3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLi am 22.06.2006, 12:31 Uhr

Sind 3 Kinder viel aufwändiger als 2?

Hallo, bin neu hier... Wir haben 2 Kinder (Tochter 4 und Sohn 6) und unser Wunsch nach einem dritten Kind wird immer stärker kurz vor dem 40sten Geburtstag. Hattet Ihr den Eindruck, dass der Aufwand von 2 zu 3 Kindern viel größer wurde oder dass man für das einzelne Kind nicht mehr genug Zeit hat? Ich bin gleichzeitig euphorisch und panisch vor der Entscheidung. Oder kann man diese Entscheidung vielleicht gar nicht mit dem Kopf, sondern nur mit dem Bauch treffen?
Liebe Grüße Jali

 
14 Antworten:

Re: Sind 3 Kinder viel aufwändiger als 2?

Antwort von Ulli* am 22.06.2006, 13:24 Uhr

Hallo,

ich denke, dass hängt sehr stark vom Altersabstand ab. Meine drei kamen recht schnell hintereinander. Mit zweien lief es super, als 15 Mo später unser dritter kam, war ich am Anfang oft überfordert. Inzwischen ist unser Jüngster 15 Monate alt, und jetzt fällt es nicht mehr so ins Gewicht, ob hier zwei oder drei Kinder rumwuseln. Ich habe auch nicht mehr das Gefühl, einem der Kids nicht gerecht werden zu können, im ersten Jahr hatte ich das sehr oft. Du mußt Dir halt bewußt sein, dass alles nochmal von vorn losgeht, Du alle Einschränkungen, die man mit Säugling nun mal hat, wieder in Kauf nehmen mußt. Wenn das okay für Dich ist, kann ich Dir sagen: nur Mut! Drei Kinder zu haben ist toll (besonders, wenn man sich etwas Zeit dazwischen läßt ;-),
Ulli und die drei Jungs (1/2/4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 3 Kinder viel aufwändiger als 2?

Antwort von jokasilemi am 22.06.2006, 14:11 Uhr

ich denke nicht, kommt auch darauf an, ob beide eltern arbeiten oder nicht und natürlich der altersabstand.

meine sind 8 und 6 (junge und mädchen) und 2 (mädchen). wir überlagen, ob es noch nr. 4 gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ulli*

Antwort von Isabel am 22.06.2006, 15:55 Uhr

Hi Ulli,

in 2 Wochen bekommen wir auch unseren dritten Jungen. Meine beiden großen sind 4 und 2 Jahre alt...

Ich habe ein bisschen Angst wie das ist mit dem gerecht werden. Genau zum ET ist die Kindertagesstätte zu und dann habe ich 3 kids hier.. Mein Mann muss ende Juli ins Ausland ..dann bin ich alleine mit denen . Wahrscheinlich wenig schlaf nachts wegen dem Baby und tagsüber wollen die beiden großen noch belustigt werden. Kannst du mir Tipps für die erste Zeit geben.
Vielen Dank im voraus
Isabel aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ulli*

Antwort von Anja & Kids am 22.06.2006, 17:45 Uhr

Hallo,

ich habe unser 3. bekommen, da war Alina 5,5 und Fabian 3,5 Jahre alt. Die beiden habe ich sogar extra aus dem Kiga gelassen, damit sich alle eingewöhnen können. Allerdings hatte der Papa auch 2,5 Wochen Urlaub.

Der Kleinste ist gerade ein Jahr geworden und so wie es aussieht, hat sich bei uns wohl Nr. 4 eingeschlichen (war eigentlich nicht geplant) ... leider habe ich seit 3 Wochen Blutungen (und hatte daher auch gar nicht auf eine SS getippt, sondern eher auf eine Hormonstörung, weil er sich abgestillt hat) ... mal sehen, ob es bei uns bleiben will ...

Dir alles Gute mit den 3en, LG Anja :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Emilia 2 am 22.06.2006, 18:36 Uhr

Ich fand die Umstellung von 1 auf 2 Kinder am anstrengendsten. Allerdingst sind meine Großen 8 und 7 Jahre alt. Aber deine sind mit 6 und 4 auch keine Babys mehr. Alles Gute beim Dritten.

