3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea80 am 13.03.2007, 21:01 Uhr

Ne Frage hab...

Hallo!

Ich hab jetzt eine 8 Monate alte Tochter!! Wir möchten auf jeden Fall noch ein weiteres Kind haben, allerdings erst in ca. 1-2 Jahren. Und irgendwie spukt mir noch der Gedanke an ein 3. oder 4. Kind im Kopf rum...

Nun mal meine Frage an euch: Wie ist das Leben mit 3 oder mehr Kindern??

Momentan hab ich ein recht einfaches Leben, unsere Tochter ist ein sehr pflegeleichtes Kind. Morgens mache ich sie erst fertig und dann den Haushalt. Zwei mal in der Woche gehe ich vormittags arbeiten! Dann ist die kleine bei meiner Mutter. Nachmittags gehe ich mit der kleinen raus, treffe mich mit anderen Müttern o.ä. Ich habe somit ein echt einfaches Leben ;)

In letzter Zeit mache ich mir viele Gedanken darüber, wieviele Kinder wir bekommen... wenns nach meinem Mann geht, dann mindestens 4!! Vllt. denke ich auch viel darüber nach, weil meine Nachbarin (29) im November ihr 3. Kind bekommen hat, innerhalb von 3 1/2 Jahren! Der älteste geht jetzt in den KiGa. Aber ich sehe die Mutter kaum noch spazieren gehen, auch geht sie nur noch selten auf irgendwelche Feiern, weil sie es keinem zumuten möchte, auf 3 Kinder aufzupassen! Das ist für mich eine komische Vorstellung... ich gehe gern mal zum Kegeln oder wenn jemand Geburtstag hat, geh ich auch gerne hin... muss ja nicht jede Woche sein, aber ab und zu möchte ich schon raus... ist das Leben mit 3 Kinder wirklich so, dass man kaum noch was anderes sieht????

Ich stelle mir das alles ziemlich kompliziert vor, wenn man 3 oder mehr Kinder hat... liege ich da richtig mit meiner Vorstellung??

Wäre über Erfahrungsberichte dankbar :)

LG, Andrea

 
5 Antworten:

Re: Nachtrag...

Antwort von Andrea80 am 13.03.2007, 21:20 Uhr

Nicht dass der Eindruck entsteht, ich will ständig unterwegs sein... hab mich vllt. etwas komisch ausgedrückt!

Jetzt gehe ich z.B. mit meiner Tochter 1 x pro Woche zum Kindermotoriktreff, das würde ich natürlich mit allen weitern Kindern auch machen wollen! Auch möchte ich dann regelmäßig spazieren gehen usw... mich schockt das ein wenig, dass unsere Nachbarin fast nur noch zu Hause sitzt... Ist es so anstrengend mit 3 Kindern was zu unternehmen?? Schafft man dann seinen Haushalt kaum noch??

LG; Andrea

Und wie sieht das mit Urlaub aus... kommt man mit 3 oder mehr Kindern noch weg? Oder bleibt man dann lieber zu Hause, weils so viel Aufwand ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man wächst mit seinen Aufgaben ...

Antwort von Cosma am 13.03.2007, 21:28 Uhr

Huhu,

wir haben derzeit 3 Kids :-)

Ich kann Deine theoretischen Bedenken verstehen, sage auch immer, daß ich insgeheim eine Einzelkindmama bin, weil ich es auch sehr geniesse, mit den einzelnen Kindern unterwegs zu sein und eben Aufmerksamkeit nicht immer teilend geben zu müssen.

Was sich wohl bei allen ändert ist die Struktur: mit mehreren Kindern sind viele Tagesabläufe einfach festgelegt (Essenszeiten, Schlafenszeiten, Zeiträume für Termine etc.) - ein Kind kannste sicher eher DEINEM Rhythmus anpassen und so vielleicht weniger das Gefühl haben, daß sich Dein eigenes Leben sehr ändert.
Insofern: ja, ich bin viele Stunden am Tag einfach mit Kind oder Kindern zuhause - allein kochen, Wäsche etc. dauert seine Zeit.

