Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Persönliche Altersgrenze?

Thema: Persönliche Altersgrenze?

Hallo! Ich habe den Beitrag unten über "Warum reichen nicht 3 Kinder?" gelesen und finde es interessant wieviele Frauen da gleiche Denkstrukturen haben... Wir haben 3 Kinder (7, 9, fast 12 J.) und ich habe auch den Wunsch nach noch einem Kind seit ca. 2 Jahren. Mein Mann war erst total dagegen, aber je älter die Drei werden, umso mehr er auch merkt wie wichtig mir das ist, ändert sich so langsam seine Meinung! Allerdings wollen wir uns im nächsten Jahr stark verändern, umziehen und was da alles zugehört. Das ist auch alles so abgesprochen und gut, aber irgendwie höre ich meine Uhr innerlich ticken......ich bin 33 und eine Freundin erzählt mir immer mit voller Überzeugung bis 35 würde sie ein Kind bekommen, danach wär das nichts mehr.....man wär als Mutter zu alt ect. Außerdem wär unser zukünftiges 4. ein völliges Einzelkind! Was meint ihr dazu? Habt ihr für euch eine persönliche Altersgrenze gezogen?? Ich habe da erst vor kurzem überhaupt nach obiger Aussage drüber nachgedacht und ich bin verunsichert.....

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde, jede Frau muss das selbst entscheiden, von daher würde ich nie sagen, "die ist zu alt" oder sonstwas. Aber ich für mich persönlich wollte immer ab 30 keine Kinder mehr bekommen - und das ist nach wie vor so. Meine 3 Mädels sind mir zum einen sowieso genug und nächstes Jahr werde ich 30 - für mich ist das Thema also erledigt. Lg Nini

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

hmm ich wiess icht so recht. ich bin ja erst 21jahre und habe drei kids noel 3,5jahre leon wurde im juli 2jahre und baby aaron wird am 4dez. 5monate alt. ein 4tes wollen wir auf jedenfall noch bekommen so in 3jahren. ich habe schon immer gesagt ab 35jahre möcht ich keine kinder mehr,aber keiner kann mir sagen was kommt,manchmal denke ich es wäre bestimmt auch schön soo mit 30 jahren noch ein nachzügler zu bekommen,wo man wieder richtig geniessen kann und zeit dafür hatt. doch dann denke ich wider ob ich mit 30jahren nochmal lust habe alles nochmal von vorn zu beginnen?? weiss ich nicht, anderseits ich lebe für meine kinder und meine kinder sind mein leben. also irgendwie steht noch alles in den sternen. lg Désirée

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Altersgrenze lag bei 30 Jahren, naja unser letzter (4.) Knirps kam als ich 32 1/2 Jahre alt war. LG Snow

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Nachdem ich mit 22 mein erstes hatte, hatte ich mir immer das Limit 30 gesetzt. Und 2 Monate vor meinem 30. Geburtstag kam mein viertes und letztes Kind. Jetzt bin ich knapp 33 und viele von meinen Freundinnen fangen jetzt erst mit Kindern an, und ich finde das völlig in Ordnung. Ich glaube, das Leben läuft einfach bei jedem unterschiedlich ab, und man sollte sich damit arrangieren, wie es läuft. Da gibt es kein falsch und kein richtig. Als Akademikerin bin ich als so junge Mutter eher die Ausnahme gewesen. Und? Als Nachteil habe ich das bis heute nie empfunden. Wir hatten schon Kinder als es finanziell eng war. Aber die Kinder haben nie darunter gelitten. Wir sind jetzt dabei ein Haus zu kaufen, vorher war es einfach nicht drin. Aber im Nachhinein bin ich froh, meine Babies nicht immer trepprauf und -runter geschleppt zu haben. Ich fand eine Wohnung auf einer Ebene da wesentlich praktischer. Jetzt aber brauchen wir Platz und bekommen ihn. Also, alles gut so. Ich hoffe, bei euch auch :)

