Drei und mehr

Forum Drei und mehr

@Sterilisation ja oder nein ?

Thema: @Sterilisation ja oder nein ?

Hallo an Alle , ich möchte mal ganz einfach eure Meinung dazu hören . Wir haben ja bereits 2 Söhne im Alter von 3 und 2 Jahren und hatten uns im Dez. zu Nr. 3 entschieden . Ich war auch sofort im 1. ÜZ schwanger und es stellte sich heraus , das wir Zwillinge bekommen . Bin mittlerweile in der 22. SSW und der Schock , der anfänglich bei mir riesig war , hat nachgelassen . Ich kann mich mittlerweile freuen auf die Zwerge , auch wenn noch so die ein oder andere Panikattacke auftritt hinsichtlich dessen , was da auf uns "zurollt" (4 Kinder unter 4 Jahren , 2 Säuglinge auf einmal , der Schlafmangel , etc. ... ) ! Für uns steht nun auch fest , das ich , da ich ja schon 2 KS hatte und auch die Zwillies per KS zur Welt kommen werden , mich gleichzeitig sterilisieren lassen möchte . Ich habe dann mit zwei meiner besten Freundinnen (die übriegens selber kinderlos sind) und mit meiner Schwägerin (selbst 2 Kinder) auch schonmal über diesen Schritt gesprochen und hatte natürlich irgendwie verständnisvolles Nicken erwartet , stattdessen höre ich mir Sätze an wie : DAS würd ich mir aber gut überlegen ! Oder : Du bist doch erst 30 , du weißt doch nicht was in ein paar Jahren ist ! Oder : DAS währe mir viel zu endgültig ! usw. ! Ich war wirklich baff !! Wir hätten niemals noch ein viertes Kind bekommen , nun werden es zwei und es sollte wohl so sein , aber ein 5. Kind wird es definitiv nicht geben !! Warum finden das alle sooo unverständlich ?? Würdet ihr das auch zu früh finden ? Es ist unsere Entscheidung und geht nur meinen Mann und mich etwas an , aber wie das nunmal so ist , kommt "frau" ja immer durch sowas ins Grübeln ! Hat viell. schon jemand Erfahrung damit gemacht oder diesen Schritt bereut ? Helft mir mal weiter ! LG , Heike !

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ja dank Patchwork 5 Kinder, das Jünste gerade mal 5 Monate (alles Wunschkinder!!!) und für mich stand fest, ich fange bald an zu trödeln, damit die Kindersachen wegkommen und ich mich in zwei Jahren, also mit 30, sterilisieren lasse....bis vor einer Woche.... Da stand ich unten, sortierte das aus, was vertrödelt werden sollte und merkte, auch wenn jeglicher Verstand gegen ein 6. Kind (unser Haus platzt aus alle Nähten...lach), so ganz abgeschlossen habe ich es nicht. Wenn Ihr Euch aber zu 1000% sicher seid,warum dann nicht??? Meine Güte, andere bekommen nicht mal ein Kind....ich denke, es ist jedem selber überlassen, was er sich zumutet (an Kindern) und was nicht. Entscheide, was Dir gut tut und was Du /Ihr meint. Wenn Du allerdings innerlich schwankst, so wie ich derzeit, denk noch einmal nach und entscheide dann. Fühl´ Dich gedrückt und lass andere reden, LG, Meike

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich finde, dass das wirklich jeder mit isch selbst abmachen sollte- als bei uns das dritte unterwegs war (zu dem Zeitpunkt ein Unfall- aber ein 3. war später geplant) kam wirklich jeder an: So, dann lässt Du Dich gleich sterilisieren- im Krankenhaus bei der KS-Besprechung die Hebamme (!): Ja, drei reicht ja auch, machen Sie doch gleich die Steri mit.... Ja hallo- ICH wollte aber nicht- ich kann mir ein viertes zwar nicht vorstellen, die Wahrscheinlichkeit liegt da so bei max. 5%, aber was denke ich in 5 Jahren? Viellecith ja doch noch ein kleiner Nachzügler *grins* Meine Mutter und meine Tante haben sich sterilisieren lassen, die hatten da beide nie ein Problem mit- Aber jeder ist anders- wenn Du keine mehr möchtest, mach es- wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, warte noch ein bißchen. LG Noori

