Drei und mehr

Forum Drei und mehr

ständiges Rechtfertigen

Thema: ständiges Rechtfertigen

Hallo! Hab unten schon mal geschrieben, wegen Zimmer teilen. Unsere "Großen" sind 2 und 1 und im Sommer kommt unser drittes (Wunsch-)kind. Ein viertes Kind ist auch noch geplant. Seit ich mit dem dritten Kind schwanger bin, muss ich mich ständig gegenüber allen möglichen Leuten rechtfertigen. Und ob das geplant war. Ob wir genug Zimmer hätten, genug Geld, genug Zeit, wie man in der Wirtschaftskrise so viele Kinder bekommen kann, dass alles schlechter wird, und es Wahnsinn ist, so viele Kinder zu bekommen, dass man bei so vielen Kindern den Kindern nicht gerecht werden kann, ihnen nicht das geben kann, was sie brauchen, usw. Mein Mann und ich sind uns in puncto Kinderwunsch aber einig und denken auch, dass wir es gut schaffen werden. Wir freuen uns auf unser drittes Baby, das in meinem Bauch ist. Und ich habe einfach das Gefühl, dass unsere Familie auch mit dem dritten Kind noch nicht komplett sein wird. Bis jetzt hab ich die Sprüche ganz gut weggesteckt, aber seit ein paar Tagen bin ich frustriert, weil es grade von allen Seiten kommt. Warum lassen uns die Leute nicht einfach die Freude an unserer Familie, an unseren Kindern? Hören die Sprüche irgenwann auf oder geht das immer so weiter? Bekommt man mit der Zeit irgendwie ein dickes Fell? Danke fürs Zuhören... Viele Grüße Julimama09

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Grüß Dich, bei mir war es "Wieso wollt Ihr noch eins? Ihr kommt ja schon mit 2 nicht klar/schon 2 nicht satt!" - was nebenbei völliger Blödsinn ist. Oder "Ich weiß, warum sie (!) das macht - sie will noch einen Sohn." Und das im Jahr 2009. Ich habe für mich jetzt einfach beschlossen, daß ich diese Menschen, auch nahe Verwandte, in der Schwangerschaft meide und mich mit den lieben Menschen umgebe, die mir und dem Baby guttun. Ich wünsche Dir ein dickes Fell und alles Liebe Katta

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lass die Leute reden!! Ich mußte und muß mir auch so einiges anhören. Meine beiden großen waren schon fast 9 und 6 als die kleine kam. Da kam von allen Seiten das kann doch nicht geplant gewesen sein, oder Ihr wollt wirklich nochmal von vorne anfanen?? usw. Wir haben uns ganz bewußt für die kleine Entschieden und haben es bis jetzt nicht einmal bereut!!! Ich sage immer nur " du brauchst sie ja nicht zu haben!!" . Und was das eigene Zimmer angeht, ich hab mir das Zimmer bis zu meinem Auszug mit meiner Schwester geteilt und ich habe keinen Schaden genommen!!! Im gegenteil, ich hab fast nur schöne Errinnerunen daran auch wenn wir uns ab und zu gefetzt haben. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

hmm also ich kenne das gut. wir haben auch drei Söhne Noel ist 4Jahre Leon 2jahre+9monate und der kleinste ist 9Monate alt.dazu kommt noch das ich recht jung bin (22Jahre). mein Mann ist 29Jahre alt,wir sind seit 7Jahre zusammen und seit 11.11.2005 verheiratet alles läuft gut. aber ich höre diese Sprüche auch immer.mich hat es eine zeitlang auch genervt,aber jetzt stehe ich drüber und ich sag auch den Leuten,wir haben es toll und wir kommen sehr gut zurecht sind super organiaiert. ja bei uns teilen die zwei grossen sich auch ein Zimmer,das grösste in unserer Wohnung. aber halb so wild.unser Ziel ist einfach das wenn der grösste in die Schule geht das jeder sein eigenes Zimmer bekommt,das finde ich wichtig,für in ruhe lernen zu können usw. auch jetzt währe es manchmal praktisch wenn jeder sein eigens Zimmer hätte,zb. wenn sie zanken oder so dann könnte man jeder in sein eigens Zimmer stecken:-) Aber trotzdem ist ne nr4 geplant,ca januar 2010 wollen wir mit üben beginnen,wenn es nicht schon vorher passiert;-) verhüten nur mit Persona. währe aber für uns auch ok wenns noch warten würde bis Januar,da mein Mann im September seine Weiterbildung zu ende hatt,danach verdient er auch mehr und wir können in ein Häuschen ziehen:-) alles gute und ihr wisst am besten was für euch das ichtige ist. lg Désirée

