Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Stiefkind-Adoption

Thema: Stiefkind-Adoption

Hallo, hier sind ja bestimmt auch einige, die in einer Patchwork - Familie leben?! Gab´s bei euch ne Stiefkind - Adoption? Wie lief das ab und hat jemand schon mal gehört oder erlebt, das sowas abgelehnt wurde? Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wir stecken grad mittendrin. Im Prinzip läuft das wie jede ander Adoption ab. Das wichtigste zu allererst, der leibliche Vater musste verzichten. So dann mussten wir eine Menge Unterlagen beibringen, wie auch ein polizeiliches Führungszeugnis. Dann muss genau dargelegt werden, welche Beweggründe zu der Adoption führten. Also finanzielle Vorteile und sowas, solltest du da nicht erwähnen. es muss schon plausibel sein. Dann kommt es darauf an, wie alt das Kind ist, das wird dann auch noch selber befragt. Ja und dann entscheidet eine Komission, ob der Adoption zugestimmt werden kann oder nicht. Also wie du siehst, ein wahnsinniger AMtsweg. Einfach mal zumJugendamt und jetzt ne Adoption machen ist nicht. Da dauert shcon einige Zeit. Achja, der Vater muss seinen Verzicht auf das Kind auch notariell beurkunden lassen. Einfach so sagen, ja ich stimme der Adoption durch den Stiefvater geht auch nicht. Wünsch Euch viel Durchhaltevermögen. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Doreen, danke, für deine Antwort. Beim Notar waren wir alle schon und hatten auch schon unser erstes Gespräch am Jugendamt. Soweit ist alles klar, haben auch schon Termin für ein Gespräch bei uns zuhause mit den Kindern; ist laut Jugendamt dann auch das letzte Gespräch. Trotzdem noch mal vielen lieben Dank für deine Antwort. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Mein ältester Sohn wurde auch von meinem Mann adoptiert. Der Haken bei uns war, daß der leibliche Vater Tunesier war und abgetaucht war, irgendwann mußten wir eine Anwältin einschalten, gekostet hat das etwa 1500 Euro. Falls du ähnliche probleme hast, kannst du mich gerne anmailen (adresse hinterlegt) lg Juliane

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 20:59