3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 23.02.2010, 8:49 Uhr

nochmal grösse der wohnung

hi ihr

habe ja unten gefragt, ob 120m2 für 5 personen ausreichend seien. die meisteten antworteten mit ja. nur weiss ich leider nicht, ob es sich bei diesen angaben um die brutto od. nettowohnfläche handelt. ich befürchte, es ist brutto. wieviel muss man da denn noch abziehen, weiss das jemand?

ausserdem ist auf der fläche eine 4-zimmer-wg. geplant. der architekt meint, man könne problemlos 5 zimmer planen auf der gleichen fläche. nur geht das 5. zimmer natürlich dann auf kosten der stube und der küche. habe die pläne vor mir liegen und ausgerechnet, dass wir dann eine fläche von 30m2 für küche, essecke und wohnzimmer hätten. das ganze wäre offen. meint ihr das reicht? kommt mir etwas klein vor......

wir sind allgemein hin und hergerissen, ob es nicht doch zu eng wird. die kinder hätten alle 3 ein zimmer von 11m2 bzw.10.5m2.

jetzt sind die kinderzimmer kleiner und trotzdem gross genug. jetzt haben wir eine 84m2 wohnung, ein kinderzimmer fehlt. hätten wir nur ein zimmer mehr, würden wir bleiben, weil die wohnlage taumhaft ist (autofreie familiensiedlung).

aber wenn wir schon was kaufen, darf es ruhig einwenig grösser sein bzw. nicht knapp berechnet sein, oder? das problem ist halt, für viel grösser haben wir das geld nicht und es könnte noch ein paar jahre dauern, bis sich tatsächlich etwas ergibt, der wohnraum ist auch rar hier.

was meint ihr?

lg v.

 
21 Antworten:

Re: nochmal grösse der wohnung

Antwort von mamachiara am 23.02.2010, 9:37 Uhr

Also....hab mal gerade unsere Baupläne raus geholt, wir haben Küche,Esszimmer und Wohnzimmer auch offen. Wenn du ja eine offene Küche hast brauchst du keinen Tisch in der Küche. Ich habe eine Kochinsel und eine kleine Theke, das reicht völlig. Die Küche ist 3,50m x 3,50m groß oder klein, reicht aber völlig aus. Ich hab noch eine Ecke als Vorratskammer abgetrennt. Der restliche Raum ist 6,50m x 7,00m groß und das ist absolut ausreichend. Wenn wir den Platz den wir für den Kamin dazu geplant haben abziehen ( da kann man ja nix davor stellen wegen dem Feuer ) haben wir immer noch viel Platz. Wir sind 6 Personen und haben ca. 140 qm. reine Wohnfläche, mit Keller 220 qm. Mir persönlich wäre eine 120 qm. Wohnung zu klein ( ich hab elendig viel Krempel ) aber wenn ich in der Stadt und nicht im Dorf leben würde, wo ja ganz andere Preis für Wohnraum gelten, könnte und müsste und würde ich mich damit arrangieren. Wir hatten ganz einfach das Glück neben dem Hof der Schwiegies bauen zu können.
LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamachiara

Antwort von veralynn am 23.02.2010, 9:44 Uhr

hi

habe eben mit dem architekten gesprochen. es sind 106m2 reine wohnfläche, das ist echt wenig . wir leben übrigens auch auf dem land, allerdings hats in unserem ort kaum mehr bauland.........

geplant sind im erdgeschoss zwei 4.5 zimmer whg und eine 3.5 zimmer whg. der architekt meint, man könne ev. einfach 2 5.5 zimmer whg bauen, da wäre dann die bruttowohnfläche ca. 160m2. das wäre super, allerdgins befürchte ich, dass wir uns das dann nicht mehr leisten können. in der schweiz sind die preise für wohneigentum extrem hoch.........

och mensch, ich könnt grad heulen. aber hier bleiben können wir auch nicht mehr lange..........

lg verzweifelte v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab was vergessen...

