Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mit 3 Kindern komplett ?

Thema: Mit 3 Kindern komplett ?

Hallo zusammen, habe gerade das Forum hier entdeckt und finde es schön hier (lese sonst eher mit, meist im Stillforum) Ich stell mich mal kurz vor: Ich bin 37 Jahre alt und wir haben letztes Jahr im Juli Baby Nr. 3 bekommen. Es war ein geplanter "Nachzügler" . Unsere älteren Töchter sind 15 und 11 Jahre alt. Eigentlich sollten wir jetzt komplett sein; aber es ist so schön mit dem Kleinen, es ist so eine Bereicherung mit einem Baby und mit den älteren Mädels; die Großen lieben ihn heiß und innig und unsere ganze Familie ist noch enger zusammengewachsen. Seit einigen Wochen spukt mir jetzt der Gedanke nach einem 4. Kind durch den Kopf; habe das für mich behalten; als ich es meinem Mann erzählte war er gar nicht mal so abgeneigt, zu meinem Erstaunen. Ich weiß nicht, ob mein Wunsch gerade meiner rosaroten Situation entspringt ? Und ob ich dann auch allen gerecht werden kann ? Momentan ist unsere Situation sehr entspannt, da die Mädels ja schon selbsständig sind; wenn jetzt dann zum Kleinen noch mal ein Baby kommt wäre ja sicher mehr los. Momentan hätte ich am liebsten einen geringen Abstand und würde mich freuen noch mal ein Baby zu bekommen. Oder doch warten bis der Kleine 2 ist und dann noch ein mal ? Wie war es denn bei euch ? Was für Beweggründe hattet ihr euch für noch ein weiteres Kind (oder auch nicht ) zu entscheiden ? lg kerstin

von Sommermama2010 am 14.04.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von Sommermama2010

zwei große und zwei kleine kinder finde ich eine sehr gelungene familienplanung. so muss niemand als "einzelkind" aufwachsen (ohne ein 4. kind wird euer kleiner quasi ein einzelkind sein, denn eure großen sind ja "schon fast erwachsen"). lG jojoja

von jojoja-zauberzwerge am 14.04.2011, 22:28



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

ohne ein 4. kind wird euer kleiner quasi ein einzelkind sein, denn eure großen sind ja "schon fast erwachsen und was ist an einem Einzekind so schlimm....mein Einzelkind kann besser teilen und zurückstekcen als seinen Cousinen und Cousins die sind zu dritt.....ist ja logisch ...hat zu Hause keinen Stress....alos Einzelkind ist klein ARgument....wobei jeder für sich entscheidet wann erkomplett sit....das mit Null bis 12 kinder sein....oder auch 13.....

von golfer am 15.04.2011, 12:16



Antwort auf Beitrag von Sommermama2010

hallo mein standartsatz bisher war immer : wir wollten drei, wir haben drei. Ausserdem wollte ich mit 30 fertig sein mit der familienplanung, bin jetzt 31 und vor 1 jahr hätte ich auf die frage nach einem weitern kind mit .. niemals geantwortet. meine kinder sind fast 11... 7.5 und 4,5 jahre.. die beiden grossen sind um termin geboren beide per KS. mini ist 25+2 ssw geboren spontan nach blasensprung. wollte mich nach dem 3 KS unterbinden lassen, was aber dann weg fiel weil ich andere sorgen hatte ich wollte das dann später mal machen aber irgendwie dann doch nicht den mut zum umsetzten gehabt. dann fing ich an mich zu hinterfragen.. noch ein kind. ja.. nein... meisten hatte ich mich immer schnell davon überzeugt das es so gut ist wie es ist. ich war auch ziemlich traumatisiert von der letzten geburt. irgendwann ende letzten jahres fiel mir dann auf das wirklich etwas fehlt.. ist schwer zu beschreiben.. im märz dann sass ich zuhause im garten als ich meinem gefühl nachgegeben habe.. ich hab mich entschlossen mit meinem mann zureden und wir haben uns zeit genommen nochmal über eine weiter schwangerschaft nachzudenken.. jedenfalls fangen wir im mai an mit dem zuwachs. :-) seither bin ich total augelassen, fröhlicher.. ist wie als wenn mir eine last abgenommen wurde.. meine schwester hat mir das an der nasen spitze angesehen :-) ich denk mir das ich für mich das unvermeidliche immer hinausgezögert habe... das hab ich lange so empfunden.. das ein kleiner mensch noch den weg zu uns finden soll.. ich habe bisher alle zweifel für mich ausradieren können.. alles was mich lange davon abgehalten hat.. jetzt freu ich mich einfach nur drauf bald wieder ein kleines herzchen unter meinem tragen zukönnen,, es zu geniessen.. und mich auf ein leben zu sechst einzustellen. lg

von Emily25+ am 14.04.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von Sommermama2010