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben uns nach den Zwillingen auch sterilieren lassen - 3 Kinder sind einfach genug :-)). Und ach, da kamen eine Menge dumme Sprüche - krass fand ich immer: "Und wenn den Kindern was passiert und ihr nochmal welche wollt?" Nee, Kinder kann man doch selbst in solchen Fällen nicht durch neue ersetzen, oder? Wir haben die Steri nicht bereut und ich bin ziemlich sicher, das wir das auch nicht tun werden. Gerade genieße ich es wieder arbeiten zu gehen, auch 'mal wieder fast durchzuschlafen - und irgendwie finde ich Qualität insgesamt wichtiger als Quantität :-)) lg Maren

Mitglied inaktiv - 16.05.2007, 23:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, da kann einem Niemand einen Rat geben ;-). Momentan könnt ich mir eine Vasektomie auf keinen Fall vorstellen. LG, Simone

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. Ich kann dir nur sagen dass ich mich auch sterilisieren lassen habe da ich auch schon drei Kaiserschnitte hatte und mir aus medizinischen Gründen empfohlen wurde, dies zu tun. Ein 4. KS wäre nicht ratsam. Da ich nach dem 3. KS auch viele Probleme mit der Wundheil- ung habe und sich diverese Schwierig- keiten danach ergeben haben, war es sicher richtig. Ich muss aber sagen dass es mir trotz allem schwer fällt mich mit der Situation abzufinden obwohl ich sehr lange darüber nachgedacht habe. Aber besser 3 gesunde Kinder und eine gesunde Mutter als noch ein Risiko einzugehen. Und in deinem Fall sind es ja dann 4 süsse Kinder. Ich wünsche dir alles Gute !! LG

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also, bei uns wird es auch so sein, das wenn wir uns zum Dritten durchringen, danach Schluss ist. Von meiner Seite habe ich über 14 Jahre für die Verhütung gesorgt und finde. jetzt darf der mann ran. Wieso lässt dein Mann sich nicht sterelisieren? Beim Mann kann man dann, falls doch nocheinmal ein Kinderwunsch aufkommt, es eventuell rückgängig machen oder über eine küpnstliche Befruchtung ein Kind bekommen. Wäre das nicht ne Idee? Dani

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vor dieser Entschiedung standen wir auch vor Kurzem. Mein Mann oder ich. Und mein Mann hat es dann ende März machen lassen. Wir haben überlegt und sind zu dem schluss gekommen das es bei ihm einfach leichter geht und ich nicht unbedingt eine Op haben möchte. Habe aber auch überlegt ob ich dies machen sollte. Ich bin mitte 20 und wüsste eh nicht ob dies jemand machen würde. Allerdings hab ich mit weiterm Kinderwunsch ja eh schon abgeschlossen, dieser Kleine wurm im Bauch war nicht geplant, und wird geliebt wie die beiden großen auch. Danach ist schluss. meine beiden Damen sind 5 und 3. Richtig raten kann man in diesem Punkt niemandem etwas da es jeder für sich selber entscheiden muss! ICh wünsch Dir noch eine schöne SChwangerschaft mit deinen zwei im Bauch. LG Natalie

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Das erste Mal Zwillinge und dann noch ein Einzelens. der zweite Kaiserschnitt war nicht geplant, somit konnte ich auch nicht sagen, dass ich mich unterbinden lassen wolle. Als ich dann 6 Wochen nach der Geburt beim FA war und über Verhütung sprach, meinte ich, wenn ich gewusst hätte, dass er mir den Bauch aufschneiden würde, hätte er mich gleich sterilisieren können. Er meinte nur, dass er das bei Frauen nicht mehr so gerne tut. Habe aber nicht gefragt weshalb. Habe das aber schon von anderen FÄ gehört. Nun hat sich mein Mann unterbinden lassen. und es stimmt so für uns beide. Informiere dich gut. Vielleicht gibt es auch mehr Risiken bei Frauen als bei Männern. Auch wegen dem zusammen wachsen. Habe nämlich eine Nachbarin die hatte die gleiche Konstelation wie du. Zwei mal einzelne Kids dann Zwillis und sich unterbinden lassen. Nach fünf Jahren wurde sie wieder schwanger. Die Eileiter sind zusammengewachsen. so kann's gehen. Alles Gute Yvonne

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

also mein mann hat sich noch in dieser ss sterilisieren lassen....und wir stehen beide dahinter....meine eltern finden es klasse, seine eltern finden es scheisse.... aber uns ist egal, was die anderen sagen, sondern was wir möchten..... wir haben 4 kinder zur welt gebracht, eins musste sterben da es sehr schwer krank war,....nochmal mag ich sowas nicht durchmachen und das ist halt der eine grund, der andere weil wir definitiv keine mehr möchten und auch in unserem haus es jetzt mit drei schon sehr sehr eng werden wird...ein viertes, da wäre kein platz für! und auch finanziell wäre es unser ruin! lass dich net kirre machen, wenn dein mann und du voll dahinter stehen ist die sache doch völlig oki!!! lg phi 30.ssw

