Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schwiegereltern / Eltern

Thema: Schwiegereltern / Eltern

Sagt mal, stimmt es, dass sich Mädchen meist zur Mutter (wieder) hin ziehen und sich die Jungen eher weg? Wie ist es bei Euch? Wie ist Euer Kontakt zur Schwiegermutter und zur eigenen Mom?? Bei uns ist es schon so. Zur SM haben wir keinen Kontakt mehr , SV ist leider schon tot. Mit meinen Eltern ist es ok und wir wohnen nur 7km weg

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten zu meiner Mutter immer ein sehr inniges Verhältnis. Sie hat uns sehr viel mit den Kindern geholfen. Leider hatte sie vor knapp 3 Jahren einen Schlaganfall und hat sich seitdem komplett verändert. Der Schlaganfall hat das Bewußtseinszentrum getroffen und sie ist ein völlig anderer Mensch. Dadurch ist sie nun selber pflegebedürftig und wir kümmern uns um sie so gut es geht. Zu meiner Schwiegermutter haben wir auch keinen Kontakt mehr. Meine Schwiegereltern sind geschieden und meine Schwiegermutter ist neu verheiratet. Ihr Mann hat ein Problem mit mir, sie wohl auch, keine Ahnung warum. Es gab aber immer viel Theater und ich bin echt froh das endlich Ruhe herrscht (mein Mann übrigens auch). Viele Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bei uns ist es so das ich damals 1 Autostd. von meine Elternweggezogen bin zu meinem Mann da er Beruflich gebunden ist. Meine SE wohnen im gleichen Dorf und deshalb sehen die Kinder und ich sie sehr oft (2-4* d. Woche) aber eher kurz und mein Mann holt uns dann nur ab. Ohne mein gutes Verhältniss zu den SE hätte mein Mann auch kaum Kontakt. Bei meinen Eltern ist es so das wir uns fast immer 1* die Woche sehen. Mein MamaTag. Dort bleiben wir auch schon mal übers WE und die Kontakte sind viel Intensiver als zu den SE. Haben aber sowieso alle ein sehr innigen Familienzusammenhalt was ich sehr schätze.

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin mir sicher das ich mir in 10-15j ein tolles Hobby suchen muss weil meine 3 Jungs nicht oft zuhause sein werden. Das sehe ich hir in meinem großen Familienkreiss und bestätigt alles. Also ich habe noch 3 Schwestern und 2 Brüder. Mit meinen Schwestern eiere ich ständig rum und man trifft sich jeden Freitag bei Mama. Meinen Brüdern juckt das garnicht und deren Frauen auch nicht, warum auch, sie haben eben mehr bindung zu ihrer Mutter. Männer sind immer da, wo sich auch die eigene Frau rumtreibt und das ist immer bei der eigenen Mutter. Da mache ich meinen Brüdern nichtmal einen vorwurf. Mein Mann ist ja auch immer bei meinen Eltern und trifft sich dort eben mit seinen Schwagers. Gibt ja auch genug davon *gg* Aber so ists ja nicht nur bei uns, nö, bei meinen ganzen Freundinnen oder auch Cousinen. z.b. meine Tante hat einen großen Sohn und danach 2 Töchter. Die Töchter hängen regelmäßig bei Muttern ab, der Sohn kommt zu besonderen Anlässen. Meine eine Schwägerin hat 3 Söhne und die andere Schwägerin hat 2 Töchter. Da sagt die eine (mit den 3 Söhnen) zu der anderen...Du must noch ein Kind haben, ihr braucht ja auch mal einen Jungen! Meine Schwägerin (mit den 2 Töchtern) sagte darauf nur, warum? mir gehts doch gut! Aber die mit den Söhnen blieb hartnäckig und nervte ein bissel. Darauf dann meine Tante die sich das anhörte...Warum brauch sie einen Jungen? Der ist doch dann sowieso bald weg. Die Schwägerin verstand es nicht. Darauf dann meine Tante wieder...Deine Söhne werden bald weg sein bei ihren eigenen Frauen und deren Eltern, aber ihre Töchter die bleiben ihr! Und das stimmt doch wierklich. Schaut mal um euch in eurem Familienkreiss es ist doch fast überall so. Mich macht das auch ein bissel traurig weil ich ja auch die 3 Jungs hab, aber ich befasse mich schon länger damit und ich denke das ich, wenns mal soweit ist, das ich es dann lockerer sehe und nicht klammern werde, weil genau dass ist ja das verkehrte. Wer mag schon Klammerschwiemuttis...*graus* So ich lese mir meinen text lieber nicht mehr durch, das war ein bissel wirr aber ich hoffe das ich den Faden nicht verlohren hab *gg* LG Regina die mal eine tolle Schwiemutter werden möchte!

