Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sehnsucht nach einem 3. Kind

Thema: Sehnsucht nach einem 3. Kind

Hallo ihr Lieben, sicherlich haltet ihr mich für verrückt, ich bin 24 und habe 2 Jungs im Alter von 26 und 7 Monaten. Die Jungs machens mir nicht leicht, ich habe seit der Geburt meines ersten Kindes permanenten Schlafentzug, oft fühle ich mich völlig ausgepauert und kraftlos. Dazu kommt die schwere Neurodermitis unseres Jüngsten. Dennoch habe ich irgendwie Sehnsucht nach einer erneuten Schwangerschaft und einem Baby. Ich wünsche mir so sehr eine große Familie, aber ich frage mich wie man das alles schafft. Wenn ich mir überlege ich muß irgendwann wieder arbeiten gehen, könnte ich jetzt schon heulen. Ich möchte für meine Kinder da sein, sehen wie sie heranwachsen, sich entwickeln. Wenn man arbeitet bleibt dafür oft wenig Zeit. Ich war selbst ein Schlüsselkind und hätte mir sehr Eltern mit mehr Zeit für mich gewünscht. Andererseits verdient mein Mann nicht genug, um uns dauerhaft alle zu ernähren,... und wenn man sich und seinen Kindern gar nichts mehr bieten kann, ist es ja auch nicht mehr schön. Daher meine Frage. Wie schafft ihr das mit mehreren Kindern? Kommt ihr finanziell gut zurecht. Geht ihr arbeiten. Was seht ihr positives an einer Großfamilie und welche Gründe gibt es die dagegen sprechen. Wolltet ihr immer mehrere Kinder? Wie gehen eure Kinder miteinander um? Was habt ihr für Wohnverhältnisse. Fragen über Fragen. Es wäre schön, wenn ihr mir einige beantworten könntet, vielleicht fällt es mir dann leichter eine Entscheidung zu treffen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.04.2005, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

bleibt die konkrete frage: hast du sehnsucht nach einer grossen familie mit all ihren pflichten und freuden oder bist du scharf auf diese besondere einheit mit einem kleinen menschen während der ss, unter der geburt und während der vollstillzeit? eine grosse familie ist etwas sehr schönes und ganz und gar nicht so dramatsich wie es in desparate housewives überzogen dargestellt wird. auch die fragwürdige super nanny ist weit weg davon. platz ist in der kleinsten hütte und nicht in jedem land ist so grosser wohnraum für jeden einzelnen beansprucht wie z b in D. soll heissen, nicht jeder muss unbedingt ein zimmer haben, haber es sollte ein eigener bereich für jedes familienmitglied von jedem akzeptiert sein und ein raum zum zurückziehen, der von allen genutzt werden kann. so muss z b das schalfzi nicht nur nachts zum schlafen herhalten und vielleicht für wäscheberg, sondern kann auch kuschelecken um lesen tagsüber haben. da muss man halt kreativ und flexibel sein. geld??? weiter unten gab es ein reges posting dazu. kinder und arbeiten? kein problem in vielen ländern, in D noch immer höchst problematisch, vor allem für mütter. für väter meist selbstverständlich. eine vertrauensvolle kinderbetreuung macht es beiden eltern möglich und ist in vielen ländern selbstverständlich. persönlich finde ich den wieder-einstieg kurz nach dem schulanfang sehr günstig für die familie, für den job wäre nach spätestens 3 jahren die karriere fortzuführen und in der babypause ist reger kontakt mit dem AG zu halten, wenn man nicht ausgebootet werden will. es ist immer noch sehr schade, dass in D die AG sehr zögerlich sind, wenn eine frau sagt, sie hat drei kids. da kriegen die die vollpanik. in anderen ländern ist die reaktion: toll, die nehmen wir. die ist belastbar, kann gut organisieren. an deiner stelle würde ich ein klein wenig verschnaufpause einlegen, mich auch die zeit mit den beiden konzentrieren und das richtig intensiv geniessen- bevor der klapperstorch wieder zuschlägt. eine nette konstellation sind auch zwei pärchen mit untereinander geringem abstand :-).... also viel spass beim kindern funny mary

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie Funny Mary schon meinte, es ist wichtig dass du weißt was du willst. Großfamilie bedeutet einfach mehr persönliche Einschränkung, weniger Zeit für sich selbst und permanenten Trubel und Lärm ringsrum. Großfamilie bedeutet aber auch Zusammenhalt, jemanden immer da haben und gegenseitige Hilfe. Und Ruhe haben wir doch genug wenn wir aus der Kiste winken, oder ;-). Also mein Großer war 5 Jahre allein, bevor die beiden kleinen kamen und ich muss sagen, das er sich jetzt eher zum positiven verändert hat. Er ist rücksichtsvoller und liebt die kleinen wirklich. Wenn es nach den beiden großen, der Zwerg kann ja dazu nix sagen, geht, dann hätten wir wohl seehr viele Kinder... Was hält dein Mann eigentlich von der Idee?? Finanziell nun ja, man kommt zurecht. Ist viel Geld da hat man halt einen höheren Standart und mit weniger schraubt man die Ansprüche etwas runter. Und Kinder müssen nicht immer alles haben. Sie müssen lernen das Geld nicht auf Bäumen wächst. Wir möchten noch ein 4. und da mag ich nicht mehr so lange warten (die kleinen sind 3 und 6 Moante) einen Abstand von 1 3/4 - 21/2 Jahren finde ich sehr gut. Liebe Grüße Mandy

