Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Off topic, aber ihr seid alle so nett hier...

Thema: Off topic, aber ihr seid alle so nett hier...

... und da dachte ich, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, da ihr ja auch schon schulpflichtige Kinder habt. Hatte ja vor ein paar Wochen mal in eigener Sache hier gepostet und sehr nette Antworten bekommen,deshalb frage ich einfach mal nach, ob jemand Erfahrung mit folgender Situation gemacht hat: Und zwar hat mein Groß-Cousin, der in Polen geboren und aufgewachsen ist, nach langem Hick-Hack endlich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und wird jetzt mit seiner Familie nach Berlin ziehen. Seine ältere Tochter Angelika ist sechs Jahre alt und wird jetzt eingeschult. Das Problem ist: Sie kann noch kein Wort Deutsch. Mein Groß-Cousin und seine Frau verstehen zwar viel, sprechen aber auch noch nicht allzu gut. Sie sind aber sehr engagiert und lernwillig, werden wohl bald schon besser Deutsch sprechen, aber gerade für Angelika wird die erste Zeit wohl schwierig werden. Denn meine Eltern (wohnen im gleichen Haus in Berlin) wollen die Familie wo sie können unterstützen, sprechen aber umgekehrt kein Polnisch. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit, wie das für die Kleine laufen könnte? Wie kann man sie unterstützen? Ich denke, gerade in dem Alter wird sie bestimmt recht schnell die Sprache lernen, aber gerade am Anfang, wo sie ja direkt ins kalte Wasser geworfen wird, könnte es ja auch andere Probleme geben. Zum Beispiel, wenn sie aufgrund der Verständigungsprobleme Kontaktschwierigkeiten hat. Sie ist ein sehr intelligentes und liebes Mädchen, aber halt noch ein Kind und wir wollen nicht, dass sie gleich am Anfang entmutigt wird und dann vielleicht die Schule als etwas Negatives empfindet. Kann mir vielleicht jemand ein paar Ratschläge geben? Oder hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und kann von eigenen Erfahrungen berichten? Ich bin für jede Antwort dankbar! Habe diese Frage übrigens auch im "Mehrsprachig"-Forum gepostet, falls das jemand empfehlen möchte, aber hier ist einfach mehr los und einen Versuch ist es ja wert. :o)Ich hoffe einfach auf möglichst viele Antworten. LG Silke

Mitglied inaktiv - 22.08.2004, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silke grübel deutsche Staatsbürgerschaft und nicht deutsch sprechen ??? Also zum thema meine Patentochter ist mit 5 nach mallorca ausgewandert, also die Eltern und die kids und sie musste auch sofort zur Schule, Anfangs war es hart, da sie ja nichts verstanden hat aber dann klappte es super, mit 5 machen die ja noch Vorschule. Ich würde versuchen sie ein Jahr zurückstellen zu lassen erstens glaube ich, dass Kinder die Klasse bremsen und der Stoff ja durchgezogen wird und dann kann sie sicher nicht die Erfolgserlebnise haben wie die Deutschen Kinder und das frustet sicher. ich habe lange in einer Gegend gewohnt in denen Russlanddeutsche waren, wir hatten einen extrem hohen Anteil in der Schule und Kiga und das führte zu vielen Problemen. Viele konnten auch kein Deutsch und kamen kaum mit, mussten Klassen wiederholen, was natürlich nicht so toll war für die, denn Freunde gefunden wurden sie wieder rausgerissen. Da sagt dann keiner "schau wie toll sie schon deutsch kann" da sagen die Kinder die ist ja doof dabei ist sicher sicher genauso intelligent. Wie gesagt, ich würde es mit zurückstellen versuchen, müsste von der Sprache her gehen, das Schuljahr hier hat ja eh schon angefangen und dann auch für die Eltern Intensivsprachkurs ! machen die ja sicher schon in polen oder um sich gut vorzubereiten denn ohne Sprache gibts sicher auch keinen Job dagmar