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir lag auch mal die Grenze bis 30...da wollte ich verheiratet sein und zumindest Familienplanung abgeschlossen haben...tja kurz vor dem 30. wurde ich geschieden und mittlerweile sind 4Kids noch eingetrudelt und im Juli werden noch mal 2 dazu kommen dann bin ich 37...danach ist definitiv Schluß dein mein Mann will sich sterilisieren lassen...freu mal was gescheites . So muss erst mal los die Jüngste ruft.......alle andren sind schon raus und in der Schule. Schönen Tag noch. LG Britt

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 07:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe die selbe Meinung wie Nini schon sagte. Ich wollte meine Familienplanung unter 30 abschließen und das passt so. Ich bekomme mein viertes noch vor meinem 30 Geburtstag und danach ist dann aber auch Schluss. Denke, dass 4 Kinder dann genug sein werden... lach. Wollte auch nie älter als 30 sein. Aber schließlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Liebe Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte meine persönliche Altersgrenze bei 40 Jahren gezogen und habe sie mit meinem ungeplanten Letztem gerade so eingehalten. Heißt: Ich bin 40 und der Jüngste jetzt bald drei Monate. :) LG, Potter

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja interessant wie unterschiedlich das jeder sieht! Ich bin ja auch jung Mutter geworden mit noch 21 Jahren..... Eigentlich verrückt, jetzt sitz ich hier mit 33 Jahren und könnte doch eigentlich froh sein das die Drei aus dem Gröbsten raus sind....... Und doch ist der Wunsch soooo groß.....

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als ich 30 war hab ich für mich persönlich 35 Jahre als persönliche Grenze gesetzt. Mein erstes Kind hab ich mit 35 bekommen, meinen zweiten mit 37 und meinen dritten mit 39 und bin superglücklich damit. Jetzt bin ich 44 und fühle mich für ein Baby devinitiv zu alt. Sicher, immer wenn ich ein Baby im Arm halte werde ich ganz wehmütig, aber nochmal möchte ich das jetzt nicht mehr machen. Es ist schön das die Jungs jetzt langsam selbständiger werden aber ich vermisse doch ab und an so einen kuscheliges Baby oder einen schmusigen zweijährigen, grins. Aber mir reicht es zumal ich Alleinerziehend bin. Also ich finde mit 33 Jahren bist du keinesfalls zu alt. Bei uns im Kiga sind viele um die 40. Na und. Lieben Gruss und alles Gute Pinky

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ! mein erstes kind bekam ich mit 22 jahren- damals war ich der meinung,dass frau mit 40 die familienplanung abgeschlossen haben sollte. inzwischen bin ich 41 und habe mit 39 mein 8. kind bekommen. wir werden keine weiteren kinder bekommen- dennoch würde ich da keine altergrenze mehr sehen. viele frauen bekommen jenseits der 35 das erste kind, und nicht wenige noch eins mit über 40. meine freundin bekam vor einem jahr ihr 5. mit 43. also- ich würde das nicht an zahlen festmachen- denn wie heißt es so schön " frau ist so alt /jung wie sie sich fühlt " ;) viele grüße iris

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

ich muss ganz ehrlich sagen für mich persönlich merke ich das ich mit meinen 35 jahren einfach zu alt bin (bin gerade mit meiner 4 tochter schwanger) aber ganz ehrlich ich würde es nicht vom alter abhängig machen sondern wie fit du so rein körperlich bist und auch mental

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hab gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet! Für solche Fragen ist doch das Netz wirklich gut.....Hier versteht mich meine Freundin einfach nicht. Bzw. mit: "Du spinnst!" abgetan....... Daher: DANKE Wir werden dann einfach sehen ob es in 1 1/2 Jahren oder so passt für uns, ohne uns ein schlechtes Gewissen machen zu lassen.

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Grenze war 35 Jahre. Ich hab immer gesagt entweder habe ich mit 35 eines oder das Thema ist abgeschlossen. Hat ja noch geklappt, mein Sohn war zu meinem 35. Geburtstag genau 6 Monate alt. Jetzt denke ich doch tatsächlich über ein zweites nach. Die Grenze hierfür ist maximal 40 Jahre. Besser wäre mit 38. Noch überwiegt das Contra, aber wer weiß wie lange.

