Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Negative Reaktionen bei drittem Kinderwunsch

Thema: Negative Reaktionen bei drittem Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade echt enttäuscht und erhoffe mir ein paar aufbauende Worte von euch Mehrfach-Mamas. Wir haben zwei wundervolle Kinder (3 und 1), ein Mädchen und einen Jungen. Beides unsere absoluten Wunschkinder und auch vom Freundes- und Familienkreis freudig aufgenommen. Inzwischen denken wir über Baby Nr. 3 nach und ich habe im Gespräch mal anklingen lassen, dass wir uns evtl. ein drittes Kind vorstellen können. Nicht sofort, aber auch nicht in allzu ferner Zukunft. Egal, mit wem ich bisher gesprochen habe - die Reaktion reicht von Unverständnis bis zu offener Ablehnung. "Ihr habt doch zwei - und dazu noch einen Jungen und ein Mädchen!" war die häufigste Antwort, die ich bisher gehört habe. Nur zur Erklärung: mein Mann und ich haben beide gutbezahlte, sichere Jobs und wohnen mit den Kids in einem gerade erworbenen Eigenheim. Es ist jetzt nicht so, dass ein drittes Kind finanziell oder räumlich nicht passen würde. Bin irgendwie deprimiert, auch wenn mir die Reaktionen ja eigentlich egal sein könnten. Ich find's so schade. Wie hat das Umfeld denn bei euch auf eine dritte/vierte/... Schwangerschaft oder den Kinderwunsch reagiert?

von Traumtänzerin am 21.05.2019, 12:59



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

O.K. wirklich mitreden kann ich nicht. Aber als unsere Nachbarin letztes Jahr verkündete, sie bekommt Nr. 4 waren natürlich alle Reaktion ihr gegenüber nett und anständig. Intern konnte man aber andere Reaktionen vernehmen. Aber sie selbst ist die geborene Mutter, liebt Kinder über alles und ob sie sich das alles finanziell leisten können, wissen nur sie selbst. 3 Kinder sind ja heutzutage überhaupt keine Seltenheit mehr. Und wenn ihr sie Euch erlauben könnt, ist doch alles gut und schön. Das Bild einer idealen Familie ist nun mal Vater, Mutter und 2 Kinder. Da passen dann mehre Kinder ( so wie damals ) nicht in den Rahmen. Mach Dir keinen Kopf. Wenn ihr da wirklich hinter steht, macht es. Ohne Wenn und Aber...ohne Zustimmung der nahestehenden Leute. Bei Kind Nr. 4 und mehr kommt bei vielen Mitleid auf. Und einfach Unverständnis... wenn der soziale Rahmen nicht stimmt. Aber bei Euch ist doch alles geregelt. Alles Liebe

von ak am 21.05.2019, 14:53



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Pfeiff auf das Umfeld. Niemanden geht eure Familienplanung etwas an, und du musst dich auch nicht rechtfertigen und eure guten Voraussetzungen betonen. Entweder du schafffst dir ein dickes Fell an, wenn dich dumme Bemerkungen ärgern, oder ihr plant ein drittes KInd, ohne es herumzuerzählen. Bei uns hier sind drei Kinder absolut normal. Als meine dritte Schwangerschaft nicht mehr zu übersehen war, meinte eine Mutter im Kindergarten zu mir: "Willkommen im Club". Ich habe überhaupt nie eine negative Bemerkung zum dritten Kind erlebt, im Gegenteil, alle schienen sich zu freuen, auch Menschen, die ich fast nicht kannte. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, vorher vom Wunsch nach einem dritten Kind groß erzählt zu haben. Das ging nur meinen Mann und mich etwas an. Alle guten Dinge sind drei!

von Tai am 21.05.2019, 16:05



Antwort auf Beitrag von Tai

Bei uns ist es wie bei Tai. Familien mit 3 Kindern sind bei uns im Ort ganz normal. Es gibt kein Gerede. Patty

von Patty am 21.05.2019, 21:43



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Hallo :-) Wir haben noch 2 Kinder und sind uns selbst noch nicht ganz sicher, ob noch ein weiteres kommt oder wir so komplett sind. Ich würde an deiner Stelle gar nicht auf andere hören. Es geht schließlich niemanden, außer euch etwas an. Wichtig ist doch einfach, dass ihr euch einig seit. Und mittlerweile geht der Trend auch wieder zum 3. Kind also fallt ihr da auch nicht mehr so weit aus dem Rahmen ;-) und auf negative Reaktionen einfach kontern. Wünsche euch alles Gute

von Bini1985 am 21.05.2019, 21:15



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Wir wohnen in einem "Akademikerviertel" und bekamen schon beim Ersten zu hören, dass jetzt noch zwei fehlen würden ... Als ich dann tatsächlich mit dem Dritten schwanger war, fanden das alle im Umfeld sehr normal. Tatsächlich waren neulich 6 Frauen bei mir am Tisch mit insgesamt 17 Kindern (alle daheim allerdings ;-) Die einzigen, die zwar nett waren aber insgeheim den Kopf schüttelten, waren meine Eltern und die Schwiegereltern. Sie hatten Angst, dass ich es nicht mehr in den Job zurück schaffe und generell das finanzielle Fiasko droht. Davon sind wir aber Gott sei Dank sehr weit entfernt und da die Grundvoraussetzungen ja immer besser werden (Betreungszeiten, auch an der GS, Home Office, Elternzeit etc....) wird es ja noch einfacher, sich für ein drittes Kind zu entscheiden.