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heiki, erst einmal bin ich überrascht, dass Du schon so weit bist. Wow, Du hast doch gerade erst erzählt, es werden Zwillinge. Die Zeit rast..... Für mich persönlich käme eine Sterilisation nicht in Frage. Aber jedes Leben verläuft anders und jeder hat eine andere Überzeugung. Ich bin ja erst mit 35 Mama geworden. Als ich 30 war, wußte ich, dass ich noch Kinder bekommen werde, aber bis zu diesem Zeitpunkt war mir noch kein Mann begegnet, mit dem ich ein Kind haben wollte. Jetzt mit 38 würde ich keiner 30-jährígen zur Steri raten. Was ist, wenn man in 5 Jahren doch noch einen Kinderwunsch hegt. Ich kenne mich ja mit KS nicht so aus, aber verheilt das nicht auch irgendwann wunderbar ? Aber es ist ja die Hauptsache, dass ihr euch einig seit . Das ist doch super ! Eine tolle weitere Kugelzeit wünscht Annette

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Da kann man niemanden zu raten oder abraten. Aber ich denke, sowas muss gut durchdacht sein. Ich für mich persönlich , könnte diesen doch relativ endgültigen Schritt nicht gehen. Wir bekommen bald unsere Nr.7, was danach kommt weiß nur der liebe Gott. Aber ich könnte mich zu keiner Sterilisation durchringen. Würde mein Mann auch nicht von mir verlangen, da er auf jeden Fall noch weitere Kinder möchte. Ich hab jetzt schon Panik vor dem Toreschluß, wenn die Natur von sich aus regelt, da geht nichts mehr. Bloß seitweg ist das ja nun auch nicht mehr. Ich weiß noch nicht, aber wenn die Wechseljahre erstmal angefangen haben, kann ich mir für mich vorstellen, das ich da erstmal ne Weile brauche, um mich an diesen Gedanken zu gewöhnen. Wir werden auf Persona zurückgreifen nach der Geburt. Ich hoffe für Dich und Deinen Partner, das ihr für Euch die richtige Entscheidung treffen könnt und da voll hinter steht. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin jetzt in der 32. SSW mit Zwillingen und werde mich auch sterilisieren lassen.Wir haben bereits 4 Kinder und für uns ist unsere Familie mit 6 Kindern komplett.Da ich einen KS bekomme, hab ich gleich gesagt ich mache die Sterie, ansonsten hätte es mein Mann machen lassen.Ich bin auch erst vor 2 Wochen 30 geworden,aber ich denke das hat weniger etwas mit dem Alter zu tun, sondern mit der Anzahl der Kinder und wie man sich sein weiteres Leben vorstellt.Alle unsere Kinder sind absolute Wunschkinder,aber wir wollen ihnen auch noch etwas bieten können und das wäre bei noch mehr Kindern einfach nicht drin.Ich würde mir da an Deiner Stelle von keinem reinreden lassen, es ist Eure persönliche Entscheidung...Euer Leben...so machen wir es auch,obwohl ich auch schon den Spruch zu hören bekam, na wenn mal einem Kind was passiert??? Keines unserer Kinder ist ersetzbar...sowas kann meiner Meinung nur jemand sagen der keine Kinder hat... LG Jenny mit der 4er Rasselbande und Twins inside

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, also ich finde Eure Überlegung total verständlich und gut nachvollziehbar. Wir überlegen auch, wie wir das leidige Theam "Verhütung" nach dem 4.Kind handhaben werden. Mein Mann wird sich wahrscheinlich vasektomieren lassen, wäre bei mir ein Kaiserschnitt indiziert, würde ich auch über eine Steri nachdenken. Für uns sind mit vier Kindern auch die Familienplanung abgeschlossen. Und ich möchte gern eine langfristige sichere Verhütungsmethode ohne Hormone. Ich hoffe, Ihr werdet da für Euch den richtigen Weg finden und dann auch gehen, ohne Euch verrücktmachen zu lassen ;-). Ach, was ich Dir noch unbedingt erzählen wollte: ich war gestern routinemäßig beim FA, der hat im Ultraschall gesehen, dass ich ein/zwei Tage zuvor gerade den Eisprung hatte, und zwar einen DOPPELTEN (auf jeder Seite einen) *lach*. Wir hatten natürlich fleißig geübt, und jetzt haben wir wohl ein gewisses "Risiko" auf Zwillinge. Das wär ja wohl der Hammer. Ich glaub ja nicht so dran, ich sehe es eher als doppelte Chance ;-). Aber das wär ja irgendwie wie ein Witz, oder? Wir beide mit Zwillingen schwanger ? Ach, wenn ich nur überhaupt schwanger werden würde *nichtdranglaubenkann*. Liebe Grüße, Ulli

