosma, Du hast natürlich recht und genau das drückt mich ja, daß der Kleine unter den Terminen der anderen leiden muß :-( Übrigens zum Thema Kinderfrau : Eine zweischneidige Sache und längst nicht so hilfreich, wie ich es mir vorgestellt hatte (und derzeit sowieso krank ..). Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

... Zwimilchernährung. Du hast geschrieben das Dus Vormittag recht ruhig hast. Wenn du Nachts und vormittag stillst und Nachmittag Flasche gibst? LG Anja (die erst beim 4. Kind zu überzeugten Stilllmama wurde)

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 21:58