Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mal nur eine Frage und nur so intersse halber!

Thema: Mal nur eine Frage und nur so intersse halber!

Hallo! Wir haben 2 Mädels und wir kommen ganz gut damit zurecht und finden auch, daß keine von beiden anders behandelt wird! Also beide gleich! Vorweg wir möchten auch keine weitern Kindern. Aber mich würde es mal interessieren, wie seht ihr das - behandelt ihr alle eure Kinder gleich und müsst ihr auch eingestehen, daß das eine oder andere Kind mal zu kurz kommt oder doch vielleicht sogar ungerecht behandelt wird? Ich habe jetzt so zwei/drei Eltern kennen gelernt, wo ich als außenstehende doch finde, daß das eine oder andere Kind vielleicht etwas zu kurz kommt oder anders behandelt wird. Gerade bei drei Kindern. Aber auch bei mehr. Müssen da nicht die ältern schon mit ran und nimmt man ihnen dann nicht auch ein wenig die Kindheit, wenn sie schon so viel mithelfen müssen? Und kann man dann überhaupt alle gerecht behandlen? Wir waren selber zu Hause mit 4. Hatten auch unsere Aufgaben, aber auch unsere Freiheiten. Kann mich auch nicht beklagen, aber sicher sieht man als Kind vieles anderes wie dann als Erwachsener. So das eine oder andere würde mir jetzt auch einfallen, wo dich denke das dann doch Unterschiede da waren. Wie gesagt interessiert mich halt nur mal. Vielen Dank für eure Meinungen! Liebe Grüße Manuela mit Silja und Lavinia

Mitglied inaktiv - 30.04.2006, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also mal ganz ehrlich, ich behandel meine Kinder (4 Stück) nicht gleich. Meiner Meinung nach wäre das auch gar nicht gut. Es gibt Dinge, die versteht mein 5-jähriger schon, aber meine 2-jährige noch nicht. Wie könnte ich die beiden dann gleich behandeln? Und auch von den Charaktereigenschaften sind die Kinder total verschieden. Die eine Maßnahme funktioniert bei dem einen, aber bei dem anderen Kind geht sie voll nach hinten los. Also geht das mit dem "total gleich" behandeln gar nicht - zumindest bei uns. Mithelfen muß bei uns noch keiner (der Älteste ist ja gerade mal 5), aber er muß sich schon alleine anziehen. Unserem 4-jährigen helfe ich da noch öfter und die 2-jährige kann sich noch gar nicht alleine anziehen. Wenn man nur 1 oder 2 Kinder hat, dann kann man den Großen vielleicht auch mit 5 noch anziehen, aber ob das nun unbedingt förderlich für seine Entwicklung ist, sei mal dahingestellt. Bei uns muß er eben - zumindest in manchen Dingen - einfach schon selbständiger sein. Ich denke, ich werde meine Kinder nie völlig gleich behandeln. Und meiner Meinung ist das auch gut so. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 30.04.2006, 23:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich behandel meine Kinder nicht alle gleich! Sie sind doch alle unterschiedlich. Jonas z.B. ist Klassenbester in der Schule und Lukas, puh, da muß man echt ganz schön hinterhergucken und die Hausaufgaben sind ein Graus...für beide Seiten... Und es gibt Tage an denen ich denke....ohje, heute ist der Jonas aber wirklich zu kurz gekommen und dann nehme ich mir an den Tagen drauf bewußt ein bißchen mehr Zeit für ihn oder ich sage es ihm vor dem Schlafengehen einfach, daß er in den nächsten Tagen mal wieder "dran" ist! Lukas wiederum macht oft so viel Unsinn, daß ich manchaml den ganezn Tag nur geschimpft habe und dann denke, so kann das nicht weitergehen.Aber das liegt doch nich daran, daß wir jetzt 4 Kinder haben!?Jedes Kind ist doch anders!!!!Wie könnte ich denn alle meine Kinder gleich behandeln? Ich versuche mir auch immer Zeit mit nur einem Kind zu nehmen (mit Vicky gehe ich immer einkaufen, mit Justus gehe ich immer allein zur Frühförderung, mit den Großen oft in die Bücherei etc). Nein, ich bin sicher und der festen Überzeugung, daß meine Kinder davon profitieren, daß sie zu viert sind. Zumal der Altersunterschied da ist.Jonas ist 8 1/2 , Lukas ist gerade 7 geworden und die Zwillinge werden in 2 Monaten 3 Jahre alt. Wenn ich beobachte, wie die Großen sich um die Minis kümmern und mit ihnen spielen ohne daß ich darum bitten muß oder sie gar zwingen müßte (was ich nie tun würde!!!) oder die beiden Kleinen schon gegen Mittag ankündigen, daß wir aber jetzt bald losfahren müssen, um die "Jungs von der Schule zu holen", dann merke ich, wie sie aneinander hängen. Natürlich kloppen sie sich auch mal, was das Zeug hält:die beiden Kleinen und die beiden Großen, damit es fair bleibt. Aber alles in allem ist es schon eine tolle Rasselbande, die ich da habe und ich denke, sie leiden keinen Aufmerksamksamkeitsmangel *zwinker* (zumal sie es auch noch ziemlich toll finden, daß ich neben den Kindern auch noch Zeit habe, einige Ehrenämter auszufüllen) Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein ich behandle auch nicht alle gleich. Auch meine Kids sind ja total verschieden vom Charakter her und darauf muß man eingehen. Jeder kriegt seine kleinen Aufgaben, dem Alter entsprechend. Den großen mit seinen 6 Jahren kann ich schon mal bitten auf die kleinen aufzupassen kurz, oder den kleinen 2 mit auf dem Spielplatz zu nehmen. Das ich ja doch dann alle paar Minute kucke ist normal, da mein 2 jährigerauch alleine wieder heimkommt *G* (spielplatz ist direkt vor der Haustüre) Aber ich merke auch jetzt am 2. mit seinen 4, das er der große sein will und war letztend total stolz, das er mal für ein paar Minuten auf die kleine 9monate aufpassen durfte. Man kann die Kinder nicht gleich behandeln und natürlich kommt mal einer am tag mehr zuwendung als der andere. Aber es kommt ja auch darauf an, wie das gleichgewicht im ganzen ausschaut und nicht nur Tag für Tag. Wir versuchen jedem das zu geben, was jeder selber braucht, dem charakter, temperament und alter entsprechend. viele grüße tine mit beni 6, niki 4, flo 2 und feli 9 mon

