Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kiga will die Zwillinge nun trennen...

Thema: Kiga will die Zwillinge nun trennen...

weil die beiden wohl recht stark an die Grenzen gehen(erste Trotzphase überhaupt derzeit) und sich immer wieder gegenseitig helfen (auch wenn das in dem Moment gar noicht notwendig wäre). Sie haben zwar andere Spielpartner , aber dieses ständige "den anderen im Blickwinkel-haben" geht den Erzieherinne auf die Nerven (ich drücke es mal so asu , weil wir sie gerade dahin erziehen immer den Anderen mit im Blick zu haben...). Gut das ist eine andere Herangehensweise als mit Einlingen, aber eben auch nur bei Mehrlingen möglich. Im Kindergarten meint man , daß sie sich so in der Entwicklung gegenseitig behindern. Nach dem Motto, jeder muß auch für sich allein kämpfen lernen/können. Ist zwar gar nicht so falsch, aber ich denke das können beide oder werden es auch noch lernen (vielleicht nur etwas später als Einlinge...weil die es ja nur so können). Es kam auch schon vor, daß einmal der eine und einen nächsten Tag der andere allein da war (Platzwunden, zwar ein paar Tage zeitversetzt...aber irgendwie schaffen sie es vieles "Zwillingshaft zu durchleben" ) Die anderen störenden Faktoren in der Entwicklung sind unserer Meinung nach keine (da wir oft beim Arzt sind und gelegentlich ihn auch privat treffen, wäre es ihm schon aufgefallen wenn etwas wäre; ZB die letzten zwei U hat er mit je einem Kind ganz allein gemacht ohne mich, damit er sieht was Sache ist und da war alles in bester Ordnung.) Ach ja beide sind wohl auch recht stur...(der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ) WAS MEINT IHR? Sorry wenn das noch etwas durcheinander geschrieben ist. aber es wühlt mich schon sehr auf, wir möchten sie eigentlich nicht trennen. Gruß Frauke

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

es macht nichts wenn auch hier Eine raten kann ;-)

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe zwar keine Zwillinge, aber mein Mann ist Zwilling. Er hätte sich immer gewünscht, seinen "eigenen Weg" zu gehen und nicht unter Beobachtung zu stehen. Er ging in dieselbe Klasse, damit nicht genug. Die Zwillinge saßen auch noch nebeneinander. Ich finde es korrekt und wichtig, dass jeder Zwilling seinen "Freiraum" hat und seine Persönlichkeit entfalten kann, sich nicht immer nach dem anderen richtet. Ob man immer etwas "dagegen" machen kann, wird sich mit der Zeit zeigen. Denn man sagt ja, Zwillinge haben eine besondere Bindung zueinander. Ich denke Zeit zusammen aber auch getrennt ist wichtig für eine gesunde Entwicklung jedes Einzelnen. Ich finde der Kiga handelt richtig. Steffi

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

...kann das nur begrüssen. Es hätte uns damals gut getan, getrennte Wege gehen zu dürfen! Ich habe es mir mehrmals von meinen Eltern gewünscht (dann in der Schule). Leider war damals die gängige Theorie, dass man Zwillinge eben nicht trennt! So standen wir in ständiger Konkurrenz, uns übertrumpfen zu müssen. War schon anstrengend. Wer will schon 24 Std. am Tag mit der Schwester verglichen werden?! Ihr könnt es ja mal probeweise probieren, mit der Option, es rückgängig zu machen. Dann wisst ihr, woran ihr seid. LG Jana

