Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mit 3 Kindern und hochschwanger noch umziehen?!

Thema: Mit 3 Kindern und hochschwanger noch umziehen?!

Hallo ihr Lieben, befinde mich im Zwiespalt. Wir wohnen momentan noch zu fünft in einem ursprünglichen Wochenendhäuschen. Die beiden größen Mädels (5 und 8) haben noch nicht mal ein richtiges Zimmer. Die kleine (fast 2) schläft in ihrem Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Bin jetzt in der 32.SSW, das bedeutet gegen Ende Oktober/Anfang November kommt Baby Nummer vier. Weil hier alles so eng ist suchen wir ein größeres Haus zur Miete. Jetzt haben wir eins gefunden im Hauptort/Ortsmitte mit deutlich mehr Platz aber natürlich auch deutlich teurer. Und die Vermieterin möchte das wir möglichst bald einziehen. Würdet ihr hochschwanger noch umziehen z.B. zum 1. Oktober ? Und wie macht iht das finanziell? Habe überlegt Wohngeld und evtl Kinderzuschlag zu beantragen denn mein Mann verdient nicht so gut das wir die Miete etc. alleine stemmen können. Wie macht ihr das? Über jeglichen Tipp oder Erfahrungsbericht würde ich mich riesig freuen. Bin total unsicher ob wir das wirklich wagen sollen.. und hab keinen Plan wen ich um Rat fragen könnte im Umfeld. Danke im Vorraus! Nadine

von Mama04061012 am 30.08.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

du hättest das doch schon alles vor Monaten klären können... Geh halt mal aufs Amt und frage wegen Wohngeld. Vielleicht wird es nicht die gewünschte Wohnung, sondern eine andere - lass dich beraten. Ich hätte so schwanger nicht mehr umziehen können, weil ich liegen musste.

Mitglied inaktiv - 30.08.2012, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

hi grundsätzlich würde ich schon noch kurzfristig umziehen wenn das alles drum und drann passt. kann man alles sehr gut organiseren. erfahrungsgemäss ist ein umzug im schwangeren zustand nicht stressiger als im unschwangeren zustand, denn im schwangeren zustand helfen wirklich ganz viele freunde gerne, unschwanger muss man selber auch kisten schleppen zum geld kann ich dir nix sagen. wir wohnen in der schweiz, hier gibt es keine gelder vom staat. kinder haben ist privatsache es gilt aber der grundsatz, eine miete soll nicht mehr als 1/3 vom nettoeinkommen kosten. bei so vielen kinder wärs mir aber wohler, wenns weniger als 1/3 wär. lg v.

von veralynn am 30.08.2012, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

bei geldsparen . de kannst du dir das ausrechnen lassen ob ihr Kindergeldzuschlag und Wohngeld bekommen würdet. Der ist doch relativ zuverlässig und hat bei uns bisher immer gestimmt. Wenn ihr keins bekommt, dann lasst lieber die Finger von dem Haus! Bringt ja nix wenn ihr dann in nem größerem Haus sitzt, aber in die Schuldenfalle tappt! Zum Umzug. Wenn ihr viele Helfer habt, kannst du auch noch Hochschwanger umziehen, warum nicht?!

von Mama 0305 am 30.08.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Hallo. Bei uns ist auch mein Mann zur Zeit Alleinverdiener,da ich erst ab Januar wieder arbeiten gehe.Wir wohnen zur Miete.Wir haben Wohngeld und Kindergeldzuschlag beantragt und auch bewilligt bekommen.Such dir doch mal im Internet einen Wohngeld bzw. Kinderzuschlagrechner,gib euren Verdienst und die künftige Miete ein und dann wirst du ja sehen ob du Anspruch hast. Zum Thema Umzug , ja ich würde es machen.Frag doch ein paar Freunde die helfen mit Sicherheit.Wir sind damals mit 3 Kindern im Alter von 7, 15 Monaten und 6 Wochen umgezogen,da wir zufällig unsere Traumwohnung fanden.Es war zwar auch stressig klar,aber wir haben es auch geschafft. Ich wünsch dir viel Kraft für die kommenden Wochen.... LG

von Liebemama am 30.08.2012, 11:00



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Ích bin 3 x schwanger umgezogen - es ist schwierig! Der letzte Umzug (vor 2 Jahren) war genau 2 Wochen vor der Geburt incl. 3 Kinder. Es ist anstrengend, aber es ist machbar. Im vornhinein klären, wer auf die Kinder zuverlässig den ganzen Tag aufpasst, vielleicht gibt es jemanden, der die Umzugshelfer auch mit Essen versorgen kann, klären wie lange Umzugshlefer/Freunde bleiben können (Möbelabbau und Aufbau), usw. Die KH-Tasche fuhr eh schon immer mit im Auto und wurde nie angeruhrt. In Finanziellen Angelegenheiten gibt es doch div. Beratungsstellen, die dir anhand von euren Einkommensnachweisen ziemlich zuverlässig sagen können, ob ihr Anspruch auf staatliche Unterstützung habt. Nur weil manch ein Mann Alleinverdiener ist, heißt es noch lange nicht, dass man Unterstützung bekommen kann. LG Violetta

