3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 06.05.2010, 11:47 Uhr

schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

hallo ihr

ich muss jetzt auch mal schreiben. mir geht das schlafverhalten meiner mittleren (wird ende august 4) mittlerweile dermassen auf den keks.

sie hat in ihrem lieben höchstens 3 mal durchgeschlafen. bis zur geburt ihres bruders war es noch ok. sie schlief mit mir zusammen in ihrem bett ein und kam dann in der nacht irgendwann zu uns rüber und schlief problemlos weiter.

vor 7.5 monaten kam ihr bruder zur welt. sie musste für 3 tage abends bei uns daheim zusammen mit ihrer grossen schwester fremdbetreut werden, papa arbeit bis 23.00 uhr und konnte nicht frei nehmen. obwohl die fremdbetreuende person meiner tochter vertraut ist, kam sie damit nicht gut klar, sie schrie und weinte in der nacht. als ich mit dem baby nachhause kam, war es ganz schlimm. sie konnte gar nicht alleine sein in ihrem bett. ich bin immer zu ihr hin, tröstete sie, aber nichts half. irgendwann wurde es mir zu blöd und ich holte sie von anfang an zu mir, ins bett, mein mann quartierte ich aus (für ein grosses familienbett haben wir zuwenig platz, das baby ist ja auch noch bei mir). ich erhoffte mir, ihr dadurch die nötige sicherheit zu geben. aber es besserte sich kaum. sie wachte noch immer mehrmals weinend auf in, schrie, heulte, stritt im traum mit ihrer grossen schwester, ich wurde bis zu 10 mal geweckt (und das baby kam ja auch noch). dann, nach ein paaar monaten schien es endlich besser zu werden. ich dachte, mein mann sollte wieder mal bei mir im bett schlafen und ich fragte meine mittlere, ob sie wieder in ihr zimmer zieht. ja, kein problem, sie freute sich. die ersten nächte waren gut. mittlerweile hat sie auch schon problemlos 3 mal auswärts geschlafen (freiwillig) ohne mich. sie wär am liebsten noch länger geblieben. sie kann jetzt seit kurzem auch alleine einschlafen. ich lass die türe offen, sie hört eine geschichte und irgendwann schläft sie. aber sie wacht wieder stündlich auf, heult und will, dass ich mich zu ihr leg, was ich auch mache, kaum verlasse ich aber wieder den raum, geht das ganze drama wieder von vorne los. aber ich möchte mich nicht immer schon um 21.00 uhr hinlegen. manchmal möchte ich noch was für mich tun. das geheule und geschreie, das ganze theater geht mir auf die nerven. was hat sie bloss? ich kann es mir nicht erklären.

auch hat sie probleme mit dem sauber werden. pipi hat sie schon seit über einem jahr zuverlässig im griff. trägt sie einen slip, lässt sie das grosse geschäft nicht raus. trägt sie eine windel, macht sie alles wieder rein und will dann aber auch nicht gewickelt werden. täglich ist das ein thema, weil sie immer einen slip verlangt ich ihr dann aber ansehe, dass sie das grosse geschäft einbehält. sie musste schonmal einen einlauf bekommen und nahm über 3 monate lang lactose, was den stuhl aufweicht. sie hat aber auch schon ca. 5 mal ihr grosses geschäft ins wc gemacht und war sehr stolz. keine ahnung, warum das nicht zuverlässig klappt. das problem mit dem einbehalten haben wir seit letzten sommer.

sie wird schon bald 4 jahre alt. ist für ihr alter recht gross, kann gut reden, ist ein ausgeglichenes, fröhliches mädchen usw. ich weiss wirklich nicht, was mit ihr los ist und überleg mir grad, mit ihr zum psychologen zu gehen.

od. hat sonst noch jemand eine idee?

danke schon mal. bin für jede anrgegung dankbar.

lg v.

 
2 Antworten:

Re: schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

Antwort von dihanni am 07.05.2010, 13:46 Uhr

Hallo erstmal
Viele Tipps kann ich dir auch nicht geben, vor allem nicht wegen der Windelsache, das ist ja echt ne Gratwanderung.
Aber vielleicht hilft es dir zu wissen dass meine 4-Jährige auch seit einer ganzen weile (ich hab´s erst auf unseren Umzug geschoben, aber mittlerweile nicht mehr) schon SEHR anhänglich ist, auch sie wacht derzeit häufig nachts auf, allerdings hat sie früher problemlos durchgeschlafen, und ist sehr Heulsusig...
Hab es auch erst auf eben den Umzug und den kleinen Bruder (fast 6 Mon) geschoben, aber vielleicht ist das zur Zeit auch mal wieder eine der berühmten Phasen?!
Hilft nichts, aber vielleicht ist es schön zu wissen dass auch andere Problemchen haben, wenn sie auch nicht so schlimm sind wie bei euch
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

Antwort von daniela0106 am 10.05.2010, 17:18 Uhr

Hallo,
leider gibt es kein Patentrezept... Dieses Buch hat mir gefallen Das Durchschlaf Buch von Anna Wahlgren
hatte es für die Jüngste gekauft, noch wärend ich es las löste sich das Schlafproblem von allein Nun hat mein Mittlerer 4 Jahre neuerdings Probleme, nicht so heftig wie bei Dir, aber er wacht in der ersten Schlafphase immer zur selben Zeit auf, heult und schreit wie vor Schmerzen. Mein Mann geht dann immer hoch, er hat viel versucht, nun nimmt er Ihn in den Arm, wartet ab und er schläft wieder ein. Meistens war es das dann, manchmal kommt er auch doch noch Nachts zu uns. Meine Große schläft seit Sie ca. 5 ist völlig Problemlos, habe die Hoffnung es regelt sich alles alleine.
Vermute Phasen sind der Hauptgrund! Und Mittelkinder haben es angeblich schwerer...
Grüße Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.