3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von boy-or-girl  am 11.03.2019, 22:21 Uhr

Schwanger mit dem 3.Kind und Angst

Hallo.

Ich habe heute erfahren, dass ich mit dem dritten Kind schwanger bin. Die Schwangerschaft war nicht geplant. Wir haben schon zwei Kinder (Mädchen 12 Jahre und Junge 7 Jahre).
Jetzt kommt die Angst in mir hoch, werde ich es mit drei Kindern schaffen? Alles nochmal von vorn. Na klar ist der Papa der Kids an meiner Seite , aber die meiste Arbeit wird an mir hängen bleiben. Vom Platz her fehlt uns dann ein Zimmer in unserem Haus aber wir haben noch einen Dachboden zum ausbauen, finanziell sind wir abgesichert haben beide gute Jobs in unbefristeter Anstellung. Das verrückte ist, dass ich Erzieherin in einer Krippe bin und da frage ich mich ob ich mit drei Kindern zurecht komme . Meine Hormone fahren grad Achterbahn. Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen -mit drei Kindern berichten.

 
8 Antworten:

Re: Schwanger mit dem 3.Kind und Angst

Antwort von LUpE am 12.03.2019, 6:00 Uhr

Na klar schaffst du es!!!
Du bist jetzt etwas vor den Kopf gestoßen worden, aber wenn Du Dich an den Gedanken gewöhnt hast, freust Du Dich bestimmt. Die Großen werden auch begeistert sein und sicher gerne auf das Baby aufpassen, wenn du gerade kochst oder Haushalt machst.
Das wird toll! Babys sind sooo süß . Die ersten Wochen muss die 12 jährige halt im Haushalt mehr mit ran, wenn dein Mann nicht Elternzeit nehmen kann, aber vielleicht gibt es ja eine Taschengelderhöhung dafür. Ich stelle mir das richtig schön vor. Und als Erzieherin ist eine erneute Auszeit ja nicht der Karrierekiller.
Ich sehe gerade, du hattest nach Erfahrung gefragt. Meine 3 haben einen Abstand von 17 bzw 18 Monaten. Das ist natürlich anders. Es brauchen alle mehr Hilfe beim Anziehen, Essen und Co, dafür muss ich aber nicht bei Hausaufgaben helfen oder eines zu Hobbys bringen.
Das Problem ist, dass wir immer krank sind. Ansonsten ist es nicht so schwer, wie die meisten denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit dem 3.Kind und Angst

Antwort von Tai am 12.03.2019, 8:04 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich kenne einige Familien, bei denen das dritte Kind eigentlich nicht geplant war - als wüsste die Natur, dass da noch etwas fehlt....

Ich halte es für völlig normal, dass du nun anfangs durcheinander und vielleicht auch verzweifelt bist, weil du zum einen nicht mehr mit einem Baby geplant hattest und nicht weißt, was auf dich zukommt.
Aber das wird sich legen und die Freude überwiegen.

Eure Voraussetzungen klingen bestens. Am Anfang kann das Baby doch bei euch im Zimmer schlafen. Die Geschwister sind schon richtig groß und selbständig. Finanzielle Sorgen gibt es auch keine.

Unsere drei Kinder sind innerhalb von gut fünf Jahren auf die Welt gekommen. Und ich fand das dritte Kind nicht als zusätzlich sehr anstrengend, weil die beiden anderen ja morgens schon im Kindergarten waren.

An meinen Grenzen war ich bei den ersten beiden mit einem Abstand von 18 Monaten, zu einer Zeit, als es nicht üblich war, die Kleinkinder früh ganztags in die Kita zu schicken.
Und da war ich auch bei der zweiten, so früh nicht geplanten Schwangerschaft anfangs unglücklich und hatte Zweifel, alles zu schaffen.
Heute schäme ich mich dafür, wie konnte ich nur denken, dass dieses wundervolle zweite Kind zu dem Zeitpunkt falsch am Platz wäre....

Alles Gute, du wirst dich sicher bald über dieses unverhoffte Glück freuen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit dem 3.Kind und Angst

Antwort von BritiMa am 12.03.2019, 14:04 Uhr

Ich sage auch, das schaffst du.
Sei froh, dass deine beiden anderen schon so alt sind.
War bei uns auch so, Tochter ist 15, Sohn ist 8.
Und beide können schon super mithelfen im Haushalt und mit dem Kleinen.
"Schlimmer" wäre es gewesen wenn die beiden noch sehr klein wären.

Am Anfang kann der/die Kleine ja noch bei euch schlafen und irgendwann baut ihr eben den Dachboden aus. Sei froh, dass ihr den Platz noch habt.

Und als Erzieherin hast du erstens den "Vorteil" zu wissen wo dein Kind mal unterkommt und jobmäßig werdet ihr überall gesucht. Einer der besten Berufe zur Zeit dank Mangel an Erziehrinnen.

