3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 15.02.2020, 13:13 Uhr

Mein Leben mit den dreien... Hilfe!!!

Hallo,

So einen ähnlichen Beitrag hatte ich Mitte Dezember im Erziehungsforum. Ähnliche Altersabstände wie Du, auch 3.

Bei uns war es in diesen Wochen vor Weihnachten besonders schlimm, wurde dann aber in den Ferien ganz gut . Da konnten sie bzw wir dann auch gut zusammenspielen usw.

Generell würde ich sagen, es entspannte sich, als der Große richtig viele sehr gute Noten aus der Schule heim brachte. Er hatte die letzten Jahre einen auch gesundheitlichen Hänger und rutschte auch in der Schule etwas ab, die Schwester hingegen war in allem "perfekt".
Perfekte Noten, extrem sportlich, tolle Freunde bzw Clique.
Zu Perfekt für den Großen, um mithalten zu können.
Also wurde immer mal wieder gezeigt, wer in der Hierarchie oben steht. Eifersucht, Machtgerangel ...

Wie gesagt, mit eigenen sehr guten Noten und ein paar schönen Events mit den eigenen Freunden wurde das richtig gut.

Jetzt wird es gerade wieder etwas schlimmer... die kleine Schwester hat "einen Freund" und es wurden Valentinsgeschenke getauscht, bei ihm ist es gerade kompliziert.

Ergo ... ich glaube tatsächlich, dass dieses Verhalten mit Eifersüchteleien zu tun hat.
Da kann man rein erziehungstechnisch manchmal gar nicht viel machen.

Hat der Große den irgendwas, wo er weiter/besser... ist als die Schwester? Ein Hobby... irgendwas? Das würde ich ggf noch fördern.
Plus mehr freie Zeit alleine mit einem Elternteil oder auch mit Freunden.

Wenn die Beziehung besser ist, auch direkt etwas fördern: gemeinsamer Sport z.B.

Seit Valentin war bei uns auch Highlife, mein Mann ist jetzt mit der 12jährigen allein zum Skifahren (allerdings hat der Große nachher auch noch einen Termin und "eh keinen Bock")
Die Kleine fährt Inliner.
Also alle was zu tun .. und gut ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Lebenshaltungskosten bei 4 Kindern...

Hallo, jetzt ist es so weit, zu unseren 3 gemeinsamen Mädels (8,4,1) zieht jetzt auch die Große meines Mannes aus 1. Ehe bei uns ein. Wir verdienen beide durchschnittlich, kommen insgesamt gut aus, sparen auch auf Eigentum. Einnahmen und Ausgaben sind mir bis jetzt bekannt, ...

von jungeMutti 15.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leben

Lebenshaltungskosten bei 4 Kindern...

Hallo, jetzt ist es so weit, zu unseren 3 gemeinsamen Mädels (8,4,1) zieht jetzt auch die Große meines Mannes aus 1. Ehe bei uns ein. Wir verdienen beide durchschnittlich, kommen insgesamt gut aus, sparen auch auf Eigentum. Einnahmen und Ausgaben sind mir bis jetzt bekannt, ...

von jungeMutti 15.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leben

Lebensversicherung

Sagt mal wie habt ihr eure Partner und Kinder im Falle des schlimmsten abgesichert. Wir überlegen gerade hin und her, wie hoch die Summe unserer Risiko-Lebens Versicherung insgesamt sein sollte. Klar auf jeden Fall bei jedem von uns einzeln so, dass der jeweils andere mit den ...

von knuffelbär 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leben

Werft ihr viele Lebensmittelreste weg???? Wie kann man das ändern?

Früher, so kommt es mir vor, haben wir wenig Lebensmittel/Reste weggeworfen....aber jetzt mit den Kids... hier in angeknabberter Apfel (an dem aber noch 3 Bissen dran sind), der Rest vom Babybrei, den keiner mehr will, das Pausenbrot von heute Morgen, das den ganzen Tag bei 30 ...

von hopsefrosch 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leben

leben mit drei kindern

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen. Und zwar wir haben bereits 2 Kinder großer ist 7 und der kleine ist 4,5 Jahre alt! Sie sind im großen und ganzen pflegeleicht! Jetzt sind wir am überlegen noch ein letztes weiteres Kind in die Welt zu setzen. Ich habe jedoch ...

von Mausi 29 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leben

lebensnaher tip am rande...

überprüft mal bei eurer privathaftpflichtversicherung ob auch wirklich all eure kinder mit versichert sind. ich habe anno dazumal meine abgeschlossen und meinen ehemann, als wir in häuslicher gemeinschaft lebten, mit eingeschlossen. nun hatte ich selbst nen schaden ...

von DecafLofat 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leben

Wie grausam kann das Leben sein?

Hallo, meine Schwägerin hat mir eben erzählt, dass sie letzte Woche bei einem Lehrgang einen alten Bekannten getroffen hat. Am Dienstag, wurde dieser Bekannte aus dem Raum gerufen und ihm wurde im Beisein eines Psychologen mitgeteilt, dass seine Frau tödlich verunglückt sei. ...

von cuma 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leben

Hast du dir dieses Leben wirklich gewünscht?

Hast du dir dieses Leben wirklich gewünscht? Der Wäschebergen ist meist zu hoch und mindestens eine "Baustelle" gibt es in Haus und Garten immer. Mal ist es der Rasen, welcher seit mindestens einer Woche gemäht werden muss, mal der Kleiderschrank der darauf wartet ...

von Sommerfee 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leben

Monatliche Summe zur Verfügung um gut zu leben?!

Wo gerade das Thema Einkommen gefragt ist....Mich würde interessieren, was man als 5 köpfige Familie im Monat tatsächlich braucht an Geld um GUT auszukommen. Also sich mal dies und jenes leisten zu können, ohne aufs Geld schauen zu müssen. Nicht immer das Billigste kaufen ...

von Vanillepudding 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leben

Neugierig- wie organisiert man das Leben mit mehr als 3 Kinder?

Hallo, ich erwarte mein 2.Kind und bin sehr gespannt wie das so werden wird. Wie genau organisiert man das Leben in einer Großfamilie? Wenn ihr erzählen wollt, dann fände ich das ganz toll. Meine konkreten Fragen wären: 1)Wie sieht grob euer Tagesablauf aus? Wann ...

von eni79 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.