Drei und mehr

Forum Drei und mehr

noch mal zum 3,Kind!!!

Thema: noch mal zum 3,Kind!!!

Ich bin eigentlich total happy,weil mein Mann nach monaterlangen" Bearbeitung"heute morgen meinte,nächste Woche ,wo er Urlaub,wäre ein guter Zeitpunkt mir einen termin zu holen,um meine Spirale ziehen zu lassen! Ich dachte zuerst ich höre nicht richtig-schwebte den ganzen Tag auf Wolken!!! Endlich darf ich mein drittes Wunschkind bekommen! Und nun lese ich hier die ganzen Berichte,wo viele zögern ein drittes Kind zu bekommen! Und je länger ich mir die Bedenken durchlesen,habe ich Angst zu impulsiv und unüberlegt zu entscheiden! Wieso zweifeln so viele 2-fach mamis??? Ich habe bis jetzt immer auf mein herz-und Bauchgefühl gehört! Meine beiden Mädels sind nun4,5 und fast 3 und ich finde es wird für mich Zeit wieser ss zu werden,damit der Altersabstand nicht zu groß wird! Gibt es hier noch mehr Mamis,die nur auf ihr Herz gehört haben,oder habt ihr auch eher immer hin-und her überlegt?? Liebn Gruß die nun verwirrte Nadddy P:S: Finanzielle Nöte haben wir nicht!

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

du hast es gut! wenn schon mal keine finanziellen Nöte da sind, dann ist doch schon mal ein wichtiger Punkt ausgeräumt,oder? Bei uns ist leider kein reichtum zu erwarten, aber wir nagen auch nicht gerade am Hungertuch. haben vor kurzem einen Altbau gekauft, sind also finanziell noch im absoluten Ausnahmezustend die nächsten Jahre, trotzdem haben wir und FÜR kind Nummer drei entschieden. Ich hatte selbst jede Menge Zweifel, gerade wegen des finanziellen. Wir haben alle Sachen abgegeben, da wir eigentlich kein drittes Kind mehr wollten, aber irgendwann war der Wunsch zu groß, bei uns beiden und wo zwei groß und satt werden wird es auch ein drittes, hoffe ich. Leider ist es in Deutschland so, dass man, wenn man mehr als ein oder zwei Kinder hat, ja sofort abgestempelt wird als asozial, oder als hätte man keine anderen Hobbys oder als würde man vom Kindergeld leben wollen (geht ja gar nicht), aber so ist das leider und das ermutigt und Familien ja leider nicht wikrlich zum Kinder kriegen. Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung, hör auf dein Herz und wenn es dir sagt, dass da noch platz für ein Kind ist, warum nicht? Viel Erfolg und alles Gute

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich bin Dir auch keine große Hilfe, aber wir spielen auch mit dem Gedanken, ein drittes zu bekommen, noch verhüten wir, weil ich auch nicht so richtig wiess, ob ich das auch wirklich will. Wenn meine beiden (2 und 4, 2 Jungen) mal so richtig anstrengend sind, dann frag ich mich, wie ich da noch hätte ein Baby versorgen können ohne durchzudrehen. Andererseits hätte ich schon gerne noch eines. Ich bin auch noch am Überlegen. Auto ist auch so ne Sache, bräuchten wir auch ein größeres. Wir hätten das Geld und wir haben eine Ausbaureserve fürs dritte Kinderzimmer, das wäre alles o.k. Echt schwierig.....

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte ja heute die Frage hier gestellt. Also bei uns sind es wirklich praktische Überlegungen. Das Erste was uns in den Sinn kam, war das Autoproblem - die Grosse im Maxi Cosi Rodi, der Kleine im Maxi Cosi Priori - wo sollte da noch ein drittes Kind reinpassen? Also wäre es wahrscheinlich nötig ein grösseres Auto zu kaufen (ich fahre Jeep Cherokee und mein Mann den Cayenne, beides normale 5-Sitzer). Unsere 2 sind sehr anstrengend (beide frühreif für ihr Alter), brauchen viel Zuwendung. Viele Sachen, wie Freibad etc. machen wir nur zusammen weil es für mich fast unmöglich ist beide Kids gleichzeitig im Auge zu behalten. Sie sind extrem quirlig und aktiv. Ich weiss also nicht wie das wäre mit einem dritten Kind. Wir sind recht oft unterwegs, meist mit Flugzeug und dann im Hotel. Auch da überlege ich ob es überhaupt möglich ist, 3 Kinder mit im Elternzimmer schlafen zu lassen. Also wir haben schon überlegt, dass wir evtl. ein Aupair oder Nanny nehmen falls es wirklich dazu kommen würde damit man wirklich Allen gerecht wird und man selbst über die Runden kommt. Viele Mütter (besonders die ältere Generation) sagen immer, dass das 3. einfach mitläuft. Ich kann mir das nicht vorstellen denn jedes Kind hat seine Ansprüche und braucht Mamas Zuwendung. Genau deswegen wollte ich die Meinung von erfahrenen Mamas hören. Grundsätzlich möchte ich wahrscheinlich schon eine drittes Kind aber erst etwas später wenn meine 2 ein bisschen grösser und selbständiger sind. Meine Tochter hätte sowieso gerne noch ein Baby in der Familie (hat sie mir gestern gesagt). :-) LG! Chrissie