Antwort von mamachiara am 23.02.2010, 9:45 Uhr

Wenn ihr kauft bedenkt auch das ihr nicht jünger werdet, habt ihr viele Treppen zur Wohnung? Sind die Türen breit genug um mit einem Rolli durch zu fahren? Das wünscht man natürlich keinem aber es kann immer mal was passieren. Ist die Dusche Bodennah ? Es hört sich in jungen Jahren immer blöd an aber ihr wollt doch dann bestimmt da bleiben und nicht noch mal umziehen. Vor 20 Jahren hätte ich daran auch noch nicht gedacht aber " im Alter" macht man sich andere Gedanken. Ich finde auch die KiZi ziemlich klein, wenn sie größer werden und Freunde da haben könnte es knapp werden.
LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn am 23.02.2010, 9:50 Uhr

dein wohnzimmer hat ja 45m2 und dann die küche noch dazu. unser wohnzimmer wär nur 18 m2 und die küche 12m2 brutto. in die küche müsste dann noch der esstisch rein. ich befürchte, das ist viel zu klein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal grösse der wohnung

Antwort von Bengelengelmama am 23.02.2010, 10:29 Uhr

Hallo veralynn,

zugegeben ich war jetzt zu faul unten nachzulesen - ich kann dir nur sagen, bei einem Neubau werden noch ca.3% von der Wohnfläche abgezogen....10 und 11qm ist nicht viel, aber noch immer besser als zwei Kinder auf 15qm oder?
Außerdem hat jeder sein eigenes Reich, kann die Tür hinter sich schließen wann er möchte, und muss nicht einen "Mitbewohner" dulden......

Wir wohnten bis vor drei Monaten in einem RH mit 120qm, vom Platz her war das absolut ausreichend, es war aber gut geschnitten,auf drei Etagen, sodass kein Zimmer kleiner als 15qm war.....
Nun haben wir ein EFH gebaut, von der GesamtWF sind es 20qm mehr, dennoch sind die Kinderzimmer "nur" 13qm.....

Für mich persönlich ist es sehr wichtig, das jedes Kind einen eigenen Rückzugsort hat......deshalb besser 10qm als gar kein eigenes Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal grösse der wohnung

Antwort von snow-fee am 23.02.2010, 11:26 Uhr

Hallo,

wir haben 97 qm für 4 Kinder und 2 Erwachsene.

Die Küche 11,9 qm, Bad 4 qm und WC 3,4 qm sind enthalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@snow-fee

Antwort von veralynn am 23.02.2010, 11:39 Uhr

du machst mir hoffnung . wie gross ist denn euer wohnzimmer? und wie gross sind die kinderzimmer? wir hätten übrigens zwei bäder, eines mit dusche und wc, eines mit wanne und wc. ausserdem zwei terrassen und einen rasenplatz. zusätzlich eigene waschküche mit wäscheturm.

106m2 netto ist eine durchschnittliche 4.5 zimmer whg. wir hätten halt 5 zimmer, schon eher klein, aber was ist die alternative? hier bleiben können wir nicht, etwas grösseres können wir uns nicht leisten, auch in ein paar jahren nicht. und dann müsste sich auch noch etwas ergeben, darauf hoffen ist auch riskant.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal grösse der wohnung

Antwort von Jana2 am 23.02.2010, 13:36 Uhr

Was meinst Du denn genau mit brutto/netto?
Unsere Wohnung hat 118qm Wohnfläche, wolltest Du da den Flur abziehen? Treppenhaus wird wohl abgezogen, haben wir aber nicht...

Wohnzimmer: 22 qm
Gäste/Arbeits/Spiel/Esszimmer: 18 qm
Küche: 10 qm (schon grenzwertig, aber mit guter Planung geht es, weil quadratisch - mit Besuch wird gegenüber in o.g. Zimmer gegessen)
KiZi1: 9 qm
KiZi2: 16 qm
Schlafzimmer: 13 qm
Bad: 6 qm
Gäste-WC: 2,5 qm (2. Klo finde ich überlebenswichtig!)

Flurausbuchtung, aus der wir noch ein Zimmer machen können: 10 qm
der Rest ist Flur- dazu gibt es noch einen großen Keller und eine Garage.