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

ist doch prima. Bekommt soviele Kinder wie ihr möchtet und hört nicht auf andere.

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war's so: Wir mussten uns fürs zweite öfters mal rechtfertigen, weil der Abstand so "klein" war (immerhin 2,5 Jahre!), beim Dritten war dann irgendwie schon keiner mehr so richtig überrascht, obwohl wir da nur 21 Monate dazwischen haben und jetzt denken die bestimmt schon alle, dass wir bald die Schwangerschaft mit dem 4 verkünden! Das ist aber nun noch nicht fest geplant, erstmal sind 3 ok und wir werden sehen. Die Leute im Umfeld sehen bei uns glaub ich, dass wir auch mit den 3en gut klar kommen, keiner schlampig rumläuft und die Kinder (seltsamerweise??) auch gar nicht verwahrlost und ungezogen sind (meistens:-)) und dann finden die das auf einmal doch ganz nett wenn sie die 3 Orgenpfeifen dann sehen! Ich glaube, das hängt auch ganz viel damit zusammen, wie man in der Öffentlichkeit auftritt und alles organisiert. Also mach Dir keinen Kopf und zieht Euer Ding durch! Ich finde es noch vieeeel schöner seit wir 3 haben! Viele Grüsse, Larissa

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, das kenne ich zu gut. Hier bei uns in Meerbusch haben fast alle nur ein verwöhntes Einzelkind und wir haben drei Kinder. Als ich schwanger war, wurde ich ständig gefragt, ob es ein Unfall war etc. Nein es war kein Unfall, es war gewollt. Ständig diese Fragerei, wie wir das denn finanziell machen, wo doch nur mein Mann arbeiten geht. Ätzend. Ende Januar habe ich mir erlaubt, für vier Tage alleine nach New York zu fliegen. Da waren aber alle baff und ich wurde gefragt, wie wir uns das denn leisten könnten, bei einem Verdienst und drei Kindern. Man die Leute zerbrechen sich den Kopf über Dinge, die sie eigentlich nichts angehen. Auch wir möchten vielleicht noch ein viertes Kind, wo mir echt eine Mutter sagte, dann wären wir aber asozial. Na ja, mit viel Glück sind wir bald aus dem versnobten Meerbusch raus.

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, kommt mir alles seeeehr bekannt vor. Als sich unser 3. Fratz angemeldet hat, kamen vor allem von meiner eigenen Mutter blödsinnige Argumente und immer nebenher irgendwelche Sprüche. Sprüche, die weh getan haben. Nun ist Nr.3 1 1/2 und sie kann es sich ohne ihn auch nicht mehr vorstellen. Von meiner "Nenn"oma kam ebenso Unverständnis rüber. Meine richtige Oma väterlicherseits hat erst "gemurrt"; sie macht sich immer so Sorgen ums Geld. Ist eben die Generation. Ansonsten aber hat sie sich gefreut. Von meinen Freundinnen kamen nur freundliche Reaktionen, auch aus dem Kiga (wäre ja auch ein Ding, wenn andersrum). Nicht nur Erzieher, auch Eltern. Aber bei uns gibt es, spontan fallen mir ein, 4 Familien mit 3 Kindern. Eine Familie hat 6 Kinder. Einzelkinder sind eher Ausnahme, der Durchschnitt hat 2. Jetzt ziehen wir bald im selben Ort um, nur ins Dorf rein. Da freue ich mich schon drauf. Geraderüber die Nachbarn haben auch 3 Kids (das Alter von meinen), und die älteren Generationen lieben Kinder, haben selber alle 3 und 4 Kinder gehabt. Das muss einem einfach egal sein, was andere denken. Manchmal lässt es einen aber nicht kalt, gerade wenn es die eigene Familie ist. Und welche Zeit ist schon gut für mehr als 2 Kinder??? Sorry, ich versteh es nicht. Was morgen kommt, weiß eh kein Mensch. So what? LG Steffi, die vielleicht auch noch ein viertes möchte in 2 Jahren

