Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Plazenta praevia totalis - beim 3. Kind

Thema: Plazenta praevia totalis - beim 3. Kind

Hallo, wir haben 2 wunderbare Kinder durch IVF. Jetzt wurde ich spontan schwanger und wir freuen uns sehr. Eine Chorionzottenbiopsie haben wir schon hinter uns und wissen, dass mit unserem Mädchen erstmal alles O.K. ist. Ich hatte jetzt leichte Schmerzen im Unterbauch. Nicht schlimm, aber anders als bei den anderen Schwangerschaften. Hinzu kam jetzt heute eine leichte Schmierblutung (was ich aber bei den anderen SS auch schon hatte). Ich bin trotzdem zum Arzt. Der war gar nicht glücklich und diagnostizierte eine Plazenta praevia totalis. Ich habe jetzt eine Haushaltshilfe verordnet bekommen und hoffe, die Kasse macht keinen Ärger. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin. Wenn die Diagnose sich bestätigt - wie soll das alles klappen. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und meine Große gerade 3 Jahre. Ich habe niemanden in der Nähe, der regelmäßig nach den Kindern schaut. Ich soll mich schonen und liegen. Diese Woche kann ich mich mit der Nachbarschaft über Wasser halten, aber auf Dauer geht das nicht. Kann die Kasse die Haushaltshilfe ablehnen? LG Suse 66/16. SSW

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Suse, ich bin Geburtsvorbereiterin und möchte Dir sagen, dass es bis zur 22. SSW durch das Wachstum der Gebärmutter noch zu einem "Höherrutschen" der Plazenta kommen kann, so dass ein ursprünglich festgestellter Befund einer Plazenta Praevia sich im weiteren Verlauf relativieren kann. Trotzdem solltest Du Dich natürlich schonen und viel liegen. Bei meiner 3.SS hatte ich auch Haushaltshilfe, nachdem ich in der 20 SSW mit vorz. Wehen in der Klinik war. Für die Kinder war es nicht ganz einfach. Dein Arzt soll ein gutes Attest schreiben (von wegen Haushaltshilfe oder Klinikeinweisung, das zieht gut). Mein 3. und 4. Kind sind beide Frühchen--> ich kenne das Gefühl, wenn man noch 2 "große" Kinder hat. Beim letzten Kind wurde die Haushaltshilfe 2x abgelehnt, wir haben trotzdem nicht locker gelassen, bis zum Chef durchtelefoniert, neue Atteste nachgereicht, dann hat es geklappt. Ich wünsche Die alles erdenklich Gute!

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo suse, ich hatte beim dritten kind auch mit blutungen zu tun (war drei wochen im kh und mußte dann noch 7 wochen zu hause liegen). bei mir war auch die plazenta sehr tief und ich hatte ein hämatom. bei uns war das überhaupt kein problem, mein mann war meine haushaltshilfe ;-). also er wurde von seinem arbeitgeber freigestellt (praktisch wie unbezahlter urlaub) und die von der krankenkasse hat er dann geld bekommen (ich glaub das waren ungefähr 70 % von seinem nettoverdienst, das dann steuerfrei). da mein mann einen arbeitsweg von knapp über 40 km hat, hatten wir unterm strich keine finanziellen einbußen da wir ja das benzingeld gespart haben. es hat auch von keiner seite ärger gegeben. also wenn der arzt sagt, dass du liegen mußt dann wird die kasse schon die haushaltshilfe bezahlen denke ich. alles gute für die schwangerschaft, in welcher ssw bist du denn? ich bin zur zeit in der 21.ssw mit unserem vierten mäuschen. lg, simone

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo suse, ich bin bei der dak und mir wurde schon telefonisch eine haushaltshilfe zugesagt, da hatte ich noch gar kein attest. ich hatte für 14 tage eine, nicht wegen blutungen, sondern wegen kotzerei. ich glaube man musste (in der ss) ein kind unter 10 haben, davon hatte ich zwei. das attest hat mir dann meine hebamme geschrieben (eine gute freundin, die ich schon seit 15 jahren kenne ;-))sehr praktisch! Wünsche Dir viel Glück! Alex

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ;-) ich hatte in meiner dritten SS wegen vorzeitiger Wehen und anderer Krankheiten fast 5 Monate lang, vor und noch 2 Wochen nach der Geburt eine Haushaltshilfe 8 Std. täglich. Es gab mit der KK keinerlei Schwierigkeiten, eher mit der Caritas die die Haushaltshilfe stellte...mal kam einfach niemand, mal nur 4 Std. mal wieder keiner...es war die Hölle..und danach hatten wir auch noch das Jugendamt am Hals weil die Haushaltshilfen (allesamt über 50) fanden das bei uns kein geregelter Tagesablauf stattfand..Tja mein Mann kam eben erst morgens um 8 von der Nachtschicht heim und ging abends um 5 wieder...dementsprechend die Essenszeiten und der Tagesablauf. Der vom JA meinte dann auch es sei unmöglich von denen gewesen, aber die wollten tatsächlich das noch länger eine sog. Familienhilfe bei uns blieb... Naja, egal, weit ab vom Thema *sorry* die Kasse stellt sich da normal jedenfalls nicht quer, schone dich und denk an dein Krümelchen ;-) VLG Kismet

Mitglied inaktiv - 10.01.2006, 22:37