Drei und mehr

Forum Drei und mehr

meine kinder wollen nicht schlafen (lang)

Thema: meine kinder wollen nicht schlafen (lang)

Ich werde noch verrückt. meine kinder kommen jeden abend andauernd raus und ich bin völlig übermüdet weil 2 der jungs auch nachts mal die wohnung unsicher machen. ich lege die normal zwischen 18 undr und 18.30 uhr hin zum schlafen bzw lege die so hin das sie eigendlich um 20uhr schlafen müssten. aber die kommen ungelogen alle nase lang raus: ich habe durst, ich muss mal aufs klo, ich muss dir was sagen.... ja und das sagen ist dann soviel wie. gehen wir gleich in den kindergarten? also total belanglos und das jeden abend. Oder wie gesagt 2 der jungs kommen in der nacht raus zwischen 2-3uhr und suchen in der wohnstube nach süssigkeiten (haha weil die ja niiiiiie was bekommen) oder klauen meine bücher, cd´s etc. was soll ich denn noch machen? mein kleinster ist 11 monate und schläft auch noch nicht durch und ich erwarte ende mai mein baby. hat nicht jemand eine idee wie ich das machen kann das die kinder endlich mal durchschlafen und nicht auf diebestour gehen? einsperren will ich die nicht... HIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEE

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje, das ist ja scheisse. Du hast jetzt nicht gesagt wie alt die aelteren sind. Also fuer mich war es immer ganz wichtig dass meine Kinder schlafen, und es war mir eine Prioritaet es ihnen beizubringen. Wenn ich ja auch in vielen Dingen mit mir reden lasse, wenn ich sage es ist Bettzeit ist es Bettzeit. Hilft dir jetzt allerdings wenig, ich weiss. Wenn es geht, sein konsequent. Folge einer bestimmten Routine und halte dich daran. Z.B. Schlafanzuege anziehen, Zaehne putzen, Pipi machen, Buch lesen, Bett. Frage sie nochmal nach dem Buch, wenn sie schon im Bett sind ob sie dir alles erzaehlt haben oder noch was brauchen. Wenn sie dann endlich Nein sagen, sage ihnen es ist jetzt schlafenszeit, und sie muessen im Bett bleiben. Stehen sie auf, aus welchen Grund auch immer, ohne lange Erklaerung wieder ins Bett. Erinner sie daran dass sie ja gesagt haben sie brauche nichts mehr, und morgen koennt ihr wieder reden. Das wird anfangs etwas dauern, aber halte dich dran. Sobald du gesagt hast es ist bettzeit muss das auch so sein. Irgendwann kapieren sie dann dass sie abends nicht mehr aufstehen duerfen. Bei kleineren hilft es vielleicht auch die Tuer abends kurz abzuschliessen. Nachts machst du das gleiche. Wenn sie wach werden, brings sie ohne Worte aufs Klo und dann ins Bett zurueck. Keine langen Diskussionen, sage einfach nur "Jetzt nicht Schatz, es ist Schlafenszeit" und ab ins Bett zurueck. Gib eine Kuss und gehen. Wird anfangs auch ein wenig dauern, aber wenn du konsequent bist klappt das. Viel Glueck, und email mir wenn du mehr reden willst. Wie gesagt, meine Kinder koennen beim Dinner zwar nicht still sitzen, aber wenn die im Bett sind schlafen beide innerhalb von 10 minuten, und die gehen auch um 19 Uhr in die Falle.

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, du schreibst nicht, wie alt die kinder sind? wenn sie schon etwas älter sind, dann rede doch mal vernünftig mit ihnen, aber nicht wenn es "brennt", das bringt nix. redet mittags in aller ruhe über das thema. vielleicht gehen sie aber auch zu früh ins bett? wenn sie nachts wach werden hat das vielleicht auch einen simplen grund, dass sie zu viel schlafen sollen, also mehr als sie brauchen. jedes kind ist anders, das eine braucht mehr schlaf, das andere weniger. bzw. ist es auch phasenweise unterschiedlich, kenn das von meinen kindern. lg, mone

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

HALLO, ja, das klingt nicht schön. Wenn sie schon älter sind, verstehen sie sicher so einiges. Wie sieht Dein abendliches Ritual mit ihnen aus? Bei uns wird nach dem Abendbrot schön waschen gegangen, Zähne geputzt und danach entweder gesungen oder ein Buch vorgelesen. Für jedes Kind wird sich abends noch Zeit genommen, mal zusammen, aber auch mal einzeln. Dass sie MAMA auch mal für sich allein haben. Noch ein kleiner Tipp: Unterstützend könnten homöopathische Mittel wirken, dass sie abends besser zur Ruhe kommen. Mal eine Heilpraktikerin befragen. Sind Deine Jungs ausgelastet? Sind sie draußen, haben sie tagsüber genügend getobt? LG Steffi, die alles Gute wünscht mit Deinen Rackern.

