Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Stillen in der Öffentlichkeit

Thema: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo, ich musste mir soeben von einer Cousine anhören, dass sie und ihr Mann es unverschämt fanden, dass ich in der Öffentlichkeit (damit ist ihrer beider Wohnzimmer gemeint) gestillt habe. Das ich eine Brust entblösst habe, mit der ihr Mann ja gar nichts zu tun habe. Spinnt sie oder spinne ich? Gruss Nadine

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

also echt...erst mal öffentlichkeit??? ihr wohnzimmer ist ja wohl nicht öffentlich. ich stille meine tochter egal wo ich bin und es hat sich noch nie jemand darüber beschwert - würde demjenigen auch nicht gut bekommen ;-) also echt, die hat doch ne meise und das würde ich ihr auch sagen....

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd da entweder erstrecht stillen oder mich solange nicht mehr bei denenen blicken lassen, bis ich abgstillt hab. öhm, dann hätten die mal mit meiner freundin unterwegs sein müssen, die hat im gut besuchten restaurants gestillt. oder lief später mit dem topf von ihrem sohn durch die gegend, damit er auch ja überall aufs töpfchen gehen konnte. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Na und? Die beiden essen doch vermutlich auch in deiner Gegenwart, warum sollte dein Kind zum Essen das Zimmer verlassen?

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwar nicht lange gestillt,aber nie vor anderen Leuten,da gab es dann Flasche oder im Nebenraum,aus dem Grunde,weil ich das Schamgefühl meiner Mitmenschen nicht verletzen wollte,aber das muss jeder selber wissen und in deinem Fall waren es ja Verwandte,also nicht soo schlimm

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, find ich ja total daneben. Dann sollen sie halt nicht hinschauen. Ich würd´sie schon mal fragen, ob´s noch geht. Mich würd interessieren, ob sie auch Kinder hat? Is doch echt irre, oder??!! Lg Susi

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die beiden haben keine Kinder, obwohl Sie sich welche wünscht. Gruss Nadine

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn sie diese Vokabel gewählt hat, finde ich das falsch. Über unpassend kann man schon eher diskutieren- aber das ist schon eine Geschmacksfrage.Aber das kann man ja vorher klären durch eine kurze FRage- da sind die Geschmäcker eben verschieden. Abgesehen davon, dass ich eh nur immer wenige Wochen gestillt habe habe ich immer Stillzimmer augesucht und bin bei Besuchen irgendwohin verschwunden, wo ich ds in Ruhe mit Kind und mir erledigen konnte.Ich hätte nie, aber wirklich nie, meine Brust vor fremden Männern ( nach meiner Definition jeder außer meinem Mann) ausgepackt.Und nach vier Kindern und genügend Besuch mit Kndern und ausreichender Diskussion dieser Themen weiss ich auch, dass es eben nicht jeder schön fndet, wenn eine Frau so mir nichts Dir nichts die Brust entblößt um das Kind zu stillen. Mag es noch so natürlich sein- wie mal ein Freund sagte: Kacken ist auch natürlich und das macht er auch nicht in der Öffentlichkeit. Ich denke, da ist gegenseitige Toleranz angebracht- als stillende Mutter sollte man wissen, dass nicht jeder Mensch unberührt von einer prallen Mutterbrust bleibt und überlegen, ob gerade das richtige Publikum anwesend ist und ggf. kurz nachfragen und als Dritter sollte man sich klar machen, dass Mütter halt ihre Kinder oft auch stillen wollen ohne sich abseits zu setzen oder herauszugehen. Benedikte

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine 3 Kinder jeweils gestillt bis das nächste abgelöst hat, bzw. den letzten bis kurz vor 2 Jahre, insgesamt 6,5 Jahre lang. Und immer und überall, wo wir gerade waren und die Kinder es forderten. Zwar hatte ich immer versucht ein ruhiges Eckchen zu finden (ich bin kein Mensch, der gerne auffällt), aber immer war das nicht möglich. Somit hatte ich nie knatschige Kinder in der Öffentlichkeit. Oft gab es auch Blicke "ach wie süß!", viele haben es auch gar nicht so richtig mitbekommen, wenn sie es nicht erwarteten. Ich finde, es ist das Natürlichste von der Welt und Deine Kinder werden es danken. Also, lass Dich nicht beirren. Ich würde die Cousine erstmal nicht mehr besuchen. Und ich nehme mal an, daß Deine Brust nicht die erste war, die ihr Mann gesehen hat. Liebe Grüße stinecv