Du wirst sehen, wenn der/die Kleine mal da ist und die ersten Wochen rum wirst du lachen über deine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit dem 3.Kind und Angst

Antwort von boy-or-girl am 12.03.2019, 14:12 Uhr

Danke für eure lieben Worte.
Ich denke wenn der erste Schock verdaut ist kommt die Freude .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit dem 3.Kind und Angst

Antwort von dann am 12.03.2019, 14:51 Uhr

Das sind die Hormone,keine Sorge.
Ich habe das dritte auch mit Abstand bekommen, bei Geburt waren die Geschwister 8,5 Jahre und knapp 6. Bei uns war es zwar geplant, allerdings hat es sofort nach Entschluss geklappt, somit doch etwas überrumpelt.
Mini ist jetzt 13Monate alt und ich genieße es. Es ist viel leichter als bei Kind2. Die Großen sind schon selbstständig, helfen mit und lieben ihren Bruder über alles. Keine Eifersucht oder so.
Ich habe es auch nie als ein von vorne anfangen wahrgenommen, sondern wirklich ein Genießer-Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit dem 3.Kind und Angst

Antwort von Maroulein am 12.03.2019, 15:21 Uhr

Unsere Jüngste kam da waren die Großen schon 12 und 14,wir haben aber immer versucht noch ein drittes Kind zu bekommen,es hat aber so lange nicht geklappt.

Uns fehlt ebenfalls ein Kinderzimmer,aber der Dachboden ist ausgebaut,aber er ist kein vollwertiges Zimmer,da niedrig,und einen großen Flur der ebenfalls nicht zu einem vollwertigen Zimmer umgebaut werden kann weil es immer Durchgangsraum bliebe

Unsere Mini ist jetzt 2 1/2,noch spielt sie eh am liebsten bei uns,sie schläft im Beistellbett im Schlafzimmer.

Wir haben jetzt angefangen umzubauen,die Großen möchten "zusammenziehen",der Dachboden wird Schlafzimmer,die Kleiderschränke kommen in den großen Flur ,ein Kinderzimmer wir ihr "Büro,Wohnzimmer",die Mini bekommt das zweite Kinderzimmer.

Finanziell gab es bei uns einen riesigen Einbruch,wir arbeiten beide im Schichtdienst in der Pflege,selbst wenn wir einen Kita-Platz hätten könnte ich nicht Vollzeit arbeiten,ohne das immer einer von uns arbeiten wäre,da wir ja an den Wochenenden und zu den frühen und späten Zeiten eh keine Betreuung gäbe,aber für ein paar Jahre wird es gehen.


Die Mini ist das beste was uns passieren konnte, eigentlich sind wir als Familie wieder enger zusammen gerückt,die Großen lieben die Kleine sehr, allerdings achte ich darauf das Babysitten nie Pflicht ist(das heißt ja nicht dass sie nicht helfen,aber sie haben oft die Wahl Babysitten oder etwas im Haushalt mache ,die Große passt lieber auf,die Mittlere hilft lieber),das liegt aber daran dass meine Freundin es so komisch macht,der Sohn ist inzwischen zum Vater gezogen,sie hat den Kleinen allen Ernstes zur Schwester die ebenfalls 14 ist ins Zimmer gesteckt,die ist mehr Mama als Schwester,sie steht auch nachts auf,das geht meiner Meinung nach gar nicht.


Ich finde wir haben viel mehr Zeit die Kleine zu genießen,die Großen brauchen uns ja nur noch wenig,bei denen lief Grad die mittlere nebenher,sie waren nur 22 Monate auseinander.
Klar muss man schauen das auch die Großen auf ihre Kosten kommen , Freizeitpark mit der Kleinen geht gar nicht,sie weiß dass die Bahnen alle total "Hui" sind,sie darf aber nirgends drauf,sie ist nicht Mal 90cm groß,also fährt einer von uns allein mit den beiden,aber das ist okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit dem 3.Kind und Angst

Antwort von zwergchen84 am 12.03.2019, 15:54 Uhr

Ich drück dich mal! Ich hab es mit drei unter drei hinbekommen(die Jüngste wurde geboren, da war die grosse Schwester nicht einmal ein Jahr alt und der grosse Bruder nicht mal zwei ). Jetzt treiben sie mich mit der Pubertät in den Wahnsinn(sind fast 15, 14 und 13 ^^).

Du hast schon zwei relativ "grosse" Kinder, die teilweise auch selbständig sind und auch mal das ein oder andere mithelfen können. Bespaßen, die Grosse evtl. wickeln helfen und mal sehen, wenn du nicht stillst, vielleicht ja auch mal die Flasche geben(in deinem Beisein natürlich). Auch der "Kleine" kann doch helfen beim wickeln, in dem er das Geschwisterchen bespaßt, wenn später die Zeit des wegdrehens kommt. Sofern beide es möchten. Aber ab und an würde ich sie mir ran holen.

