Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nachzügler

Thema: Nachzügler

Wir hätten gerne noch ein 3 Kind es spricht auch nix dagegen wir sind ums aber wegen dem Altersunterschied unsicher. Unsere zwei haben nur ein Unterschied von 18 Monate das 3 Kind wäre 6 Jahre Jünger. Können die Ki der mit so einen großen Altersunterschied überhaupt etwas miteinander Anfangen oder wächst der jüngste eher wie ein Einzelkind auf?

von mimi2 am 31.10.2017, 17:17



Antwort auf Beitrag von mimi2

Also bei uns sind kind1 und kind3 fast sechs jahre auseinander. Klappt super, die große kümmert sich ganz toll um die kleine. Die kleine himmelt ihre große schwester sehr an. Ist halt altersmäßig nicht auf gleicher ebene, aber das macht ja nichts.

von Bine.30 am 31.10.2017, 20:12



Antwort auf Beitrag von mimi2

Ich bin selbst "Nachzügler" Und ich genieße es heute noch Habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Geschwistern und wurde immer sehr geliebt.

von Zuna am 01.11.2017, 08:40



Antwort auf Beitrag von mimi2

unser Nachzügler ist 8 Jahre jünger als der große Bruder und 14 Jahre jünger als der ganz große Bruder;) In den ersten Jahren war es natürlich nicht immer einfach,die jeweiligen Interessen unter einen Hut zu bekommen,aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. Die beiden "jüngeren" haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander,immer schon gehabt.Der älteste ist eher was wie ein sehr guter großer Freund,manchmal fast schon Vaterersatz.So langsam kommt unsere Tochter auf Augenhöhe und es ist wirklich sehr schön,wie sie miteinander umgehen.Unser Nesthäkchen(16)war jetzt mit der Freundin vom Großen eine Woche in New York,das war schon toll ,- für alle Beteiligten Also ich kann es empfehlen,durchaus etwas mehr Zeitraum zwischen den kindern zu haben. LG

von Juleika am 01.11.2017, 13:20



Antwort auf Beitrag von mimi2

unser Nachzügler ist 8 Jahre jünger als der große Bruder und 14 Jahre jünger als der ganz große Bruder;) In den ersten Jahren war es natürlich nicht immer einfach,die jeweiligen Interessen unter einen Hut zu bekommen,aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. Die beiden "jüngeren" haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander,immer schon gehabt.Der älteste ist eher was wie ein sehr guter großer Freund,manchmal fast schon Vaterersatz.So langsam kommt unsere Tochter auf Augenhöhe und es ist wirklich sehr schön,wie sie miteinander umgehen.Unser Nesthäkchen(16)war jetzt mit der Freundin vom Großen eine Woche in New York,das war schon toll ,- für alle Beteiligten Also ich kann es empfehlen,durchaus etwas mehr Zeitraum zwischen den kindern zu haben. LG

von Juleika am 01.11.2017, 13:20



Antwort auf Beitrag von mimi2

Das kann man pauschal nicht sagen, ob der Alterunterschied positiv oder negative Auswirkungen auf Geschwister haben. Wir haben ein Altersunterschied zwischen unserer großen 1. Tochter (13) und kleinsten 3. Tochter (6) 6,5 Jahre. Zwischen unserem Mittlersten (Ju, 10) und kleinster Maus 4 Jahre. Alle 3 kommen sehr gut miteinander aus und spielen auch schön miteinander.

Mitglied inaktiv - 01.11.2017, 17:17



Antwort auf Beitrag von mimi2

Ich habe drei jüngere Brüder. Wir grossen waren 10,9 und 7 als sich noch ein Nachzügler der Geschwistercrew anschloss. Wir haben ihn sehr geliebt, verwöhnt und verhätschelt. Das Verhältnis war\ ist jedoch ein völlig anderes als zwischen uns dreien, die altersmäßig so eng sind. Wir haben unsere komplette Kindheit und Jugend geteilt. Als wir dann auszogen, war der Kleine 12. Ab dem Moment fehlt mir so viel von ihm. Wenn wir uns jetzt alle wieder treffen, ist er mir etwas fremd, ich kenne ihn nicht so gut wie die anderen. Das finde ich sehr schade. Um so mehr würde ihn aber missen, hätte es ihn nicht gegeben (ich weiss das kann man so eigtl. Nicht sagen). Was ich damit abschliessend sahen möchte ist, dass unser kleiner Bruder dennoch eine riesen Bereicherung für uns war und ist!! Und er selbst genießt den Einzelkindstatus bei Mama und Papa aktuell sehr

von Zava-Mamy am 01.11.2017, 20:12



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Wir haben auch aus diesem Grund zwei Nachzügler. 15 11 4 und bald 1 Fand die Vorstellung schöner 2 große und 2 kleine und nicht einen einzelnen Nachzügler.

von monk am 03.11.2017, 11:03



Antwort auf Beitrag von mimi2

Wir hatten einen Altersunterschied von 7 Jahren als Kind 3 zur Welt kam. Die beiden Großen waren 2 J. auseinander. Bei uns war es totales Chaos. Der Kleine war immer das 5. Rad am Wagen - wollte überall mit und überall mitspielen, aber es ging nicht, da er einfach zu klein war. Erst als wir uns für Nr. 4 entschieden, passte es für uns als Familie wieder. Nun haben sich die beiden Großen und die beiden Kleinen und es herrscht wieder Harmonie.

von nils am 07.11.2017, 11:55