Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nochmal 5. Kind....

Thema: Nochmal 5. Kind....

Danke erstmal für Eure ermutigenden Zuschriften! Was sagt denn so Eure Umgebung zu 5 oder mehr Kindern? Es ist ja nicht so, dass ich "NUR" die Kinder habe, ich arbeite (glücklicherweise, da Lehrerin, nur vormittags, zur Zeit ja auch nur an 3 Tagen, reicht so aber auch vom Geld her) und mein Pferd habe ich auch noch (ohne das geht's nicht, auch wenn ich nur sehr wenig Zeit für die Süße habe, den Rest erledigen meine 2 Reitbeteiligungen). Bei 4 Kindern "den Leuten" zu zeigen, dass keines der Kinder auf der Strecke bleibt (Hausaufgaben brauchen manchmal soooo viel Zeit!) ist schon schwer, wie ist das dann mit 5 Kindern? Nicht, dass ich abhängig von der Meinung "der Leute" wäre, aber ich kenne auch keine Familie mit 5 Kindern.... Liebe Grüße, Elke

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

liebe elke ! warum machst du dich dann doch vom urteil oder reden anderer abhängig ? es ist doch sowas von unwichtig, ob noch andere 5 oder mehr kinder haben. wenn ihr für euch der meinung seid alles unter einem hut zu bekommen reicht das doch ! und gerade bei dir als lehrerin wundert es mich,dass du so viel zeit mit den kindern bei den hausaufgaben verbringst ?! unsere kinder machen diese von anfang an selbstständig und allein- wobei wir natürlich für fragen oder probleme da sind, und die hausaufgaben ( nur bei den grundschülern ) auch kontrollieren. viel mehr solltet ihr auf euer herz hören, alles andere ist nebensächlich. viele grüße iris mit 8 kids

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, das mit den Hausaufgaben stimmt so nicht, habe mich da nicht präzise ausgedrückt... Hausaufgaben machen die Guten schon allein.... Leider haben 2 meiner 3 schulpflichtigen Kinder arge Probleme in Deutsch / Rechtschreibung- keine Legastheniker (sagt jedenfalls die Psychotante), aber so, dass wir mehr als andere üben müssen. Trotzdem ist unser Großer jetzt auf dem Gym und da ist er ganz stolz drauf, aber eben, ohne Hilfe meinerseits würde es nicht gehen. Meine Kinder sind auch nicht klüger, nur weil ich Lehrerin bin :-).

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 00:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ! ich meinte auch nicht,dass deine kids klüger sind ,weil du lehrerin bist- sondern,dass du wissen müßtest,dass kinder die hausaufgaben weitestgehend allein machen sollten. und ehrlich- schafft es ein kind nur durch intensiven lernen auf dem gym ,ist es da nicht auf der richtigen schule. so sagen es zumindest bei uns die lehrer. was - und das möchte ich nochmal betonen- nicht heißt,dass man den kinder " mal " helfen kann. wir haben kinder auf allen schulformen ( außer hauptschule ), sodaß ich da wohl ein bißchen bescheid weiß. und ich hab 2 freundinnen,wo die eine lehrerin auf dem gym,die andere auf einer grundschule ist. und ich habe auch eine freundin,deren kinder nur auf den gym sind,weil sie mit ihnen lernt. und ich gebe offen zu,dass ich den stoff nicht kann, und den kinder auf den weiter führenden schulen eher wenig helfen kann. da müßte ich mich dann nochmal richtig reinknien- aber das ist nicht meine aufgabe,sondern die der lehrer. viele grüße iris mit 8 kids

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich in auch Lehrerin. Leider muss ich wesentlich mehr arbeiten als du. Ich habe eine volle Stelle und noch Beratungstätigkeit dazu. Meine 6 Kinder möchte ich NICHT missen, aber einfacher wird es nicht, zumal du ja auch arbeiten musst?! Denn du hast ja nach dem Unterricht und den ganzen anstehenden Terminen nicht einfach Schluss! Bei mir gibt es dann noch viele Stunden zur UV, zu telefonieren, Berichte zu schreiben und Gutachten zu erstellen. Trotzdem ist auch bei mir der Kinderwunsch immer noch da und drängend. Iriselle hat Recht! Du solltest dir KEINE Gedanken darüber machen, was die Menschen in deinem Umfeld davon halten, denn dann wird es schwierig! Entweder stehst du zu deiner Entscheidung oder du wirst dich ewig an den Kommentaren der anderen stören. Mir geht es so, auch weil ich mir zu viele Gedanken darüber machte und mache: WAS könnten die anderen denken und sagen? Bin ich dann noch gesellschaftlich akzeptiert und tragbar? Unsere Familienministerin konnte nur zeitweise das Image der kinderreichen Familien aufbessern. Trotzdem, wenn du es willst und dein Mann dazu steht und dein Wunsch dringend ist, dann überlege nicht mehr lange und lass dein Herz entscheiden!