Mitglied inaktiv - 22.08.2004, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mir fällt da ein,daß man sie ja evlt in die Vorschule schicken könnte. Dann hat sie ein Jahr Zeit, hier warm zu werden und nebnebei die Sprache zu lernen. Es gibt Sprachunterricht nun für ausländische Kinder soger per Gesetz, denn daß Erstklässler die deutsche Sprache beherrschen ist essentiell notwendig zum Lernen! Habe das im Kiga mitbekommen, da kam eine Frau immer für die wenigen ausländischen Kinder. Da die Kleine aber nun schulpflichtig ist mit 6 Jahren muß sie ja irgendwas in Richtung Schule machen. Aber direkt einschulen würde ich nicht machen.auch wenn wie intelligent ist, es wäre nur ein Frusterlebnis für sie. In einem Jahr wird sie sicher topfit in Deutsch sein!! Sag mal Bescheid, wie es weitergeht! Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 22.08.2004, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist nach Österreich gekommen, als er 7 war. Wurde ohne ein Wort Deutsch zu können in die 2 Klasse Volksschule gesteckt und hat überlebt*g*. Nein, Spaß beiseite. Er hat binnen Wochen ohne Probleme perfekt Deutsch gelernt und damals gab es noch keine Integrationsklassen. Die Kinder lernen das wirklich spielend. Bei ihm hat sich keiner Gedanken darüber gemacht und er hat es ohne Probleme geschafft. LG Vera

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hat im zweiten Schuljahr einen Mitschüler aus Portugal bekommen. Der Junge samt Familie konnten auch kein Wort deutsch, aber der Junge mußte eingeschult werden. Und sofort ins zweite Schuljahr, weil er halt schon 8 Jahre alt war. Ins dritte kommt er nicht mit. Er hat leider bis heute noch nicht unsere Sprache gelernt. Eigentlich lernen Kinder recht schnell eine andere Sprache. Wir wohnen in einer Gegend wo viele Ausländer wohnen, die Kinder können sich recht schnell verständigen. Der Vorteil deiner Nichte ist das sie in eine Klasse kommt, wo alle bei Null anfangen. Bei uns gibt es nachmittags Gruppen, für türkische und griechische Kinder, die in ihre Muttersprache Unterrichtet werden, vielleicht gibt es sowas nur umgekehrt bei euch. LG Bernadette

Mitglied inaktiv - 22.08.2004, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

... so sieht es jetzt aktuell aus: Mein Vater war heute mit der kleinen Angelika und ihrer Mutter in der Grundschule, die für den Wohnbezirk zuständig ist. Dort sehen die zukünftige Klassenlehrerin und die Direktion kein Problem, da gerade das neue, klassenübergreifende Grundschulsystem die Möglichkeit bietet, dass Angelika z.B. am Anfang etwas langsamer lernen kann, bis sie die Sprache beherrscht und dann später aufschließen kann, ohne dass die Versetzung, die erst von Klasse 2 zu 3 relevant wird, gefährdet wäre. Sie hat also bis dahin 2 Jahre Zeit und niemand zweifelt daran, das die kleine Maus das schafft. Anschließend waren sie dann gleich bei der Schulärztin, wo Angelika schwer Eindruck geschunden hat: Obwohl (natürlich) nur Deutsch mit ihr gesprochen wurde, wusste sie immer genau, was sie gerade tun sollte und hat alles mit Bravour gemeistert. :o) Dann sollte sie noch ein paar Wörter nachsprechen und auch die Schulärztin kam zu dem Schluss, dass sie das packen wird. Im Klartext heißt das: Morgen ist ihr erster Schultag! Wir sind jetzt alle mindestens genauso aufgeregt wie Angelika selbst. :o) Also lassen wir uns mal überraschen, wie sich das jetzt entwickelt. Danke nochmal für Eure Antworten! LG Silke

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 16:36