Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nachzügler - ja oder nein?!?!?

Thema: Nachzügler - ja oder nein?!?!?

Meine Kinder sind jetzt 7 Jahre, fast 5 Jahre und 2,5 Jahre. Es stand vor kurzem die Diskussion wegen einem 4. Kind an, dass wurde dann aber aus einigen Gründen einstimmig (von meinem Mann und mir) abgelehnt. Ich hatte mich schon nach der Geburt vom jüngsten schon damit abgefunden, dass er das letzte Kind war. 3 sind ja auch nicht gerade wenig. Aber mein lieber Mann, fängt immer wieder von einem 4. an! Erst vor 2-3 Tagen sagte er zu Freunden: Wenn ihr ein Kind bekommt, bekommen wir auch noch eins! Ich hab es erst als Scherz abgetan, aber auf Nachfrage bestätigte er es mir nochmal, er hätte gerne noch eins. Ich wollte eigentlich nie mehr als 10 Jahre zwischen den Kindern haben, also ältestes zum jüngsten. Ich wollte auch mit 30 fertig mit der Kinderplanung sein. Zur zeit ist ein 4. Kind einfach nicht "drin", finanziell (neues Auto, Umbau usw) und auch organisatorisch. Ich erwische mich aber in letzter zeit immer wieder, dass ich darüber nachdenke, noch mal so ein Würmchen zu haben. Aber 4 sind doch schon viel, oder? Außerdem haben wir gerade unsere "Freiheit" wieder gefunden. Die Kinder sind groß genug auch mal ein paar Tage bei der Oma zu bleiben. Die 3 bekommen wir auch gut untergebracht, bei 4 würde das schon anders aussehen. Was mach ich nur? Was würdet ihr tun? LG

von Nest1984 am 27.03.2013, 08:55



Antwort auf Beitrag von Nest1984

Die gleichen Gedanken mache ich mir im Moment auch, allerdings wegen Nr.3 Und bei mir steht der Gedanke, was die Leute sagen werden im Vordergrund. Finanzziell würden wir es packen, großes Auto ist vorhanden, naja 3 Kinderzimmer fehlt aber mein Sohn (fast3 Jahre) hat ein großes Zimmer, der müsste nen Teil hergeben. Wollte auch immer mit 30 J. durch sein mit Kinder kriegen, jetzt werde ich schon 33J.

von LouisApril05 am 27.03.2013, 09:03



Antwort auf Beitrag von Nest1984

Hallo, ich denke mal es kann Dir/Euch leider keiner die Entscheidung abnehmen. Bei uns es ähnlich nur mit einem 3. Kind Meine "Großen" sind auch schon echt groß 11 und 9 Jahre. Auch ich habe früh angefangen um mit 30 absolut fertig zu sein. Nun bin ich 32 und wünsche mir noch eines. Finanziell und so würde schon gehen. Aber die Entscheidung muss halt erst getroffen werden. LG Melli

von Melli1980 am 27.03.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von Nest1984

Hallo, wir waren auch "fertig", aber dann kam unser "Nachzügler". Als Felix geboren wurde war ich 42, unsere Mädels 15 und 11 Jahre. Und wir sind unendlich glücklich das er da ist, er bereichert uns alle jeden Tag. Finanziell war es damals auch ungewiss....als ich schwanger wurde. War gerade arbeitslos und hatte fast einen neuen Job, mein Mann erhielt einige Monate später die Kündigung (war abzusehen, hatte Gott sei Dank aber schon den neuen Job in Aussicht). Aber, alles hat sich gut entwickelt. Zwar fehlt mein Gehalt, aber es geht. Ab Juni fang ich einen Minijob an und verdiene ein wenig dazu. Klar, Freiheit ist eingeschränkt, mal spontan weggehen usw. Sicherlich passen die Schwestern auch mal auf, aber es will geplant sein und nicht so hoppla-hopp. Aber wir alle sind glücklich so wie es ist, und die Schwestern "vergöttern" ihren kleinen Bruder. Ich bin froh, das er sich "eingeschlichen" hat, den geplant war Felix nicht. Aber das Schicksal wollte es anders, und das war/ist gut so. Nun wird unser Sohn schon 2 Jahre alt, die Große fängt mit Führerschein an und die Mittlere wird zur Konfirmation angemeldet.....

von laranina am 27.03.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von laranina