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 01:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich behandle sie auch nicht gleich, weil sie nicht gleich sind. Unser Sohn z.B. braucht eine sehr klare Linie mit festen Regeln, unsere Tochter ist da ganz anders. Sicher hat sie auch Regeln, aber da läuft es von allein. Außerdem ist der Große schon 9 und damit ja nicht mehr wirklich klein, die Mittlere ist 4 und die Kleinste ist 18 Monate. Wie soll man die gleich behandeln? Ich liebe alle meine Kinder, jedes für sich für seine Seiten. Aber nicht alle gleich. Und ich geb auch zu, dass ich mit der einen Art oder dem einen Charakter vielleicht besser umgehen kann als mit dem anderen. Aber das ist meiner Ansicht nach total normal. Wenn Nr 4 im Juli kommt, dann ist es wieder neu und ein neuer Charakter. Die Kleinste ist nicht mehr die Kleinste und alle bekommen somit einen neuen "Stand". Man kann halt auch von einem Großen schon mehr erwarten als von einem Kleinen.

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 07:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 3 Mädchen (9, 7 und 2 Jahre) und wir behandeln sie ganz bestimmt nicht gleich, weil sie vom Typ her alle 3 total unterschiedlich sind. Aber ich denke, wir lieben sie alle 3 so, wie sie sind - jedes auf seine Weise und jedes Kind so, wie es ihm und uns gut tut. Ich denke, das ist auch das Wichtigste!

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich behandel meine Kinder auch nicht gleich. Einmal habe ich eine Tochter und einen Sohn, das ist also schon mal verschieden und dann spielt das Alter auch eine große Rolle, vom Charakter garnicht erst zu reden. Man kann keine Kinder gleich behandeln. Jedes ist verschieden und ganz individuell. Fühlen sich Deine Kinder etwa super weil Du sie gleich behandelst? Ich glaube meine Große würde sich ungerecht behandelt fühlen wenn sie z.B. zur gleichen Zeit ins Bett müsste wie der Kleine usw....!!! LG Dickes

