Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Rechtschreibung - ich bin am verzweifeln

Thema: Rechtschreibung - ich bin am verzweifeln

Könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen? BITTE!!!! Was ist richtig? 1.Zeige deinem Vater was du kannst? 2.Zeige Deinem Vater was Du kannst? 3.Zeige deinem Vater was Du kannst? Da ich fest der Meinung bin, dass Nr. 2 veraltet ist, tendiere ich zu 1. Oder ist 3 richtig? ICH BIN AM VERZWEIFELN. Bitte rettet mich! LG Sommerblume

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, dass das 1. richtig ist, aber bitte mit einem Komma, ja? :) Also: "Zeige deinem Vater, was du kannst!" Außer wenn es in einen Brief kommt... Dann weiß ich seit der neuen Reglung auch nicht genau... Ich denke, dann müsste es zwei sein, neuerdings, aber dafür habe ich meine Sekretärin! xD (Die gerade leider nicht da ist/ sich heute frei nimmt.) Also wieß ich das dann wirklich nicht. LG, Potter

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

na 1. ist richtig. personalpronomen werden in Briefen nur noch groß geschrieben, wenn man denjenigen an den es adressiert ist nicht kennt. Also Sie und Ihnen usw. Dein nur noch wenn gewünscht als unterschrift Also Liebe Grüße Deine Sommerblume Mit Kommata steh ich auf Kriegsfuß, glaube aber Potter hat recht....

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

1 und mit Komma nach Vater

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Dank an euch alle. Ja, und ein Komma setze ich auch. Mensch war ich verzweifelt, da setze ich ein ? statt ! tsss, so was ;-) Lach, na vielleicht lerne ich noch die neue Rechtschreibung. D A N K E !!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 22:33