Mitglied inaktiv - 21.05.2019, 21:38



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Erstmal danke für eure Antworten! Eigentlich habt ihr Recht - mir sollten die Reaktionen egal sein. Sind sie mir auch insofern, dass sie auf keinen Fall unseren Entschluss für oder gegen ein drittes Kind beeinflussen werden. Ich war gestern einfach nur enttäuscht, weil ich mit derart negativen Reaktionen nicht gerechnet hatte. Ich hatte das Thema nur ganz beiläufig im Gespräch erwähnt (werde ich natürlich nicht nochmal machen) und damit gefühlt eine Lawine losgetreten. Ich fand's sehr interessant zu lesen, dass es bei euch vielfach anders gelaufen ist und drei Kinder als völlig normal angesehen werden!

von Traumtänzerin am 22.05.2019, 07:57



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Wir haben "vorher" mit niemandem über potentiellen Kinderwunsch gesprochen, und als Nr. 3 dann unterwegs war, kam von mehreren Seiten "musste da sein, wisst ihr, was ihr euch da antut, war das Absicht" etc. Bei Nr. 4 haben wir "vorher" auch nicht darüber geredet, und als es dann unterwegs war, waren die Reaktionen durchweg positiv "toll, dass ihr euch das traut, ich hätte ja auch noch gerne, aber mein Mann / meine Frau...". Keine Ahnung, warum das bei Nr. 3 und Nr. 4 so unterschiedlich war, Zeitgeist oder was auch immer. Aber eigentlich eh egal. Wir haben jetzt 4 Kinder und das passt so. (Mittlerweile haben wir allerdings auch schon ein Enkelkind.)

von Leena am 23.05.2019, 21:29



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Ich kenne diese Reaktionen. Wir hatten auch Junge und Mädchen - und als Nr. 3 unterwegs war kam vor allem von meinen Eltern die totale Abneigung. Sogar das Wort Abtreibung stand im Raum. Da war ich echt entsetzt vom Denken meiner Eltern. Nun haben wir 4 Kinder und ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben - egal was andere gemeint haben. Wir haben auch beide studiert und haben gut bezahlte Jobs. Meine Eltern lieben übrigens alle 4 Kinder - auch wenn damals diese Kommentare gefallen sind.

von nils am 22.05.2019, 12:00



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

huhu das dritte bei uns wurde noch halbwegs als geplant angesehen, als das vierte sich ankündigte dachten die um uns rum wie sind nichtmehr normal ( unser drittes ist schwerstbehindert aber ein tolles Kind) Was interessieren Euch andere Leute ? Wichtig finde ich dass Ihr all das habt was Du sagst, sichere Jobs, Liebe, Platz und Geduld und wenn das für fünf reichen würde, warum darf man dann nicht 5 haben ? Wenn ich manchmal lese dass sich Leute Gedanken machen die zu sechst in 70 qm wohnen frage ich mich dann auch warum man sich und den Kindern das antut aber das müssen die den Kindern gegenüber rechtfertigen, nicht anderen Leute !

von Ellert am 22.05.2019, 18:51



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

beim 3. Kind waren auch alle ungläubig und erstaunt, warum das wohl sein muss. Jetzt beim 6. Kind beglückwünschen mich alle nur... Menschen sind halt eine seltsame Spezies und Hauptsache ist doch, dass meine kleine Kernfamilie sich freut und das tut sie Alles Gute

von wir6 am 23.05.2019, 09:33



Antwort auf Beitrag von wir6

In unserem Umfeld sind 3 Kinder ganz normal. Nach dem 2. wird man immer gefragt, ob noch eines nachkommt...selbst 4 Kinder gibt es immer mehr..