Ich hätt auch wahnsinnig gern noch ein drittes. Aber bei uns scheitert es momentan am Finanziellen. Einig sind wir uns ansich schon, dass wir es noch mal versuchen würden. Ich hoffe nur, dass wir es nicht hinaus schieben und hinaus schieben müssen und die Jahre ins Land ziehen... LG

von Vanillepudding am 27.03.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von Nest1984

ich habe 4 kinder und kann sagen...vier sind viel! geniesst eure freiheiten...dann stuenden auch keine veraenderungen an.... wir haben vier wunschkinder...das letzte kind quasi ein nachzueglerwunsch...4,9 jahre abstand zum 3. kind...sind beides maedels...die grossen schon 12 und 10 jahre alt...jungs..ein dreamteam... alles was bei euch gegen ein 3tes sprichg...spricht hier gegen weitere kinder...auch wenn ich den luxus mit abgeben bei der kleinsten noch nicht habe. 4 sind wirklich kein pappenstil oder ermuntern noch froh zu mehr kindern...dafuer muss man einfach ohne wenn und aber geboren sein... ueberlegt es euch gut... ich wollte auch immer mit spaet. 30 fertig sein ...knapp daneben...war 31 bei der ltzt. geburt....hab das jetzt gott sei dank hinter mir...

von menschenskinder am 27.03.2013, 14:00



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Och ja,ich hab einen richtigen Nachzügler.Bei dem Alter eurer kinder kann man davon wohl kaum sprechen,jedenfalls nicht aus meiner Sicht. Mein 4.Kind bekam ich mit 40 Jahren.er hat zu seinem Größtem Bruder schlappe 20 Jahre Altersabstand.Zum nächsten dann 18 Jahre.

von tiIIa 1 am 27.03.2013, 15:05



Antwort auf Beitrag von Nest1984

Wenn ihr euch noch unsicher seid, dann wartet. Falls der Zeitpunkt kommt, dass ihr euch ganz sicher seid, dass ihr noch ein weiteres Kind wollt, dann würde ich ja sagen und keinen Augenblick früher. Ich kenne die Situation, das Abwägen, das ist ein Prozess. Zum Schluss fühlt bzw. weiß man ganz sicher, was man wirklich will, ohne wenn und aber. Und dann könnt ihr loslegen. Gott sei Dank seid ihr noch jung.

Mitglied inaktiv - 27.03.2013, 15:02



Antwort auf Beitrag von Nest1984

hab jetzt die antworten nicht gelesen, aber ein Nachzügler ????? ALso ein Nachzügler ist es für mich ganz sicher nicht der kleinste ist ja grad mal 2,5 Jahre alt. Das ist für mich einfach ein viertes Kind und das kannst nur du entscheiden ob du noch eins möchtest oder nicht. Wir haben 3 und die reichen mir auch voll und ganz. Ein 4. würde ich nervlich schon kaum noch hinbekommen, ich komm jetzt schon ziemlich oft an meine Grenzen. Ein Nachzügler ist es für mich, wenn zum JÜNGSTEN ein abstand von min. 6 Jahren ist udn die älteren so 2 Jahre auseinander sind. Denn dann ist die Baby- und Kleinkindzeit vorbei, alle Kids in der Schule und man fängt nochmal von vorne an.

von Luni2701 am 27.03.2013, 15:11



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo. Wir haben so einen (geplanten) Nachzügler und Sie ist die beste Entscheidung gewesen. Unsere maus ist jetzt gerade ein Jahr geworden, die grossen Brüder sind , 11 und 9 , die Grosse Schwester ist 7. Alle drei lieben ihre Schwester abgottisch und wir natürlich auch.:)

von sekisa am 28.03.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von sekisa

Hallo, wir haben fünf Jungs.Der älteste ist 20 J. und der kleinste ist 2 Jahre..Also 18 Jahre Altersunterschied.Und es klappt hier alles wunderbar.Alle Jungs haben einen guten Draht zueinander .Der kleine wird zwar sehr verwöhnt von den großen aber wir alle sind so glücklich darüber das er da ist und unser Leben Tag für Tag aufs neue bereichert.Mein Mann und ich sind beide 42 J.und könnten uns durchaus noch einen kleinen Wurm vorstellen.Aber letztendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.Wie er leben möchte.Ob mit vielen Kindern oder nicht.Ich sage immer Familien mit vielen Kindern ticken ein bisschen anders als die mit nur 2 Kindern.

von supererol am 28.03.2013, 14:28