Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Putzfrau

Thema: Putzfrau

Wir haben eine Anzeige wegen Putzfrau aufgegeben. Als die erste anrief, wußte ich gar nicht so recht, was ich fragen sollte. Sie kommt jetzt zum persönlichen Gespräch, welche Fragen würdet Ihr stellen? Weiteres Problem: Sie soll putzen, wenn ich nicht da bin, kann ich ihr einfach den Schlüssel anvertrauen? Bin dankbar für jeden Tip!

Mitglied inaktiv - 26.01.2007, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde an deiner Stelle Name,Anschrift,Telonnummer,evtl.Herkunft,bisherige Arbeitsstellen aufschreiben und Wissen wollen,außerdem einen Vorschlag was sie dafür haben möchte (ich bekam mal pro Std 9Euro!). Zusätzlich solltest du sie aufklären das du sie versichern mußt (falls was passieren sollte!)ansonsten würdest du dich strafbar machen,falls es rauskommen sollte das du jemanden Schwarzarbeit ermöglichst-zur Anmeldung brauchst du ihre Rentenversicherungsnummer. Ich würde sie erst 1-2 in deiner Anwesendheit ausprobieren und ihr erst dann den Schlüssel übergeben. Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 26.01.2007, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie mir sympatisch ist, würde ich ausser oben angeführtem wenig fragen, ausser nach besonderen Vorlieben(welche Putzmittel, was macht sie besonders "gern", was kann oder will sie nicht,...) sondern einfach mal zwei natürlich bezahlte Probeputztermine ausmachen. Da siehst du dann eh, ob sie pünktlich ist, gut arbeitet, du mit ihr kannst, etc.

Mitglied inaktiv - 26.01.2007, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben auch eine Putzfrau!Sie kommt 3 mal die woche je 4 St.Sie hat keinen Schlüssel.Sie kommt kurz bevor ich zum Kiga fahre,ich lasse sie rein,und sie zieht die Tür zu,wenn sie fertig ist!Am besten klärst du beim ersten Gespräch,was du von ihr erwartest.Welche Sachen sie erlegigen soll,was sie kostet,wo sie her kommt,ob sie erfahrung hat,wer Putzmittel besorgt,wo sie ran darf und wo nicht usw...Ich habe lange jemanden gesucht,der selbstständig arbeiten kann,dem die Arbeit wirklich spaß macht und kinderlieb ist!Ich hatte mir viele angesehen!Jetzt habe ich die richtige gefunden.Sie sieht einfach,was zu tun ist.Ich brauche ihr nicht jedesmal sagen,was sie machen soll.Sie ist sehr kinderlieb und freut sich jedesmal wahnsinnig,hier saubermachen zu dürfen!Also,gut darauf achten,das sie selbstständig ist!Das erleichtert einiges! Viel glück und liebe Grüße Romy!

Mitglied inaktiv - 27.01.2007, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also, bei einer deutschen Staatsangehoerigen wuerde ich zuerst klarmachen, dass ich sie im minijob legal beschaeftigen will. Wenn man eine ALG 2-Empfaengerin schwarz putzen laaesst, kann das sehr teuer werden. Bei einer Auslaendern wuerde ich zunaechst den Aufenthaltsstatus ueberpruefen- dann weiss man auch, ob sie arbeiten darf. Das ist deshalb so wichtig, weil man sonst ungeheuer viel aerger kriegen kann. Dann wuerde ich sie fragen, wieso sie sich bei Dir beworben hat, ob sie das als laengerfristiges Engagement sieht,welche Erfahrungen sie hat, ob sie auf bestimmte Putzmittel schwoert ( auch ggf.als Fangfrage, um festzustellen, ob sie Erfahrung hat). Ich habe meinen immer ziemlich schnell einen Schluessel gegeben. Ich muss aber sagen, dass wir nur wenig wertvolles in unseren vier Waenden haben, keinen Schmuck, nie grosse Summen Bargeld, keine Gemaelde groesseren Werts, Teppiche oder so.Aber nur so ist die Putzfrau wirklich effektiv- wenn sie putzt waehrend alle aus dem Hasu sind. Dann kriegen sie alles geschafft, wenn die Kinder denen unter den Fuessen rumlaufen, hemmt das nur den Arbeitsfluss.Ausserdem- selbst wenn sie keinen Schluessel haben, koennten sie Dich theoretisch beklauen, schliesslich schaust Du ihr nicht laufend auf die Finger. Haettest Du die Zeit koenntest Du selber putzen. Ja, das waere m.E. das wesentliche. Am besten leasst Du sie kommen und schaust, ob Du sie angenehm findest bzw. Dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst.Und dann ab die Post- aber wirklich, Papiere muessen in ordnung sein. Benedikte

Mitglied inaktiv - 27.01.2007, 23:27