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es auch so! Wir wohnen ca 5 geh minuten von meiner mom weg. die kids und ich sehe sie mindestens 5 mal die woche. zu den schwiegereltern gehen wir immer nur zu den " pflicht" terminen. daher "jiepie" ich habe 3 mädels liebe grüße mimi

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

also zu meiner SM ist das verhältnis ähm kühl. Wir reden, aber haben uns nix zusagen. Meine Mutter ist eine Sache für sich. Mein Vater lebt leider nicht mehr. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Bei uns ist es auch so. Ich habe ein super Verhältnis zu meiner Mama. Mein mann War, bevor wir uns kannten, immer nur bei seinen Eltern, zu den Pflichtterminen. Ich kannte seine Familie schon, bevor ich ihn kannte, und ich war sehr überrascht, als ich nach 3 Jahren erfahren habe, dass die noch so einen gutaussehenden Sohn haben, grins. Als wir heirateten, wurde das Verhältnis zur SM aufeunmal mehr als kühl. Habe dann nach 2 Jahren Ehe, mit ihr mal Tacheless geredet, seitdem gibt sie sich sehr viel Mühe und wir verstehen uns jetzt auch wieder besser. Kann ihr mittlerweile sogar meine Kinder geben zum aufpassen. Habe bis jetzt 2 Söhne, mal sehen was nr 3wird. Hoffe, dass meine Kinder ein besseres Verhältnis zu mir haben werden, wenn sie Erwachsen sind. Sorry, war jetzt lang. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir müssen uns heute schon damit auseinander setzten, dass unsere Jungs später mal zur anderen Seite wechseln werden. Aber das heist ja nicht, dass es uns schlecht dabei gehen muss. Nein wir akzeptieren und verstehen das dann auch, nur so wirds uns dabei gut gehen. Ich habe auch 2 Bekannte die nur Söhne haben. Und die eine hat auch erst vor 2 wochen gemeint das sie die Schwietöchter aussuchen wird und das da keine dumme Zicke ihren Sohn bekommt. Ich hatte eine lange diskussion mit ihr und sie verstand mich überhaubt nicht, weil ich der Meinung bin, das unser Sohn mit der (dummen Zicke) leben muss und nicht wir. Wenn meine Söhne soweit sind werde ich ja mal 3 Schwietöchter haben, es wir bestimmt auch eine davon geben, die mir nicht besonders zusagt. Aber, das ist nicht mein Problem. Ich werde mich hüten das jemanden spüren zu lassen oder unterschiede zwischen den Schwietöchtern zu machen. Persöhnlich bin ich auch kein Klammeraffe, mein Glück und meiner Mutter sei Dank, sie war und ist auch sehr locker und kommt mit jedem/jeder gut zurecht und macht NIE vorwürfe. Und das haben wir Schwestern bestimmt von unserer Mutter übernommen oder abgeschaut. Meine 3j ältere Schwester (nicht Ella) hat auch 2 Söhne. Wir machen uns oft ein Spass daraus und suchen uns jetzt schon gemeinsame Interessen für unser Oma dasein damit uns nicht langweilig wird *gg* Ich denke wenn man sich da jetzt schon im klaren darüber ist und weiss wie es mal kommen wird, nur so kann man es später ertragen und tollerieren, das wir nicht immer die 1. Geige für die Jungs spielen werden. LG Regina die schon seeeehr gespannt auf ihre Schwietöchter ist!