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Der beste Spruch bei uns (bin mit dem dritten schwanger, 33.SSW) war: Ihr habt doch schon ein Pärchen! Ich wusste garnicht, dass der Sinn der Fortpflanzung darin besteht, jeweils einen Vertreter der Geschlechter zu produzieren... Bei uns kamen diese Sprüche nur von Älteren bzw. aus der weitläufigen Verwandschaft. Und von meinen Eltern, hmpf! - Im Freundeskreis war die Freude groß und alle haben gratuliert. Die Sprüche kommen eher spaßeshalber, um uns bissl aufzuziehen. Auf die anderen reagiere ich garnicht. Oder sage: - Ja, mit Übelegung hatte das nicht viel zu tun... (*gg) - Aber ich komme nächste Woche mal mit meiner Kontonummer vorbei, da könnt ihr uns ja unterstützen. - Naja, ich hatte einfach keine Lust, noch länger arbeiten zu gehen. - Tja, wir konnten uns leider die Kondome nicht mehr leisten. . . . usw. Dabei immer schön lächeln..... LG Jana

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch allen, ihr seid echt lieb und macht mir wieder Mut :) Ja, "Ihr habt doch schon ein Pärchen", das haben wir auch gehört. Haben jetzt Junge und Mädchen und das Baby im Bauch ist wieder ein Mädchen. Danke auch für den Bericht, dass man es bis zum Auszug aus der elterlichen Wohnung mit seiner Schwester in einem Zimmer aushalten kann!! Tut gut, zu lesen, dass andere sich auch bewusst und gerne für drei oder vier Kinder entscheiden, dazu stehen - aber auch mal frustriert sind ob der blöden Sprüche... Bin jetzt in der 26. SSW und eh manchmal etwas sensibel... Also nochmal DANKE an euch alle! Viele Grüße Julimama 09

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, aus eigener Erfahrung: Beim vierten Kind hören sie auf zu fragen *g*. Als ich mit unserem dritten Kind schwanger war, faselte die Oma meines Mannes noch etwas von: "Jetzt ist aber genug." Zum vierten Kind hat sie nix mehr gesagt *fg*. Meinen Schwiegereltern war es auch ein wenig "peinlich", bei ihren Freunden zugeben zu müssen, dass ihr Ältester "schon wieder" Papa wird, aber das geht mir sowas vom am P*p* vorbei... Meine Mama macht sich Sorgen um mich, weil sie fürchtet, dass ich mit der ganzen Arbeit überlastet bin (bin obendrein berufstätig und das wird sich auch nicht ändern), aber wenn es brennt hilft sie trotzdem aus Einen dummen Spruch habe ich mal von einem Kollegen bekommen, der sagte: "Na, du hast ja bald mehr Kindergeld auf dem Lohnzettel als ich Gehalt bekomme." Mein Konter: "Dann arbeite eben mehr." Vielleicht hast du aber auch Recht und man bekommt einfach ein dickeres Fell. Wir kennen auf jeden Fall auch viele Menschen, die sich mit uns freuen und das Baby herzlich willkommen heißen werden. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

unser zwerg ist jetzt 10monate. wir haben schon lange keine fragen deswegen mehr gehabt. in der ss und kurz danach wurden wir oft gefragt, ob das so geplant war, weil die kleinen nur 19monate auseinader sind. heute wird eher gefragt, ob noch ein kommt, ob wie viell. mal ein mädchen wollen. lg suki mit 3 süßen jungs

