Drei und mehr

Forum Drei und mehr

müssen eure Kinder Unterhemd anziehen?

Thema: müssen eure Kinder Unterhemd anziehen?

und wenn ja, wann? Ich selber habe das gehasst - schon allein, weil ich ein "hitziger" Typ bin und auch im Winter fast nur mit T-Shirt gehe. U-Hemd ziehe ich ausschließlich zum Skifahren an oder wenn ich im Winter sehr lange Schlitten fahren gehe mit den Kindern. Meine Kinder dürfen selber entscheiden, ob sie eins brauchen - unsere 11-jährige ist eher Frostbeule, zieht sich auch so an. Der 12- und der 7-jährige sind totale "Warmblüter", für sie wäre U-Hemd in jeder Lebenslage eine Strafe ... (Ausnahme - beim Wintersport wenn es sehr kalt ist). Die vierjährige geht auch eher ohne U-Hemd und auch die ganz Kleine (16 Monate) ziehe ich eher luftig an - also jetzt schon lange kein U-Hemd oder Body mehr, in der kalten Jahreszeit schon. Wie macht ihr das? Ich kenne viele Mütter, die ihre Kinder total (meiner Meinung nach) zu warm anziehen - sie selber schwitzen auch (sagen es auch), aber nein, U-Hemd muss sein ... wegen der Nieren usw. Auch meine Eltern, Schwiegerelten usw. vertreten diese Meinung - der ich mich sehr widersetze.

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Kids haben schon U-Hemden an. Allerdings nicht im Hochsommer bzw. bei Temperaturen über 20°.

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei diesem Wetter finde ich Unterhemden überflüssig, genauso wie Socken Im Winter gibt es warme Unterhemden mit Ärmel,wir wohnen in der Schweiz und da ist es einfach ein Muss für Alle Meine Tochter(11) ,die leicht am pubertieren ist, trägt im Sommer unter den Tops Bustiers ,weil ich es einfach nicht schön finde wenn man ins Top einsehen kann. LG andrea

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei den Temperaturen zur Zeit natürlich nicht, aber sobald es kühler ist schon. Bin allerdings selbst auch eher verfroren und mag es gar nicht, wenn es um die Nierengegend reinzieht. Wenn es um's Warmhalten geht, halte ich zwei Schichten übereinander für besser, als z. B. ein warmes Sweatshirt allein. Habe aber auch manche im Bekanntenkreis, die ein schweißaufsaugendes Unterhemd sogar im Hochsommer mögen - das ist selbst für mich (auch Frostbeule) zuviel. Viele Grüße, Ute

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine tragen alle im Winter Unterhemden denke das brauchen sie einfach sind ehh alles frostbeulen *gg*, aber im frühling und herbst wenn das wetter noch geht dann nur t-shirt unter dne pullis falls es warm wird kann man pulli ausziehen.. Ich selbst kann mich nicht dran erinnern wann ich mein letztes Unterhemd anhatte.. trage nur BH auch im Winter.. lg Andrea

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

meine kinder ziehen im winter unter dem pulli ein t-shirt an. meine tochter mag u-hemden ganz gerne, was ich gar nicht so verstehen kann, ich hasse sie nämlich. meine kleinste hat auch nur t-shirt an oder nur einen body .... ich zieh die kinder auch lieber luftiger an ... überziehen kann man sich ja immer noch was.. Nicole

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Au ja - eines meiner Lieblingsthemen *g* Nicht viel habe ich von meiner Mutter übernommen, aber die Abneigung gegen Unterhemden ;-) Selbst trage ich nie eins, zumal ich eher an den Schulter friere als am Körper selbst. Meine Jungs (8, 5, 3) besitzen gar keine (nur richtige Skiunterwäsche) und tragen im Winter entweder schlichtes T-Shirt + Polopullover oder Poloshirt + Pullover. Bei eisigen Temperaturen auch mal die Skiunterwäsche. Das hat sich hier bewährt und keiner hat je geklagt, es sei ihm zu kalt. Sie suchen sich inzwischen sowieso oft die Kleidung selbst heraus. Töchterchen ist 7 und besitzt ein paar klassische Unterhemden, aber wohl eher, weil sie sie chic findet ;-) Ich denke auch häufig, daß andere Eltern die Kinder zu warm anziehen - z.B. Unterhemd auch bei 20 °C -, aber das kann natürlich jeder halten, wie er will. Von den unterhemdenbegeisterten Müttern werde ich auch gelegentlich darauf angesprochen, meine Kinder seien doch viel zu dünn angezogen. Gut, es ist wohl wirklich Ansichtssache. Jedenfalls sind meine Zwerge so gut wie nie krank. Andere Kinder mögen kälteempfindlicher sein und mehr Kleidungsschichten benötigen. Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Im Winter ja im Sommer nein. Mir ist es sehr wichtig das im Winter die Nieren geschützt sind und die Kids warm angezogen sind wenn sie an der Bushaltestelle stehen und auf den Schulbus warten Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Auch nicht im Winter. Das wäre für meine Kinder eine Strafe.