Gruß Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isabel

Antwort von Ulli* am 22.06.2006, 19:27 Uhr

Hallo,
meine beiden Größeren sind jetzt auch 2 und 4 Jahre alt. Wenn ich mir vorstelle, zu diesem Zeitpunkt wäre erst unser Dritter gekommen, wäre sicher alles etwas einfacher gewesen. Deshalb: mach Dir nicht zu viele Sorgen, Du schaffst das!!! Als mein Jüngster geboren wurde, war mein Großer gerade drei geworden, mein Mittlerer gerade mal 15 Monate alt. Erst 5 Monate später kam mein Großer endlich in den Kindergarten und wurde dann erst trocken. Zu Spitzenzeiten hatte ich hier drei Windelkinder zu versorgen. Ich kann Dir nur raten, jede Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Du kriegen kannst. Mein Mann ist auch beruflich sehr oft unterwegs. Gerade im Moment fühle ich mich mal wieder wie alleinerziehend. Wo aus NRW kommst Du denn her? Wir wohnen in der Nähe von Köln. Meld Dich doch noch mal!
Liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von papagei07 am 22.06.2006, 19:49 Uhr

Hallo,
die Umstellung vom 1. aufs 2. Kind fand ich anstrengender. Unser jüngster ist jetzt 13 Monate. Die beiden anderen sind 7 u. fast 5.
Heute war ich bei meiner FA zur Kontrolle und ich werde sofort neidisch wenn eine Schwangere hereinkommt. Wir sind uns noch nicht sicher, könnten uns aber beide vorstellen noch kein Kind zu bekommen. Aber in den nächsten 2 Jahren nicht. Ich denke wenn Du aber den Wunsch nach noch einem Kind hast und dein Mann sich das auch vorstellen könnte, dann tut es. Nachher wirst du es bereuen, wenn du nicht mehr kannst, weil es nicht mehr geht. Ich habe auch eine Freundin, die hat dann noch mit
39 ihr drittes bekommen.
Und noch an Ulli*: Schön mal jemanden aus der Nähe von Köln zu hören. Wir sind auch aus 50 km von Köln.
Gruß
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 3 Kinder viel aufwändiger als 2?

Antwort von LadyIndiana am 22.06.2006, 21:24 Uhr

Also, mein 3. Kind ist zwar noch keine 4 Moante alt, aber ich muss echt sagen: ichhabs unterschätzt...
meine freundi,die 3 kids im gleichen alter wie meine hat,sagt das selbe.
trotzde: wo ein kind ist, past immer noch mehr "dreck" hin...
ich hab meinen kinderwusch gott sei dank net vom streß abhängig gemacht....
lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von ZickenHaushalt am 23.06.2006, 7:39 Uhr

Hallo!

Wollte nur sagen, das ich auch aus der Nähe von Köln komme (30km südlich).

Und ich finde es auch toll mit 3 kleinen Kindern im geringen Abstand. Auch wenn es natürlich auch streßige Zeiten gibt!
Meine sind 5 1/2, 3 1/2 und 2 Jahre alt und wir wollen demnächst loslegen für Nr. 4!

Liebe Grüße Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv NEIN !!!

Antwort von spacyni010102 am 23.06.2006, 10:43 Uhr

Und deswegen bekommen wir jetzt unser 4.Kind und ich denke auch da wird sich nicht viel ändern *gg*
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 3 Kinder viel aufwändiger als 2?

Antwort von villakunterbuntmama am 23.06.2006, 11:50 Uhr

Das kommt bestimmt auf's Kind an. Mich hat es damals eiskalt erwischt. Dachte, das packe ich ganz locker mit dem dritten Kind. Die beiden Älteren waren im KIGA und schon recht selbstständig und vernünftig. Unser Dritter hat die eingespielte Situation dermaßen über den Haufen geworfen, dass es mir heute noch elend wird beim Gedanken daran.
Allerdings haben wir alle so viel Schönes durch ihn erfahren, allein die Geschwisterliebe der Älteren zum Baby entschädigt einem für alles.
Natürlich wird mit jedem Kind die reine Zeit, die Du allein für ein Kind investieren kannst, etwas weniger. Dafür beschäftigen sich die Kinder untereinander immer mehr und die Mama als Spielkamerad ist immer weniger gefordert.
Richtig schwierig finde ich die Koordination der verschiedenen Freizeittermine der Kinder, sobald sie älter werden. Da frage ich mich oft, wie man das mit noch mehr Kindern schafft - in diesem Punkt reichen mir meine 3 völlig.
VG, Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 3 Kinder viel aufwändiger als 2?

Antwort von Kalogo am 23.06.2006, 19:36 Uhr

Hallo JaLi,

auf alle Fälle : eine Bauchentscheidung !
Aber das heißt ja nicht, daß man darüber vorher nicht mal nachdenken darf ;-)

Bei mir brach mit dem 3. das Chaos aus, weil die "Großen" erst exakt 3 und 1 1/2 Jahre alt waren (so wie's auch jemand anderes hier schon geschrieben hatte). Da gab es ein paar Monate lang auch 3 Voll-Wickelkinder und noch keins im Kindergarten...