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich hab damals mir nur eine Grenze fürs erste Kind gesetzt. Ich wollte mein erstes Kind zwischen 20 und 25 Jahren bekommen, vorausgesetzt ich habe den passenden Partner dazu. Mit 23 Jahren wurde unsere erste Tochter geboren. Mit fast 26 Jahren kam unsere zweite Tochter. Eine ganze Zeit über hatte ich gedacht zwei Kinder langen mir, aber dann kam mit einmal der Wunsch noch ein Kind zu bekommen. Hatte dann mit meiner Frauenärztin gesprochen und auch mit meinen Mann. Er brauchte etwa ein Woche dann war er überzeugt und wollte auch noch ein Kind. Unsere dritte Tochter ist im August 2006 auf die Welt gekommen. Gut ich bin nun nicht soo alt gerade mal 33 Jahre. Ich glaube, dass man das nicht an ein Alter festmachen kann bis wann man Kinder kriegen kann. Man sollte gesund sein, und auch noch wirklich bereit das alles noch mal durch zustehen. Ich meine damit, nachts aufstehen Brust oder Flasche geben, nicht richtig schlafen können, sich aufopfern usw. Und wenn man das alles will und damit glücklich ist und sich bewust macht, was da auf einen zu kommt, dann kann man auch noch Kinder bekommen wenn man älter ist. Wir haben nun für uns entschieden, dass drei Kinder reichen. Jedes Kind hat sein eigenes Reich und wir finden langsam als Paar wieder zusammen. Denn die Kleinste ist ja nun auch schon über zwei Jahre alt. Ich möchte nun nicht noch mal alles von vorne haben. Bin glücklich mit meinen dreien und freue mich, dass sie größer und selbstständiger werden. Und wer weis, vielleicht werde ich ja dann auch früh Oma ( auch wenn das noch etwas hin ist *g) Lg. Majale

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Die war mal bei 35 und jetzt, ist sie bereits bei 40J...

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich war fast 27 beim ersten kind, jetzt bin ich 41 und ich setze mir keine grenze. ich möchte mich da nicht endgültig festlegen und sag immer: wenn die wechseljahre vorbei sind, dann ist es definitiv zu spät ... aber sonst? meine freundin dachte mit 46, sie hätte die wechseljahre und dann sagte ihr der doc: herzlichen glückwunsch, sie sind schwanger ... ihre große tochter war 25 und nu ist der kleine schon vier.

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 01:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hyy, ich denke auch die Grenze sollte jeder für sich selber ziehen. Ich war beim ersten 25 und beim dritten 36 und ich muß sagen bin jetzt beim dritten viel entspannter. Liegt aber bestimmt nicht nur am Alter, sondern auch daran das man bei drei Kindern einfach schon mehr Routine hat. Der Spruch man ist so alt wie man sich fühlt, trifft 100%ig ins Schwarze. LG Layama

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte so mit 40 bei der Frau... also bei mir. Da mein Mann ein paar Jahre älter ist, haben wir für ihn die 50 auserkoren :-) So ein Quatsch, oder?!?! Vor allem da wir nicht rechnen können. Wir haben weniger als 10 Jahre Altersunterschied, also nehmen wir nur die Magic-Deadline von meinem Schatz und erhöhen bei mir auf 45. Solange körperlich alles fit ist und man seelisch belastbar ist, jederzeit gerne. Warum nicht, wenn es klappt? Ob ich mir jenseits von 40 den Stress von künstlichem Nachhelfen antun würde? Wohl kaum. Funny Mary

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Meine erste Tochter habe ich mit 26 bekommen. Und bin nun schwanger mit unserem 4. Kind. Wenn es da ist, werde ich 33 jahre alt sein. Wir haben noch nie über eine Altersgrenze nachgedacht. Ob es noch zu weiteren Kindern kommt, weiß ich nicht, aber wir schließen es beide nicht aus, da wir beide Kinder über alles lieben und jedes willkommen wäre. Ich bin die 6. von 11 Geschwistern und meine Mutter war 33, als sie mich bekam. Das 11. Kind -unsere jüngste Schwester- kam mit 43 Jahren (mein Papa war 53). Diese war immer sehr traurig, keine jüngeren sondern nur ältere Geschwister zu haben und wollte immer noch eins nach ihr. Hätte es geklappt, wären meine Eltern auch mit dem 12. einverstanden gewesen. Und für uns ältere war jedes weitere Geschwisterchen wie ein Weihnachtsgeschenk- wir haben uns alle immer sehr gefreut....