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also im Sommer haben sie kein Unterhemd an im Winter schon aber nur die mit Spaghettiträgern und was schönes drauf glitzer Snoopy oder so. auf keinen fall Schieser Feinripp oder Langärmlige das find ich zu warm. Ich selber hab schon Jahrelang kein Unterhemd mehr im Schrank.

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Im Winter haben alle Unterhemden (bzw. die Kleine ärmellosen Body) an. Meine Kids haben da auch nix gegen. Sie suchen sie sich selbst aus (meine Tochter meist Barbie oder Disney, mein Sohn Snoopy). Im Sommer zieht meine Tochter früh eins drunter und im Kiga später aus, mein Sohn geht ohne. Der Zwerg je nach Temperatur früh Ich selbst besitze allerdings kein U-Hemd, mein Gatte auch nicht. Er zieht T-Shirt drunter, ich nix

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

das beruhigt mich ja unheimlich, ich dachte schon ich wäre die absolute ausnahme mit meiner einstellung. ich hab festgestellt, wenn man die kinder sich selber nach ihrem empfinden anziehen lässt, wird es selten falsch. klar, wenn es draußen stürmt und kind sagt, ich will aber im t-shirt raus, dann schreite ich schon ein, aber wenn es bei warmen temp. heißt: brauch ich ne jacke? dann sag ich: geh raus und probier es aus, wenn du frierst, dann ziehst du eine an. und das funktioniert wunderbar, unsere kinder sind ganz selten krank.

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Im Herbst, Winter und Frühjahr ziehen unsere Kinder ein U-Hemd an. Im Sommer lasse ich es irgendwann weg. Ihnen ist es eigentlich egal, was sie anziehen. Und wenn ich ihnen kein U-Hemd mehr gebe, dann ist das ok. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich trage selber auch Unterhemden *outemich* (Schiesser Feinripp kommt mir aber nicht ins Haus *lol*), weil ich ein Frostködel bin und Kälte am Rücken gar nicht ab kann. Auch die Kinder tragen U-Hemden (meine Mädels sind total empfindlich an Nieren und Blase); auch jetzt ist es morgens noch frisch, da können sie z.Zt. unter dem T-Shirt was vertragen, dafür bleibt dann halt die Jacke zu Hause, und wenn es in der Schule zu warm wird, ziehen sie das Hemd eben aus. Wenn es richtig heiß wird, ziehen sie natürlich auch nix mehr drunter. Und im Winter gibt es Unterhemd und Sweatshirt bzw. bei großer Kälte auch richtige Ski-Unterwäsche/U-Hemd + T_Shirt + Pulli :-) LG

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Nachtrag: Und Socken ziehen sie zumindest morgens auch immer erstmal an, da alle zu kalten Füßen neigen ;-)

Mitglied inaktiv - 29.06.2006, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind auch absolute Nicht-Unterhemd-Träger. Wenn es kalt wird kann man ja auch ein T-shirt oder sogar nen dünnen Rolli oder Skiunterwäsche drunter tragen. Ich halte das Thema für relativ unwichtig, Kinder werden so oder so groß. Ob ein Kind warm genug angezogen ist hängt ja davon ab, wie viel es insgesamt an hat und nicht welche Kleidungsstücke genau das sind. Juliane

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

!!! Lustige Umfrage !!! Hallo, meine Jungs müssen auch Unterhemden tragen. Ausnahme ist natürlich Sommer wenns heiß ist. Da ich selbst sehr verfroren bin neige ich dazu meine Kinder immer zu warm anzuziehen. Aber das Unterhemd hat noch einen weiteren Vorteil. Meine Jungs haben einfach keinen Hintern in der Hose und jede Hose rutscht. Deshalb tragen sie auch immer Gürtel und der reibt mitunter ganz schön auf der Haut, wenn kein Unterhemd dazwischen ist. Liebe Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Auch meine Kinder tragen Unterhemd!Auser im Sommer!

Mitglied inaktiv - 30.06.2006, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

also meine kinder tragen auch unterhemden, es sei denn wenn es im sommer sehr warm ist, dann halt nicht. lg, simone

Mitglied inaktiv - 01.07.2006, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Unterhemden besitzen wir so gut wie gar nicht - wenn es kühler ist, wird nach dem Zwiebelprinzip meist ein T-Shirt oder langärmliges Shirt unter den Pulli gezogen. Aber halt so, wie das Wetter ist und wie das Kind so vom "Frösteltyp" her ist. Bei der Kinderärztin haben wir auch schon erstaunte Blicke geerntet, dass die Kinder "nichts drunter" haben. Na öfter krank sind sie auf jeden Fall nicht *g*. LG sun

Mitglied inaktiv - 02.07.2006, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich müssen Kids Unterhemden tragen! Auch im Sommer ist das gar nicht so verkehrt, man brauch ja eben bloß noch ein T-Shirt drüberziehen! Durch Wind besteht auch im Sommer die Gefahr der Erkältung (gerade nach dem Schwitzen). Ich denke Kinder und Jugendliche sollten immer ein Unterhemd tragen - dass schadet nie! Ich weis auch, dass viele Jungs noch mit 16 das ganze Jahr (auch bei über 20°C) ein Unterhemd (auch Feinripp) tragen, und finde das in Ordnung und nicht zu warm!

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 01:43