von Geburtstagsmama am 30.08.2012, 11:48



Antwort auf Beitrag von Geburtstagsmama

wegen dem geld würde ich mal die rechner im Netz betätigen. Schwnager umziehen?? Warum nicht, wenn du nicht liegen musst kannst du klar auch umziehen. DIe schweren Sachen müssen halt die Männer tragen ;-) Ich bin einmal umgezogen da war ich im 5. Monat, da hab ich auch noch die komplette WOhnung tapeziert. Beim 2. mal sind wir 2 WOchen vor der Geburt umgezogen, da konnten wir aussuchen ob selbst renovieren oder durch einen Maler streichen lassen (beides wurde vom Vermieter bezahlt da erstbezug) AUfgrund der recht nah bevorstehenden Geburt und der tatsache das mein Mann nicht wirklich tapezieren kann und das es ne 100qm wohnung war, haben wir es vom Maler machen lassen, aber ansonsten hab ich alles gemacht bis auf die schweren sachen. DIe kids waren am Umzugstag zum Glück durch meine Mutter betreut, aber ansonsten war alles supi.

von Luni2701 am 30.08.2012, 20:47



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Klares Ja! Bei meinem vierten Kind bin ich in der 39. SSW (eine Woche vor der Geburt) umgezogen. Es ist immer noch angenehmer als mit einem Säugling (Das hatten wir auch schon.) Du darfst zwar nichts schleppen (eigentlich), aber Du kannst noch in Ruhe packen soweit Dein Bauch es zulässt und musst nicht ständig unterbrechen zwecks Stillen, oder Wickeln. Ein aufgrund der ungewohnten Situation quengelnder Säugling ist echt hinderlich beim Umzug. Und je nach Jahreszeit und Wetter hat Kind dann schnell eine dicke Erkältung weil ständig die Tür auf steht... Das vergrätzt einem dann auch noch die letzte Freude am neuen Heim. Das erste was man dann kennenlernt, sind dann nicht etwa die Nachbarn, sondern der nächstgelegene Kinderarzt. LG Jessi

von Jessi757 am 30.08.2012, 15:23



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

Ich würde noch umziehen wenn es sich lohnt und die Aussicht für das neue Heim sich gut anfühlt. Ich bin in vielen Schwangerschaften umgezogen - auch sehr kurz vor der Geburt. Das geht. Natürlich werden viele sagen, oh we - so ein Streß, ,dann lieber hinterher.... Aber ich finde die Freude und Lust darauf, etwas schön und neu einzurichten/ gemütlich zu machen - das ist Nestbautrieb hoch 10 :) Und mit Säugling umziehen stelle ICH mir schrecklich anstregend vor! Zuschüsse kenne ich gar keine. Ich denke nicht, daß es da großartige Förderungen gibt. Viele Grüße Svenja - die auch noch sucht und kurz vor ET umziehen wird....

von 3_wilde_Räuber am 30.08.2012, 20:18



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

ich würde auch liebe rnoch kurz vor de rgeburt als kurz hinter her umziehen. so kannst eimmer shcön alles schwere an die allerdings notwendigen vielen helfer deligieren. u so kurz nach de rgeburt ists mit frischling sicher sehr viel stressiger. wg wohngeld etc, im netzt gibts rechner u ansonstene infahc mal anträge runterladen, ausfüllen, absichecken u dnan mal sehen!

