Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schlafen jüngstes Kind und Lautstärke

Thema: Schlafen jüngstes Kind und Lautstärke

Hallo vielleicht hat eine von euch einen guten Rat: Wir haben 3 Kinder, das Jüngste ist ein halbes Jahr. Zunächst hat er auch im größten Lärm geschlafen aber mit zunehmendem Alter stört ihn die Lautstärke immer mehr. Entweder findet er gar nicht in den Schlaf oder ist schnell wieder wach. Die Geschwister nehmen altersgemäß lieb Rücksicht und versuchen nicht so laut zu sein oder werden in der Schlafenszeit mit ruhigen Dingen wie vorlesen puzzel malen beschäftigt. Dennoch schläft der Kleine tagsüber unruhig und zuwenig. Auch beim stillen lenkt ihn der Lärm ab. Gut schläft er tagsüber eigentlich nur im Tragetuch beim Spaziergang Wie habt ihr das gehandhabt? Danke Merle

von Merle2000 am 18.08.2017, 08:01



Antwort auf Beitrag von Merle2000

huhu wo soll er denn schlafen tagsüber ? Wir hatten unsere immer im Wohnzimmer im Bollerwagen liegen und später dann im Kinderzimmer. Schlafräume waren oben, dann spielten die Kinder in der Zeit unten und umgekehrt Allerdings hatten unsere kinder sehr unterschiedliche Schlafgewohnheiten, die jüngste und die älteste schliefen wenig und nur kurz bei der ältesten damals hat mich das irre gemacht, nur 3 Minuten am Stück, und da waren ja keine Geschwister die Krach gemacht haben. Die zwei waren auch Tragetuchkinder, Kinderwagen Höchststrafe, ggf hat Eurer auch einfach andere Bedürfnisse ? dagmar

von Ellert am 18.08.2017, 08:21



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben 5 Kinder im Alter von 11 Wochen, 2 1/2, 7, 12 und 15. Es ist manchmal schon sehr schwierig und nervig mit dem Schlafen. Wenn die 2 jährige ins bett soll (kinderzimmer sind oben) dann müssen die anderen leise hausaufgaben machen in ihren zimmern oder nach draußen gehen oder hier unten sein. Zusammen spielen im zimmer ist nicht möglich, das sie zusammen echt ssssehr laut sind. Und wenn das schlafende Kind so geweckt wird, ist sie den ganzen tag schlecht drauf. die kleinste schläft unten im schlafzimmer direkt neben dem wohnzimmer. da geht es noch mit der lautstärke. Aber mir war es schon wichtig, dass die anderen Rücksicht nehmen. schließlich nehmen wir auch am wochenende rücksicht wenn sie länger schlafen wollen und holen die 2 jährige möglichst schnell nach unten morgens damit der rest ausschlafen kann. wir haben es auch schon mal gemacht uns hochgeschlichen und die anderen aus dem schlaf geschrien damit sie mal sehen wie doof das ist. das haben sie sich einigermaßen gemerkt. bis auf die große. wenn ihr was nicht passt schreit sie rum egal ob jemand schläft oder nicht. meist wartet sie bis sie auf dem flur ist, damit die 2 jährige wach wird. denn da weiß sie dass sie mich damit am meisten ärgern kann

von LELMA-Mum am 18.08.2017, 10:21



Antwort auf Beitrag von Ellert

Vielen Dank für die Antworten. Der Kleine schläft beim stillen ein und lässt sich dann schlecht ablegen. Versucht haben wir schon im ruhigen Nebenraum und im Getümmel. Im Bett, in der Federwiege, Umlagen in die Trage, alles nur kurzfristig. Am besten schläft er auf dem Arm im ruhigen Nebenraum was aber im Alltag schwierig ist mit den anderen Beiden. Schlafbedürfnis werde ich auch noch mal überprüfen. Aber er ist wenn er so geweckt wird schon sehr unheimlich...

von Merle2000 am 18.08.2017, 12:00



Antwort auf Beitrag von Ellert

Unleidlich nicht Unheimlich Sorry

von Merle2000 am 18.08.2017, 12:01



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Ich hab nur 2 Kinder, aber im ersten Lebensjahr des kleinen war es auch echt schwierig, die tagschläfchen hinzukriegen. Ich hab es zeitlich versucht so hinzukriegen, dass wir (meist nachmittags) einmal dazu draußen unterwegs waren (meist tragetuch, später auch mal kiwa) Und drinnen gab es immer mal wieder wechselnde Strategien. Meist hat irgendwas immer nur kurz funktioniert. Der große war da auch noch recht klein und konnte nicht lange ohne mich sein. Ich erinnere mich z. B. daran den kleinen umherlaufend in den Schlaf gestillt zu haben und dann darauf gehofft habe, dass er sich ablegen ließ. Ganz oft hat er auch drinnen in der Trage geschlafen, weil es anders nicht geklappt hat. Eine Erleichterung war es für mich, als ich ihn auf dem Rücken getragen habe. So konnte ich etwas mehr tun in der Zeit. Mittagsschlaf zuverlässig im Bett gab es glaub so ungefähr ab dem ersten Geburtstag. In der Zeit ist für den großen auch ruhiges spielen angesagt. Was mal mehr, mal weniger klappt.

von faenny am 18.08.2017, 14:46



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Hallo, Ich habe auch 3 kinder - die zwei sehr lebhaften und lauten buben sind 4,5 und 2 jahre alt, baby-mädchen gerade 9 wochen. Die kleine schläft ausschließlich im tragetuch und so gehen wir vm und nm meist eine runde spazieren, damit sie da ungestört schlafen kann - meist sind die jungs anschließend daheim auch ruhiger, wenn sie sich draußen ausgepowert haben! Mittags soll Sohn 2 Jahre noch Schläfchen halten - da darf der große beim insbettbringen fernschauen, die kleine kommt mit ins Schlafzimmer - sie schläft manchmal oder wird gestillt oder rum getragen, während ich einschlaflieder trällere ;)

von waitforit am 21.08.2017, 12:41



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Bei uns schlafen Kinder mittags draußen. Es ist aber ansonsten auch keiner da. Kita und Schule sind ja nicht vor dem Mittagsschlaf vorbei. Aber unsere Maus jetzt schläft am besten im Tragetuch. Tour zur Kita und Schule reicht zur Not auch.

von Tulipane am 29.08.2017, 21:04