Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mein Leben mit den dreien... Hilfe!!!

Thema: Mein Leben mit den dreien... Hilfe!!!

Hallo,ich habe 3 Kinder. Mein Sohn ist fast 14 Meine Tochter 12 Und mein jüngster Sohn 6,5 Jahre alt Wir haben momentan generell echt einen stressigen Alltag, ausgelöst durch die ununterbrochen streitenden Großen. Der Tag geht schon morgens so los und endet Abends damit. Sie können sich aber auch nicht aus dem Weg gehen. Ganz schlimm ist der Große auf die Schwester wegen jedem Blödsinn eifersüchtig, generell ist er eh ein Kind das schon immer sehr viel Aufmerksamkeit gebraucht hat, die Schwester will eigentlich nur ihre Ruhe, keift aber natürlich dann auch zurück wenn sie sich genervt und angegriffen fühlt. Wir haben nachdem die Großen schon die ganze Zeit auf der gleichen Schule waren ,unsere Tochter jetzt die Schule wechseln lassen,da es mittlerweile nicht mehr vertretbar war sie zusammen zu lassen. Zudem wurde uns von Seiten der Lehrer auch geraten sie aufs Gymnasium wechseln zu lassen. Jetzt in den Ferien (haben heute angefangen) ist es wie in jeden Ferien, ein Gestreite, Unruhe hier. Der Jüngste ist dann auch die ganze Zeit durch die Unruhe im Haus schlecht gelaunt und mischt bei den Streitereien mit. Dieser ist auch generell sehr sensibel und braucht ebenfalls sehr viel Aufmerksamkeit. Habe es schon damit versucht,dass ich sie in die Hausarbeit involviere, aber dann gibt es noch mehr Gestreite. Ich muss echt sagen, ich bin genervt und oft dem Burn Out nahe. Die machen mich alle 3 verrückt. Jedes Reden, jedes Schimpfen hilft nichts... Wie macht ihr das mit euren Pubertieren? Danke Nadine

von nawe am 15.02.2020, 11:32



Antwort auf Beitrag von nawe

Hallo, So einen ähnlichen Beitrag hatte ich Mitte Dezember im Erziehungsforum. Ähnliche Altersabstände wie Du, auch 3. Bei uns war es in diesen Wochen vor Weihnachten besonders schlimm, wurde dann aber in den Ferien ganz gut . Da konnten sie bzw wir dann auch gut zusammenspielen usw. Generell würde ich sagen, es entspannte sich, als der Große richtig viele sehr gute Noten aus der Schule heim brachte. Er hatte die letzten Jahre einen auch gesundheitlichen Hänger und rutschte auch in der Schule etwas ab, die Schwester hingegen war in allem "perfekt". Perfekte Noten, extrem sportlich, tolle Freunde bzw Clique. Zu Perfekt für den Großen, um mithalten zu können. Also wurde immer mal wieder gezeigt, wer in der Hierarchie oben steht. Eifersucht, Machtgerangel ... Wie gesagt, mit eigenen sehr guten Noten und ein paar schönen Events mit den eigenen Freunden wurde das richtig gut. Jetzt wird es gerade wieder etwas schlimmer... die kleine Schwester hat "einen Freund" und es wurden Valentinsgeschenke getauscht, bei ihm ist es gerade kompliziert. Ergo ... ich glaube tatsächlich, dass dieses Verhalten mit Eifersüchteleien zu tun hat. Da kann man rein erziehungstechnisch manchmal gar nicht viel machen. Hat der Große den irgendwas, wo er weiter/besser... ist als die Schwester? Ein Hobby... irgendwas? Das würde ich ggf noch fördern. Plus mehr freie Zeit alleine mit einem Elternteil oder auch mit Freunden. Wenn die Beziehung besser ist, auch direkt etwas fördern: gemeinsamer Sport z.B. Seit Valentin war bei uns auch Highlife, mein Mann ist jetzt mit der 12jährigen allein zum Skifahren (allerdings hat der Große nachher auch noch einen Termin und "eh keinen Bock") Die Kleine fährt Inliner. Also alle was zu tun .. und gut ist.

Mitglied inaktiv - 15.02.2020, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, ich verstehe sooo gut, was ihr meint! Hier dreimal Jungs, fast 8, 10 und 12 und ein ewiger "Machtkampf". Ständiges Vergleichen, Machtkämpfe und so weiter, es zehrt total an den Nerven. Wir bemühen uns um jeden einzeln, machen wirklich viel auch einzeln mit den Jungs, je nach Interessenlage, aber ich habe oft den Eindruck, es ist nie genug und nie gut... Immer könnte ja ein Bruder einen Hauch mehr von irgendwas bekommen haben. Dazu fehlende Kompromissbereitschaft, sei es bei Ausflügen oder beim Essen: immer findet sich einer, der die geplante Aktivität oder Mahlzeit boykottiert oder rummault... Ich habe es manchmal auch nur noch satt und bin genervt. Keine Lösungsvorschläge, keine Ideen, nur der Hinweis: Du bist nicht allein!!! Viele Grüße Zuckerhuhn

von Zuckerhuhn am 15.02.2020, 19:56



Antwort auf Beitrag von Zuckerhuhn

Du bist nicht allein!! Meine 2 Mädels sind 9 und 11. Es nervt! Das geht in der Früh los und Abends, wenn jeder in seinem Bett liegt, is Ruhe. Der Kleine, 7 Jahre, mischt auch noch mit und mein Mann meinte, ich solle Schnaps trinken zur Beruhigung. Aber da bin ich dann schon Nachmittags besoffen Raten kann ich nix, oft geh ich dann einfach vom Haus raus. Lg

von Mädl81 am 15.02.2020, 20:51



Antwort auf Beitrag von nawe

Meine Töchter sind 12,14 und 15 Jahre. Die Jungs sind 7 und 10 Jahre. Die Mädchen, ja was soll man da sagen. Pubertiere von feinsten. Sie gehen alle auf die gleiche Schule und da verstehen sie sich super wenn sie sich begegnen. Zu Hause klappt es nicht so gut. Es gibt Tage da würde ich alle in ein Zimmer stecken und abwarten. Ich habe die Hoffnung das es bald entspannter wird. Alle Kinder waren mit Onkel und Tante 1 Woche im Urlaub da war alles bestens.

von kati1976 am 15.02.2020, 22:37



Antwort auf Beitrag von nawe

Hallo , ich habe 2 Jungs (13 und 12) und 2 Mädchen (Zwillinge, 10). Ich muß jetzt vielleicht nicht extra sagen, daß es hier oft täglich zu Auseinandersetzungen kommt -manchmal auch zu Handgreiflichkeiten. Stresst mich total!!! Manchmal verteil ich Punkte, wenn ein Streit nicht erkennbar konstruktiv versucht wird, zu lösen. Bei 5 Punkten bekommt man eine Hausarbeit zusätzlich aufgebrummt, damit Mama auch etwas vom Zusatzstreß hat . Ich weiß natürlich schon, daß sie sich aneinander messen und fürs Leben stärken. Trotzdem ist es manchmal fast nicht zum Aushalten!!! Liebe Grüße

von Jenny12 am 26.02.2020, 19:14