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, das vernünftige Ende war als die "40" auf dem Geburtstagskuchen unbarmherzig mir entgegenfackelte. Das bedeutete Ende des Traumes von 2 Großen und 2 Kleinen. Es bleibt bei 3 Kindern. Die Entscheidung ist eine rein kopfmäßige Vernunftentscheidung. Die Frage ist nur wenn ich unbedingt ein Baby in dieser Familie haben möchte... werde ich es kriegen oder warte ich noch mal fünf Jahre und dann ist Schwiegertochter in spe oder Tochter dran? Wäre ja eine ungemein praktische Sache. Enkel darf man verziehen. Kann man vor allem nachts wieder abgeben Und wenn man keine Lust hat, dann bleiben die brav bei Mama und Papa. Auch kein schlechter Gedanke. Aber wenn sich noch eins einschleichen würde... es würde unser ganzes Familienleben auf den Kopf stellen. Drauf ankommen lass ich es nicht (mehr)

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war 28 beim 1. Kind und meine Schwägerin war gleichzeitgi schwanger und 10 Jahre älter. Das fand ich damals sehr alt Jetzt bin ich selber 38 und finde das nicht zu alt Wobei ich merke, dass ich nicht mehr so belastbar bin wie vor 10 Jahren. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich jetzt mit 3 Kindern, Berufstätigkeit und in der Woche abwesendem Mann viel mehr um die Ohren habe als damals mit einem Kind und einem Mann, der viel da war... Auch ich denke, dass das Wichtigste das eigene Gefühl dazu ist und die eigene Leistungsfähigkeit. Ich arbeite mit Eltern und Babys im ersten Lebensjahr und hatte schon mal mit einer Mutter zu tun, die ihr erstes Kind mit 39 und das zweite mit 45 bekommen hat. Und bewusst einen großen Abstand gewählt hat. Wow, die hatte Power und war so klasse drauf, dass ich nie gedacht hätte, dass sie schon so alt wäre. Und dann gibt es öfters mal Mütter mit Mitte 30, wo ich denke, dass die nah an die Grenze zur Überforderung kommen... Ich habe übrigens mit super vielen Frauen zu tun, die ihr erstes Kind mit 30 + bekommen. Von daher: Anfang bis Mitte 30 ist doch ein super Alter, um Kinder zu bekommen Viele Grüße von Katrin, die ihre Kinder mit 28, 31 und 34 bekommen hat

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe zweimal Zwillinge, die Großen sind sechs Jahre und die kleinen 4 Jahre. Vor fünf Wochen hab ich mein 5. Kind bekommen, war zwar nicht mehr geplant, weil mein mann sich mit 39 schon zu alt vorkam. Ich bin 32 Jahre und finde es ist genau noch mal das richtige alter, man sieht alles irgendwie gelassener als bei meinen ersten Kindern. Der Altersunterschied zwischen den Kindern erweist sich bei uns als etwas schwierig, weil vorallem meine 4 jährigen eifersüchtig sind. Die Grossen sind total stolz auf ihre kleine schwester. Da deine Kinder schon älter sind, denke ich das sie keine Probleme mit einem kleinen geschwisterschen hätten. Ich persönlich habe für mich keine Altersgrenze gezogen. Mein Mann glaub ich mittlerweile auch nicht. Wir genießen es nochmal so richtig mit unserem Baby und den Zwillis. Da mein 5. Kind auch wieder ein Kaiserschnitt war, wollte ich mich erst sterilisieren lassen, aber wir haben uns irgendwie beide dagegen entschieden. Mein Wunsch war ja immer eine Grossfamilie, die wir eigentlich jetzt schon haben. Macht einfach so wie Ihr denkt, sprecht mit euren Kindern darüber, die sind eigentlich schon alt genug, ihre Meinung darüber zu äußern. Ich wünsch euch alles gute. Gruss Michi

