3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schulmami am 19.05.2005, 9:17 Uhr

Nr. 4 bald nach Nr. 3- ein Unfall

Hallo, die Damen!
Ich habe bisher drei Söhne, die sind 7, 4 Jahre bzw. 8 Monate alt. Ich habe parallel ein Studium durchgezogen, und so eben mein Lehramtsreferendariat begonnen, und stellte nun mit Schrecken fest, daß ein viertes Kind unterwegs ist ( mein Jüngster wird gerade mal 15 Monate alt sein). Trotzdem bin ich mir mit meinem Mann einig, daß das Kind kommen soll. Wer hat Erfahrung mit Kindern, die so dicht aufeinander kommen, v.a. wenn schon mehrere da sind??? Und wer kennt meine Rechte und Pflichten als Referendarin? Irgendjemand da, der mir Mut macht, denn derzeit habe ich oft das Gefühl, gar nichts mehr hinzubekommen. Parallel ist mir natürlich gerade kotzübel. Mein Mann sucht jetzt erstmal einen Job (derzeit ist er zu Hause), aber somit wissen wir auch nicht, ob wir umziehen müssen, und wie alles weitergeht. Wer hat ähnliches erlebt (und überlebt)???
Grüße, Juliane

 
7 Antworten:

Re: Nr. 4 bald nach Nr. 3- ein Unfall

Antwort von TineS am 19.05.2005, 11:22 Uhr

hallo,

mir gings im dezember ähnlich. Plötzlichb stelle ich fest schwanger zu sein. Es hat ne weile gedauert bis ich die SS total genießen konnte, aber ich finde es hat sich viel vom gefühl und alles geändert. Wir freuen uns auf unsere kleine, die in ca. 8 wochen auf die welt kommen wird. Meine Pläne wegen Fachhochschulreife haben sich nicht geändert. Nur muß ich halt jetzt kucken, wie es mit baby geht.

Meine großen sind jetzt 5, 3,5 und 1,5 jahre.

nur nicht den mut verlieren, das meiste regelt sich irgendwie in der zeit der SS

viele liebe grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nr. 4 bald nach Nr. 3- ein Unfall

Antwort von Supermama*4* am 19.05.2005, 12:28 Uhr

Mir ging es auch nicht ander´s *zwinker* habe 5 Kinder im Alter von:
8Jahren;7Jahren; fast 6 Jahren;2Jahre und ein Baby von 11Monaten :-)heute genau:-)). Ja und nun bin ich mit Kind Nummer 6 unverhofft in der 15.Woche schwanger.

Es ist alles zuschaffen, man braucht nur etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Meine beruflichen Pläne sind auch über den Haufen geworfen.
Naja in 3 Jahren sehen wir weiter, ich stehe ja nach wie vor im Arbeitsverhältnis.

LG und alles Gute Simone+5er Rasselbande und Krümelchen inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nr. 4 bald nach Nr. 3- ein Unfall

Antwort von line71 am 19.05.2005, 15:59 Uhr

Hallo! Freu Dich doch bitte einfach auf Dein Kind! Ich denke, dass Kinder nicht so "unverhofft" kommen, wie ich es hier oft lese! Ich denke, wenn man auf eine Art und Weise verhütet, die so unsicher ist, dass man öfter mal schwanger wird, hat man zumnindest unterbewusst einen (weiteren) Kinderwunsch, oder empfindet es nicht als Katastrophe, wenn man schwanger wird. Frauen die definitiv nicht schwanger werden wollen, wählen sicher andere Verhütungsmethoden. Also, wenn man das Risiko mehr oder weniger bewusst eingeht, wird sich immer ein Weg finden damit auch umzugehen. Referendariat kann man unterbrechen. Ich weiss nicht wie es in dem Bundesland ist wo du wohnst. In SH kannst Du sogar zurück an die gleiche Schule. Allerdings nur wenn Du innerhalb eines Jahres zurückkommst. Referendariat mit kleinen Kindern ist ja eh blöd. Wenn Du das mit Deinen Kindern jetzt hinbekommst ist das (denke ich) ein Zeichen dafür, dass Du extrem belastbar bist. Respekt!! Du wirst Deinen Weg dann sicher auch mit einem Dritten gehen. Gruß, line 71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir ging es genauso