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es auch so, aber wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu meinen SE. Wir wohnen aber bei meinen Eltern, die Schwiegis wohnen 40km entfernt. Aber mein Bruder wohnt mit seiner Freundin bei meinen Eltern und die Schwester von meinem Mann ist auch weggezogen zu ihrem Mann. Hmmm, aber tendenziel stimme ich dem voll und ganz zu. Ich hoffe ja, dass sich meine Jungs mit Ihren Frauen irgendwann mal für uns entscheiden. LG Britta

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Grins, ja bei uns ist es auch so. Wir haben zwar auch kein schlechtes Verhältnis zu den Schwiegis, aber die wohnen 76 km entfernt und da sieht man die halt nicht ganz so oft. Und ich muß auch sagen das liegt an meinem Mann. Obwohl er keinerlei Probleme mit seinen Eltern hat, sieht er auch nicht die Notwendigkeit, öfter mit Ihnen Verbindung zu halten. Beispielsweise sage ich ganz oft, er könnte ja mal zu Hause anrufen. Dann sagt er auch ja, tut es dann aber nicht, weil er es innerhalb von einer Minute wieder vergessen hat. Ich muß ihm dem Höhrer echt mit gewählter Nummer in die Hand geben, sonst wird da nichts von! Obwohl er gerade zu seiner Mutter ein besonders inniges Verhältnis hat. Und ehrlich gesagt schockiert mich das als Jungenmama ein wenig. Denn mein Mann liebt seiner Mutter sehr und meldet sich trotzdem nicht bei Ihr. Also denke ich immer, wenn meine Söhne das vom Papa erben, dann kann ich mir jetzt auch schon Hobbys suchen. Aber da ich sehr kontaktfreudig und überhaupt bin, werde ich das wohl auch hinkriegen. Habe auch genug Freundinnen, die werden ja auch nicht auf einmal weg sein. Ich habe auch ein Horrorbeispiel für das Gegenteil. Ich kenne eine 28 jährige und die kriegt bis heute ohne ihre Mama nichts auf die Reihe und Mama ist gleichzeitig auch beste und einzige Freundin. Ehrlich, sowas wünsche ich mir auch nicht. Ich möchte schon das meine Kinder ein selbständiges Leben führen, so ein Mittelding wäre doch wunderschön. Aber laßt uns doch erstmal abwarten. Noch sind sie ja so klein und lieben und genauso oder vielleicht noch mehr als es eine Tochter tun würde und das laßt uns doch erstmal genießen.

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, irgendwie ist das so. Bei uns ist es so, das meinen Eltern das Haus nebenan gehört, sie sind quasie unsere Nachbarn. Meine Schwiegereltern wohnen 20 min entfernt. Allerdings haben wir eigentlich recht viel Kontakt zu ihnen, sehen uns regelmäßig und die Kinder sind auch oft da, es ist ein sehr gutes Verhältnis. Was sicher auch daran liegt das sich unsere Eltern alleman gut verstehen, auch gemeinsam Geburtstage feiern und so, ich glaube das macht auch viel aus.

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Meine SchwieMa ist leider schon seit 2 Jahren tot, aber davor war unser Verhältnis gut. Da sie im gleichen Haus gelebt hat, haben wir uns auch deutlich öfter gesehen als mit meinen Eltern (die wir inzwischen ca. 1x im Monat sehen). Ansonsten hängt der Kontakt bei uns auch viel davon ab, wie kinderkompatibel die Großeltern so sind ;). Es gibt da übrigens Erklärungsansätze... die Schwiegermutter kann nie 100 % wissen, ob die Enkel auch von ihrem Sohn sind, daher ist sie tendenziell vorsichtig der Schwiegertochter gegenüber, die evtl. ihren geliebten Sohn über's Ohr haut ;). LG sun

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es so dass wir auch mehr Kontakt zu meinen Eltern haben. Sie wohnen auch nebenan. Meine Schwiegerleltern wohnen 20km entfernt, aber sie haben immer keine Zeit. Sie sagen zwar immer, dass wir jederzeit anrufen können wg. Babysitter, aber das müssen wir dann gefälligst schon 1 Woche vorher anmelden. Der Kontakt ist zwar herzlich aber irgendwie oberflächlich. Ich hätte gerne mehr kontakt mit meiner Schwi Mu, aber sie distanziert sich davon irgendwie. Keine Ahnung. Daher lass ichs. meine Eltern haben fast immer Zeit aufzupassen. Wir nutzen es aber auch nicht aus, sondern nehmen die Kids meistens mit. Lg Susi

Mitglied inaktiv - 02.02.2007, 13:49