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lass die Leute reden, denn helfen tut einem sowieso keiner. Als bei uns Nr. 3 unterwegs war (absolutes Wuschkind) waren die zwei Großen (ein Junge und ein Mädchen) schon fast 7 und 9 Jahre alt. Wir wurden von fast allen Leuten (Bekannten, verwandten, Kindergarten, Schule etc) gefragt, ob das gewünscht, gewollt, ein Unfall war, wieso wir nochmal von vorne anfangen. Ich konnte das nie verstehen und meinte halt immer, wir wollen unbedingt dieses Kind und vielleicht auch noch mehr. Als ich dann nach einem Jahr mit Nr. 4 schwanger war, hat niemand!!! mehr gefragt, wieviele denn noch kommen. So sind wir jetzt erstmal bei 4 Kindern geblieben und es ist super so. Dir alles Gute für die Schwangerschaft, traumhafte Geburt und eine sehr shcöne Kennenlernzeit mit dem Baby. LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 23:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das so nicht. habe eigentlich nur positives Feedback bekommen, als ich mit dem 3. Kind schwanger war. Und das, obwohl in meinem Bekanntenkreis die meisten eins oder gar kein Kind haben. Mag sein, daß sich so einige ihren teil gedacht haben, gesagt hat niemand was negatives. Im gegenteil, ich werde von so einigen beneidet, die nur ein Kind haben, aus welchen gründen auch immer. meist waren es Platzgründe, dann das Alter, der Altersabstand der Kinder. ich hatte immer so den Eindruck, die meisten haben sich nicht so recht getraut, noch ein Kind zu bekommen und irgendwann hatten sie dann damit abgeschlossen. Fakt ist, es war das Beste, was wir je getan haben. Unsere Kinder sind jetzt 5, 8 und 10 Jahre alt und wenn ich manchmal sehe, wie schön sie miteinander spielen, wenn mal keine Freunde da sind, denke ich mir, die ganze Welt müßte mich eigentlich beneiden...

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

...da kann ich nur zustimmen. Ich habe auch noch nie negative Bemerkungen gehört.. eher respektvoll und bewundernd. Wenn mal jemand gefragt hat warum wir noch ein 3. Kind nach einem Jungen und einem Mädchen wollen, war das Neugier, aber keine Kritik. Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

...jetzt nach unserem 4. Kind fragen alle wann denn das 5. kommt. Und die meinen das Ernst!!!! Beim 3. wurde auch manchmal geguckt als ob das ein unfall war, so in der Richtung: "mein Beileid..." Aber ich würd auch sagen, ansonsten erhält man eher Bewunderung wie man das mit 4 Kindern so schafft. Obwohl ich es zur Zeit ganz einfach finde. Bin aber auch noch mit dem Kleinsten zu Hause und die andern im Kiga (5 Jahre, 3 Jahre, 2 Jahre, 10 Monate) Grüße Simone

Mitglied inaktiv - 11.04.2009, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin in der 12 SSW und bei uns war es zwar ein ungeplantes kind-jedenfalls zu diesem zeitpunkt-aber jetzt freuen wir uns riesig. meine kinder sind jetzt 4,5j. und 3 j. und ALLE aus meiner Familie die es wissen, merkt man an, das sie es nicht gut finden. ich warte nur auf sprüche wie: ihr habt doch beides- mädchen u junge- muß das sein. alle bemitleiden mich-das merke ich an ihren blicken. meine mutter erzählt es sogar ihren nachbarn, das es nicht geplant war, aber wir uns dafür entschieden haben etc. auch wenn unsere finanzielle lage gerade nicht die beste ist und wir nur in einer drei zimmer wohnung wohnen, so ist es mir langsam schnurz was die anderen sagen. denn wir freuen uns als familie. anfangs hatte ich blutungen und es hiess das baby sei tot etc.-da kam erst mal ans licht, wie alle so denken und wer sich überhaupt wirklich mit uns freut. meine schwiegermutter meinte nur-ist besser so für deine zwei kinder, die hätten doch drunter gelitten etc.-war schon echt heftig. aber so weiß ich woran ich bin. mittlerweile steh ich drüber-muß man auch. schließlich haben wir uns dafür entschieden. lg amy

Mitglied inaktiv - 11.04.2009, 14:47