Antwort von Streubluemchen am 19.05.2005, 20:48 Uhr

Hallo,

auch uns ging es genauso, Fredrik unser 3. Kind wurde letztes Jahr im August geboren und wir haben uns auch erst nix dabei gedacht als nach dem abstillen im Januar meine Tage noch nicht einsetzten, denn es war bisher immer so das meine Tage erst ca. nach 6 bis 7 Monaten nach der Geburt eintraten, tatsächlich war der erste Eisprung aber ein Treffer im Februar und ob du es glaubst oder nicht wir haben hier bereits das 4. Kind diskutiert warum es im MOment zu früh ist..... dann irgendwann machte ich vor einigen Wochen einen Test und ich war schwanger, das fand ich schon krass, als der Arzt mir dann auch noch sagte das ich in der 13. Woche bin dachte ich ich muß aus dem Schlafzimmerfenster hüpfen aber nach einer Nacht des nachdenkens war ich dann eher darauf beschränkt die wichtigsten Vorbereitungen einzuleiten. Und nun freuen wir uns auf unseren Wurm Nr. 4 der im Oktober zur Welt kommen wird.

Im Moment ist alles zwar ziemlich chaotisch hier da hier die Windpocken ausgebrochen sind und besonders der kleinste darunter zu leiden hat, aber ich will hoffen das der Spuk in zwei drei Tagen vorbei ist.

Viel Glück und bis dahin

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir ging es genauso

Antwort von Marlis am 19.05.2005, 21:09 Uhr

Hallo, bei uns ist der Abstand noch extremer. Unser Großer wird im Oktober 6 Jahre sein. Der Kleine wird am ET des überraschenden Dritten 11 Monate alt sein. In etwa 5 Wochen ist es soweit. Ich weiß auch noch nicht wie es gehen wird, aber irgendwie schaffen wir es. Als ich diese Schwangerschaft bemerkt habe, war ich sehr verzweifelt. Ich dachte auch, dass ich es körperlich nicht schaffen würde, aber siehe da, es geht mir viel besser als letztes Jahr. Man hat doch erstaunlich viel Kraft,w enn es sein muss.
Vor uns hat sich auch alles wie ein riesiger Berg aufgetürmt, aber so Stück für Stück bröckeln die Felsen ab und rollen aus dem Weg. Wir haben viele Dinge angepackt und geklärt, die wir sonst wohl in diesem Jahr noch nicht geschafft hätten.
Allerdings habe ich das Lehramtsreferendariat schon vor 10 Jahren hinter mich gebracht und lebe im Luxus einer Beamtenstelle, ohne die wir wohl nicht so ruhig daständen. Ich werde dieses Mal gleic h nach dem Mutterschutz auf einer 3/4 STelle weiterarbeiten, da wir sonst kein Einkommen hätten. Bei meinem Mann sieht es auf Grund seiner Selbstständigkeit immer schwankend aus. damit kann man mit drei Kindern nicht leben.
Soweit ich weiß, kann man das Referendariat unterbrechen für Elternzeit. Ob das immer so günstig ist, ist die Frage, da ja in dieser Zeit jeder Zeitpunkt eigentlich schlecht ist. Aber vielleicht schaffst du ja noch die Examensarbeit und kannst dich hinterher nur noch auf die Prüfungen konzentrieren? Vielleicht bekommst du auch noch etwas mehr Zeit wegen Klassen kennenlernen etc? Erkundige dich einfach mal in deinem Ausbildungsseminar. Das kommt ja schließlich öfter mal vor.
Alles, alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nr. 4 bald nach Nr. 3- ein Unfall

Antwort von funny mary am 19.05.2005, 21:36 Uhr

:-) du wirst es auch mit deiner familie überleben.

kommt zeit kommt durchblick und antwort auf deine vielen fragen. leider kann ich dir auf die spezifischen keine antwort geben, aber du wirst bestimmt eine anlaufstelle finden.

gratuliere dir jedenfalls herzlich zum doppelten strich auf dem stab!

funny mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nr. 4 bald nach Nr. 3- ein Unfall

Antwort von schulmami am 20.05.2005, 11:43 Uhr

Mensch, vielen Dank liebe Leute für so viel Verständnis auf dieser Seite. ich glaube auch, daß ich das alles irgendwie hinkriege, auch wenn der Zeitpunkt in der Tat etwas ungünstig ist. Und es war doch ein Unfall line71, und er hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Dies ist nicht das erste Kind, das trotz Verhütung gezeugt worden ist. Meine Hebamme nennt dies die kinder, die selbst entscieden haben, daß sie leben wollen. Ich bin nicht der Mensch, der das auch in letzter Konsequenz noch verhindert. Wo du aber recht hast: Die Situation könnte noch deutlich schlimmer sein, eigentlich ist es ganz okay. Ganz liebe Grüße Euch allen
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.