3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 09.03.2004, 11:16 Uhr

@Pasarella

Hallo Nadja,

bin stille Mitleserin,habe auch eigentlich noch nichts in diesem Forum zu suchen,da Lea (fast 6Monate) mein 1.Kind ist.

Irgendwann einmal wird auch bei uns das Thema Kindergarten aktuell werden..

Du schreibst,daß Du Deinen Sohn bis um 16:30 in den Kiga schickst obwohl Du zu Hause bist.Das ist echt nicht böse gemeint,interessiert mich nur.

Du hast noch 2 kleine Kinder,ist sicher dann auch einfacher für Euch.
Aber vermißt er Euch nicht?
Und Du hast ja dann auch nur für kurze Zeit am Tag etwas von ihm...

Ich weiß nicht,wie ich mich in 3 Jahren entscheiden werde und was dann überhaupt ist (arbeiten gehen oder noch ein 2.Kind).

LG
Katja2003 mit Lea*12.09.2003

 
4 Antworten:

@Katja2003

Antwort von Ebi-Mama am 09.03.2004, 11:39 Uhr

Ich misch mich mal ein. Wir wohnen in Ost-Berlin und hier ist es üblich, seine Kinder früh (mit 1,5-2 Jahren) und lang (7 Stunden täglich) in den Kiga zu schicken. Es gibt auch fast nur Kindertagesstätten, die oft gar keine Kinder mit "nur" 5 Stunden-Verträgen aufnehmen. Ich bin auch Hausfrau und bräuchte gar keine so lange Betreuungszeit (die ja auch viel kostet). Aber Kernzeit ist von 8.30 Uhr bis 15.30. Mit 5 Stunden Vertrag müßte ich mein Kind spätestens um 12 abholen (dann schlafen die anderen aber meist schon: 11.35 wäre besser). Um 11.15 wird gegessen. Anschließend ist bis 14 Uhr Mittagsschlaf. Dann gibts eine Vesper und danach wird draußebn gespielt.
Von 8.30 bis 11 Uhr Kiga finde ich zu kurz.
Den Kindern macht es in der Regel nichts aus so lange zu bleiben. Holt man sie jedoch schon mittags ab, machen sie zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr und haben bis 16 Uhr (wenn die anderen vom Kiga kommen) niemanden zum Spielen. Es sind keine Kinder augf dem Spielplatz und Angebote wie Musikschule oder Sportverein fangen auch nicht vor 16 Uhr an.
Man ist da halt unter Gruppenzwang.
Mein Großer (jetzt eingeschult), war Anfangs nur 5 Stunden im Kiga. Mit der Zeit wurde er etwas zum Außenseiter, da er immer früher ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pasarella

Antwort von Pasarella am 09.03.2004, 18:54 Uhr

Hi Katja2003 mit Lea,

für das Du mich gar nicht kennst und auch normal hier in dem Forum gar nicht so zu Gange bist (und ich nur etwas über Dich im Forum ab dem 5.3. finde *neugierigbin* - auf die Leute die nach mir fragen :-), zeigst Du reges Interesse an mir und meinen Kids! Naja, aber wer fragt bekommt auch gerne eine Antwort. Also ja, Leon hat einen Kita-Platz bis 16.30 Uhr von Mo-Do.. Fr. bis 15.00 Uhr. Das ist schon hilfreich denn wir haben es erst mit einem Platz bis 12.00 Uhr versucht und das war sehr stressig. Leon & Louis sind nur 15 Monate auseinander und streiten sich sehr ergibig *gg* und das den ganzen Tag - es ist oft Stress pur. Und dann ist da ja noch Davin, 8 Monate - der auch seine Zeit fordert. Und so ist es für alle eine gute Lösund das Leon die Möglichkeit bis 16.30 Uhr im Kiga zu sein. So habe ich die Möglichkeit auch mit Louis & Davin mehr zu unternehmen. Denn so manche Dinge sind mit 3 Kids einfach kaum zu erledigen, aber das weisst Du mit einer Tochter eben auch noch nicht!! Jetzt frage aber bitte nicht warum wir 3 Kids in dem Abstand haben, das wird mir zu persönlich - zumal wir uns gar nicht kennen! Nunja, aber da ich natürlich sehr bemühmt bin alle meine Kids gleich zu behandeln und immer für sie da zu sein, bleibt Leon auch selten wirklich bis 16.30 Uhr dort. Wir haben auch das grosse Glück das beide Omas gerne für uns da sind und so holt entweder mal die Oma Leon schon früher ab und geht ihm z.B. Schwimmen. Oder die Oma nimmt Louis mal den Nachmittag und ich hole Leon schon nach dem Essen ab und wir machen etwas schönes zusammen. Und oft sind wir alle Nachmittags eben Zuhause und bekommen Besuch (mit Leon :-) Und zu der Frage ob er mich nicht vermisst, neee - er geht gerne in den KiGa und hat auch seine Freunde dort gefunden und ist ja auch sehr viel mit mir zusammen. Also wie gesagt eine gute Löung für alle!! Und ich kenne sehr viele Mamas mit "nur" einem oder zwei Kids, deren Kids auch einen Kita Platz bis 16.30 Uhr haben und die Mamas das auch gerne mal geniessen - das finde ich völlig ok! Aber dann noch mal eine Frage zu Dir, wie kommst Du gerade auf mich - wo wir uns ja so gar nicht kennen? Erzähle doch mal etwas über Dich... wo kommst Du her, willst Du noch mehr Kinder und wie ist deine Lea so für eine Maus??

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pasarella

Antwort von Katja2003 am 10.03.2004, 15:37 Uhr

Hallo Nadja,

danke für Deine Antwort.

Ich bin 28 Jahre und verheiratet und wohne in Essen.Lea ist fast 6 Monate alt.

Ich bin halt stille Mitleserin in allen möglichen Foren und deshalb auf Dich gestoßen.Es war nur eine Frage von mir...

Lea ist ein "geplantes" Kind (1.Kind).
Ich weiß noch nicht ob ich noch ein weiters Kind möchte.Im Moment kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Lea hatte in der ersten Zeit zu Hause oft Probleme mit dem Schlafen,für uns und auch für sie war es ja ein völlig neues Leben.

Lea hat sich aber gut eingelebt und ist ein recht liebes Kind,bis auf einige Ausnahmen.Manchmal fühle ich mich überfordert und darum kann ich mir jetzt kein 2.Kind vorstellen.

Seit gestern kann sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen,aber noch nicht zurück...

Lea geht in die Kinderbetreuung wenn ich ins FitnessStudio gehe,ich gehe Mittwochs und sonntags.Das hat bis auf einmal immer gut geklappt.

Nee,ich würde keinen hier fragen,warum er / sie wann wieviele Kinder bekommen hat.Das muß jeder selber wissen.
Ich würde auch nie fragen wieviel Geld jemand im Monat zur Verfügung hat.
Das hat hier nichts zu suchen finde ich.

LG
von Katja2003 mit Lea *12.09.2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pasarella

Antwort von Pasarella am 10.03.2004, 16:47 Uhr

Huhu,

na dann, fröhliches (stilles) weiterlesen hier im Forum :-)

Nee, Geld zu persönliche Dinge haben hier wirklich nichts zu suchen... aber gar nicht!

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.