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich nur ermutigen. wir haben nun unser 4. wunschkind bekommen und das 2.3. und 4. kind sind immer pflegeleichter geworden. sie sind sooo lieb und bereichern wirklich unsere familie. so sehr, dass ich gern ein 5. haben möchte. 3 kinder sind absolut toll und zumal deine ja schon größer sind. liebe grüße mandy mit den 4 kids (9,4, 20monate und 3,5 wochen)

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also, mir war klar: ein drittes Kind:NIE! Ich hab zwei Arme, zwei Ohren, zwei beine....da reichen zwei Kinder. Das war immer meine Meinung. Naja, aber unbewusst hats in mir gearbeitet. Zu meinen frischgebackenen mami Freundinnen sate ich immer: Ich bekomm keins mehr...Aber meinen Mann fragte ich eines Tages: Wie siehts aus? Er: Wenns nach mir ginge, hättenw ir schon lang noch eins,aber du hastgesagt,du willst net mehr. Das war für mich so ne Sekundensache,wo ich dann sagte: Ok,lass uns noch eins bekommen. Nach 3 Monaten war ich schwanger,Phoebe ist jetzt fast 5 Monate alt. Ich bin die Glücklichste Frau der Welt. Ich möchte sie nimmer misen, obwohl es doch schon stressiger is,als ich dachte...und ich hab echt ne Menge Ängste und Zweifel in der SS gehabt. Aber jetzt ist alles vorbei. LG Silvia

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben uns auch für ein 3. Kind entschieden uns sind inzwischen damit ss. So rein vernünftigerweise spricht bei uns einiges gegen ein weiteres Kind zum jetzigen Zeitpunkt, aber wir haben aus dem Bauch heraus entschieden und bereuen es bislang nicht. Ich denke, manchmal muß man einfach den Mut haben, etwas anzupacken. Nur Mut, wenn es wirklich euer Wunsch ist!

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also für uns gabs ja die überlegung nicht drittes kind ja oder nein, sie war eben schon im bauch *lach* (piki), weil für mich eine abtreibung nicht in frage kam war klar das wir sie bekommen und darüber sind wir nendlich glücklich sie ist ja sooo anders als ihre beiden geschwister die sich eher bissl ähneln...jetzt beim 4ten ahben wir auch überlegt sicher wird manhcmal mit geld bissl enger werden aber wir wollten unbedingt und nun wird im dez so weit sein und wir freuen uns alle sooo doll :o))) Und wenn du schriebst du möchtest gern und habt auch finz. kein prob. dann nix wie los mit dem üben, alss dich nicht davon verunsichern was andere so schrieben oder eben erzählen s wird sicher auch ab und an stressiger aber auch vviiieel schöner :o)) Ich möchte meine drei zankteufel net missen denn die können ja auch soooo lieb sein *schmacht* z.b. jetzt immer "Mama du sollst doch nicht so viel tragen da sist nicht gut für´s Baby" oder "Wir räumen unser Zimmer auf damit du da snicht machen musst, du darfst nicht mehr soviel machen wegen dem baby damit das baby auch noch drin bleibt" süss oder ? Sind aber wohl auch etwas versteckte ängste bei allen weil ich voriges ajhr unser baby in der 18 woche verloren hab.. lg andrea