Es gibt eben leider nicht DIE Wohnung, die alle Kriterien erfüllt.
Ihr müsst wissen, welche Abstriche Ihr machen könnt und womit Ihr gar nicht leben könntet...

Viel Erfolg
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jana

Antwort von veralynn am 23.02.2010, 13:54 Uhr

die küche inkl. essbereich ist 12m2 gross, reine fläche o. einbauchküche, weisst was ich meine? bruttowohnfläche wird von aussenwand zu aussenwand gemessen.

habe mit dem architekten telefoniert. die nettowohnfläche beträgt 106m2.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neuer gedanke

Antwort von federlein am 23.02.2010, 14:17 Uhr

warum müssen es unbedingt 2 bäder sein??? dann lieber mehr platz in der übrigen wohnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal grösse der wohnung

Antwort von verena017 am 23.02.2010, 17:05 Uhr

Hallo,

wir haben eine Eigentumswohnung mit 100qm. Aufgeteilt in 3 Schlafzimmer, Wohn-Eßzimmer, Küche, Flur und Bad mit Wanne/Dusche/WC. Dazu haben wir einen Balkon mit direktem Gartenzugang. Der Garten ist zur alleinigen Nutzung, es sind 100qm.
Dazu einen Kellerraum und ein Fahrradraum.
Wäscheraum gibt es leider keinen.

Ich finde diese 100qm zu wenig für 5 Personen. Jetzt sind die Kinder noch klein (5 1/2, 2 1/2 und 10 Monate), aber in einigen Jahren wird mir das zu eng, bzw. ist es teilweise jetzt schon.

Ok, unsere Wohnung geht über 2 Etagen und hat nur 3 Schlafzimmer. Denoch, gerade der Wohn-Eßzimmerbereich ist, trotz ca. 25qm, sehr eng wenn sich alle drin aufhalten.

Unsere Kinderzimmer sind mit 17qm beide recht groß, 10,5 qm finde ich da arg wenig.


Ich kenne das mit den Gedanken "Jetzt oder nie". Bei uns war es ähnlich. Wir dachten auch, dass es besser ist was zu kaufen, weil wir für etwas vergleichbares deutlich mehr Miete zahlen müssten. Die Wohnung war dann die Lösung, denn mehr hätten wir nicht ausgeben können.

Nun schauen wir wie wir uns vergrößern können, denn wie gesagt auf Dauer geht das hier nicht.
Zumal wir auch noch Pech mit den Nachbarn haben. 4 von 6 sind nett, die 5 ist die Hölle. Leider ebenfalls Eigentümerin UND Hausverwaltung. Schlechte Kombination.


Wenn ihr die Wohnung wollt würde ich umplanen:
1 vollwertiges Bad und 1 WC.
Dazu würde ich die Küche mit dem Wohnraum zusammenlegen, so das ihr ne offene Küche habt.
Beim Flur darauf achten, das er groß genug ist. Unserer ist Mini, da tritt man sich immer gegenseitig auf die Füße.

Wenn die Kinderzimmer so klein sind müsst ihr dann wirklich gut geschnittene Zimmer haben, möglichst überall Fußbodenheizung, dass ihr nicht noch Wandfläche durch Heizkörper verliert. Und dann würde ich die Zimmer, ab entsprechenden Alter der Kinder mit Hochbetten austatten, so das darunter Platz zum Spielen odre für einen Schreibtisch ist.


Überlegt es euch gut. Verändert sich eure Ausgangslage nicht auch irgendwann wieder?
Willst du evtl. wieder arbeiten, wenn das jüngste im KiGa ist. Und wenn es nur stundenweise ist, das bringt ebenfalls Geld in die Familienkasse.
Und seit ihr definitiv fertig mit der Familienplanung?

Wir haben zwra günstig gekauft, d.h. wir könnten problemlos vermieten ohne Minus zu machen. Aber der Kauf hat das Eigenkapital für einen Neukauf (Notar, Grunderwerbssteuer) gefressen, so das wir nun erstmal sparen müssen.
So haben wir vielleicht später mal 2 Immobilien und haben etwas zusätzlich zru Rente. Dafür ist es nun ein längerer Weg bis zum idealen Eigenheim.

Lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer gedanke

Antwort von Jana2 am 23.02.2010, 17:10 Uhr

nicht 2 Bäder, haben wir auch nicht!

ABER 2 Toiletten, verstehste.... bei 5 Personen schon wichtig.

Bad haben wir auch nur 1, im Gästeklo ist ausserdem der Waschmaschinenplatz.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jana

Antwort von Jana2 am 23.02.2010, 17:24 Uhr

Ah ja, wieder was dazu gelernt!
Nee, unsere reine Wohnfläche ist 118 qm (inkl. Flur). Die Küche müsste schon reichen, wenn sie gut geschnitten ist, bzw. Ihr Schränke UND Essplatz reinbekommt.
Unsere Küche ist noch kleiner (s.o.).

Du kannst bei IKEA einen Home Planner runterladen und dort deine Küche einrichten. In 3D sieht man besser, ob alles reinpasst.

Haben wir auch gemacht.

Wir haben uns einen Eckschrank zugelegt (hatten wir vorher nicht), damit wir den Platz besser nutzen können.
Ihr müsst euch halt überlegen, was Ihr mit Besuch macht, da wird die Küche wohl zu klein?
Wir holen dann Tischplatte hinter und Tischbeine unter dem Schrank hervor und zaubern unsere große Tafel. Bei Nichtgebrauch verschwindet alles wieder hinter den Möbeln.

Die Kinderzimmer sind doch ok so.
Ich würde überlegen bei dem Wohnzimmer, waren das 18 qm? Das kommt mir ziemlich klein vor.
Weiss ja nicht, wie das bei euch ist, wir hätten da wohl Schwierigkeiten, alle Bücher unterzukriegen.
Und dann kommts drauf an, wie der Flur geschnitten ist, hat er einen ordentlichen Eingangsbereich mit viel Platz für alle Jacken, Matschsachen, Gummistiefel etc.?
Evtl. sogar für eine kleine Arbeitsecke?
Das sind alles Punkte die nur ihr klären könnt...

Wir hatten in der vorigen Wohnung zu fünft (allerdings ist unser kleinster ja noch mini) 96 qm.
Das wäre auch weiter so gegangen, mit etwas umstellen. Aber diese Wohnung hier sprang uns halt an und hat quasi gebettelt, dass wir sie mieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@verena

Antwort von veralynn am 23.02.2010, 18:00 Uhr

hi

gross umplanen können wir nicht. die tragenden wände sind fix, die beiden bäder liegen den zimmer gegenüber, auch da ist nichts zu machen. die küche wurde bereits als wohnküche umgezeichnet, also offen zum wohnzimmer. bodenheizung ist klar bei einem neubau, arbeiten geh ich ab mai wieder. aber auch das bringt uns nichts, denn uns fehlt das eigenkapital, nicht das monatliche haushaltsgeld. familienplanung ist abgeschlossen, ich bin sterilisiert.

hier bleiben könne wir nicht, das ist klar. preise für wohnen und land steigen stetig, hypotheken auch.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @verena

Antwort von Luni2701 am 23.02.2010, 19:48 Uhr

aber wenn ihr doch keine alternativen habt??

Klar 18qm ist nicht viel, aber du hattest doch auch noch von einem anbau gesporchen den man evtl, zu machen könnte und als Wintergarten nutzen könnte. Das wäre doch ne echte alternative fürs Eßzimmer, oder? Dann brauchst du in der Küche höchstens nen kleinen Sitzplatz in Form einer Theke oder so. Unsere Küche hat 11qm und hat reichlich Platz, ist recht quadratisch und es passt ne L-Küche und eine Eckbank-Garnitur rein und der Trockner steht aktuell auch noch mittendrin unterm Fenster.

