Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mit 36 zu alt noch mal Papa zu werden?

Thema: Mit 36 zu alt noch mal Papa zu werden?

Hallo. Seit ein paar Tagen les ich schon hier und jetzt muß ich mich auch mal melden. Ich bin 30, unsere Tochter ist 7 und unser Kleiner wird im Mai 2. Seitdem die ersten 5 sehr stressigen Monate vorbei sind, läuft alles super. Und genau da kam dann der Wunsch bei mir nach noch einem Baby. Nur meint mein Mann, daß er mit fast 37 zu alt ist um noch mal Vater zu werden. Ich seh das ganz anders. Muß dazu allerdings sagen, daß er zum zweiten Kind auch schon überzeugt werden mußte. Aber jetzt megahappy ist über seinen Stammhalter. Bloß ich kann mich damit nicht abfinden, daß mit grade 30 das Thema Baby für mich erledigt sein soll. Ich weiß nicht wie ich ihn umstimmen soll. Platzmäßig müßten wir dann irgendwann unser Schlafzimmer als Kinderzimmer einrichten und im Wohnzimmer schlafen. Aber das seh ich nicht als Problem an. Waren eure Männer auch eher abgeneigt einem dritten Kind gegenüber? Wie kann ich ihn bloß überzeugen? LG Nadin.

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei meinem vierten kind war/ist mein mann 38. also denk ich es gibt genügend papas, die jetzt nochmal papa werden und so alt sind :o)) und wir wollen noch ein fünftes kind in ein paar jahren, denn ich bin "erst" 27 und für mich ist die familienplanung noch nicht abgeschlossen ;o) lg sarah

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann wurde mit 36 das erste mal Papa jetzt ist er 47 und wird zum 5ten mal Papa. Er meint seine Kinder halten ihn jung Ich finds prima und ihn keines falls zu alt dafür Lg Steffi

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 32, mein Mann ist 36, unsere Kids 11 und 8. Im Sommer kommt unser Baby. Obwohl wir keine Kinder mehr wollten, haben wir letzten Sommer entschieden (nach 2 Monate langen "Beratungen") doch noch eins zu bekommen. Die "Idee" kam von meinem Mann. Wenn das Baby geboren wird, ist er dann schon 37 - wenn man über die Zahl nachdenkt ist es nicht mehr sehr jung, aber Kinder machen jünger!! Er kommt noch drauf, wenn euer Kleiner größer wird! LG Violetta

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

mein mann wurde 1mon.vor seinem 50 geburtstag nach 3 jungs nocheinmal papa einer kleinen prinzessin.er sagt auch die kinder halten ihn jung.übrigens,man ist nur so alt wie man sich fühlt und alter ist nur eine zahl auf einem stück papier. vg

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

ein vorgeschobenes, da vollkommen unsinniges Argument. Schliesslich werden viele Frauen, wo das bilogisch Alter bei diesem Thema noch eine ganz andere Rolle spielt als bei Männern, mit Mitte 30 der erste Mal Mutter. Im Durchschnitt bekommen Frauen in Deutschland mit 29/30 ihr erstes Kind, logischerweise sind sie beim 3. Kind (wenn sie denn eins bekommen) dann Mitte bis Ende 30. 36/37 ist also in Deutschland - rein statistisch betrachtet - für Frauen ein ganz normales Alter fürs 3. Kind - das gilt dann für Männer erst recht, da die meist etwas Älter sind als ihre Partnerin (wie bei euch). Ich vermute, mit dieser Aussage will dein Mann das Thema einfach nur ein für allemal vom Tisch haben ohne seine wirklichen Gründe dafür mit dir diskutieren zu müssen. Das Altersargument ist jedenfalls völlig albern!

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

also mein Mann wurde letztes Jahr mit 38 zum 4. Mal Vater und fühlt sich dafür nicht zu alt. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

An sich würde ich ja sagen, man ist mit 36 Jahren noch nicht zu alt, um Vater zu werden (mein Mann ist auch gerade 36, grins). Auf der anderen Seite - mein Vater war damals bei meiner Geburt 37, und wenn ich so mit meinen Schulfreunden verglich, hatte ich schon einen "alten" Vater, und so empfand ich das auch. Und der Vater meines Mannes war bei dessen Geburt sogar erst Anfang 30 - und auch mein Mann sagt, er fand seinen Vater immer "alt" und alle seine Freunde hatten jüngere Eltern als er... Oder hat sich das "Durchschnittsalter", wann Mann zum Vater wird, wirklich in den letzten 30 Jahren so nach oben verschoben..? Würde ich ja auch nicht ausschließen! Andererseits - hat sich auch das Empfinden der Kinder, was "alt" ist, so verschoben? Wenn für mich mein Vater damals "alt" war - ist es heute ein Vater, der ebenfalls 37 Jahre älter ist als das Kind, für sein Kind nicht mehr "alt"? Keine Ahnung!

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Stupsi, es ist schon ein Unterschied ob man mit 36 zum ersten Mal Vater wird oder zum dritten Mal. Ich werde im April 38 und im Juni zum 5. Mal Vater. Für mich hat das Alter beim ersten Kind schon eine gewisse Relevanz, später dann nicht mehr. Ich gebe da Leena Recht, die Wahrnehmung hat sich da in den letzten Jahren sehr geändert. Wenn ich im Kindergarten unserer Jüngsten zum Elternabend gehen, sind die meisten Frauen und Männer dort älter als ich und haben meist nur ein oder zwei Kinder. Und niemand stört sich (zu recht) daran. Also diese Ausrede nicht gelten lassen. Und nicht vergessen, bei einer Lebenswerartung von 80 Jahren hat Dein Mann noch nicht mal Halbzeit! Gruß Hans

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

NEIN, ist er nicht. wir bekommen im september unser 4. kind. ich bin 33 und mein mann 41.

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nadin! Ich habe momentan mit dem gleichen Problem zu kämpfen (und vor ein paar Tagen auch ausführlich hier darüber geschrieben). Ich werde dieses Jahr 33 und meine Söhne sind 3 1/2 und 2 Jahre alt. Bei mir ist jetzt auch der Wunsch nach einem dritten Kind aufgekommen, aber mein Mann fühlt sich (neben anderen Bedenken) auch zu alt um neben dem Strss bei der Arbeiten mit den Strapazen der ersten Baby-Monate fertig zu werden. Er wird dieses Jahr 39 und würde dementsprechend schon stramm auf die 40 zugehen (oder sie schon erreicht haben) bis es soweit wäre. Mal sehen, ob ich ihn noch "rumkriege". Gruss Andrea

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

ist ja wohl ein witz......... wann denn dann, wenn nicht in dem alter? meiner war beim 1.kind bereits 40-jetzt bei dem 3. ist er dann bereits 50! er findet es okay-die kinder halten ihn jung und fit!!!! LG fabenneke

Mitglied inaktiv - 22.02.2007, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch für eure Antworten. Dann seh ich mich jetzt bestärkt, dieses Argument nicht gelten zu lassen. Ich find ihn ja auch nicht zu alt. Ich bin selbst das 3. Kind und fand meinen Vater auch immer alt. Er war bei meiner Geburt auch erst 33. Ist aber nun auch schon 30 Jahre her. Ich werde weiter dran arbeiten und hoffe, daß er seine Meinung noch ändert. LG Nadin.

Mitglied inaktiv - 25.02.2007, 14:30