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Schwierig, schwierig. Du selbst kennst deine kinder am besten und kannst einschätzen ob du dem zustimmen kannst ode nicht. Meine waren in der Kita in einer Gruppe, und sind auch zusammen so in einer Klasse eingeschult worden. Für eine meine Töchter, wird es dann schwer werden, wenn sie schulisch irgendwann doch mal getrennte wegen gehen. Vieleicht passiert das schon wenn sie auf die Mittelschule gehen in getrennte Klasse. Nächstes Jahr im Sommer wissen wir mehr. Da wirds noch viele dicke Tränen geben. So gesehn ist die Entscheidung der Kita sicher nicht ganz falsch.. Jeder muß sich frei entfalten können von dem anderen. Meine Teilen sich so gar die Freunde. Da gibts schon streit untereinander. Weil die Eine mehr eingeladen wird als die Andere. Davon abgesehen wir sind schon mitten in der Putertät. Sind grad 9 geworden

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also wir haben Drillinge bei uns. Sie wurden nach 1 Jahr aufgrund der gleichen gegebenheiten getrennt. Wir haben zum Glück drei Gruppen. Es war genau richtig, obwohl ich dazu sagen muss das sich ihr Freizeitverhalten null geändert hat, hat aber auch mit den familiären Gegebenheiten zu tun. Den dreien hat es super gut getan. ich kenne die Drei sehr gut und weiss was ihr Problem ist. Heult einer, heulen alle Schreit einer, schreinen alle Wir einer gerügt, kommen alle um ihm beizustehen Wird einer geärgert kommen alle um einzugreifen Eine Einzelentwicklung kaum Möglich, sie kommen immer im Pulck... Mal sehen wie das in der Schule wird, ich glaube die drei in einer Klasse ist ne echte Herausforderung. LG Dani Nur Mut, vielleicht ist ne Trennung für die Beiden ganz toll. Endlich eigene Freunde, eigene Verantwortung, Individualität...

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns im Kiga wird auch getrennt. Ich finde es gut. Auch bei meinem Sohn in der Klasse ist ein Zwilling der andere geht in die Parallelklasse. Ich finde es für die Entwicklung auch total wichtig das jeder für sich selber einstehen muss. Und sie sind ja nachmittags wieder zusammen. Mein Kleinster von dreien hat einen Freund der klebt an meinem Sohn wie ein Zwilling. Wir Mütter haben jetzt beschlossen auch auf anraten des Kigas die beiden in der Schule zu trennen und bestehen da auch drauf. Sie können sich halt Nachmittags sehen. Das reicht meiner Meinung nach. Lieben Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hab keine persoenlich Erfahrung, aber sonst mal im Mehrlingsforum nachfragen?? Wenn ich Zwillinge haette, waere mir die "getrennte Variante " auch lieber, sie sind ja zuahuse sowieso zusammen, dann wenigstens in der schule jeder "Auf eigene Faust". Alles Gute fuer diese Entscheidung.

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 03:54



Antwort auf diesen Beitrag

... war ja ganz interessant, die "Erfahrenen" schlagen Dir was ganz anderes vor als hier...Halte uns gerne auf de Laufenden, was nun letztendlich fuer Euch richtig war.. Gute Nacht, annette

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 04:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten auch Zwillis in der Gruppe und die wurden jetzt (das letzte Jahr) getrennt. Als noch zusammen in der Gruppe waren, hat das Mädel immer auf den Bruder geachtet, er ist etwas ruhiger, das Mädel geselliger, sie kann eher Freunde finden er weniger. Sie hatte immer so einen "Aufpasserkomplex" konnte sich dadurch nicht so entfalten. Seit dem sie getrennt sind läuft es viel besser. Das Mädel ist endlich aufgeblüht, der Bub, in einer Intergrativ Gruppe wird nun endlich selbstständiger und verlässt sich nicht nur auf andere....