von MrsNici am 30.08.2012, 22:43



Antwort auf Beitrag von Mama04061012

ich würde es machen. ich habe es gemacht, wir waren zu viert (zwei söhne, sind JETZT zweieinhalb und viereinviertel) und ich wurde ungeplant, aber nicht ungewollt :o) wieder schneller schwanger als es vorgesehen war. wir waren vorher zwar auch nebenher immer halbherzig am schauen nach eigentum, aber DAS war der schalter der sich umlegte, nun MUSS sich was ändern. denn zu fünft in einer 4 Zimmer Wohnung die auch noch so geschnitten war, dass ess- und wohnzimmer zwei riesige, zusammengelegte zimmer sind und nur zwei schlafzimmer - das ging nicht. das kinderschlafzimmer war miniklein, unsere 2 jungs waren damals bei uns mit im schlafzimmer, an jeder ehebettseite ein bettchen dran, im kinderzimmer wurde nur gewickelt, da war der kinderkeiderschrank und ein notbett für mittagschlaf oder wenn mal besuch da ist. und der zufall spielte mit, wir haben DAS traumhaus für uns gefunden, sieben zimmer, im budget, und haben - sympathiebonus, vermute ich - den zuschlag bekommen die alten eigentümer haben verkauft, da sich bei ihnen nr 5 geplant eingeschlichen hat und sie auch ein größeres haus gefunden haben. haus besichtigt mitte november 2011, kauf ende november 2011, schlüsselübergabe 31.12.2011 (!) und der umzug war ende januar 2012, ich habe im märz entbunden. es war brutal anstrengend, das geb ich zu. neues haus musste nach schlüsselübergabe noch gestrichen werden, dann ausmisten, packen, ich durfte aber kartons nicht heben, also war ich immer auf hilfe angewiesen, meist habe ich tagsüber nebenher ausgemistet, dann kisten gepackt die ich an ort udn stelle stehen lies, die hat mein mann abends dann geschlichtet und tags drauf gigs so weiter. das neue haus hat mein mann an drei wochenenden fertig gestrichen. umzug selber haben wir von ner firma machen lassen, der tag war anstrengend, eiskalt, dauerregen, ich hab versucht immer da zu sein wo gerade "ruhe" war (war früh, als geräumt würde, im neuen haus, hab teppiche/vlies als parkettschutz ausgelegt) und hab dann um 13 uhr den großen vom KiGa geholt und haben dann den nachmittag im auto verbracht (mittagsschlaf kinder...), ich bin also umhergefahren. war dann nochmal in der alten wohnung, bin um 19 uhr dann ins haus, hatte essen dabei, die umzugsleute waren da gerade so fertig. kidner platt, ich platt, alle platt. aber die großen möbel standen, betten waren da, schränke aufgebaut. die alte wohnung mussten wir dann noch weiseln, das hat wieder zwei wochenenden gebraucht (was für mich insofern anstrengend war, dass ich komplett alleine die jungs hüten musste und ich einfach nur müde und erschöpft war...), zum abschluß hab ich die alte wohnung dann nochmal von vorne bis hinten und oben bis unten geputzt (am tag als whitney houston starb, das lief rauf und runter im radio) und DA hatte ich dann abends wehen... :o) aber solange das baby "verräumt und versorgt" war (noch im bauch) - perfekt. wenn ich mir auch nur vorstelle mit zwei kleinkindern UND säugling all das wuppen zu müssen, horror. deine sind ja schon älter, können also auch beim packen helfen oder sich mal ne weile alleine beschäftigen, zur not vor der glotze parken wenn man packt... oder auspackt. das gute am straffen zeitpan war, wir hatten nur zwei monate finanzielle doppelbelastung, gut, unser haus war nicht billig (knapp 300.000). aber wir haben zeit und nerven gespart, spend your money on things money can buy and your time on things money CAN'T buy. freunde von uns haben ein weit billigeres haus gekauft, aber stark renovierungsbedürftig... mittlerweile haben sie fast ein dreiviertel jahr mit doppelzahlung rate haus UND miete wohnung, streiten viel, da sie einiges selber machen wollen, sich wenig sehen (sie bei den kindern, er arbeiten und dann auf der baustelle...) und sie wollten eigentlich im august einziehen, sind aber weit entfernt davon... geld war nicht das problem bei uns, gespart hatten wir ohnehin einiges und wollten kaufen. wir sind aktuell auch nur gut 1/5 über den ausgaben die wir mit miete hatten, und wenn ich dann denk: es gehört uns! ist das schon ok. und meine elternzeit geht nun noch drei jahre, und ab da arbeite ich ja auch wieder im alten job, uns geht es gut, wir kommen rum - passt. wie andere schrieben, kläre ob ihr evtl irgendwelche wohngeldzuschüsse bekommt. und ansonsten kann ich nur gut zureden! uns hat der umzug geholfen, die schlafsituation (alle kinder bei uns im zimmer) zu ändern, der große hat ab nacht 2 im haus alleine ohne JE Zu meckern in seinem eigenen zimmer geschlafen und ist so stolz auf sein eigenes reich. da gab es nie probleme. die jngs haben aktuell zusammen ein riesenspielzimmer, das wird ggf mal irgendwann ihr gemeinsames kinderzimmer, mal sehen. baby ist samt kind 2 noch bei uns im zimmer, aber kind 2 soll in absehbarer zeit auch sein eigenes zimmer beziehen. baby bleibt erst mal bei uns nachts, stille noch. nur mut! berichte mal auch gern per PN wie es weitergeht. alles gute!

von DecafLofat am 31.08.2012, 08:51