Die Kinderzimmer hier haben auch nur 10qm und eins würde uns fehlen, dafür würde ich auch gerne einen teil des Wohnzimmers opfern, das dadurch der Eßplatz im Wohnzimmer wegfällt, aber jedes Kind sein Zimmer hat. Und gerade im Sommer, werden die Zimmer eh kaum genutzt, die Kinder werden älter und sind dadurch auch kaum noch zu Hause und viel unterwegs, was heißt dass ihr uch nicht immer zu 5. im Wohnzimmer sitzt und wenn jedes sein eigenes Zimmer hat muss halt drauf geachtet werden, dass Spielsachen in den Zimmern bleiben und nicht von 3 Kindern im Wohnzimmer rumfliegen, bei ner Wohnung geht da ziemlich gut. Wie groß ist denn das Schlafzimmer, kann man davon nicht noch nen Teil zum Wohnzimmer oder zur Küche mit dazu rechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von verena017 am 23.02.2010, 19:56 Uhr

Hallo,

könntet ihr nicht das Eigenkapital ansparen, bzw. etwas leihen?

Bei uns würe es auch eine 100%-Finanzierung werden, das geht leider nicht anders. Aber die Nebenkosten wie Notar und Grunderwerbssteuer müssen wir halt selber zahlen. Und dafür müssen wir nun eben ne Weile sparen, denn es bringt uns langfristig nichts wenn wir wieder zu klein kaufen.

Überlegt es euch gut wieviel ihr ausgeben wollt und könnt. Und auch ob ihr evtl. in 2-3 Jahren euch mehr leisten könntet wenn ihr da bleibt wo ihr seid und das zusätzliche Geld zur Seite packt.

Natürlich ist es erstmal eine Verbesserung zur jetzigen Situation. Aber ist es auch noch lebbar in 10 Jahren wenn die Kinder größer sind?

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @verena

Antwort von mamachiara am 23.02.2010, 20:20 Uhr

Na ja...sicher sind sie viel unterwegs wenn sie Auto oder so haben aber auch viel mit Kumpels zu hause. Da können 10 qm² ziemlich wenig sein. Wenn immer alle auf dem Bett sitzen ist es blöd, wenn ein Hochbett im Zimmer steht ist es spätestens mit 14 uncool. Meine Jungs sind gerne mit Freunden zu hause und hier sitzen auch schon mal 10-12 Mann mit uns im Wohnzimmer oder wir kochen zusammen. Das alles haben wir mit einkalkuliert weil ich nicht mit dem Auszug meiner Kinder planen wollte. Wenn schon Eigenheim dann auch so wie ich es gerne haben möchte. Klar geht jeder irgendwelche Kompromisse ein aber man sollte sich schon wohl fühlen und nicht nur darüber nachdenken was man lieber hätte haben wollen.
1 Frage - 1000 verschiedene Meinungen aber ihr müsst dort leben und zurecht kommen.
LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lunil

Antwort von veralynn am 23.02.2010, 20:35 Uhr

hi

war am nachmittag beim architekten. das mit dem wintergarten klappt nicht, weil die baugesuche schon durch sind, ein neues einzureichen ist unbezahlbar. das schlafzimmer hat auch nur 11m2, da passt grad mal ein grosser schrank und unser bett rein, aber mehr braucht es auch nicht.

wahrscheinlich werden wir sie kaufen.

lg v. und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@verena

Antwort von veralynn am 23.02.2010, 20:58 Uhr

naja, das eigenkapital ansparen, das braucht zeit. wir brauchen einiges mehr. wohneigentum in der schweiz, gerade in unserer gegend, ist echt teuer. auch wenn wir das eigenkapital irgendwie zusammen kratzen könnten, wären die monatlichen kosten dann doch zu hoch. zwar könnten wir es uns leisten, aber man will ja auch noch was sparen können für urlaub od. so. ausserdem ist es mir auch zu riskant, kann ja immer mal was sein....... mehr arbeiten kann ich mir noch nicht vorstellen, weil der kleine ist ja grad mal 5 monate alt, die mittere geht noch nicht in den kiga, bei uns in der schweiz gibt es keine kigas für 3 jährige und tagesschulen für die grosse gibts auch nicht.

ausserdem wenn wir noch 2 bis 3 jahre warten, müssen wir erst was passendes finden im ort. ein durchschnittliches einfamilienhaus mit land kostet hier chf 800 000.-- aufwärts. ein älteres haus kommt auch nicht in frage, mein mann ist handwerklich gar nicht begabt.