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

....Zwillinge sollte man nicht trennen! Zwillinge sind nun mal Zwillinge und es würde ihrer Entwicklung eher schaden sie zu trennen! Zwillinge entwickeln sich auch zusammen wunderbar! Du möchtest deine beiden doch eigentlich nicht trennen....hör auf dein Herz und nicht auf den Kiga! LG,Simone

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin selbst ein Zwilling. Meine Schwester und ich wurden nach der Grundschule auch getrennt. Es kam mir auf jeden Fall zu Gute, denn ich habe mich wohl immer auf sie verlassen, auch Hausaufgaben von ihr abgeschrieben usw. Ich habe auch keine schlechten Erinnerungen an die T'rennung und wir haben heute als Erwachsene immer noch ein extrem enges Verhältnis. Probiert es doch einfach mal aus. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

in unserem Kiga gibt es sowohl "getrennte" Zwillinge, als auch solche, die zusammenbleiben. Das wurde nach dem Verhalten der Zwillinge entschieden und den Wünschen der eltern... Die getrennten Zwillinge scheinen jetzt eher ausgeglichener zu sein als vorher... LG Isolde

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Woher weisst du das denn? Bei uns fragte jeder:"Ach, und ihr seid die Zwillinge?" Ich habe schon mit 5 gesagt: "Nein, ich bin Jana." Ich hätte mich ohne meine Zwillingsschwester sicher unbeschwerter entwickeln können. Sie sicher auch. Wir wurden beide in unsere Schubladen gedrängt. Ich die kleine zarte beschützenswerte Schwester, sie die grosse, die auf mich aufpassen muss. Agressionen sind da vorprogrammiert! Wir mussten zusammenbleiben, haben uns geprügelt, sie hat die ganze Klasse gegen mich aufgehetzt, es war einfach nicht mehr schön. Als ich einmal im Ferienlager in eine andere Gruppe "musste", war es für mich das Paradies auf Erden! Endlich in Ruhe Freundschaften schliessen, ohne meine Schwester, die immer besser war als ich (im Sport z.B., weil sie ja grösser war und kräftiger...) Hab mich immer abgestrampelt, aber sie war immer eine Eins besser. Haben beide die 10.Klasse mit "sehr gut" gemacht, aber sie war wieder die Eins besser! Wer wurde da wohl bevorzugt... natürlich unbewusst, aber es tat trotzdem weh! Natürlich haben unsere Eltern dies nicht gewollt, aber hätten sie nicht meinem Wunsch nach der Parallelklasse nachgeben können? Der erste Tag in der Ausbildung war für mich die Befreiung! Wir haben lange gebraucht (10 Jahre..), um uns wieder anzunähern. Was ich damit sagen will? Es geht nicht immer darum, was die Eltern möchten, sondern was für das jeweilige Kind am besten ist. Und wenn das eine Trennung ist, dann soll es so sein. Das kann man doch probieren! Verschliesst euch nicht gleich, überdenkt es bitte und beobachtet eure beiden ganz genau. LG Jana

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

oder Euch auch so recht ähnlich?? Zu meinen Jungs. Sie sehen sehr unterschiedlich aus, würden sie manchmal nicht gleichangezogen werden, sieht ein Außenstehender nicht , daß es Zwillinge sind. Manche vermuten es weil ich esben mit drei Kids unterwegs bin und eben wie eine Mami bin und nicht eine die auf ein Kind aufpasst. Da wurde eben schon gefragt ob es denn wirklich Zwillinge sind! Unterschiedliche Größe Haarfarbe Haarstruktur Gesichtsform Kopfform Augenfarbe, Körperform, Stimmlage, Temperament, Fähigkeiten (die von uns auch zu hause unterschiedlich gefördert werden!). Es gibt nur ganz ganz wenige die die beiden verwechseln (und das oft nach den zweiten sehen eben auch nicht mehr). Eine dieser Personen die es immer noch nicht auf die Reihe bekommen ist eine der Erzieherinnen.....warum weiß ich nicht, aber ich höre es immer noch wie sie die Kinder beim Bringen und Abholen anspricht (mal so mal so). Selbst die anderen Erzieherinnnen aus den anderen Gruppen die sie nun wirklich nicht oft sehen können die Jungs auseinanderhalten! Und ich muß sagen, daß es derzeit um den Kindergarten geht, wie es dann zur Schule aussieht kann man jetzt noch nicht sagen (da wir dann auch hier weg sind!denn dann sollen die Kinder jedes sein eigenes Reich bekommen). Danke, daß Du Deine persönlichen Gefühle weitergibst, ich werde es mir auf alle Fälle merken! Auf die Frage hin, ob einer von beiden in eine andere Gruppe möchte, wollten beide in die Biebergruppe (Trennung bedeutet für sie Trennung von der gruppe nicht voneinander anscheinend ) Gruß Frauke

