Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Putzplan in Familie

Thema: Putzplan in Familie

Geht es Euch zurzeit auch so? Ich wohne mit meinen drei Kindern in einer ziemlich kleinen Wohnung. Es ist es schon schwer derzeit, dass wir uns nicht total auf den Keks gehen gegenseitig. Es fehlt einfach an Rückzugsmöglichkeiten für jeden. Noch dazu kommt, dass meine Kinder dermaßen schlampig sind und ich langsam durchdrehe, weil ich zigmal am Tag die Küche aufräume und schmutzige Socken vom Boden aufhebe. Ich muss hier echt mal ein strengeres Regiment einführen. So geht das nicht weiter. Am besten einen festen Pan, wer wann was zu tun hat. Zum Beispiel auch mal kochen. Momentan koche ich auch zweimal am Tag (mittags und abends). Überhaupt fühle ich mich wie eine Putzfrau zurzeit. Mir schwebt ein Plan wie in einer WG vor: Also eine Auftreilung beim Kochen, Spülmaschine ausräumen, Müll runterbringen, Staubsaugen, Putzen. Habt Ihr so was in Eurer Familie? Funktioniert das?

von Bijola am 23.03.2020, 10:46



Antwort auf Beitrag von Bijola

Wie alt sind denn deine Kinder? Bei uns gibt es wöchentliche Zimmereinteilung. Wohnzimmer, Bad und Gäste WC, Küche und Flur inkl. Treppe und Katzenklo. Ein Plan, was wann im jeweiligen Zimmer gemacht werden muss. Beispiel Wohnzimmer:die Hunde haaren gerade sehr, also muss jeden Tag gesaugt werden, alle zwei Tage gewischt, jeden Tag den Couchtisch abräumen und abwischen, alle zwei Tage Staubwischen. Die Wochentage habe ich genau festgelegt. Damit nicht geschummelt werden kann. Die Pläne hängen in den jeweiligen Zimmern, in Klarsichtfolie und es muss angekreuzt werden, wenn die Aufgabe erledigt ist. Nur dann zählt es als gemacht. Funktioniert ganz gut.

Mitglied inaktiv - 23.03.2020, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich gut an! So mach ich das auch! Meine Kinder sind in der 2., 6. und 10. Klasse. Liebe Grüße!

von Bijola am 24.03.2020, 09:13



Antwort auf Beitrag von Bijola

Hallo mit meinen beiden Kindern habe ich keinen schriftlichen Plan, wer was wann machen soll, aber bisher mußten sie ehrlich gesagt auch noch nicht so viel helfen. Einmal die Woche müssen die Beiden ihre Zimmer komplett aufräumen und wischen. Der ältere von beiden muss noch einmal in der Woche den Rasen im Garten mähen. Das klappte so ganz gut. Seit letzter Woche haben wir noch eingeführt, dass jede Person einen Tag mal abwaschen soll. Zur Zeit sind sie nicht so stark unordentlich und wenn sie doch mal zu viele Sachen herumliegen lassen, dass mich dies stört, hole ich mir die Kinder und erkläre ihnen, warum ich möchte, dass sie die Sachen wegräumen/ aufräumen sollen. Der jüngere guckt dann oft genervt, aber sie machen es in der Regel recht zügig nach der Ansage. Bei Bekannten mit 4 Kindern habe ich mal gesehen, dass sie einen Plan erstellt haben, den sie auch schriftlich festgehalten haben. Dieser hing im großen Flur. Jede Person hatte feste Aufgaben, z.b. Kind A fegt jeden Montag den Hof. Damit sie nicht jede Woche einen neuen Plan schreiben mußten, hatten sie so eine Art Button, den sie an die Aufgabe gepinnt haben, wenn die Aufgabe erledigt wurde. Ich meine, sie haben erzählt, dass nach ca. 6 Monaten die Aufgaben neu verteilt wurden. Dann mußten sie natürlich das neu aufschreiben. Das hat wohl ganz gut geklappt. Lg Seerose

von seerose1979 am 07.04.2020, 09:10