Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ohne Fernseher - wer?

Thema: Ohne Fernseher - wer?

Hallo alle zusammen. Mich würde mal interessieren, wer von Euch einen Fernseher hat und wer nicht und warum. Wir haben 4 Kinder und zwei solche Geräte, weil es zur besten Sendezeit immer Gerangel gab. Manchmal habe ich richtig schlechtes Gewissen, weil die Flimmerkiste so oft an ist, aber unsere Kinder (11;10;7;5) sind ansonsten viel draußen und holen sich natürlich auch einen Teil Bildung via TV. Wir Erwachsenen möchten den Fernseher nicht missen, weil wir keine Zeitung haben und abends Börsenberichte und Nachrichten gucken. Aber dann kommt der innere Schweinehund und man guckt eben dieses und jenes, anstatt die Zeit sinnvoller zu nutzen. Ich bewundere alle Familien, die ohne TV leben. Nutzt Ihr die gewonnene Zeit für die Kids und für Hobbies? Viele Grüße - Silke

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben keinen mehr.... Bei uns wurde der Fernseher wirklich nur selten genutzt, vielleicht 1mal in der Woche von den Kindern. Ansonsten nur von uns, hauptsächlich von meinem Mann. Im Juni hat er seinen Geist aufgegeben und wir haben uns entschieden auch keinen Neuen zu kaufen. Man nutzt die Zeit auf jeden Fall intensiver und wenn es nur lesen oder ähnliches ist, besser als fernsehen ist es in meinen Augen alle mal. Abends nach dem Abendbrot wird bei meistens noch zusammen gespielt, bzw der Papa mit den Kindern, schließlich ist der den ganzen Tag im Büro und beide Seiten genießen die Zeit. Das der Austausch und die Kommunikation beim Spielen besser ist als beim Fernsehen darüber lässt sich wohl kaum streiten. Also mir persönlich fehlt nichts und wir Erwachsenen sind eigentlich froh nach Jahren mal wieder abends intensiv zu lesen oder einfach ein Gläschen Wein zusammen zu trinken und nicht die Zeit vor der Glotze abzusitzen. Unsere Große (18) hat einen Fernseher im Wohnzimmer (Einliegerwohnung), aber die Kinder kämen nie auf die Idee dort zu schauen oder so. Für Nachrichten nutzt man halt das Netz, Radio und eine gescheite Tageszeitung. Wir haben 2 im Abo und ich könnte nicht ohne. Nina

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben zwar einen Fernseher, aber die Kinder schauen NIE. Wir haben 4 und schon manchmal habe ich gedacht, für mich wäre es eine "Erleichterung", wenn sie mal beschäftigt werden, aber im Grunde ist es ein Schuß nach hinten. Ich bin froh, daß ich nun nicht auch noch den Sreß habe, wer wann was sehen will. LG Mama4

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch einen Fernseher, und möchten ihn auch nicht missen. Bei Dauerregen wird viel geguckt, ansonsten sind wir viel leiber draußen. Machen Radtouren, oder die einen gehen Fußballspielen, meine Große geht reiten, oder es wird sich verabredet, schwimmen gegangen,bei dem super Wetter im Juli haben wir lange auf der Terasse gesessen und Karten gespielt. Meine fünfjährige liebt es Mau Mau zu spielen. Andererseits gucken meine Jungs gerne Gallileo, Welt der Wunder, Wunder Welt Wissen oder so. Und ich bekomme von den Lehrern immer wieder zu hören das meine Jungs ein gutes Allgemeinwissen haben. LG Bernadette die gerne GZSZ und Verliebt in Berlin guckt. Es aber auch verschmerzt wenn sie es verpasst.

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

...und vermissen ihn auch nicht. Für Krankheit und Regentage haben wir einige DVDs. Seither ist es um einiges ruhiger bei uns und unser Leben richtet sich nicht nach dem Fernsehprogramm. Mich nervt es, wenn ich Hausbesuche mach und fast überall läuft überlautstark dieser Kasten, das Programm ist grösstenteil Mist und mein mann hängt ständig nur zappend davor.... Am "schlimmsten" finde ich, das ständig Gewalt gezeigt wird- es gibt ja nicht mal mehr auf dem ZDF Nachrichten ohne .... LG Carmen

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben keinen Fernsehr, lediglich ein DVD- Abspielgerät, welches wir allerdins nur ca.2 mal in der Woche nutzen. Wir vermissen ihn nicht! Ich glaube auch, unsere Zeit würde nicht reichen. Es gibt so viel zu besprechen, zu spielen und natürlich auch zu lesen und zu lachen oder auch zu streiten... Grüße! Carmen

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben auch einen Fernseher...ohne kann ich mir nicht vorstellen. Aber die Kinder gucken selten- eher ich und mein Mann Abends wenn alle schlafen. LG

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hier - wir - freiwillige TV-Verweigerer. Wir haben ein Tageszeitungsabo, kriegen die Nachrichten auch über´s Radio oder Internet und den Rest vermissen wir nicht wirklich. Die Kinder dürfen bei den Großeltern ausgewählte, auf Video aufgenommene Sachen gucken und wir haben auch seit kurzem einen DVD-Player, der bei Schlechtwetter zum Einsatz kommt. Wir nutzen die Zeit aktiver seit wir das TV-Ding nicht mehr haben und müssen uns zum Glück nicht mehr nach den Zeiten bestimmter sehenswerter Programme richten. Wir lesen sehr viele Bücher zusammen, die Kinder sind von sich heraus total kreativ und basteln, schreiben, erfinden Spiele und Geschichten, etc. und wir spielen auch als Familie viele Gesellschaftsspiele. Die Abende nutze ich persönlich für mein Studium.

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

aus Überzeugung! Gut, die Kinder können DVD oder Videos schauen, aber nur nach Absprache mit uns und auch nur wenn wir es so wollen. Bzw. haben wir einen Einfluß darauf was sie schauen und wie lange.... LG Dickes

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 21:37