Es wird schon, anfangs macht man sich soviele Gedanken, in zwei Jahren grinst du über die Gedanken. Zudem, Erzieherin in der Krippe und wieder ein eigenes Baby, sind doch zwei ganz verschiedene paar Schuhe ;) Sagt zumindest meine Kollegin, welche vor kurzem Mutter wurde.

Alles Liebe für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit dem 3.Kind und Angst

Antwort von boy-or-girl am 13.03.2019, 7:50 Uhr

Danke. Es hat mir sehr geholfen. Wegen einen Kitaplatz brauche ich mir keinen Kopf machen, da mein Arbeitgeber 4 Kitas betreibt habe ich als Mitarbeiter Anspruch auf einen Kitaplatz .
Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

3. Schwanger und betrogen worden, Angst vor Ansteckung :-(

Hallo, ich habe heute erfahren das mich mein Freund bzw. jetzt Exfreund mehrfach mit mehreren Frauen betrogen hat, er hat ohne Kondom mit ihnen geschlafen und nun habe ich Angst das ich mich mit etwas angesteckt haben könnte. Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe ...

von connyKHkroatia 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst

Schwanger mit dem vierten Kind- habe Angst..

Mein Verdacht von Freitag hat sich bei meinem Test heute morgen gestätigt. Ich habe totale Angst vor dem was kommen wird. Angst vor der ganzen Veränderung in unserem Leben. Vor 9 Monaten ist unser jüngster Sohn geboren- er ist ein süßer und meist pflegeleichter Bursche. Die ...

von Leo+Jona 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst

wie verhüten? Immer Angst schwanger zu sein :-(

Wie verhütet ihr, speziell die, die keine Kinder mehr möchten. Wir haben 3 Kids und sind damit auch komplett. Wir möchten definitiv kein Kind mehr, ich denke dass ich dann extrem meine belastungs-Grenze überschreiten würde und finanziell wärs auch überhaupt nicht mehr ...

von Luni2701 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst

Schwanger und angst vor Reaktionen , kennt ihr das?

Hallo, ich bin Minna 26 Jahre alt und habe gestern erfahren das ich nach zwei Wunderbaren Mädels wieder SS bin . Mein Mann und ich freuen uns sehr, da wir auf natürlichen Wege nicht schwanger werden können und deswegen Ärztliche Hilfe in ...

von Minna23 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst

Schwanger mit dem Dritten und nun Angst

Hallo ihr lieben, ich habe zwei Söhne 9 und 5. Jetzt bin ich gewollt wieder Schwanger, eigentlich dachte ich immer es bliebe bei den beiden aber wir wollten wenigstens nochmal probieren ob wir auch ein Mädchen hinbekommen. Seid zwei Wochen weiß ich nun das ich Schwanger ...

von Nele-Maus 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst

Wann habt ihr beim vierten kind gemerkt dass ihr schwanger seid?

Hallo Ich habe drei kinder und habe jetzt nach dem letzten gv zwei Tage später meinen Eisprung gemerkt. Seitdem hört das ziehen nicht mehr auf, ich habe spannen wie Muskelkater im oberbauch und mir ist morgens ganz leicht übel... ich denke einfach ich bin schwanger. Aber ich ...

von Cornhulio 05.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Vierte Schwangerschaft

Hallo ihr lieben. Bisher war ich immer Stille Mittleserin, doch heute möchte ich gerne mit euch meine Gedanken teilen. Zu unserer Familien Situation, ich bin seid 9 1/2 Jahren verheiratet. Wir leben auf einem neben Erwerbs Bauernhof in Bayern mit den Schwiegereltern ( beide ...

von Chaos Mutti 1984 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Oh je bin ich etwas schwanger??

Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade ganz aufgeregt. Habe bereits 2 Kinder (8 und 5). Wir hatten länger schon nicht mehr verhütet haben es aber nicht direkt drauf angelegt. Da meine Brüste etwas spannen habe ich auf die Brustwarzen gedrückt und es kam weiße Flüssigkeit aus ...

von Mami20102012 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

was für präparate kennt ihr zur vorbereitung auf schwangerschaft?

wir haben zwei kinder, 6einhalb und 4. möchten ein drittes. mein mann möchte noch nicht starten, erst im märz april. ich habe noch genausoviele nuvaringe, dass ich dann absetze. vorher möchten wir nicht, da wir nicht anders verhüten möchten. ich kenne femibion nur in der ...

von mellomania 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Angst! 4. Kind ungeplant

Tja was soll ich sagen...ich bin wohl mit Kind Nummer 4 schwanger. Ich habe gestern mit einem 10 er test leicht positiv getestet und weiß nicht weiter. Ich nehme die Pille und immer sehr genau. Diesen Monat war irgendwie alles anders und durch einander. Ich habe die letzten ...

von Lifala@Anloma 29.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.