ich denke, wir werden die wohnung kaufen. wenn die kinder älter sind, dann sind sie ja auch oft nicht mehr daheim und viel unterwegs. platz brauchen sie jetzt mit den ganzen spielsachen usw.

och mensch....... schwierig schwierig und trotzdem ist es ein luxusproblem............

lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal grösse der wohnung

Antwort von lany am 24.02.2010, 9:16 Uhr

huhu,

hab mir bislang echt verkniffen was zu schreiben schon bei deiner ersten frage. Aber ok jetzt rutschts mir doch raus. Was soll das getue eigentlich? 120qm für 5 personen auf jeden fall zu klein?! Oh man wie dekadent ist das denn bitte?? Mal ehrlich wenn du zweifel hast dann lass es doch und spar noch 1,2 jährchen. Ist dir eigentlich bewusst wie nervtötend das für manche klingt? Wir sind noch nur 4 personen und befinden sich noch ein paar hoffentlich nicht zu lange jährchen in der ansparphase. Und solange leben wir zumindest bis nr 3 da ist auf 75 (!!!!) qm und zumindest für 4 reicht das noch. Wenn man sich gut organisiert und ordnung hält und etwas zurücksteckt. Klar ist das kein dauerzustand aber so fragen wie reicht 30qm für einen offenen wohn/küchenraum.... neeeee niemals. Ich weiß wenn man baupläne beguckt ist man ziemlich rappelig und aufgeregt aber man kanns auch übertreiben. Um dr ein bild zu machen empfehle ich dir mal auf eine hausmesse zu gehen oder durch musterhäuser dann siehst du genau wie groß 90, 100,120 oder 140 qm sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lunil

Antwort von Luni2701 am 24.02.2010, 18:47 Uhr

schade das das nicht klappt. Gut Schlafzimmer ist klein, aber wir haben jetzt auch nur 10,5qm Schlafzimmer. Ist zwar sehr klein aber wir schlafen ja auch nur drin. Und ich find 10 qm für ein Kinderzimmer zwar klein aber trotzdem gut machbar, ehrlich. Meine haben auch nur 10,5qm und 14qm zu zweit. Man muss halt bei der Einrichtung gucken was man nimmt damit genug Platz und Stauraum vorhanden ist und das geht ganz gut. Und sie haben auch genug Platz um mit 2-3 Freunden im Zimmer spielen zu können. Sie haben z.b. alle ein normales Bett aber mit Schubladen drunter, das spart schonmal einen Schrank bzw. ein Regal ein.

Und wie gesagt, wenn keine Alternativen da sind, ist mir am wichtigsten das jeder sein Zimmer hat, egal wie klein/groß, das Platz für nen Eßtisch ist egal wo und der Garten wäre für mich ausschlaggebend es zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Umfrage: Wohnungssuche und mehrere Kinder - Eure Erfahrungen?

Hallo, was habt Ihr für Erfahrungen bei der Wohnungssuche mit 3 oder mehr Kindern gemacht? Schrecken Vermieter da gleich zurück oder ist das denen egal, Hauptsache der finanzielle Background stimmt? Bisher war ich in der glücklichen Lage, dass ich beim Einzug erst mit Nr. 1 ...

von krueml 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

suchen DRINGEND neue Wohnung oder Haus in Berlin/Brandenburg !?

Hallo wir 2 Erwachsende und 3 Kids 7,6 u. 1 Jahr und im 5ten Monat Schwanger suchen mit unserem Familienhund ein neues Zuhause..... in Berlin und Brandenburg, Fahrtweg mit Auto bis Charlottenburg nicht länger als 1 Std. wegen Arbeit. Kann uns jemand helfen....alle lehnen uns ...

von GinaMia 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsgröße

Hallo, wir haben drei Kinder und wohnen zur Miete in einer 114qm großen 4-Zimmer-Wohnung mit Terasse, Garten, großem Kellerraum. Gibt es hier auch jemanden, der ähnlich wohnt und vier Kinder hat? Ist es wirklich so abwegig, zu sechst in einer Wohnung dieser Größe zu wohnen? ...

von Kathia 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.