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich denke nicht das du meintest ob wir unsere Kinder alle gleich lieben, oder? Darüber brauchen wir ja hier auch nicht zu sprechen - das ist sowieso klar!!! Unter gleich behandeln verstehe ich mehr den Alltag, den Tagesablauf und das allgemeine Interesse. Aber auch das kann man nicht verallgemeinern. Ich kann meine 4 Kinder gar nicht gleich behandeln. Mal bekommt der eine und mal die andere mehr Aufmerksamkeit. Meine Tochter wird nächsten Monat 14 und sie braucht zur Zeit viiiiiiiiiiiiiel Aufmerksamkeit und ein offenes Ohr von mir. Unser großer wird diesen Monat 5 und er ist von Natur aus eher der ruhige Typ. Er spielt prima allein, ist aber auch froh wenn sein Bruder (3) sich zu ihm gesellt. Dementsprechend brauchen die beiden uns Eltern nicht mehr so intensiv im Moment. Der dreijährige kann sich noch nicht allein anziehen oder den Popo abwischen, da bekommt er natürlich Hilfe von uns. Tja, und unser Kleinster (1) braucht sicher auch wieder mehr Aufmerksamkeit, er ist noch viel anhänglicher. Aaaaaaaaaaaaber, alle Kinder sehen das und kommen damit zurecht. Und wenn ich mal mit dem Kleinen beschäfttigt bin, und unser Timon (3) will gerade was, dann geht halt mal die Große hin und hilft ihm. Und wenn Sophia mal jemand zum HA helfen braucht und ich nicht kann, macht mein Mann das. So kommt jeder zu seinem Recht, und niemand zu kurz! Auch wenn wir als Eltern uns nicht rund um die Uhr mit allen vieren gleichzeitig beschäftigen können, lernen die Kinder z.B. das sie mal einen Moment warten müssen. Bei Einzelkindern ist das ja so gut wie nie der Fall. Ich weiß das noch von meiner Großen, da stand ich immer Beifuss. Sie hat es allerdings auch bis heute nicht richtig geschafft sich allein zu beschäftigen. *augenroll* Ich bin froh das wir so eine große Familie sind und so toll zusammen leben!!!

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke auch, dass es den kids nicht schadet, wenn sie zb. den spüler ausräumen müssen o.ä.. schließlich ziehen sie irgendwann aus und wollen ihr eigenes leben führen. da möchte ich persönlich schon, dass meine kids, egal ob junge oder mädchen, ihre wäsche waschen, sauber machen und kochen können. unser sohn macht in der schule z.b. mit feuereifer einen kochkurs. zimmer selbst sauber machen ist auch normal, inkl. betten beziehen (ich helfe natürlich wenn es mal sein muss z.b. bei der bettdecke). unser großer spielt auch freiwillig mal mit der kleinen... er meint, dann weiß er was er machen muss wenn er mal selbst kinder hat (original seine worte!). also von daher denke ich, dass geschwister sehr wichtig sind, auch für das sozialverhalten. rücksicht und umsicht gibt es so quasi mit der muttermilch. und wenn ein kind mal warten muss bis man zeit hat, weil man grad mit einem geschwister beschäftigt ist, so schadet das nicht. es lernt geduld! und die braucht es im leben noch genug

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

... ich denke man kann nicht jedes Kind gleich behandeln, weil jedes Kind anderes braucht - was einem guttut, klappt bei dem anderen noch lange nicht. Würde ich versuchen alle gleich zu behandeln - ich würde kläglich scheitern. Auch bei unseren Kids kommt ab und an die Frage - "Wen liebst Du am meißten?" Ich antworte immer "Ich liebe euch alle gleich doll, aber jeden anders, weil ihr verschieden seid". Ob die Kids im Haushalt und Co mit ranmüssen? Ja klar, wobei ich da immer noch viel zu nachlässig bin, weil ich weiß, wenn ichs allein mache gehts am Ende schneller (aber ich arbeite gerade hart an mir;-) ). Es hat jeder Rechte... und Pflichen... werden die Pflichten nicht erledigt, werden die Rechte eingeschränkt. So, wenn meine Große motzt sie muß mal wieder mehr machen, "Recht - aber Du darfst auch mehr" (bei Freunden übernachten, länger aufbleiben...) Ich bin der Meinung, ohne Pflichten meiner Kinder wäre ich schon lange im Irrenhaus - in einer großen Familie muß jeder seinen Teil erfüllen und dazu beitragen das alles klappt. Zumal meine Kinder ja fit werden sollen fürs Leben draußen. ich hatte mit 18 Jahren noch nie einen Mülleimer wegbringen müssen... ... das soll meinen Kids mal anders gehen. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also grundsätzlich behandel ich meine beiden Mädels gleich ( 5 Jahre und 3 Jahre). Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. die Große geht 1/2 Stunde später ins Bett und bei der Kleinen muß ich die "Zügel" etwas kürzer halten, weil sie sehr dominant ist. Aber ansonsten ist es sehr schön, aber August dann wird es sich ändern wenn das Baby da ist. LG Syna

