Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Problem mit 7-Sitzer und mehreren Kindersitzen

Thema: Problem mit 7-Sitzer und mehreren Kindersitzen

Ich brauche dringend ein neues Auto mit 7 Sitzen und es muss auch noch Allrad haben (weil wir am Berg wohnen). Ich habe mir heute ein Auto was in die nähere Auswahl kommt (eigentlich sogar unser Favorit) angeschaut. Das Problem mit 3 Sitzreihen ist, dass man für den Ein- und Ausstieg der letzten Sitzreihe einen Sitz in der mittleren Sitzreihe nach vorne klappen muss. Mir ist das erst aufgefallen als ich vor dem Auto stand. Also eigentlich müssen bei 3 Kindersitzen zwangsweise 2 Kinder in der hinteren, engeren Sitzreihe sitzen, ein Kind sitzt in der mittleren Sitzreihe damit eine Seite frei bleibt zum EIn- und Aussteigen. Nun meine Frage, ist das bei ALLEN 7-Sitzern mit dem Ein- und Ausstieg so oder gibt es komfortablere Modelle? Schiebetürenmodelle fallen bei uns wegen dem Allrad weg. Generell ist die die Auswahl bei der Kombination 7-Sitzer und Allrad äusserst bescheiden. :-/ Wir haben 3 Kinder die alle noch länger einen Kindersitz brauchen und demnächst kommt unser Au-Pair dazu, d.h. noch ein Erwachsener zusätzlich der irgendwo mit eingeplant werden muss. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Tipp?

von BarbaraBlocksberg am 08.02.2011, 16:18



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

ja ich glaub das ist bei allen so. Bei uns sitzt der Große 9 nur noch auf nem Sitzkissen seit er über seinen Sitz rausragt, das hat man schnell mal nach vorne geschoben damit der mittlere von hinten aussteigen kann. Ansonsten steigt er auch schonmal durch den Kofferraum, weil meist nur sein einer sitz ausgeklappt ist, der 7. ist meist eingeklappt damit wir noch kofferraum haben., wenn deine Kinder also alle auf der 2. Bank fahren kann das Aupair ja zur not auch durch den Kofferraum rein und raus. Bekannte haben den Nissan Qashqai und sind super zufrieden damit.

von Luni2701 am 08.02.2011, 17:30



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Wir haben einen Ford Galaxy und die komplette mittlere Reihe mit Kindersitzen besetzt; die beiden, die hinten sitzen, steigen durch den Kofferraum ein und quetschen sich durch die beiden Sitze - nicht sehr komfortabel, aber die Kleinsten hintem im Kindersitz zu platzieren wäre noch viel umständlicher. Ginge bei Euch kein Bus (T5, Vito o.ä.)?

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 19:52



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Hi, schau Dir doch mal den neuen Sharan an. Ich glaube da ist das besser gelöst... Bin mir aber nicht mehr sicher, wie das da genau ist. Man kann die seitlichen Sitze nach vorne schieben zum Einsteigen in die 3. Sitzreihe. Wir haben in die beiden äußeren Sitze die Kindersitze integriert, denke da gibt es kein Problem, da man den integrierten Sitz kurz reinklappen kann - ich weiss aber nicht wie es mit einem normalen Kindersitz ist.. Wir bekommen unsere neuen Sharan am Montag - dann könnte ich Dir mehr sagen:-). Aber vielleicht könnt Ihr ihn ja mal anschauen, evtl. ist es eine Alternative... Liebe Grüße Jessman

von jessman am 08.02.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von jessman

... mein erster Favorit war ursprünglich der Qashai +2 aber der ist meinem Mann zu wenig sicher. Die einzigen "vernünftigen" Autos die 7 Sitze und Allrad haben, nicht zu viel an Sprit verbrauchen und von der Karosserie her sicher sind, sind momentan für uns der Volvo XC90 oder der Audi Q7 (welcher aber meiner Meinung aber selbst gebraucht zu teuer ist). Vielen Dank für Euer Feedback! Dann weiss ich jetzt, dass ich mich damit arrangieren muss. Der Einstieg über den Kofferraum ist vielleicht auch eine gute Lösung.

von BarbaraBlocksberg am 08.02.2011, 22:25



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

und der Sharan soll dieses Jahr als Allradversion kommen....

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 10:48



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

WIr haben den Volvo XC90 mit 7 Sitzen. DIe beiden zusätzlichen Sitze sind sozusagen im Koffferaum untergebracht und meiner Meinung nach bis max. für ein 10/12-Jähriges Kind geeignet.....sonst bleibt im Fußraum und bis zur Decke zu wenig Platz..... Im Mittelbereich bekommt man bequem nur 2 Kindersitze und evtl. noch eine ganz schmale Sitzerhöhung unter!!! Sonst finden wir den Volvo super, haben aber auch noch einen uralten Vito und da ist einfach viel mehr Platz für die Rasselbande! Liebe Grüße Angela +7 (unsere Kleinsten sind 1,5, 3,5 und 5,5.......brauchen also auch alle noch Sitze!)

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 16:56



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Hallo, ja, leider ist das bei allen so. Es gibt Modelle, da kann man bei Nutzung von nur 6 Sitzen über den Kofferraum aussteigen (kenne ich bei einem Modell von C. ) LG

von Krummine1379 am 08.02.2011, 20:34



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Wir haben jetzt wirklich viele Modelle angeschaut, und generell ist es bei den 7Sitz-Vans so, dass man ganz hinten nur einsteigen kann, wenn eine Sitz nach vorne geklappt wird. Wir haben jetzt den neuen Sharan (Schiebetür) und auch da kommt man nicht anders rein. Nun ist es bei uns so gelöst (4 Kids in Kindersitzen) dass der größte durch den Kofferraum hinten reinklettert (der kann sich auch selber anschnallen). Momentan ist die kleinste noch in der Babyschale, und die kann ich ja einfach rausnehmen und dann den Sitz nach vorne klappen. Durch den Kofferraum geht aber wirklich prima. lg, Tina

von tina14 am 08.02.2011, 22:56



Antwort auf Beitrag von tina14

Hallo nochmal, stimmt an den allrad hatte ich gar nicht gedacht... Mein Vater fährt einen 2jährigen Mercedes Benz Vito - keine Ahnung was der für einen Verbauch hat :-). Aber er hat Allrad und Schiebetüren und man kannd en äußeren Sitz rausmachen um nach hinten zu kommen... - vielleicht eine Alternative? Ist halt ein Bus.... :-) Mein Vater will den übrigens verkaufen (weil er ein Auto mit Heckklappe bruacht) keine Ahnung woher Du kommst.... - aber falls Du Interesse hast ;-). Liebe grüße Jessman

von jessman am 11.02.2011, 11:49