von Maxikid am 23.05.2019, 14:39



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Hallo, auch ich finde diese Reaktionen ausgesprochen schade, frech und dreist. Ich habe meine dritte Schwangerschaft außerhalb des Familien- und Freundeskreises sehr spät bekannt gegeben, weil ich die ersten Kommentare auch als grenzwertig empfand. Bei uns gibt es zwar eine Handvoll Familien mit drei oder vier Kindern, aber „normal“ sind zwei. Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich? Von zehn Leuten wollten neun wissen, ob das dritte Kind denn geplant war. Und fünf von zehn haben uns gefragt, ob wir uns das wirklich antun wollen... oftmals Eltern von einem oder zwei Kindern oder Kinderlosen, nicht etwa von anderen mit drei und mehr Kindern. Ich finde das völlig daneben und respektlos. Und, weil du sagst, ihr habt einen Jungen und ein Mädchen, wir wurden auch sehr oft gefragt, ob es denn „diesmal endlich ein Mädchen wird“. Auch diese Frage gehört für mich nicht gestellt... Wir bekommen doch kein Kind, weil wir gern dieses oder jenes Geschlecht hätten, sondern weil wir unsere Familie mit einem dritten KIND komplett machen wollen Kurzum: Lasst die Leute reden...

von Mauersegler am 23.05.2019, 19:37



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

3 Kinder sind das neue "2 Kinder"....also auch hier eher die Regel als die Ausnahme. Wir haben auch drei. Nun bin ich mit Kind 4 schwanger (ungeplant) und ja, viele waren überrascht. Aber was sie davon halten ist mir sowas von wurscht. Erstens muss ich das stemmen und nicht die anderen und zweitens ist es mein Leben, meine Entscheidung und mein Problem. Deswegen: DU und dein Mann entscheidet und nicht Lieschen Müller von nebenan. Ich würde das Thema garnicht mehr erwähnen und wenns mal soweit ist und jemand was sagt, dann konter mit einem dummen Spruch.

Mitglied inaktiv - 23.05.2019, 21:22



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Unsere engeren Freunde wussten, dass wir ganz wahrscheinlich auf jeden Fall ein 3. Kind bekommen und haben sich dementsprechend auch sehr gefreut. Beim restlichen Umfeld überwog (bis auf einige, die sich direkt auch gefreut haben) als erste Reaktion auch die Frage "war das geplant", gefolgt von "habt ihr genug Platz im Haus/3. Kinderzimmer" und "ist euer Auto groß genug ". Von einigen gab es auch Komentare wie "Respekt/mutig - 3 Kinder!!" oder "wir hätten uns das nicht zugetraut". Ich denke aber auch damit muss man leben und ich habe auch das Gefühl, dass der Trend langsam zu 3 Kindern geht. Ich kenne auch einige Mamas die sehr gerne ein 3. Kind bekämen, aber wo die Männer strikt dagegen sind...

von Mäuselein am 24.05.2019, 14:08



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Eigentlich ist es egal was man macht,bei meiner Freundin heißt es immer- wie nur ein Kind,das ist aber schade(sie geht halt nicht damit Hausieren dass sie eine weitere Schwangerschaft sehr wahrscheinlich nicht überlebt),bei uns hieß es schon beim zweiten- das war aber jetzt nicht geplant,bei der dritten(die sich leider 11 Jahre Zeit gelassen hat)hieß es dann- wie könnt ihr euch sowas nochmal antun,die beiden sind doch aus dem Gröbsten raus, meine Kollegin fand es egoistisch,sie sei auch ein Nachzügler und müsse sich nun ganz allein um die alte Mutter kümmern(als ob das absehbar wäre,ich bin eine mittlere,meine Mutter ist 30 Jahre jünger als die der Kollegin und trotzdem braucht sie mich schon sehr,aber ich mache das gern)..... Lustigerweise kam von jemandem dem schon das zweite Kind zuviel war letztens die Frage ob wir nicht noch versuchen wollen einen Jungen zu bekommen Lass sie einfach reden,es ist eigentlich eh egal was man macht, irgendjemand findet das immer blöd,unpassend ,zu früh,zu spät oder sonstwas. Wir haben nach der zweiten irgendwann aufgehört zu erzählen das wir noch ein Kind möchten,weil es einfach nicht geklappt hat,als es dann soweit war haben sich trotzdem viele mit uns gefreut,und ehrlich gesagt war es uns auch egal wenn es anderen nicht gepasst hat,wir fühlen uns als Familie endlich vollständig und nur darauf kommt es an. Ich habe aber auch schon so manchem der meinte solche privaten Äußerungen bewerten zu müssen klar gesagt das ich eigentlich nicht um Erlaubnis gefragt habe,oder das ich es mir verbitte das man versucht unsere Entscheidung in Frage zu stellen ,da ich das bei ihnen auch nicht tun würde. Den meisten wird dann erst klar das sie eine Grenze überschritten haben.

Mitglied inaktiv - 24.05.2019, 21:48



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Hallo bei uns war die Reaktion ähnlich. Jetzt sind die beiden Großen 16 Jahre und fast 15 Jahre alt. Wir haben auch ein Geschwister Pärchen und alle sagten uns das sei perfekt. Unsere Tochter ist nun 12 Jahre alt und keiner kann sich vorstellen wie es ohne sie wäre. Viel Freude mit euren Kindern wünscht, jakobine

von Jakobine77 am 26.05.2019, 10:57