Deine sind ja schon älter; da könnte die Umstellung eher darin bestehen, daß mit einem Säugling nicht mehr so viel "machbar" ist wie mit vorher zwei etwas Größeren. Das erlebe ich gerade mit Nr. 5, der an sich völlig sog. pflegeleicht ist, aber Nr. 4 ist halt schon 3 1/2. Da sind die kinderwagentauglichen Strecken und babygerechten Ausflugsziele schon fast vergessen usw.

Jedenfalls bin ich der Überzeugung, daß niemals ein Kind einfach so "mitläuft", was aber eigentlich auch nur Leute behaupten, die selbst keine Kinder haben...
Aber man wächst mit und an seinen Aufgaben. Ich war jedenfalls mit einem Kind anfangs mehr be- und überlastet als mit später 3en (jetzt mit 5 ist das Maximum für mich aber sicher erreicht ;-).

Gruß und alles Gute !
Das Wechselspiel zwischen Euphorie und Panik kann ich so gut nachvollziehen
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind 3 Kinder viel aufwändiger als 2?

Antwort von frotteemonster am 24.06.2006, 17:32 Uhr

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und ich finde, dass es sehr gut und entspannt läuft bei uns.
Ich hatte es mir anstrengender vorgestellt mit drei Kindern.

Bei uns war auch die Umstellung von einem auf zwei Kinder am Heftigsten.
Aber ich denke, es kommt sehr auf den Altersabstand und auf die Persönlichkeit des einzelnen Kindes an und man weiß ja nicht im Voraus, wer da so kommen wird...

Mein Zweiter war ein absolutes Schreikind, ist leicht entwicklungsverzögert und ist auch heute noch schwierig und braucht viel Zuwendung. Das war am Anfang sehr schwer. Ein ständig schreiendes Baby. Und wenn er nun das dritte Kind gewesen wäre, dann würde ich jetzt wohl anders schreiben...
Außerdem war bei der Geburt des Zweiten der Erste noch nicht im KiGa und nun habe ich zwei Kindergartenkinder und so vormittags recht viel Ruhe, so dass ich auch direkt nach ein paar Wochen wieder einige Stunden in der Woche arbeiten konnte (kann die Kleine mitnehmen). Bei den beiden Großen habe ich erst viel später Kraft dazu gehabt.
Also der „Tagesbetreuungsfaktor“ spielt also auch eine Rolle.

Aber auch an den Tagen, an denen alle daheim sind und die Kleine mal sehr quengelig ist habe ich das Gefühl, dass es nicht viel mehr Arbeit ist als bei zwei Kindern und es ist viel Routine dabei. Es läuft einfach super, würd ich sagen.

Ich hätte schon manchmal gern mehr Zeit für einen von den Großen (die Kleine bekommt viel von mir, wenn die Großen im KiGa sind und sie ist sowieso noch glücklich einfach mit viel Körperkontakt und daher ist sie sehr viel im Tuch). Da ich auch noch stundenweise arbeite fehlt mir schon manchmal die Zeit mich um einen speziell zu kümmern.
Aber das war mit zwei Kindern nicht anders. Ich denke aber, dass das, was sie als Geschwister haben, vieles aufwiegt. Es ist einfach toll die drei zusammen zu sehen!
Und zwischendurch finde ich auch immer mal ein paar Minuten mit einem allein.

Hab keine Sorge! Das wird bestimmt gut klappen!

Liebe Grüße von
Katrin, übrigens wohnhaft in Köln ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Herzensentscheidung!

Antwort von blaufoxy am 26.06.2006, 11:49 Uhr

Hallo!
Ich habe zwei Jungs (6 und 4 Jahre) und im Dezember kommt unser 3. Krümmel. Ich muß ehrlich sagen das dritte entscheidet man nicht so leicht wie das zweite das stimmt, aber ich denke nicht das eine so große Umstellung wird. Da so oder so mindestens 2 bis 3 mal wach werde. Der Große freut sich tierisch und ist ganz stolz dann der der Größte zu sein und "sein" Baby zu betüddeln.
Ich kann dir leider noch nicht mehr dazu sagen da es erst im Dezember kommt. Aber laß es eine Entscheidung sein die Euer Herz trifft, dann ist immer Platz für noch einen Krümmel.
LG ANita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.