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also, mein Mann ist 7 Jahre älter als ich. Ich bin jetzt ss mit Kind 5 und werde bei Geburt grad 32 Jahre alt sein (er somit 39) Er fühlt sich definitiv nicht zu alt :)) - scheint auch net so . Ich sage für mich mit 35 ist Schluss, dann ist er 42. ABER theoretisch finde ich nix dran auch mit 40/42 Mama zu werden, warum auch?! Heuer bekommen doch so viele erst mit Ü30 ihr erstes Kind. Bei uns im Dorf waren letztes Jahr 3 Mamas mit dem 3. Kind schwanger und 40 - und?? Die Babys sind alle fit, gesund und knuddelig und die Mamas schauen viel jünger aus!

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 07:25



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich persönlich ist mit 30 Schluß. Hab das erste Kind mit 18 bekommen und bin nun (26) mit Nr. 3 schwanger. Sollten wir doch noch ein 4. wollen, dann definitiv vor 30. LG-Sandra

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

Bevor ich Kinder hatte, war 30 meine Obergrenze weil ich alte Muetter schrecklich fand. Mein erstes habe ich dann it 32 gekriegt- weil vorher wegen Studium, arbeit, fester Partnerschaft und solider`Ausbildung des Partners nicht dran zu denken war. Mein viertes habe ich mit 40 gekriegt. Da ist es mir schon schwerer gefallen, auf Schlaz zu verzichten und sich so undetprozentig um ein Baby zu kuemmern- aber vielleicht auch, weil ich vier Kinder hatte, nicht, weil ich 40 war.Und bin hete sehr dankbar fuer unsere Entscheidung, die Kinder erst in geregelten finanziellen und partnerschaftlichen vehaeltnissen zu kriegen- ich konnte mir, abgesehen von den ersten beiden, immer Babysitter, Putzhilfen etc. leisten- und das ist sow ichtig. Ich gebe keine Empfehlungen mehr fuer Altersgrenzen- sollen die Eltern schauen, was am besten zu ihnen passt.Ich habe aber dasgefuehl, dass es einem mit wachsendem altersabstand zxum Kind immer schwerer faellt, sich hereinzuversetzen, man rach und Unordnung immer schwerer ertragen kann. Sprich, mit hoeherem lter macht man sich mehr Stress. Und zum Thema viertes Einzelkind- unser viertes ist drei Jahre uenger als das dritte- und es st auch schoen, wenn die anderen etwas vernuenftiger sind und man sich ruhiger um das neue kuemmern kann- stressig fand ich es, mehrerer Babies oder Kleinkinder und Windeltrager gleichzeitig zu haben. von daher- keiner kann Euch de Entscheidung abnehmen Benedikte

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwann mit Anfang 40 würde ich wohl nicht mehr schwanger werden wollen. Ob das jetzt aber 40, 41, 42... ist, schwer zu sagen. Das wird man erst sagen können wenn man an dem Punkt angekommen ist wo man wirklich meint jetzt sei man zu alt. Wir haben die Kinder. 6,75, fast 3 und 3,5 Monate, ich bin 30. Ich könnte mir heute gut Vorstellen um die 40 rum noch einen Nachzügler zu bekommen, mein Mann wird da aber wohl nie und nimmer zustimmen. Wenn ich 40 bin ist er aber auch schon 48. Das find ich auch für einen Papa doch schon sehr alt. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

bislang wollte ich immer 3kinder und mit 30 fertig sein. das habe ich auch geschafft. aber nun kann ich mir doch schon wieder was kleines vorstellen. in 3-4jahren? da wäre ich dann 33/34. mal sehen. lg suki

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 34 und habe in diesem Sommer Zwillinge bekommen. Da mein Mann und ich ein 3. Kind nicht ausschließen wollen, wir aber jetzt erstmal abwarten möchten, wie sich alles mit unseren beiden entwickelt (auch finanziell), haben wir uns meinen 38. Geburtstag als Limit gesetzt, das heißt, dann setzen wir uns nochmal zum Thema 3.Kind zusammen und gucken, ob wir uns dafür oder dagegen entscheiden. Meine persönliche Grenze liegt bei 40 Jahren, ich glaube, dann würde ich sagen "soll halt nicht mehr sein" und nicht mehr versuchen, schwanger zu werden. Aber mal gucken, eigentlich wollte ich ja früher gar keine Kinder Lg, Alex

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

und sooo eine Resonanz! Ich danke euch allen! Mache mal oben einen neuen Beitrag auf!!!!