Naja, der Kleine ist ja schon in einer klassischen Nachzügler-wie-Einzelkind-Situation, weil der Abstand so groß ist und die großen Geschwister auch noch beide andersgeschlechtlich sind, da wäre ein kleines Geschwisterchen schon nicht so abwegig... Wenn ihr überhaupt nochmal loslegen wollt, ist es sicher entspannter, wenn ihr wartet, bis er ca. 2 oder noch älter ist. Du bist ja noch relativ jung. Bei uns ist die Situation etwas anders, wir haben drei Jungs, bald 10, 8 und 2. Der Kleine, den ich mit 39 bekommen hab, wird auch von den Großen heiß und innig geliebt, noch dringt er ja auch nicht in ihre Bereiche ein und will immer dabei sein, wenn sie Besuch haben ;). Aber wir genießen unseren Nachzügler auch sehr und ich kann ganz viel von dem bestätigen, was du über die Familienbindung danach geschrieben hast. Der hatte einfach noch gefehlt. Wenn ich über ein 4. Kind nachdenke... Auf der einen Seite krieg ich das Grausen, wenn ich daran zurückdenke, wie es mit 2 so kleinen Kindern war und auf der anderen Seite bedauere ich meinen Kleinen, dass er nicht so einen Weggefährten hat wie die anderen beiden. Die haben nämlich wirklich eine außergewöhnlich enge Beziehung und unternehmen sehr, sehr viel zusammen. Aber das ist kein Grund für mich, noch eins zu bekommen. Dann genieß ich lieber den Kleinen, was ich bei den Großen aufgrund des Altersunterschiedes nicht so konnte... wenn sie alle erwachsen sind, sind die paar Jahre zwischen den dreien dann doch wieder egal.

von nischnipe am 14.04.2011, 23:09



Antwort auf Beitrag von nischnipe

also wir fühlen uns mit unseren 3 (9, 6, 3) bisher ziemlich komplett, allerdings ist es auch eins mehr wie wir damals in unseren vorstellungen hatten und daher denken wir da beide zur Zeit das wir komplett sind. Aber wir sind auch erst 29, mein Mann bald 30. Hätten also auch noch lange Zeit. Mal sehen was die Zeit so bringt.

von Luni2701 am 15.04.2011, 07:23



Antwort auf Beitrag von Sommermama2010

Guten morgen, ich werde nächsten Monat 27 und habe mein erstes Kind mit 17 bekommen. War da gerade 5 Monate mit meinem Mann zusammen, sind inzwischen seit 7 Jahren verheiratet, aber für uns stand Abtreibung nie zum Thema. Mein Mann ist 5 Jahre älter wie ich und stand mit beiden Beinen im Berufsleben, ich hingegen war Mitten in der Ausbildung, aber unser "ungeplantes Wunschkind" wuchs trotzdem fröhlich auf... Ich habe meine Ausbildung durchgezogen, habe eine Sondergenehmigung von der Gemeinde für die Krippe bekommen und naja ist alles gut gegangen... Als unsere Tochter 5 Jahre wurde, wurde der Wunsch nach einem Geschwisterchen groß und leider mussten wir dann erst eine Fehlgeburt in der 8 SSW und im gleichen Jahre eine Eileiterschwangerschaft in der 10 SSW durchstehen. 2008 ist dann unser Sohn geboren und wir dachten das wir als Familie komplett wären. Nun bekommen wir Kind Nr.3, ET ist der 19.9.11. Damit sind wir "fertig", da ich gerne weiter arbeiten möchte und das mit 3 Kindern und unserem Haus sonst nicht zu bewältigen wäre, glaube ich zumindestens. Meine Große unterstützt mich auch sehr, das ist eine echte Erleichterung. Das du nun über ein 4 Kind nachdenkst ist schön, aber wie willst du das mit deiner Arbeit machen? Dein Kleiner wird im Juli 1 Jahr und dann ist das Erziehungsjahr vorbei... Das muss man alles abwägen. Ich finde es das schönste Zeichen, wenn aus Liebe Leben wird. Das dein Mann hinter dir steht ist die beste Vorraussetzung und wenn dann der Rest stimmt - nur los!!!