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dich zu gut verstehen!ich habe auch noch in der letzten schwangerschaft das bedürfnis gehabt, noch ein drittes kind zu bekommen. mein mann war immer dagegen. als ich vor drei wochen unseren zweiten sohn aaron geboren habe hatte ich danach ein kleines tief gehabt. ich kam nach hause und dachte, NEIN; das kann es noch nicht gewesen sein. ich bin auch 24 jahre alt. mein erster sohn elias ist 4 1/4 jahre alt. ich fühle mich zu jung fürs nichtmehrkinderkriegen! ich möchte drungend noch mindestens eines. nunja, mein mann hat gerade am wiochenende gesagt, das wir noch eines bekommen bis er 35 ist. ( er wird dieses jahr 31!) ich bin ihm um den hals gefallen. nun habe ich immerzu angst, das ich aus gesundheitlichen gründen vielleicht kein drittes kind mehr haben dürfte. beknackt, nicht wahr? wie gesagt, kan dich nur zu gut verstehen! mein mann verdient im osten nicht schlecht, habena ber ein großes haus gebaut vor 4 jahren. mal sehen wir wir mit dem zweiten kind finanziell in der elternzeit hinkommen. ich denke, wenn wir umdenken, dann geht es schon irgendwie! liebe grüße anne

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe jetzt drei Kinder (seit einem halben Jahr), die beiden Großen sind jetzt 3,5 und 5,5 Jahre alt. Insgesamt finde ich vieles leichter als mit zwei Kindern (ich meine als Nr. 2 ein Baby war). Die Großen sind jetzt einfach schon in einem Alter, wo vieles einfacher ist. Darum mein Rat: Warte einfach noch ein wenig. Erhol Dich erst mal von den Strapazen jetzt - dann ist irgendwann auch Platz für ein weiteres Kind. Ich habe immer wenn die Kinder ein Jahr alt waren, diese in die Kinderkrippe gebracht (für bis zu sechs Stunden am Tag) und gearbeitet bzw. studiert. Und ich hatte nie das Gefühl etwas zu verpassen oder meine Kinder nicht aufwachsen zu sehen. Darum geht arbeiten mit Kindern schon, wenn die Kinderbetreuung gesichert ist. Wir sind hier umgeben von ein-Kind-Familien, und manchmal fühle ich mich ein wenig schuldig, weil ich meine, ich könnte meinen Kindern nicht so viel bieten und sie nicht so viel fördern wie die anderen es tun. Aber wenn ich dann sehe, wie toll es für die drei ist, Geschwister zu haben und wieviel sie miteinander lernen, dann fällt mir ein, dass eigentlich wir der Normalfall sind. Einzelkinder sind doch historisch gesehen etwas sehr unnatürliches... Es ist auf jeden Fall toll, drei Kinder zu haben, ich möchte sie nicht missen. Bei uns ist die Familienplanung allerdings jetzt abgeschlossen, allein schon aus gesundheitlichen Gründen. Obwohl ich manchmal denke, noch eins wäre schön ... Nur Mut und alles Gute! Milena

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Wir haben 5 Kinder und so langsam denke ich schon mal noch an ein sechstes. Obwohl, wir sind ja schon länger Großfamilie. Finanziell, denke ich, ist es in den ersten Lebensjahren noch nicht so heftig. Jetzt wo unsere 4 Großen älter sind, da geht es schon mal heftig los. Wenn alle neue Schuhe brauchen, irgendwie alle Hosen Hochwasser haben und in Schule und Kindergarten zeitgleich Ausflüge bzw. Klassenfahrten gemacht werden. Da müssen wir schon mal schlucken. Dazu kommt, dass die Verantwortung mit jedem Kind auch größer wird. Unser ältester ist 10J., danach 8,5J., dann 6 Jahre, 4,5J. und der kleinste ist fast 15 Monate. Bei uns ist immer Trubel. Jenachdem wie du dich fühlst, solltest du schon noch eine Zeit zum ausruhen dir gönnen. Ich hab nach dem 4. Kind körperlich schon abgebaut. 4 Kinder in 5 Jahren zehrt einfach an der Gesundheit und auch am Nervenkostüm einer Frau. Jetzt beim 5. war die SS schon viel schöner und besser und die Kinder sind einfach auch viel selbstständiger. Höre einfach auf dein Herz. LG. Dani

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

.... eure Antworten haben mir sehr gut getan, es ist schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht und ihr auch solche Sehnsüchte in euch trägt. Mein Mann wünscht sich auch noch ein Kind, möchte aber auch lieber noch etwas warten. Habe nur ein wenig Angst das man wenn die 2 Kleinen größer sind, doch nicht noch mal von vorne anfangen möchte. Aber naja, ich bin ja noch jung und die Sehnsucht wird wohl nie ganz verschwinden. Ich wünsche euch auch alles gute.... Viele liebe Grüße Cindy

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 18:14