3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 20.11.2018, 20:45 Uhr

Puh

Hallo liebe Mehrfachmamis!
Nun muss ich mal einen Jammerpost loswerden.
Ich habe drei Kinder (5 , 2 , 11 Wochen) und bin am Rande meiner Belastbarkeit. Der Anfang mit Baby drei war holprig aber dann doch überraschenderweise erstmal recht entspannt. Seit ein paar Wochen jedoch wird es jeden Tag anstrengender und ich weiß nicht mehr woher ich noch Kraft schöpfen soll oder gar wann. Abgesehen davon, dass sich die zwei Großen nur streiten und der Älteste stänkert und piesackt wo er nur kann und es dadurch permanent Geschrei gibt, was schon das Stresslevel recht hoch hält, holt sich unser Mini nun auch seine Aufmerksamkeit und will nur noch Nähe, weglegen ist nicht mehr. Nachts stillen und ab 4 Uhr Unruhe, dann ist an Schlaf auch nicht mehr zu denken. Wenn die Mittlere am Tage Mittagsschlaf macht und der Kleinste zu der Zeit auch gerade schläft habe ich mal kurz Verschnaufpause. Aber plus den Haushalt noch dazu bin ich echt ausgelastet. Mein Nervenkostüm wird immer dünner und ich frage mich wie andere Familie das wuppen. Zum Teil mit mehr Kindern und noch berufstätig. Ich bin schon froh wenn ich mal aufs Klo komme oder mir fix n Schluck Wasser runter kippe.
Mein Mann ist abends um fünf zu Hause und bringt die Kinder glücklicherweise mit ins Bett aber trotzdem bleibt der Großteil einfach an mir hängen. Ich weiß auch echt nicht woran es hakt, wir haben viele Rituale, meine Familie wohnt nebenan und unterstützt aber ich bin trotz allem echt fix und foxi.Ich hoffe wir haben hier gerade nur eine von vielen Phasen und es wird nochmal wieder entspannter sonst kipp ich bald aus den Latschen. Irgendwie ist jedes Kind für sich im Moment anstrengend und jeder will seine Bedürfnisse gestillt bekommen und gesehen werden,aber ich hab echt etwas Sorge, dass mir das hier alles etwas entgleitet und aus dem Ruder läuft. Wo gibts Super-Mim-Kräfte zum Auffüllen?

Erschöpfte Grüße aus der Chaoshochburg

 
4 Antworten:

Re: Puh

Antwort von nils am 21.11.2018, 7:57 Uhr

Oh, lass dich mal drücken.
Ich kenne das nur allzu gut. Ich habe 4 Kinder und erst gestern hatte ich wieder so einen Tag wo ich dachte ich schaffe es nicht mehr - und das weil meine 18jährige Theater machte! Da denkt man mit 18 J. sind sie schon selbständig und helfen mit - bei uns leider Fehlanzeige!

Gott sei Dank sind das aber immer so Phasen wo man denkt es nicht mehr zu schaffen. Und dann kommen wieder Phasen wo alles gut ist.
Mir hilft es, wenn ich zwischendurch dann immer etwas nur für mich mache (z.B. eine Massage oder mal eine Runde joggen). Gönne dir ruhig ab und zu mal eine Auszeit wo Papa oder Großeltern aufpassen.
Und ja, es wird wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh

Antwort von Jokamoel am 21.11.2018, 20:47 Uhr

Fühl dich auch von mir gedrückt....
Seit langem schaue ich mal wieder hier ins Forum und rate mal wieso?
Weil heute wieder einer dieser Tage war (11, 9, 5,3) an dem ich abends denke "Das war nix heute, ich bin total fertig".
Also uns anderen geht es auch so und wenn dein jüngster erst 11 Monate ist, ja in derZeit ist es noch häftiger.
Kann mich anschließen mit demTip mal was alleine zumachen, raus kommen und neu Kraft schöpfen, ganz wichtig.
Was ich glaube auch wichtig ist aber auch zielich schwer ist, wir vielfach Mütter müssen uns davon verabschieden allezeit jedes Bedürfniss befriedigen zu können, aber quengeln ausblenden und nicht trösten weil der Kleinste grade die Windel voll hat oder beim Stillen zu unterbrechen weil der Größte (ca.4) grade Kaka muss, 100 kleine Herausvorderungen amTag für die wir uns selber einen Blumensträuß gönnen sollten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh

Antwort von 2Seesterne am 21.11.2018, 23:26 Uhr

Huhu, erstmal ein paar Kopfstreichler.
Mit drei so kleinen Kinder wäre ich auch am Ende. Unser Jüngstes war heute Nacht von 00 bis 5:30 Uhr wach und das ist bald zwei. Habe mal wieder einen gepflegten Migräneanfall von Schlafmangel bekommen. Super.
Was ich sagen will. Ich habe nur zwei Kinder und es gibt Tage, da bin ich froh, dass sich keines schlimm verletzt hat, alle satt sind und das Geschirr in der Spülmaschine steht. Kleinkinder sind nachmal ein Knochenjob!
Sei gnädig zu dir selbst. Du schaffst ganz viel! Frage nach Hilfe und nimm sie an!!bei den Familien, wo alles scheinbar super klappt, ist mindestens ein Großelternpaar sehr aktiv.
Es wird besser, bestimmt, irgendwann.
VG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh

Antwort von jaco_80 am 25.11.2018, 18:53 Uhr

Hey. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe 4 Jungs 14,12,5 ,16 Monate. Nr.3 war ja das Nesthäkchen und ist es nun ja nicht mehr...mmhh. Ärger vorprogrammiert.

Meine Empfehlung an Dich:
Bewusste Auszeiten nehmen. Wäsche ist nicht gebügelt? Geschirrspüler voll, überall liegt Spielzeug? Wen stört das ausser dich? Lege einen Tag in der Woche fest und nehme Dir etwas vor. Immer!!! Egal wie es aussieht. An diesem Tag muss dein Männe abends oder auch tagsüber mal für 2 Stunden alleine klar kommen. Das geht und es bringt Dir sooo viel. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.