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Gerecht behandeln und gerecht werden ist IMMER ein schwieriges Thema. Bisher bin ich (meinem Empfinden nach) allen Kindern und ihren Bedürfnissen gerecht geworden. Habe irgendwann auch einfach feste Dinge eingeführt und organisiere den Tag immer so das jedes Kind mich auch eine gewisse Zeit allein hat und wir Dinge unternehmen, nur zu zweit. Das funktioniert sehr gut und ich merke auch das es den Kindern gut tut. Ich kann nun mal wenig Sachen unternehmen bei denen ich beispielsweise die Befürfnisse einer 8- und einer 2jährigen Befriedige. Außerdem haben sich dadurch die Eifersüchtelein untereinander auch deutlich gebessert. Wie gesagt bisher funktioniert es. Wir bekommen im Sommer noch mal doppelten Nachwuchs und ich blicke dem allerdings mit einer gewissen Skepsis entgegen und die Angst dass die Großen dabei zu kurz kommen lässt mich auch noch immer nicht los, aber ich hoffe auch dahereinzuwachsen. Man kann sich ja nicht aussuchen ob eins oder zwei :o) Zu dem gerecht behandeln muss ich sagen, ich bin auch nur ein Mensch und gerade zur Zeit häufig mal hormongeplagt. Da kann es wirklich mal passieren dass ich zu jemandem ungerecht bin oder vorschnell mein Urteil fälle. Aber es sind Ausnahmesituationen und ich hab dann auch die Courage meine Schuld einzugestehen und mich zu entschuldigen. Wie gesagt, für mich ist das eine gewisse Menschlichkeit. Mithelfen MÜSSEN die Kinder hier kaum, also es gibt keine Pflichtaufgaben und versuche auch eigentlich das ganze positiv aufzuziehen. Sprich wenn ich den Tischdecke und eines der Kinder neugierig daneben steht DARF es mir helfen. Ich reiße sie nicht aus dem Spiel oder so damit sie helfen. Davon hab ich nichts, weil ich ihre schlechte Laune dann ertragen muss und ich finde es wird dann auch negativ bestetzt, dieses "helfen müssen". Die Große ist ja nun schon 18 und bei ihr hab ich es auch so gemacht, sie hilft mir heute freiwillig und nimmt mir gerne mal was ab, also scheint es ja so wie ich es handhabe zu funktionieren. Ich leiste mir da lieber Hilfe von außerhalb, wie ein Putzfrau einmal die Woche (allerdings nur temporäer derzeit wegen der Schwangerschaft) udn genieße die Zeit mit den Kindern. Auch so "Zwangsbabysitten" der Großen gab es bei uns nie, es ist eher so das sie sagt, nun geht doch mal wieder allein ins Kino oder Essen. Alles nur ein eine Frage der Organisiation denke ich, und der persönlichen Zufriedenheit. Nina

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das hab ich mich auch schon mal gefragt. ich hab 3 kinder und ich glaube einmal, daß ich nicht alle gleich behandle. das meine ich aber nicht im negativen sinn. andre´ist der älteste und benötigt nicht mehr sooo viel aufmerksamkeit. yvonne ist in der mitte und will oft noch sehr bemuttert werden. emilie ist die kleinst mit 1 jahr und um sie dreht sich zur zeit alles. ich bin mir sicher, daß mam sie gar nicht alle gleich behandeln kann, sie haben alle unterschiedliche charakter. einer lässt mehr liebe zu als der andere. einer hat immer eine fürchterliche phase und mischt die anderen mit auf.... das einzige das gleich ist, ist das gefühl zu allen 3. ich liebe sie alle gleich, aber ich kann sie sicher nicht alle gleich behandeln... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 02.05.2006, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

das ist eine gute Frage und da habe ich mir gestern Abend im Bett noch Gedanken darüber gemacht;-))) Ich behandele ttsächlich alle meine 3 Kinder gleich,nämlich mit Achtung,Wertschätzung und Liebe.Das ist so mein Grundsatz,den ich mir selbst auferlegt habe.Sie sollen alle 3 gleich spüren,dass ich sie liebe,achte und sie mir wichtig sind.Dass ich sie unterstütze und dass sie ein wichtiger Teil unserer Familie sind.Dieses Gefühl kann ich bei 3 unterschiedlichen Kindern(J.18,J.12 und M.4) aber nur ihrer Entwicklung entsprechend vermitteln und klar ist die Art und Weise dann jeweils anders,-wie in den anderen Fällen beschrieben.Aber der Respekt untereinander,die Qualität der Aufmerksamkeit,die sie von mir bekommen,die Regeln,die in unserer Familie gelten,-da gibt es keine Unterschiede.Gruß Marlies

Mitglied inaktiv - 02.05.2006, 20:22