Drei und mehr

Forum Drei und mehr

noch einen Jungen?

Thema: noch einen Jungen?

Hallo, wir haben 2 Mädchen sie sind 4 und 2 Jahre alt. Wir übelegen über ein drittes Kind nach gern hätten wir einen Jungen. Ich weiß aber nicht ob das nicht doch zuviel wird. Mein Mann verdient nich soviel und ich konnte noch keine Ausbildung machen. Will ja nächstes Jahr meine Ausbildung durchziehen mit 3 ist das aber schwer. Vielleicht bekommen wir dann auch Harz4. Unsere Eltern haben schon angefragt ob wir uns das genau überlegt haben. Das haben sie beim 2. aber auch schon gesat. Hat hier schon einer Erfahrung? Lg

von Paulina0602 am 26.02.2021, 13:40



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

huhu ich hätte niemals absichtlich Kinder haben wollen ohne eine eigene Ausbildung zu haben und im Zweifel die Familie versorgen zu können. Es kann Deinem Mann immer was passieren udn von der Witwenrente lebt man schlecht, mach Deine Ausbildung, Kinder kannst Du doch immer noch danach bekommen Hartz4 ist für mich für allerschlimmste Notfälle aber niemals als Lebensplan

von Ellert am 26.02.2021, 16:11



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

Die Bedenken deiner Eltern sind doch durchaus nachvollziehbar. Mann Geringverdiener, Frau ohne Ausbildung, ev. steht Hartz4 im Raum - ist es da wirklich sinnvoll ein drittes Kind zu planen? Und wenn es dann nicht der erwünschte Junge wird: gleich ein viertes hinterher? Offenbar seid ihr doch beide noch sehr jung, da sollten zuerst die Familienfinanzen in trockenen Tüchern sein, die Ausbildung gemacht werden usw. usw. Wenn sich dann zeigt: wir haben Kraft (und Geld!) genug für ein drittes - nur zu!

von Andrea6 am 26.02.2021, 17:45



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

"Und wenn es dann nicht der erwünschte Junge wird: gleich ein viertes hinterher?" Das wäre auch mein Bedenken, schließe mich da Andrea an. Finanziell könnte einen Kinderzuschlag und Wohngeld vor Alg2 bewahren, sofern der Mann Geringverdiener ist. Jedoch ist eine Ausbildung nächstes Jahr unsinnig, wenn ihr bereits ein Kind plant. Entweder wirst du dann mitten in der Ausbildung schwanger und bist es bereits, bevor du die Ausbildung beginnst.

Mitglied inaktiv - 27.02.2021, 16:32



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

Also vor der 1. Ausbildung habe ich nicht an Kinder gedacht. Bin da recht "altmodisch". Erst das Finanzielle regeln und dann Kinder in die Welt setzen. Andersrum finde ich verantwortungslos. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Meinen zweiten Bildungsweg habe ich dann (mit einer sicheren Ausbildung in der Tasche) mit 3 Kindern gemacht. Es war aber sehr sehr sehr anstrengend. Da muss man wirklich eine gesicherte Betreuung haben und das auch zeitlich schaffen. 3 Kinder in 3 verschiedene Einrichtungen bringen und dann noch selbst pünktlich auf der Arbeit / Ausbildung sein - das ist kein Zuckerschlecken!!!

