Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nr. 6

Thema: Nr. 6

Hi Carmen! Erklär mir bitte, wie schaffst Du das mit 6 Kindern zu arbeiten? Gibts bei Euch Kitas? Oder Tagesmütter? Bei uns fängt der KiGa erst mit 4-5 Jahren an (Schweiz!). Jetzt sind sie dran den KiGabesuch obligatorisch zu machen, und "schon" ab 4 Jahre. Die halbe Bevölkerung steht Kopf, daß man das den armen Kleinen ja nicht zumuten könne sie so früh aus dem familiären Nest herauszureißen!!!!!!!!??????!!!!!!! Gruß Mimi

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

und habe auch "nur" drei Kinder, aber der Beitrag hat nich zum schmunzeln gebracht, hier in NRW sind alle Kigas dabei das Konzept auf 2-jährige auszurichten (einige machen das schon seit dem letzten Sommer). Außerdem kann man die Stundenanzahl der Betreuung wählen, dementsprechend wird der Kostenbeitrag ermittelt.... das bedeutet auch zweijährige Kinder können hier von morgens, wenn geöffnet wird über Mittag bis zu Schluß (ist unterschiedlich 16.00 bis 17.00 Uhr) bleiben. Viele schütteln auch bei dem Konzept den Kopf, das ist ja sehr früh..... und genau andersrum, bei den dreijährigen ist es sowas von normal das sie gehen das es heißt: oh erst mit vier?? das ist aber spät, dann sind es ja nur zwei Jahre Kiga??? Wenn die ersten Jahre um sind und die Erfahrung zeigt das es den Kindern gut geht wird es halt normal.... LG Michaela

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Na, dann will ich euch mal erzählen wies bei uns ist. (Sachsen) Unsere Kita nimmt die Baby in der Krippe schon ab 8 Wochen.( Nach dem Mutterschutz) Bei uns ist die Krippe völlig überlastet und man muß sich rechzeitig drum kümmern, dass man einen Platz bekommt. Noch besteht ja kein Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Mein Sohn wird ab Dezember gehen. Er ist dann 16 Monate. Bei uns ist das ganz normal!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

.. ebenfalls mit der überlastung. am bestens meldet man sein kind schon an, wenn man mit dem "üben" anfängt. schulpflicht (2 jahre vorschule) besteht hier, wer am 31.8. sein 5. lebensjahr begonnen hat. gerade wird drüber diskutiert, das ganze ein jahr vorzuverlegen. lg, zarabina die dies persönlich auch viel zu früh findet, aber es wird halt auch von vielen genutzt. jedem das seine! .)

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi. Krippen ab 8 Wochen und ecole maternelle ganztags ab 2,5 bis 3 Jahre. Nicht obligatorisch, aber es gehen 98% eines Jahrgangs. Krippen kosten, ecole maternelle ist umsonst. Arbeiten mit 3 Kindern ist überhaupt kein Problem und vollkommen normal. Zu Hause bleiben mit drei Kindern ist zumindest in Grosssatädten selten.

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

Manchmal bin ich schon sehr müde. heute auch wieder, aber das hängt einfach mit der Arbeitssituation zusammen... Einfach ist es nicht, so was KANN, glaube ich keiner behaupten, der in einer ähnlichen Lage ist! Aber es geht und öfters auch recht gut, was mich und uns dann wieder stolz macht. Ein schlechtes Gewissen den eigenen Kindern gegenüber ist ebenfalls häufig zu Gast... Dafür haben wir gerade mal wieder den TV rausgeschmissen und nutzen die restliche Zeit intensiv mit unseren Kids! JA, es geht NUR mit gut gelöster BETREUUNGSSITUATION! Wir haben das seltene Glück, dass es bei uns wirklich gut läuft: Krippe, Kindergarten, Schule, Kinderhort, Hausaufgabenbetreuung... Zusätzlich Geige, Klavier, Fußball, Federball, Fechten ...Trotzdem müssen auch wir sparen, sparen mit Zeit und Geld. Bei uns sind halt nicht jede Ferien Urlaube möglich. Wir machen dann viel anderes mit unseren Kindern zusammen...

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 19:22