von nancy584 am 15.04.2011, 07:54



Antwort auf Beitrag von Sommermama2010

Hallo! Ich teile die Meinung mit Nancy... wenn alles passt warum nicht?? was spricht dagegen? Ich erzähle mal kurz wie es bei mir war: Habe drei Kinder ( fast 6,4,2 Jahre alt) ich habe bei jedem Kind als es ca. ein halbes Jahr alt war wieder in der Apotheke gearbeitet weil es in der Zeit nicht anders ging. (haus usw....) Mein Mann wollte noch "irgendwann" einen Nachzügler... ich jedoch nicht. Habe selbst 3 Geschwister ich bin ein Nachzügler Kind, ich hatte eine tolle Kindheit und habe eine extrem tolle Bindung zu meinen Eltern die mich auch bei jedem Kind unterstützen. Das einzige unschöne für mich trotz der tollen Kindheit war dass ich eigentlich KEINE Geschwister hatte. sie sind 14,12,11 Jahre älter als ich,das war als Kind ein Problem. Jetzt wo ich selbst Erwachsen bin ist es kein Thema mehr. Das ist der Grund warum ich der Meinung war JETZT oder gar keines mehr.... nach langem hin und her und den besseren möglichkeiten das ich daheim bleiben kann haben wir uns letztes Monat entschieden Nr.4 zu planen :-) Ich freue mich natürlich riiiiiesig weil es nochmal so sein soll weil mir schon etwas fehlen würde, aber ich hätte es in kauf genommen weil ich für mich keinen Nachzügler möchte und mein Mann kann es verstehen. Nun lasse ich mich aber unterbinden ;-) lg

Mitglied inaktiv - 15.04.2011, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir waren mit 3 Kindern nicht komplett. Jetzt haben wir 4 Kinder und sind auch nicht komplett! Ich habe früh ein Kind bekommen, er ist jetzt schon so gut wie erwachsen. Dann habe ich zwei Kinder bekommen die super zusammen spielen, ja und nach einigen Jahren habe ich wieder ein Kind bekommen und dieses Kind soll auch noch ein Geschwisterchen bekommen damit es nicht als Einzelkind aufwächst. Die Kleine ist jetzt 10 Monate alt und wir werden nach dem Urlaub wieder loslegen. Anna

Mitglied inaktiv - 15.04.2011, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

also meine großen sind 81/2 und 6. meine kleinste fast 1 1/2. obwohl sich die 2 großen ständig (tagtäglich) streiten und zoffen und frech sind, habe ich schon nen wunsch nach nr.4. weil mit nr.3 alles irgendwie ganz schön läuft. aber in diesen streiterein von den großen denke ich mir "neeeeeee, 3 mal dieses theater reicht völlig"! mal sehen. bin auch noch jung. aber ich denke es wird bei 3 bleiben

Mitglied inaktiv - 15.04.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von Sommermama2010

Ich habe drei große Jungs 18,15,12 Jahre alt und einen Nachzügler 6 Jahre und nochmal einen Nachzügler mit 20 Wochen.War bei den drei großen noch sehr jung und dachte auch so nun sind wir fertig und komplett.aber mit anfang 30 stellte sich bei mir urplötzlich so ein starker Kinderwunsch ein.Und baby nr. 4 war wirklich ein so wunderschönes erlebnis.Ich hatte soviel Zeit für den kleinen und die großen waren und sind es immer noch solieb und fürsorglich.Mit ende 30 dann das selbe spiel.Ich hatte das Gefühl es fehlt noch jemand und spürte zum ersten mal in meinem Leben das die Zeit gegen mich läuft.Es war ein noch stärkerer wunsch als beim vierten.Ich wollte unbedingt dieses einzigartige Gefühl ein Baby zu erwarten.es dann irgendwann stillen und es umsorgen noch einmal erleben.So haben wir uns dann für unser füntes Baby endschieden.und es ist sehr,sehr schön.die großen sind einfach super und auch unser erster Nachzügler ist so glücklich das er einen kleinen Bruder hat.aber es ist auch sehr anstrengend.Auch wenn die drei ältesten schon groß sind .Es hört ja nie auf.es sind andere Probleme uns sorgen die man nun hat.Ich sag immer kleine kinder, kleine sorgen ,große kinder, große sorgen.und da ist auch was dran.Ich finde nicht das die beiden kleinen darunter leiden das sie nachzügler sind ganz im gegenteil.es kommt darauf an wie man damit umgeht.Jeder in unserer familie wird als eigenständige persönlichkeit behandelt jeder hat mitsprache recht sodass niemand ausgegrenzt wird sondern alle haben das gefühl ein wichtiger bestandteil der familie zusein.klar werden die kleinen betüdelt und verwöhnt aber uns gefällt es so wie es ist.Für uns war es die richtige endscheidung.wir sind nun komplett familienplanung abgeschlossen!

von supererol am 15.04.2011, 10:18



Antwort auf Beitrag von Sommermama2010

Ich kann das so genau gar nicht sagen. Ich habe einfach das Gefühl das ich mit dreien komplett ausgelastet bin. Meine Kinder sind allerdings auch erst fünf, vier und ein Jahr alt. Bei dir wäre es bestimmt schön mit zwei grossen und zwei kleinen. lg

von D.G.31 am 15.04.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von D.G.31