von kia-ora am 28.02.2021, 10:23



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

Also für uns war es immer wichtig, dass das Finanzielle stimmt. Kinder kosten viel Geld, vorallem später, wenn sie älter werden und wir wollen unseren Kindern doch auch etwas bieten können. Es muss nichts übertrieben werden, aber ich möchte kein weiteres Kind in die Welt setzen, wenn ich mir jetzt schon denke, dass sich das dann womöglich finanziell nicht mehr gut ausgeht bzw. wenn ich jetzt schon sehr knapp bei Kasse bin. Die andere Seite ist der Gedanke, dass ihr einen Jungen wollt. Aber ihr könnt nun mal nicht bestimmen, welches Geschlecht euer Kind bekommt. Ihr könntet auch noch ein 3. Mädchen bekommen oder ein behindertes Kind, ein krankes Kind, etc. Ihr wisst nicht, was für ein Kind als nächstes kommt. Wenn es also nur ein Wunsch nach einem Jungen ist, würde ich auch kein weiteres Kind mehr bekommen. Ich habe insgesamt vier Kinder, aber nur zwei dürfen leben, die anderen beiden sind verstorben, alles Jungs. Wenn ich jetzt gesagt hätte, ich will aber unbedingt ein Mädchen, wer weiß, wie viele Kinder ich dann noch bekommen müsste, bis es ein Mädchen wird. Und so etwas würde ich nie wollen. Wenn ich mich dazu entscheide ein weiteres Kind zu bekommen, dann weil ich noch ein Kind will und nicht weil ich einen Jungen will oder weil ich ein Mädchen will. Ich würde an eurer Stelle also noch mal wirklich tief in mich gehen und überlegen, ob ihr wirklich noch bereit für ein weiteres Kind seid bzw. wirklich noch ein weiteres Kind wollt. Nicht, dass die Enttäuschung dann groß ist, wenn es wieder ein Mädchen ist und das Kind aber nichts dafür kann. Genauso sollten die bereits vorhandenen Kinder nicht darunter leiden müssen, weil dann für nichts mehr Geld da ist. Also ich muss ehrlich sagen, so wie du schreibst, würde ich in eurer Situation erst mal kein weiteres Kind bekommen. Alles Liebe!

von sunnydani am 28.02.2021, 11:44



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

Hallo, den Wunsch nach einem 3. Kind kann ich nachvollziehen. Auch wenn es keine Garantie geben wird das das 3. Kind dann ein Junge wird - aber 3 Mädl sind bestimmt auch was schönes. Aber darf ich dir zu bedenken geben, das es nicht nur finanziell eine Belastung wird - 3 kleine Kinder sind schon eine Hausnummer, und das wird nicht einfacher wenn sie in die Schule kommen. Mit Hausaufgaben und Schule, das ist schon wie eine Vollzeitstelle - das macht man nicht so nebenbei. Und so schnell gibt es Probleme die wirklich viel Engagement und Kraft kosten. Da kannst du deine beruflichen Pläne da noch für lange Jahre auf Eis legen. Und die Kosten werden nicht weniger werden - ganz ehrlich meine Jungs sind inzwischen 21, 19 und 16J - und wir brauchen auch unsere beiden Gehälter und wir verdienen beide nicht schlecht. Die Entscheidung kann dir niemand ab nehmen. Aber anders herum - ich denke du bist jung genug, das du das 3. Kind auch noch ein bisserl aufschieben kannst, erst eine Ausbildung machst. Du gemeinsam mit deinem Mann die Familie auf sichere Beine stellt - und dann ein 3. Kind geniesen könnt. Grad weil es nicht einfach ist, ist es schon eine Baustelle weniger, wenn man sich über das finanzielle weniger Sorgen machen muss. Einen weiteren Gedanken möchte ich dir mitgeben - was ist, wenn deinem Mann als Alleinverdiener etwas passiert? Was ist, wenn sein Gehalt warum auch immer wegbricht - Harz4-Karriere, ohne Möglichkeit da wieder raus zu kommen, wäre für mich kein Lebensweg. Gruß Dhana

von dhana am 02.03.2021, 21:52



Antwort auf Beitrag von Paulina0602

Warum beendest du nicht die Ausbildung und ihr plant danach noch ein Kind wenn der Wunsch noch besteht? Es klingt ja jetzt nicht so als ob ein gesundheitlicher Grund dagegen spricht. Und ein Kind zu bekommen weil man sich ein anderes Geschlecht wünscht ist glaube ich ein schlechter Plan.. wir haben in der Verwandtschaft jemanden mit 4 Töchtern... Danach war dann Schluss. Lg

von subidu am 03.03.2021, 12:54