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Na klar braucht auch ein drittes Kind (und jedes Weitere) Liebe und Zuwendung und Aufmerksamkeit. Und einfach so mitlaufen trifft den Punkt nicht, denke ich. Aber es ist trotzdem weitaus weniger anstrengend, als ich mir das vorher vorgestellt habe. Beim ersten kam die riesen Umstellung vom verliebten Paar zum Elterndasein. Bei zweiten mussten wir dann lernen uns besser zu organisieren und bei uns kam speziell dazu, dass unser Zweiter ein schwieriges Kind (Schreikind, entwicklungsverzögert usw.) ist. Das war und ist sehr anstrengend. Die Kleine ist dann eher "pflegeleicht". Das kann man natürlich nicht vorhersagen mit welchem Charakter oder Schwierigkeiten ein Kind auf die Welt kommt, aber selbst wenn das Dritte das "anstrengendste" sein sollte: man wächst mit seinen Aufgaben. Ich hab das Gefühl, dass ich einfach viel routinierter bin. Beim Großen hatte ich viele Fragen, Unsicherheiten, musste mich erst orientieren, beim Mittleren war mir "mein Weg" schon klar und ich habe vieles schon leichter gefunden und bei der Kleinen bin ich mir total sicher und muss nicht mehr viel überlegen, der Alltag ist eingespielt, sie lebt mit uns und fügt sich einfach in das Familienleben ein. Die Großen spielen schon mal mit ihr. Sie braucht z.B. keine "Extrabespaßung", da immer was los ist bei uns. Sie bekommt einfach viel mit und ahmt viel nach bei den Großen. Die Großen werden ja auch selbständiger und sind schon mal einen Nachmittag bei Freunden oder morgens im KiGa - dann z.B. habe ich auch Freiraum nur mit der Kleinen. Wenn ich alle drei dabei habe und die Kleine quengelig wird, dann kommt sie ins Tragetuch auf den Rücken. Dann ist sie einfach mit dabei, bekommt sie Nähe die sie braucht und kann auch zusehen, was die Großen machen. Mittlerweile (gut 10 Monate) sitzt sie auch oft dabei, wenn die Großen spielen. Wenn sie bald laufen wird, dann wird es bestimmt noch mal anstrengender, aber ich finde, dass es wirklich gut klappt. Nur Mut! Ich bin schrecklich glücklich mit meinen drei Süßen und könnte es mir gar nicht mehr anders vorstellen :-) Liebe Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 29.07.2006, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich habe auch drei Mädels, 8 jahre,5 jahre und 9 monate.Der altersunterschied ist schon höher aber wir kommen sehr gut damit zurecht meine beiden großen gehen zum teil alleine ihren weg (selbständig)z.b.nach draußen,anziehen u.s.w.Es ist aber auch sehr anstrengend wenn Krankheiten im spiel sind z.b. mein Baby im Kh und die anderen zwei zu Hause mit Scharlach ,da muß man viel unterstützung haben,die beiden großen spielen mit der kleinen sehr gerne und sind sehr stolz.Wir kommen jetzt damit klar voher am anfang war es ungewohnt mit drei auch ein wenig stressig.

Mitglied inaktiv - 29.07.2006, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch ich habe vor knapp 2 Wochen das 4. Kind bekommen und ich muss sagen ich würde auch schon wieder ein 5tes wollen. Ich kann nur sagen, dass es der Sprung von Kind 2 zu 3 nicht so schwierig ist wie von 1 zu 2. Also ich würd mich freuen, wenn mein Mann auch ja zum 5ten sagen würde, aber ich glaub eher nicht. Also viel Spaß beim Üben. Lg Susi

Mitglied inaktiv - 29.07.2006, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann nur sagen es es stress pur. Meine beiden sind jetzt 2,5 und 4 Jahre alt. Habe also zur Zeit zwei Wickelkinder. Unser drittes kind ist gerade 1 Monat alt. Die Nächte sind die reinste katastrophe und morgens so um 6 Uhr wenn der kleine einschläft und ich eigendlich auch schlafen könnte wachen meine anderen beiden auf. Der große muss in den Kiga und so muss ich dann alle 3 fertigmachen und das schnell damit wir bis spätestens 9;00 Uhr am KiGA sind. Einkaufen mit all den Kindern geht gar nicht mehr. Nur morgens wenn der große nicht da ist und naja unser Haus ist nicht gerade das ordentliche ( aber bei 3 Kindern erwartet das wohl keiner). Mein Mann ist nicht gerade eine Unterstützung da er gerade geschäftlich in den USA ist ca. 10 Tage und wenn er hier ist dann kommt er auch so gegen 19;00 Uhr erst nach HAuse. MAl sehen wie es weiter geht. Das ist ja erst der Anfang

Mitglied inaktiv - 29.07.2006, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Nadddy, Auch wir sind solche "Zweifler". Nicht so ob wir noch ein drittes wollen sondern eher wann. Überlegen nun schon 2? Jahre und die großen sind mittlerweile 6 und 4, die Spirale ist seit einigen Monaten draußen und wir verhüten "nur" mehr mit Temperaturmessen... Gestern haben wir gesagt, dass wir nächsten Monat loslegen wollen, heute hatte mein Sohn so einen schwierigen Tag(und wir mit ihm), dass ich mir das wieder überlegen muss.(Eigentlich ist es eine Phase, die ich schon zu Ende gehen gesehen hätte) Andere Überlegungen betrafen z.B. mein Studium, das mittlerweile so gut wie fertig ist, die Jobsicherheit meines Partners, die sich stabilisiert hat, den Altersabstand(nochmal 2 Jahre wäre mir zu knapp gewesen), das Umfeld(damit hab ich mich glaub ich mittlerweile genug gedanklich auseinandergesetzt), Auto, Wohnung, Geld, Jobchancen mit 3 kleinen Kindern, Mehraufwand an Arbeit und Nerven, Reduktion der Möglichkeiten(jobmäßige Auslandsaufenthalte/Flexibilität, spontane Aktionen, Mobilität), Eifersucht und Streitereien unter den Kindern, ... Die Liste wäre noch lange fortzuführen.(auch in die Richtung warum es genau jetzt optimal wäre) Also viel Spaß weiterhin beim Zweifeln und Überlegen...

Mitglied inaktiv - 29.07.2006, 23:00