Als ich damals eine Zweifach-Mutter war, hab ich immer gesagt, mit 2 Kindern sind wir komplett. Und sollte sich doch ein drittes einschleichen, MUSS es auch ein viertes geben. Ich selbst bin die mittlere von 3 Schwestern und war so ein typisches "Sandwichkind" das wollte ich für keines meiner Kinder. Aber nun ist es so, dass sich der kleine eingeschlichen hat, als die großen bereits 5 und 7 Jahre alt waren. Ich habe praktisch 2+1! Die beiden großen lieben den kleinen auch abgöttisch und den Altersunterschied von 5 Jahren zwischen den beiden Brüdern finde ich gar nicht so tragisch. Manchmal frage ich mich aber trotzdem, ob wir nun wirklich komplett sind. Ich weiß aber, dass wir es nicht darauf anlegen werden, noch ein Kind zu bekommen, sondern, dass WENN es nochmal passiert das SCHICKSAL wieder entscheidet!

von Anja1078 am 15.04.2011, 12:47



Antwort auf Beitrag von Anja1078

ich wollte immer vier Kinder, wirklich schon seit ich Kind bin und mein Mann hat mich auch so kennegelernt. Er wollte dann aber nicht wirklich mehr als drei und hat das auch recht vehement vertreten. Ich wollte schon noch und der Gednake kreiste mir ständig im Kopf rum und für 2011 hatte ich mir dann vorgenommen mit ihm zu reden. Tja, aus 2011 wurde Weihnachten 2010 und dann vollendete Tatsachen, weil es dem kleinen Wurm wohl zu blöd wurde noch länger zu warten bis ich meine Mund aufbekomme... Jedenfalls ist das nun auch okay so. Und ich merke, wie ich mich einfach freue, dann wirklich komplett zu sein. Es ist wie eine Erleichterung! Meien drei sind innerhalb von knapp vier Jahren gekommen und nun werden es zwar 4,5 jahre Abstand sein zum Jüngsten, aber das finde ich noch okay. Mehr als sechs Jahre wollte ich nicht und auch mein Mann, dessen Schwestern 18,16 und 10 Jahre älter sind, wollte nie so viel Abstand haben. Er hatte mit den Schwestern fast nichts am Hut, erst jetzt "im Alter" macht das nichts mehr aus. das wollte er für unsere Kidner dann auch nicht. Also, wenn ich mich nochmal entscheiden würde, an eurer Stelle, dann würde ich auch nicht viel mehr Zeit vergehen lassen als bei den ersten beiden und da man nie weiß, wie lang es dauert, bis es soweit kommt, würde ich damit anfangen, wenn ihr euch wohl fühlt und der Gedanke an ein zweites Wickelkind euch nicht schrecken würde. Und so wie es klingt, sind die Vorrasusetzungen schon sehr gut...

von japangirl am 15.04.2011, 13:39



Antwort auf Beitrag von japangirl

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Einschätzungen und Ansichten; mein Wunsch nach einem weiteren Baby ist da; ich denke ich werde mich mit meinem Mann zusamménsetzen und schauen was rauskommt Ich muss mir im Prinzip "nur " noch Gedanken über den Abstand machen. Wenn wir jetzt demnächst in die Planung einsteigen, ist der Abstand zwischen den Kleinen zwar geringer, aber die Zeit danach auch stressiger, oder ? Schönen Abend euch

von Sommermama2010 am 15.04.2011, 22:06



Antwort auf Beitrag von Sommermama2010

ich fand einen engen Abstand zwischend en beiden großen gar nicht schlimm oder viel anstrengender, einfach weil man dann so in der Routine drin war, erst den einen fertig machen, dann den anderen. das ging oft schneller als bei Einzelkindereltern. und sie ahben oft noch gleichzeitig Mittagschlaf gemacht, wodurch ich meine Zeit für mich hatte. Gut, bei Dir sind ja noch die Großen, aber die akzeptieren so eine ruhige Stunde sicher auch shcon problemlos,bzw, wollen selber in Ruhe gelassen werden... Aber jeder sieht es ja anders und hat andere Bedürfnisse, bzw, die Kinder sind auch anders.

von japangirl am 16.04.2011, 17:58



Antwort auf Beitrag von japangirl

jeder empfindet den perfekten Altersunterschied "anders",ich finde den 2 jahresabstand toll. Meine Große ist 3,2j und der kleinste 1,6 j. Wenn ich jetzt in kürze schwanger werde,wird es wieder ein 2 jahresabstand zu dem mittleren

von jolina20 am 18.04.2011, 12:06