Man muß einfach Lust haben auf Haushaltsorganisation (denn mit Mahlzeiten und Wäsche, Putzen ist man immer beschäftigt ...), Lust haben auf Trubel etc.

Das mit dem Weggehen liegt auf der Hand: man wird mit 3 kleinen Kindern sicher nicht täglich mit Freundinnen in Cafes gehen wollen - es sind dann eben eher Unternehmungen, wo auch die Kids ihren Spaß haben ...

Unterwegs sind wir trotzdem fast jeden Tag und ich hab auch noch ein paar Freunde :-)


Mußt Du halt ausprobieren *gg

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wächst mit seinen Aufgaben ...auch Nachtrag ..

Antwort von Cosma am 13.03.2007, 21:33 Uhr

Huhu,

nee, also NUR noch Zuhause auf keinen Fall, wir haben fast jeden Tag was vor - und wenns nur spazieren zum nächsten Spieli ist, aber auch gemeinsam Einkaufen, Eisessen, Freunde treffen.

Nur halt nicht so spontan, sondern meist Nachmittags, wenn vormi Haushalt erledigt, gekocht, Mittagsschlaf um ist, Hausis gemacht sind - dann eben
:-)

Urlaub geht super, ist nur je nach Anspruch sehr teuer.

Wir gehen gerne in gute Hotels, aber dieses Jahr wirds wohl eher eine Fewo werden - auch Flugreisen sind ziemlich heftig, wenn alle Kinder voll zahlen.

Haben aber auch gebaut und unseren Schwerpunkt gerade nicht beim Reisen.

Insofern wirklich etwas häuslicher als mit einem Kind ;-)

Gruß
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Frage hab...

Antwort von Krummine1379 am 13.03.2007, 21:42 Uhr

Hallo....

Wir haben insgesamt 5 Kinder,dank Patchwork und wenn alle hier sind,ist viel los. In der Woche habe ich drei Kinder hier (3 Monate, 19 Monate und Jahre) und ich liebe dieses Leben. Man wächst wirklich mit jedem Kind und der dazugehörigen Aufgaben ;o)

Es ist toll, man hat immer Action im und ums Haus und natürlich ist es oftmals auch quirlig, doch gibt es etwas schöneres als Kinderlachen??? Ich finde nicht...

LG,Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Frage hab...

Antwort von Nina&Pascal am 14.03.2007, 7:05 Uhr

Ich bin ebenfalls eine mama mit 3 kids.und ich muß sagen wir sind auch was das weggehen ohne kids betrifft fast nur zu hause.aber nur aus dem einen grund weil wir niemanden im umkreis haben der nach den kids schauen würde.und dann bin ich auch froh wenn ich abend mal meine ruhe habe und tv schauen kann oder so.
ich denke auch das man in die sache reinwächst.
wir unternehmen auch sehr viel mit den kids.mal in den park,spielis,freizeitparks oder oder oder.
nur mit dem urlaub ist es so eine sache.nicht weil wir 3 kids haben sondern mein männe leider hartz4 bezieht.aber so kurztripps wie legoland,disneyland oder so gönnen wir uns auch mal.
ich denke es istjedem seine sache was man sich zutraut und was nicht.einige stellen es bestimmt schlimmer hin als es ist.
ich komme sehr gut zurecht auch was den haushalt betrifft.mache den gleich morgens wenn die 2 großen 11jahre und 7,5jahre aus dem haus sind.und spätestens um halb 9 kann ich dann mit dem kleinen 3 jahre raus oder as spielen.
gegen 11uhr gehe ich dann wieder heim um das essen zu kochen für mittags.und den nachmittag haben sie dann sport oder anderes.
über nummer 4 haben wir auch schon nachgedacht.nur nicht solange männe keine arbeit hat.das läßt mein verstand einfach nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.