3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wurzelzwerge am 22.03.2018, 8:08 Uhr

Spaßwettrüsten und Geschwister-Gerechtigkeit

Bei uns wurde/ wird es auch besser, je älter die Kinder werden. Ich stimme auch der Aussage zu, dass man das schon auch lenken kann. Z..B. ist das Geburtstagskind an dem Tag die Hauptperson (SchwiMu hat eine Zeit lang allen Kindern an dem Tag was geschenkt, das fand ich ganz schlimm, denn genau dadurch vermittelt ja man, dass immer alles genau gleich zu sein hat). Wenn einer eine Verabredung hat, dann hat am anderen Tag das Geschwisterkind eine usw.
Da machen wir auch kein großes Thema draus, auch wenn schon manchmal kommt: " Der hat jetzt in den Ferien öfter irgendwo übernachtet, die hatte am Wochenende 2 Freunde da, ich nur einen etc."
Ich finde, das gehört einfach dazu, diese Gefühle sind ganz normal.
Dass die ganze Geschwisterbeziehung immer nur von Liebe, Respekt und Anerkennung geprägt ist, so wie es weiter oben geschrieben wurde, das habe ich so allerdings noch nie gehört und glaube es auch nicht ;-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Bilderbücher mit 3 oder mehr Geschwisterkindern?

Hallo, mit ist mal aufgefallen, dass in den meisten unserer Bilderbücher die Familien nur zwei Kinder haben (mal von einigen Werken von Astrid Lindgren abgesehen). Kennt ihr schöne Bilderbücher, in denen es drei oder sogar vier Geschwister in einer Familie gibt? Oder Bücher ...

von 85kathali 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Wie viele Geschwister machen glücklich?

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Frage helfen, die mich schon seit Monaten beschäftigt: sind Kinder zu zweit oder zu dritt glücklicher? Mein Mann und ich haben bereits zwei tolle Mädchen (1 und 3 Jahre) und überlegen uns jetzt, was das beste für alle ...

von Iri777 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geburtstag---sind alle Geschwister immer dabei? Geht das gut?

Hallo Multi-Mamas, ich möchte gern Input zu folgendem Szenario: wie feiert ihr die Kindergeburtstage/Teenieparties eurer Kinder in Bezug auf die Geschwister? Wenn man Zb 5 Kinder hat und das Geburtstagkind noch 7 Kinder einlädt...Puuuuh....das wird viel. Und was macht ...

von Emily25 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit

Wie geht ihr damit um? Meine Jungs (fast 5 aber extrem zurück und gute 2 1/2Jahre) streiten sich extrem. Die streiten kognitiv auf den gleichen "Nivo" aber körperlich ist der Große natürliche extrem überlegen. Der kleine ist oft angenervt und frustriert und versucht zu beißen ...

von dana2228 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Kinder mit mehreren Geschwistern bekommen weniger teure Geschenke als Cousine

Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was Eure Meinung dazu ist. Ich habe seit diesem Jahr vier Kinder zwischen 0 und 7 Jahren und meine Schwester ein 7jähriges Kind. Nun meint meine Schwester, dass das ok wäre, wenn ihre Tochter von uns ein ...

von Florentina046 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Unruhe unter Geschwistern

Hallo liebe mehrfach Mamis, Ich habe 3 Kinder. Einen Jungen mit 4,5 Jahren, eine Tochter mit knapp 2 und noch eine mit knapp 1 Jahr. Meine Kinder sind alle einfach zu handhaben (sag ich jetz mal so) wenn Sie alleine sind. Oder wenn je eines der größeren mit der kleinsten ...

von Mamacita85 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Mittleres Kind sehr eifersüchtig auf Geschwister

Ich betreue in einer Familie drei Kinder: 9, 3 und 1 Jahr. Ich bin in der Familie angefangen als die Mittlere 4, 5 Monate und der Große 6 Jahre alt war. Meistens hatte ich nur die Mittlere da der Große aufgrund von Sport viel unterwegs war. Meistens musste ich ihn nur bringen ...

von Ani123 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Mittleres Kind sehr eifersüchtig auf Geschwister

Ich betreue in einer Familie drei Kinder: 9, 3 und 1 Jahr. Ich bin in der Familie angefangen als die Mittlere 4, 5 Monate und der Große 6 Jahre alt war. Meistens hatte ich nur die Mittlere da der Große aufgrund von Sport viel unterwegs war. Meistens musste ich ihn nur bringen ...

von Ani123 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Kiga-Fest: Die Geschwister sind nicht willkommen!"( sorry lang)

Die Vor-Schulkinder aus dem Kiga werden verabschiedet. Auch alle anderen Gruppenkinder sind zur Abschiedsfeier eingeladen. Aber nur mit Eltern. Aus Platzgründen keine Geschwister. (Die Hauptpersonen, also die Schulis, dürfen natürlich die ganze Familie auch Omis etc. ...

von hopsefrosch 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Es darf ja wohl nicht wahr sein!?!? Wie Menschen verachtend sind die Deutschen überhaupt geworden? Ich lege einigen hier sehr nahe, sich mal selbst zu reflektieren! Wie könnt ihr nur so was herablassendes gegenüber der Frage stellenden Person äußern? Es ist völlig egal weshalb ...

von Menne 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.