Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Meine Älteste - 14 - soll ich sie erwürgen?

Thema: Meine Älteste - 14 - soll ich sie erwürgen?

Dieses Kind macht mich noch mal fertig. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Typische Gymnasiastin, tolles Köpfchen und null praktische Fähigkeiten. Alles elektrische was die anfaßt ist erledigt. Komischerweise aber nur MEINE Sachen, ihr PC läuft seit Jahren fehlerlos. Das erste war kürzlich der Wasserkocher, sie hat ihn durchbrennen lassen für ihre Experimente. Dann das Bügeleisen, mit dem sie mal schnell ihr Synthetik-Top auf höchster Stufe Bügeln mußte, daß beides nicht mehr zu retten war. Ging ja beides noch. Aber gestern hat sie den Vogel abgeschossen. Sie sollte die Spülmaschine schnell einschalten während ich in der Badewanne lag. Als ich raus kam dachte ich mich trifft der Schlag! Hatte ich doch pfundweise Schaum in der Küche rumschwimmen. Auf meinen entsetzten Ausruf war sie sofort zur Stelle (immerhin) und hat mir mitgeteilt, daß sie gar nichts falsch gemacht hat, sie hat nur ein bißchen Spülmittel zusätzlich in die Maschine gekippt weil sie nicht gut gerochen hat. Bißchen ist gut, mehr als ne halbe Flasche Fairy Ultra in der Spülmaschine! Tja, ich hab den Schaum nicht mehr raus gebracht, konnte machen was ich wollte, das Ding hat stundenlang weiter geschäumt. Alles abpumpen, neues Wasser einlassen, Schaum ausschöpfen hat nichts geholfen, hab dann sogar ne halbe Flasche Salatöl reingekippt weil ich dachte, das Öl müßte dem Schaum eigentlich Herr werden, Pustekuchen! Und das Ende vom Lied: Spülmaschine kaputt! Richten nicht rentabel. Sie heizt nicht mehr, macht nicht mehr sauber, pumpt nicht mehr richtig ab und der Programmschalter hat auch den Geist aufgegeben, sie geht nicht mehr von selber weiter. Alles auf ein mal, dabei ist sie grad mal 4 Jahre alt gewesen. So eine Sch... Hab unseren örtlichen Elektriker (mit Geschäft) gefragt ob er sie richten kann, er hat nur nach der Marke gefragt und dann gesagt das lohnt sich nicht. Habs dann beim Quelle Reparaturservice versucht, da kämen Kosten in Höhe von ca. 300 Euro auf mich zu, zusätzlich Ersatzteile. Na das lóhnt sich nun auch nicht. Also mach ich was? Hab ne neue bestellt, von 999 Euro grad auf 499 reduziert, dazu kommen "nur" noch die Einbaukosten und der Abtransport der alten. Macht insgesamt 600 Euro. Und warten auf ne bessere Gelegenheit kann ich nicht, jetzt wo jeden Tag unsre Kleine kommen kann kann ich nicht ohne Spülmaschine da stehen, bei nem 7 Personen Haushalt. Die ersticken im Dreck sobald ich im Krankenhaus bin. Tja, das muß ich jetzt erst mal wieder in den Finanzplan einbauen... Würdet ihr eure Tochter in so einem Fall an den Kosten beteiligen, oder die Sache als dumm gelaufen abhaken? Bin die ganze Zeit schon am grübeln... Sie ist so unachtsam mit MEINEN Sachen, auf ihre eigenen paßt sie gut auf... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Halloooo! Du meine Güte, da bist du nicht zu beneiden!!! Hoffentlich steht die neue Maschine bald wieder, hier herrscht schon nach einem Tag Chaos, da ich ja dann nur noch am spülen wäre. Unsere war auch mal kaputt und hat nicht mehr abgepumpt, aber gottseidank war sie sehr schnell und einfach zu reparieren (Miele), war nämlich auch erst 4 Jahre alt. Aaallllsoooo, mir ging spontan durch den Kopf, daß eher die halbe Flasche Salatöl Deine Maschine getötet hat als das Spülmittel, denn Fett ist ja schon was fieses für Spülmaschinen und dann in so einer Menge..... Daher würde ich auch Deine Tochter nicht daran beteiligen.Daß das jetzt nicht so eine intelligente Aktion war, hat sie ja mitbekommen...;-) Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Erwürgen..NEIN!!!!!! Beteiligen...Ja!!!!!! Denn die Spülmaschine ist ja nicht das einzige Gerät, dass sie gehimmelt hat. Durch die Selbstbeteiligung lernt sie vielleicht eine Wertschätzung für die Geräte:-) Dann wird sie in Zukunft vielleicht etwas achtsamer mit den Sachen umgehen Gruss Moni