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sie mal später ins Bett bringen. Und dann direkt dazu sagen das sie gar nicht wieder aufstehen sollen. Obwohl ich vermute das das wohl sinnlos sein wird. Bist du erst einmal darauf eingegangen und hast ihnen *geantwortet*, werden sie es immer wieder versuchen. Tja, konsequent bleiben und ihnen die Dinge mit denen sie meistens kommen, also trinken ect. vor dem schlafen legen geben, so haben sie ja keinen Grund mehr das zu tun, wenn sie schon liegen!!! ;o))) Lies ihnen doch noch ein Buch vor, rede mit ihnen über ihren Tag, gib ihnen noch was zu trinken - und dann ist eben basta!!!! Dann würde ich ihnen noch erklären das du, wenn sie im Bett sind, Feierabend hast und dich auch mal um dich kümmern möchtest. Da ichjetzt nicht weiß wie alt deine Jungs sind, weiß ich auch nicht ob sie das schon verstehen würden!

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

also sorry evak aber das ist ja wohl hammerhart!!! nee. ich denke konsequent sein ist wichtig, aber nicht starr. wenn du merkst, ein kind hat wirklich irgendetwas was an seiner seele nagt, dann darf es natürlich auch ausnahmen geben. ansonsten ruhig - aber bestimmt und ohne diskussion wieder zurück ins bett. dauert ein bissi, hilft aber

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Estelle, Mein aeltester hat ein Spiel daraus gemacht von mir wieder ins Bett gebracht zu werden. Wir haben dann irgendwann mal einfach die Tuer abgeschlossen, er stand auf, konnte nicht raus, hat einmal laut geschrien und ist dann ins Bett gegangen. Seitdem klappts. Wenn wir die Tuer abends offen gelassen haben ging das Theater von vorne los, es wurde grundsaetzlich gepruefft ob abgeschlossen war. Sobald die Kinder dann geschlafen haben haben wir die Tuer natuerlich offen gemacht. Es ist auch ein riesen Unterschied ob ein Kind aufsteht weil es kann, oder weil es muss, und hier hoerrte es sich halt so an dass sie aufstehen weil sie koennen. Ich moechte nur sehr betonen dass die Tuer meiner Kinder niemals verschlossen war wenn wir geschlafen haben, viel zu gefaehrlich.

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, evtl. sind das auch noch Nachwirkungen von der Weihnachtszeit? Meine haben die letzten Wochen auch sehr sehr schlecht geschlafen, erst waren immer mal wieder kleinere Krankheiten, dann eben Weihnachten und Silvester- ich persönlich finde, den ultimativen Tipp gibt es nicht- ich habe drei völlig verschiedene Schläfer- Sohnemann braucht man tatächlich nur 5 Minuten kurz "quäken" lassen, der beruhigt sich sofort wieder und schläft dann gleich ein- gehe ich z.B. immer wieder rein, geht gar nichts bei ihm- Bei unseren Großen hat gar nichts geholfen- war ich in der nÄhe hat sie sofort geschlafen, zwei Meter weiter nicht mehr- jetzt ist sie fast 6 es hat sich mit "dem Alter und dem Verständnis" geregelt- Aber kleinere Kinder, ein fast noch Baby und schon so weit in der SS ist so oder so anstregend- das merken die Kinder auch und sind deswegen wohl auch etwas von der Rolle?- nimmt Dein Mann Dir denn etwas ab? Als unser Sohnemann 11 Monate alt war hätte ich einen SS nicht mehr geschafft- da war ich wirklich bedient mit unseren 3 (fast 6,4 und 2) ;-) Wg. der Süßigkeiten-Suche- ich kenne das von meinen (zum Glück) nur tagsüber- da hilft eigentlich nur, alles wegzuschließen, zumindest über Nacht *grins* (und meine bekommen auch genug...) Liebe Grüße Noori

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich würde das Abendriutal ändern. Bei uns ist erst Ruhe, nachdem ich "wandern" war ... Ich gehe nach Zähneputzen, gemeinsamer Geschichte (der Große liest selbst) nochmal von Bett zu Bett und lasse das Kind erzählen ... was an dem Tag so war ... was besonders schön war ... Wir verquatschen uns nicht, ich höre einfach ein paar Minuten zu. Das ist Gold wert ! Zum einen, erfährt man öfters, was auf der Seele brennt und im Alltag manchmal keinen Raum hat oder durch wachsenden Coolnessfaktor verschwiegen wird (Gruß an meinen fast 8Jährigen). Zum anderen hat man das Gefühl jeden Tag eine Begegnung mit dem Einzelnen Kind gehabt zu haben (sehr gut für das eigene schlechte Gewissen) und außerdem herrscht in der Zeit Ruhe und die Kinder können durch das Erzählen loslassen vom Tag. Ich beginne mit dem kleinsten Kind, das darf dann durch die offenen Türen noch hören, wie ich mit dem nächst grösseren erzähle usw. Oft schlafen die Kleinen dann schnell ein - und wenn ich wirklich nochmal deutlicher werden muß, weil eines hampelt ist aber durch das Sprechen und Kuscheln vorher einfach eine gute und einsichtigere Stimmung da. Klappt wunderbar, vielleicht auch was für Euch ? Cosma

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Konsequenz ist das einzige was hilft....wie bei allem. Führ ein Ritual ein, immer derselbe Ablauf. Zähne putzen, waschen, Schlafanzug an, was vorlesen, kurz knuddeln und dann Licht aus. Bei manchen Kindern hilft auch noch, wenn sie noch was hören dürfen, also eine Einschlafgeschichte oder beruhigende Musik oder so.

Mitglied inaktiv - 15.01.2007, 16:32