Drei und mehr

Forum Drei und mehr

meine kinder wollen einfach nicht schlafen :-(

Thema: meine kinder wollen einfach nicht schlafen :-(

hallo ihr lieben. seit den sommerferien habe ich sehr mühe meine jungs ins bett zu bringen. das abend ritual ist immer etwa das gleiche, meist gibt es eine kurze geschichte aus ein büchlein,danach wird gebetet und gesungen. meine kinder gehen immer um 19.30-20.00uhr ins bett,bzw. da beginnen wir mit dem abend ritual. wir setzen uns alle ins schalfezimmer auf eine decke und dann gehts los :-) so danach legen sich alle ins bett und es gibt dicke gut-nach-küsse. und dann dürfen sie noch ein hörspiel hören. aber nein ständig kommt einer aus dem zimmer raus gewatschelt,die ganze zeit wird was rumgestürn was rumegheult usw,usw. das nervt mich langsam aber sicher tierisch. und das geht meist eine stunde so. spielt dann auch keine rolle ob sie um 20uhr 21uhr oder sogar umd 22.uhr ins bett gehen,eine stunde wird einfach theater gemacht. ich weiss nicht was ich falsch mache. ich geb mir soo mühe mit dem abend ritual. aber als dank bekomme ich danach jedesmal theater :-( meine kinder schlafen nicht viel. sie sind 5,5jahre 4jahre und 2jahre alt und am morgen steht der grosse eigendlich immer um 7uhr auf der kleine auch meist um 7uhr und der mittlere kann es mal geben das er bis um 8.00uhr schläft. der kleine macht dann noch einen mittagsschlaf von rund 1stunde. ich finde das es nicht zu viel schlaf für meine kinder ist. ich weiss einfach nicht was ich noch machen soll. weiss auch nicht so recht was ich für konsequenzen anwenden soll, da ich das gefühl hab das es sie kaum interessiert. habt ihr mir tipps?? was würdet ihr ändern an der situation??wie würdet ihr vorgehen?? das abendliche theater kostet mich soo viel nerven und langsam hab ich auch keine lust mehr auf das abend ritual da ich mir irgendwie verarscht vorkomme :-( bin gespannt auf eure antworten. danke lg désirée

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

meine kinder haben bestimmt genug bewegung usw. wir gehen täglich raus auch bei schlechtem wetter. es wird gespielt gemalt fahrrad gefahren usw.usw. lg désirée

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

hmm, so das ritual am abend scheint mir sehr schön und ausreichend. Weglassen würde ich das hörspiel gedudel. Das kann manche kinder vl noch wieder neu aufkratzen. Blöd, dass die ganze situation bei euch schon so ausgeufert ist. Weiterhelfen wird euch da nur liebevolle konsequenz. Immer direkt gehen wenn sie an die tür oder im zimmer rumtrabsen, ruhig bleiben, nicht groß meckern, erklären, flehen oder gar betteln klare ansage und wieder hingelegt. Ich klares nein vor allem bei dem allerkleinsten wirkt da am ehesten. Mach dir keinen kopf deine kinder bekommen genug exklusivzeit am abend da braucht es nicht noch viel mehr. lg Lany

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hörspiel weglassen, das dreht die Kinder auf, zumindest unsere. Ach und wenn meine zwei-drei Tage so ein Theater gemacht haben, bekommen sie nix Süßes mehr, einen ganzen Tag, da können sie jammern wie sie wollen und wenn ich das ein zwei Tage durchziehe schlafen sie wieder lammfromm. Ich habe für vielsl Verständnis, aber der Abend gehört mir, denn ich arbeite und habe so null Freizeit. Lieber mal ein zwei Tage Verbote als abends rumzubrüllen, das passiert mir nämlich wenn ich auf dem Zahnfleisch gehe. Leider!!!! LG Isi

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 06:30



Antwort auf diesen Beitrag

ach ja stimmt eins hatte ich noch ganz vergessen. Wir bringen die kids auch nacheinander ins bett. Den kleinsten zuerst. Und mir fällt noch dazu ein dass wir mal ähnliche probs hatten als unsere rüben zusammen in einem raum geschlafen haben. Den übergang bis die jungs getrennte zimmer haben/hatten haben wir überbrückt und den großen zuerst in unser schlafzimmer gelegt. Ist zwar etwas umständlich wirkt aber wunder. Mehrere wache kinder in einem raum schaukeln sich immer wieder gegenseitig hoch. Und was ich auch festgestellt habe dass meine rüben sehr positiv reagieren wenn sie noch ein exklusives "eigenes" miniritual haben, nur für sich. Dem alter angepasst halt..

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Meine sind genau im gleichen Alter. Bei uns gehen nicht alle gleichzeitig sondern der jüngste zuerst. Also um 19.30 Uhr der 2-jährige umd 20 Uhr die 4 jährige und um20.30 Uhr der Große. Klappt meist ganz gut. Der kleine schläft sowieso super seit er 1 Jahr ist. Aber die andern 2 geigen sich gegenseitig hoch wenn sie gleichzeitig hoch gehen. Achja sie dürfen dann im Bett noch Bücher angucken, Abendritual, ich lese was für alle zusammen. Meine müssen immer geweckt werden morgens, sonst steht keiner auf. Bis die aufstehen, kann manchmal 10 Uhr werden. Aber da wir noch ein 10 Wochen altes Baby haben, bin ich sowieso morgens früh Lg Sandra

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 06:29



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich droh dann, den kassetennrecorder weg zu nehmen, so dass sie ohne hörspiel einschlafen müssen. einmal habe ich es gemacht. seitdem gehorchen sie. lg v.

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde denen auch sagen,das wenn es nicht gut klappt mit dem schlafen heute Abend,das morgen dann mal die Gute-Nacht-Geschichte wegfällt oder eben das Hörspiel ausfällt.Bei meinen Kindern klappen solche Konsequenzandrohungen(was für ein Wort ) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Du muss es dann natürlich auch wirklich durchziehen,das sie wissen,das es ernst ist. LG

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

ok danke für eure vielen tipps. werde das mit dem hörspiel mal versuchen oder ein tv verbot bzw. sandmännchen verbot oder so??? naja ich rede einfach zu viel und bin zu wenig konsequent :-( liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 18:37