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch als Stillende hat man rücksicht zu nehmen und wenn ich bei weniger gut befreundeten Pärchen zu besuch bin frag ich auch kurz wo ich denn hingehen kann. Entweder man bietet mir einen Raum an oder sagt dass es ok ist im Wohnzimmer zu stillen. Solang man mich nicht gerade in die Abstellkammer oder aufs Klo schickt zum Stillen hab ich damit kein Problem. Wenn ich in der Stadt stillen muss such ich mir ja auch eine abgelegenere Ecke. Ich kann zwar mittlerweile so stillen dass man defintiv nichts sieht, aber indirekt vorwarnen würde ich persönlich mein Umfeld immer. Gehört für mich schon ein wenig zum guten Ton und hat auch nichts mit Stillfeindlichkeit der Umgebung zu tun. Nina

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 03:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich meinungstechnisch meiner Vorrednerin Nina_71 an. So ein Verhalten finde ich total korrekt. Denn auch Stillende müssen die Privatsphäre der anderen bewahren und nicht nur anders rum. Ich habe mich von meiner Tante auch total gestört gefühlt (und ich war nicht die Einzige) wenn sie grundsätzlich überall ihre Brust auspackte und auf Familienfeiern ,schon ziemlich demonstrativ....nee, damit kann ich echt nichts anfangen. MFG Drea

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe alle drei lange gestillt. Es ist natürlich, das die Kinder an der Brust trinken und solange ich mich nicht vollkommen entblösse, kann ich auch im Cafe stillen. Es kommt aber schon darauf an, wen man vor sich sitzen hat. Wenn man weiß, das dort Leute sitzen, die damit nicht klar kommen, nimmt man halt lieber Rücksicht und setzt sich woanders hin. Ich finde das persönlich völlig übertrieben, aber ich finde auch, das man nicht provokativ sein sollte. Liebe Grüsse Andrea mit den dreien

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist total normal, hast nur wahrscheinlich sie bzw. ihren Mann etwas peinlich berührt mit dieser Situation. Habe so etwas auch schon erlebt, aber es ist nun mal normal, sein Kind zu stillen, und das muss eben nicht nur zu Hause im stillen KÄmmerlein sein, sonst kämst Du ja gar nicht mehr raus. Vielleicht kannst Du ja insofern entgegenkommend sein, dass Du Dir ein dünnes Tuch über die Schulter legst. Ich weiß, das fühlt sich beschissen an, wenn man eigentlich nur sein Kind stillen will und so angemacht wird. Bleib stark und mach es trotzdem weiter, sonst schränkt Dich das Stillen zu sehr ein und Du hörst auf. Wäre echt schade drum.

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

bei Ikea auf dem Sofa, bei H+M auf was sitzbarem, im Restaurant am Tisch... Wenn mein (4.) Kind Hunger hat, kriegt es was zu nuckeln, egal wo ich bin. Wer damit ein Problem hat, dem kann ich nicht helfen, der soll halt weggucken. Aber eigentlich gibt es nichts schöneres, als ein Baby, welches friedlich an der Brust nuckelt ( nicht nur für die Mutter) schneckele

Mitglied inaktiv - 01.01.2007, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ist doch das natürlichste was es gibt. Leider wird es immer solche Menschen geben. Ich persönlich habe auch schon im Müttercafé gestillt, da waren auch fremde Menschen, aber wenn die kleinen nun mal Hunger haben. Vielleicht war ja auch ein bischen Eifersucht dabei??? Mach Dir nichts draus. LG naine

Mitglied inaktiv - 01.01.2007, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

habe meinen grossen 3,5 jahre gestillt und mit knapp zwei aufgehört es öffentlich zu tun bei aaron 21 monate werde ich auch schon doof angesehen und somit versuche ich es zu umgehen!

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

öy na dit iss doch nisch wahr oder? ich habe meine kinder gestillt wo immer sie es brauchten. sei es im bus, in der bahn oder im café oder auf dem spielplatz. wenn mein baby das braucht wieso nicht? soll ich es hungern bzw dursten lassen weil andere denken das ist ekelig oder irgendwie nicht zulässig das baby zu stillen? und ich werde es immer wieder tun. bin erneut im 5ten monat schwanger und werde wenns das baby braucht auch in einer befüllten einkaufspassage "meine brust entblössen und mein baby stillen" na sowas ignorantes gibts ja wohl nicht. die haben wohl ihr kind die flasche gegeben wa??? *aufreg*

Mitglied inaktiv - 05.01.2007, 21:13