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, wir sind zweieiig. Das war ja das Problem. Wären wir eineiig gewesen, wären die (körperlichen) Voraussetzungen gleich gewesen. So war ich eben immer kleiner, dadurch dachten alle, ich bin 2 Jahre jünger. Ich hänge dir mal ein Kinderbild ran, da waren wir 2,5 Jahre alt... Übrigens sind wir jetzt beste Freundinnen, wir haben vor einigen Jahren einen gemeinsamen Urlaub gebucht und unsere Kindheit analysiert und abgehakt... Ich wollte schon im KiGa in eine andere gruppe, aber wurde nie ernst genommen. Das war sowieso lange mein Problem, ich wurde überhaupt nicht ernst genommen. Das passiert wohl heute keinem Kind mehr... GsD! Ich sollte dann aber plötzlich sogar nur wegen meiner Grösse zurückgestuft werden und erst ein Jahr nach meiner Schwester in die Schule kommen. Will gar nicht überlegen, was das mit mir gemacht hätte...Gruselig! Aber in unterschiedliche Gruppen ging nicht, auch der Arzt hatte damals abgeraten. Das soll nun einer verstehen... Tja, die Siebziger!! LG Jana

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

An die Älteren Zwillinge: Ich hab schon öfters mit Älteren Zwillingen gesprochen (oft wurden wir angesprochen..ich bin auch Zwilling usw..). Ich hab dann immer gefragt was sie positv und negativ daran empfanden. Der Grundtenor besteht darin, daß sie sich im Kleinkindalter und bis zur Pubertät immer zusammen wohler gefühlt haben und Zwangstrennungen immer als Belastung empfunden haben, ab Pubertät (ich sage jetzt mal ab ca 11 Jahren) sieht das dann wohl anders aus. Da sollte man schon trennen wenn der Wunsch auf einer (oder auch beiden Seiten ) besteht. An Dani: Duhast mit Deiner kleinen Aufzählung den Nagel des Verhaltens schon sehr gut getroffen. Nur wie hast Du es empfunden? Ich nehme es als normal bei mehrlinegn und würde diese Normalität nicht zwangsweise verändern wollen. Es hat Vorteile und Nachteile als Mehrling ebenso als Einling. Wir wollen unsere Zwillinge nicht zu Einlingen machen, aber wenn wir sie mehr trennen würden und so würden sie sich eher wie Einlinge entwickeln (was denen im Kndergarten lieber wäre..übrigends dort wwerden auch Geschwister strikt getrennt, was das soll weiß ich auch nicht?) @all das Zwillinge ruhiger oder ausgeglichener durch eine Trennung werden, stimmt nur insoweit für den Zeitraum in dem sie getrennt sind, zu Hause oder wenn sie zusammen im Kiga spielen sind sie das dann auf gar keinen Fall (In der Gruppe von unseren ist ein Zwilling den wir kennen, die Eltern hatten gehofft, daß es dadurch ruhiger zu Hause würde...nix da!). Es ist einfacher für die Erzieherinnen (mag auch Vorteile haben, aber was man als Mutter lernen kann können die auch! ist eigentlich meinen Meinung, die bekommen dafür ja noch Geld... PS hier wird sehr viel Vorgeschrieben was man den Kinder alles kaufen muß.....von wegen erben oder günstig, passt meistens nicht in ihr "Sicherheitsprofil"...) Danke für Eure guten Antworten, es macht es mir leichter meinen Standpunkt zu finden und meine Argumente zu sammeln. Wie gut ein Versehen sein kann...;-)

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 16:04