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

mein großer ist ähnlich.

Mitglied inaktiv - 03.07.2005, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Nicole, mußt grad ein wenig schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen hab. Also meine 3 zwerge sind ja noch recht klein und ich glaub ich muß mich wohl in den nächsten jahren ganz warm anziehen! Hab keine Spülmaschine,mein Mann meint immer er hat ja schon die beste Spülmaschine...grrrr... Also,ich hab ja eigentlich so noch keine Erfahrung mit Teenys,aber bei MIR ist das ja noch gar net so lange her das ich selber einer war! Ich würde es lieber bei einer "Abmahnung" belassen,da die Süße ja nicht bösartig gehandelt hat,sondern es nur "gut" meinte!Oder? LG,Tina

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Nicole, ich bin prinzipiell dafür, daß sie sich an den Kosten beteiligen sollte, allerdings ist sie erst 14, also denke ich mal, daß sie das mit jobben noch nicht geradebiegen kann, oder?! Und von dem wenigen (???) Taschengeld abziehen- mmh- vielleicht doch, ja, ein bißchen. Übrigens denke ich auch, daß Du mit dem Öl das Ding zerlegt hast. Ich hatte auch versehentlich zu viel Spülmittel in unsere reingetan und alles lief nach ausschöpfen, abpumpen etc wieder one probs. Grüße!

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich vermut ja selber daß die Kombination mit dem Salatöl nicht grad sehr gelungen war, aber nachdem ich von halb Zwei nachmittags bis 9 Uhr abends Schaum geschöpft hab (was vermutlich die Heizspirale nicht ausgehalten hat, hab ich aber auch erst nachher dran gedacht) hatte ich einfach die Schnauze voll und hab das Öl reingekippt weil ich den Verlgeich im Kopf hatte, wenn ich baden gehe und benutz mein Duschöl, ist der Schaum in der Wanne sofort hinüber. Tja, wir teilen uns wohl die Schuld, wenn auch SIE der Auslöser war, ich denk ich werd sie die Hälfte der Kosten mit stundenweisem Babysitten und so abarbeiten lassen. Ein Stundenlohn von 5 Euro bringt mir 60 Freistunden und ihr ein bißchen mehr Achtsamkeit, hoffe ich. Ich denke, wir werden dann einige der "Arbeitsstunden" mit gemeinsamem einkaufen oder so verbringen wo sie mir hilfreich zur Seite steht, das ist für sie nicht schwer und für mich angenehm... Haltet ihr das für akzeptabel? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, ich glaub damit könnt ihr beide recht gut leben! Muß ich mir merken *gg* LG nochmal,Tina

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

d

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, in Nachhinein bin ich auf den Gedanken auch gekommen, hätte mir nur auch nicht viel geholfen wenn ich vorher dran gedacht hätte, denn ich hab kein Lefax Zuhause. Dachte erst auch an Salz, hab ich aber verworfen weil ich Angst um die Leitungen hatte. Beim Öl bin ich auf den Gedanken komischerweise nicht gekommen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 03.07.2005, 10:05