Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schon wieder Auto - in der Mitte sitzen

Thema: Schon wieder Auto - in der Mitte sitzen

Hallo Ihrs, meine drei sitzen alle hinten im Maxi Cosy (Baby), Kindersitz (Mittlere) und Booster (einfach nur eine Sitzerhöhung für die 6jährige). Nun ist es so, dass in der Mitte nur der untere Gurt da ist. Wisst Ihr, ob das ausreicht für ihre Sicherheit? Kann man den Maxi Cosy in der Mitte nur mit unterem Gurt festmachen? Mir erscheint das sicherer als die Grosse. Hat da jemand Erfahrung/kennt sich aus? Viele Grüsse, Anna

von AnnaC am 17.04.2018, 14:39



Antwort auf Beitrag von AnnaC

Hallo, da müsstest du mal in die Bedienungsanleitungen der Kindersitze schauen. Aber beim Maxicosi ist es definitiv so, dass es beide Gurte braucht.

von rabe71 am 17.04.2018, 15:31



Antwort auf Beitrag von AnnaC

Ich gehöre zwar nicht hier her ... aber ich würde ein Kind dann auf dem Beifahrersitz fahren lassen. Sollte man mit der ganzen Familie unterwegs sein, dann muss ein Erwachsener hinten in die Mitte (nach Möglichkeit). Ginge das? Nur Bauchgurt wäre mir nicht ausreichend.

von MissMarpel am 17.04.2018, 15:56



Antwort auf Beitrag von AnnaC

Du brauchst einen entsprechenden Kindersitz , der mit Beckengurt gesichtert werden kann. Ansonsten Autowechsel. Das war bei uns zwangsweise so , als die Kinder so gross wurden , dass es keine passenden Sitze mehr gab für Beckengurtbefestigungen. ( die sitze von ca 1jahr bis 4 Jahren , weiss die Klasse geade nicht .

von reblaus am 17.04.2018, 18:15



Antwort auf Beitrag von AnnaC

Nein, das ist definitiv nicht genug. Bei einem Aufprall würde der Maxi Cosi nicht ausreichend gehalten. Und auch für deine Große ist es nicht ausreichend. Je nachdem was für einen Maxi Cosi ihr habt gibt es Basen, die man nur mit dem Gurt befestigt und dann den Sitz einklickt. Vielleicht passt das bei euch? Man kann tatsächlich auch Gurte nachrüsten lassen. Keine Ahnung was das kostet, aber eine Werkstatt kann dir das sicher sagen. Ansonsten würde ich auch ein Kind vorn sitzen lassen und eben keines in der Mitte hinten. Mir wäre das Risiko vorne lieber bzw kalkulierbarer als hinten in der Mitte.

von sarahT am 17.04.2018, 18:21



Antwort auf Beitrag von sarahT

Ach so, ich glaube einige Modelle von Axkid (Reboarder) kann und darf man nur mit Beckengurt befestigen, da sie noch mit Spanngurten abgesichert werden. Aber ob das in eurem Auto und dann noch in der Mitte geht müsstest du nachfragen. Guck mal bei den Zwergperten.

von sarahT am 17.04.2018, 18:23



Antwort auf Beitrag von AnnaC

Nein, das reicht nicht aus, moderne Kindersitze können nicht nur mit einem Beckengurt gesichert werden!\ Und ein nur 6-jährigem Kind in einer einfachen Sitzerhöhung ist LEBENSGEFÄHRLICH! Also , setze ein Kind mit richtigem Kindersitz nach vorne( bei ausgeschaltetem Beifahrerairbag!) und die anderen in richtige Kindersitze! Geht das nicht( also Aurbag vorne nicht abschaltbar , muss ein neues Auto her!

von 3wildehühner am 18.04.2018, 00:48



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Danke Euch allen für die Antworten. Ich muss wohl umrüsten lassen.

von AnnaC am 18.04.2018, 07:03