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich kann Deinen Wunsch gut verstehen und sicher habt ihr Euch das gut überlegt. Wenn DU eine stabile Persönlichkeit hast, ´nicht dazu neigst, Entscheidungen zu bereuen, Dir gut noch ein Leben "nach" den Kindern vorstellen kannst, dann sehe ich keinen Grund, warum es nicht wirklich Deine ganz eigene, beste Entscheidung sein sollte. Ich selbst habe 3 Kinder, dachte mich Anfang des Jahres schwanger mit Nr. 4, hätte mich auch sehr gefreut, Mann hat dann, als klar war "Fehlalarm" mir gesagt, daß er kein viertes mehr möchte und ich kann das gut akzeptieren. So gut, daß ich mir mit 33 auch ernsthafte Gedanken über eine Steri mache. Cosma

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du sagst ja selber das ihr schon kein viertes mehr wolltet von daher wäre es die richtige Entscheidung. Ich war beim 3. Kind 29 und alle haben gesagt jetzt ist aber doch genug lass dich doch sterilisieren. Aber für mich war es da noch zu früh. 4 Jahre später hat es mein Mann machen lassen. Und ich hatte schon etwas daran zu knacken, aber noch ein Kind wollte ich auch nicht. Also war es OK Na ja wie es die Natur so wollt, wurde ich 10 Monate später nochmal schwanger. Mein Mann ist wieder zeugungsfähig. Nach einer spontanen Geburt habe ich mich dann sterilisieren lassen. Und bin froh, denn 4 Kinder sind genug für uns. LG

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin bei dem Thema auch sehr hin und hergerissen. Dafür spricht, das Du die Entscheidung nun schon triffst und nicht kurz vor der Geburt wenn man eh keine Lust mehr auf Schwangerschaft geschweige denn auf noch eine folgende Schwangerschaft hat. Meine Schwägerin war mit dem zweiten Kind schwanger. Ganz kurz vor Entbindungstermin wurde dann doch klar, das sie nicht spontan entbinden kann und sie wurde dann auch gefragt, ob sie dann gleich eine Steri mitmachen lassen wolle. Sie hatte eine Nacht zum überlegen und hat es dann mit 31. Jahren und zwei Kindern machen lassen. Als sie es meinem Mann und mir erzählte (ich war gerade mit dem zweiten schwanger) haben wir beide kein Urteil dazu abgegeben, aber als wir im Auto saßen waren wir uns einig, das wir das nicht getan hätten. Ich hatte dann auch einen Kaiserschnitt, aber mir wurde das überhaupt nicht angeboten, war aber ja auch egal, wir hätten eh abgelehnt. Ich hätte persönlich ein bißchen Angst vor dieser Entgültigkeit. Kann ich wirklich mit Sicherheit sagen, das ich nie mehr ein Kind bekommen möchte? Also ich persönlich würde es erst dann machen, wenn ich mir von meinem Alter her kein Kind mehr vorstellen kann. Ich würde es nicht von der Anzahl meiner Kinder abhängig machen. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, schwierige Entscheidung. Also ich würde es nur dann machen, wenn ich definitiv kein Kind - nie mehr - möchte. Was auch unvorhergesehene Situationen einschließen muss (anderer Partner ect.). Was in 5 Jahren ist weiß niemand. Ich denke es gibt hier doch recht vielfältige und sichere Verhütungsmethoden, so dass es nicht soooo endgültig sein muss.

Mitglied inaktiv - 17.05.2007, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die vielen Antworten ! Wir werden nochmal ganz genau drüber nachdenken , momentan kann ich mnir wirklich definitiv keine weiteren Kinder mehr vorstellen , zumal wir ja immer nur höchstens noch ein drittes wollten ! Naja , werde dann berichten wie wir uns entschieden haben . LG , Heike !

Mitglied inaktiv - 18.05.2007, 20:38