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Carmen, ich les dich richtig gerne und wünsch dir sehr, dass es noch mit einem weiteren Kind klappt. Das wollte ich schon vor Monaten schreiben.;) LG,Anja mit den Sechsen und kleinem Kerl im Bauch

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja! Freut mich, dass bei dir soweit alles in Ordnung ist und du mich hin und wieder liest! Vielen Dank für den Zuspruch. Unser Wunsch ist nun schon seitüber 2 Jahren unerfüllt. Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt! Ich habe großen Respekt für dich und wie du das mit deinen 6 noch relativ kleinen Kindern händelst! Wie weit bist du eigentlich bezüglich deiner Schwangerschaft? Wann hast du Termin? habt ihr schon einen passenden Namen gefunden? Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen eine angenehme Restkugelzeit und eine gute Geburt! Carmen

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hausis erledigen meine beiden Schulkinder auch allein (ich bin natürlich jederzeit da und zur Hilfe bereit, aber es klappt ganz gut - Kl. 1 und Kl. 6) Wir bekommen jetzt das 5. und ich sag mal so, bisher hab ich noch nichts schlechtes gehört, denn da wo wir immer sind (sind oft unterwegs) kennen uns die Leute und wissen, dass sich unsere Kinder A vernünftig benehmen - grad das ist bei Großfamilienkindern viel wichtiger als bei einem Kind B wir als Eltern halt auch darauf achten, dass z.B. in einem Geschäft ect. nicht alles angetatscht wird ect. Und somit finden es alle ok, dass wir noch ein Kind bekommen. Sicher, ein Kind mehr ist immer ! mehr Arbeit - geht ja auch nicht anders. Du musst halt schauen, ob Du jetzt gut klar kommst und Zeitreserven hast, dann ran an den Mann. Wenn Du jetzt schon am Limit und oft ausgepowert bist, dann warte lieber

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Nett, noch 'ne Lehrerin :-) Wie lange warst Du nach der Geburt denn jeweils raus aus der Schule? Und wie alt sind deine Kinder? Mir viel gerade ein (und das kann mein Zögern erklären, hatte es verdrängt), dass mir eine Mutter erzählte, dass sich damals, als ich mit unserem Jüngsten schwanger war, einige erzählt hätten, dass ich nur deswegen schwanger geworden wäre, weil ich nicht mehr arbeiten wolle.....das hat mich echt getroffen....blöd, oder? Sollte mir ja eigendlich egal sein... Grüße!

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 00:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war nie lange aus meinem Beruf draußen. Meine längste Pause war 7Monate und meine kürzeste 6Wochen. Es ging jeweils nicht anders. Wir hätten es gerne anders gehabt! Natürlich wird man über dich reden! Als Lehrerin bist du immer in einer exponierten Stellung! Einfacher wird es beruflich nicht! Das heißt, dass du dir ein dickes Fell anlegen musst und du dich doppelt zu beweisen hast! Es sei denn du hättest eine entsprechende (Leitungs-) Position, welche dich unangreifbar macht. Wenn du fehlst, könnte es heißen: Die nutzt ihre vielen Kinder, um zusätzliche Ferien zu machen. Meine Lösungen war und ist: Immer wenn es geht, nehme meine Kleinsten mit in die Schule. Das ist anstrengend funktioniert aber gut. Oft werde ich gefragt, wann ich sie denn mal wieder mitbringe. Lediglich in meiner EH-Klasse bin ich vorsichtiger geworden! Fehler sieht und Lautstärke hört man immer, da du ja eh besonders wahrgenommen wirst... Das Alter meiner Kinder: 12J6M, 11J0M, 7J5M, 2x4J5M und 2J5M. Ach ja, eines fällt mir noch ein: Wie ist dein Lebensumfeld? Hast du Bekanntschaft, Großeltern oder Verwandte in der Nähe? Falls du wieder arbeitest, könntest du darauf angewiesen sein! Ansonsten ist es tatsächlich so, dass wir Großfamilien besonders beobachtet werden. Ein kleiner Fehler bei einer Familie bis zu 3-4 Kindern ist bei den Familien ab 5 Kindern unter Umständen schon ein großer und zieht eventuell entsprechende institutionelle Konsequenzen nach sich. DAS ist jedoch ein anderes Thema! Sicherlich gibt es auch einige gute Erfahrungen, wenn du die Organisation der Großfamilie im Griff hast und der Alltag gut läuft, dann bekommst du auch Achtung gezollt. Nachdenkliche Grüße! Carmen mit 6Kindern und voll im Beruf

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Carmen, ich wünsch es dir sehr.Zwei Jahre sind schon eine lange Zeit,aber wer weiß.. . Unser Kleiner soll Anfang Juli kommen,bin also jetzt in der 23.SSW.Namen....tja,da haben wir wieder ein Problem,aber glücklicherweise noch ein paar Monate Zeit.;) Wir lesen uns sicher noch ab und an.:) LG,Anja

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 14:40