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es total schön das Du noch einen Kinderwunsch hast. Wir haben selbst 4 Kinder im Alter von 10, 6, 2 und fast 5 Monaten. Ich bin 32 Jahre alt und nu ist unsere Familienplanung entgültig abgehakt. Das hat aber viel weniger mit dem Alter zu tun! Für uns persönlich sind 4 Kinder "genug". (hört sich etwas unlieb an, weiß aber gerade nicht wie ich es sonst ausdrücken soll). Was das Alter betrifft, so finde ich, das es bis 40 heutzutage absolut in Ordnung ist Kinder zu bekommen. Selbst danach ist man für Kinder nicht zu alt. Das einzige was mir Sorgen machen würde, wäre mir die eigene Gesundheit und die des Kindes. Ab 35 Jahre gilt man ja als Risikoschwanger. Wenn man sich fit fühlt und bewußt lebt, wäre auch über dieses Alter hinaus eine SS für mich absolut in Ordnung. Schau Dir mal die "älteren" Promis an. Die bekommen alles gesunde Kinder und als Mütter sind diese auch nicht zu alt. Und das gequatsche von wegen Einzelkind..... Können Einzelkinder nicht glücklich und gesund aufwachsen`??? Zumal es ja bei Euch auch definitiv keines wäre! Was ist dann mit den Familien die tatsächlich nur ein Kind haben. Geht es den Kindern schlechter????? Also: Nur zu!!!!! :o))) LG

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also ich habe immer gesagt, dass ich mit dreissig 3 kids haben möchte und habe das auch geschafft. drei monate vorher wurde unser sohn geboren. nun werde ich in knapp zwei wochen 33 und erwarte nummer vier. meine persönliche grenze ist 35. klar, man ist so alt wie man sich fühlt, aber man darf nicht vergessen: auch wenn man sich jung fühlt: der körper ist mit 40, 45 einfach nicht mehr so leistungsfähig ein kind auszutragen wie mit 25. aber es sollte jeder für sich entscheiden. für uns ist nach dem 4. definitiv schluss (hätte nie gedacht dass ich das mal sagen würde, hihihi) grüssle aus der CH cherin

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Grenze hab ich bei 30 jahren gezogen. Ich hab meine Große aber auch mit 18 bekommen und die könnte mich ja dann schon mit ca. 36 wieder zur Oma machen. Da hab ich ja dann wieder was kleines zum verhätscheln. Heute ist es aber doch schon normal daß das 1. Kind erst ab ca. 40J kommt. Lg Mona die ihre Kids mit 18J, 21J und 27J bekommen hat.

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich persönlich liegt die Grenze bei 35 Jahren. Ich habe unsere erste Tochter mit 29 Jahren bekommen, mit 31 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt mit 33 Jahren kam dann unsere zweite Tochter und unsere dritte Tochter ist jetzt fast vier Monate alt und ich bin 35 Jahre alt. Ich denke, jeder muß für sich selber entscheiden. Unsere Nachbarin z. B. bekommt jetzt mit 43 Jahren ihr zweites Kind. Eine Freundin von mir hat mit 42 Jahren ihr erstes Kind bekommen. Und alle sind glücklich mit ihrer Entscheidung. Ich denke auch, es kommt darauf an, wann man seinen Partner kennengelernt hat.

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

meine erfahrung ist mit jeden Jahr älter wird und Kind mehr wird man auch ruhiger...ui wenn ich dran denke wie panisch ich bei meinem ersten manchmal reagiert habe...urgs und jetzt habe ich das gefühl das die kleinen durch die geschwister vel früher geistig weiter sind... man sitzt dann immer nur da staunt bauklötzer und sagt die andren haben das in dem alter ni gemacht... hat eben alles vor-und nachteile...

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 15:15