Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mein Kind lügt....Vorsicht lang!!!

Thema: Mein Kind lügt....Vorsicht lang!!!

Hallo zusammen, neuerdings bin ich zwei/dreifache Mama und ab Sept. vierfache Mami. Das soll heissen, dass wir in einer Patchworkfamilie leben. Ich habe eine Tochter, mein Freund bringt zwei Kinder (wobei die Tochter nur jedes zweite Wochenende bei uns ist) mit in die Beziehung und im Sept. bekommen wir uns gemeinsames Kind. Wir sind erst seit einem halben Jahr zusammen und wohnen schon mehr oder weniger in einem Haushalt. Jetzt habe ich ein riesengrosses Problem mit meiner Tochter. Sie war vorher Einzelkind und dementsprechend wurde sie auch "behandelt". Seitdem wir mit meinem Freund zusammen wohnen, lügt sie. Aber nicht weil sie was verbummelt hat, oder was angestellt hat. Nein, sie lügt in dem sie den Sohn meines Freund schlecht macht. Er hat ihre Bonbons geklaut; er hätte gesagt, sie dürfte die Socken nicht anziehen; er hat sie gehauen, er, er, er.... Am Anfang habe ich ihr immer noch geglaubt...aber dadurch gab es Reibereien zwischen allen, denn im nachhinein hat es sich in fast allen Punkten bestätigt, dass sie mal wieder gelogen hat. Ich versuche mit ihr zu reden, erteile ihr Fernsehverbot, einen Tag Hausarrest, erzähle ihr wie traurig ich über ihr Verhalten bin....aber nichts kommt bei ihr an. Bei der nächsten Gelegenheit ist es wieder so. Mein Freund ist schon soweit, dass er ihr überhaupt nichts mehr glaubt. Und ich....ich kann doch nicht immer alles anzweifeln was sie mir erzählt. Oder??? Habt ihr nicht einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll, wenn ich merke das meine Tochter mal wie so oft lügt. Mein Freund und ich bekommen uns deswegen schon andauernd in die Haare. Und langsam habe ich das Gefühl, dass dieses Verhalten und auch mein Verhalten, weil ich nicht so streng mit meiner Tochter bin, dass das alles unsere Beziehung belastet und sie dadurch in die Brüche geht. Denn wie gesagt, so lange sind wir noch nicht zusammen. Also, ich wäre so dankbar für einen Rat und hoffe, dass bei den Mehrfach-Mamis wenigstens eine dabei ist, die mir helfen kann. Liebe Grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 24.05.2004, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

hi, die Hilfe hätte ich auch gern. Mein Ältester Sohn jetzt 11Jahre Lügt auch immer. Es gibt keinen erkennbaren Grund. Ist es langeweile, beobachtung ?? Wir wissen es nicht. Mein Mann und ich hinterfragen jetzt immer alles und sagen ihm auch wenn wir bemerken das er gelogen hat. DAs dumme an der sache, es passiert nicht wenn er die Wahrheit sagt oder lügt ... LG Kerstin Vielleicht ist das so das ab und zu die Eltern in den Wahnsinn getrieben werden müssen :-((

Mitglied inaktiv - 24.05.2004, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich denke einen super Rat kann dir da keine von uns geben. Aber ich denke es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür das Deine Tochter lügt. Ich weiss ja nicht wie alt sie ist, ich schätze so zwischen 8-12? Erst warst DU immer nur für sie alleine da, DU hattest immer Zeit für sie, DU warst nicht schwanger und alle haben sich nur um sie bemüht. Jetzt ist 1. dein Freund dazugekommen, dann dieser "fremde" Junge, die Schwester auch noch dazu und nun bekommst DU auch noch ein Baby, das ist für manches Kind ein bischen viel auf einmal. Ich kenne das von einer Freundin die sich hat scheiden lassen mit 2 Kindern und neu geheiratte hat, auch einen Mann mit 2 Kindern. Deine Tochter will einfach mehr Aufmerksamkeit, sie hat einfach Angst Dich an den Freund, den Sohn+Tochter und das Baby zu verlieren. Sie will ihn schlecht machen, damit er geht, Kinder haben manchmal so fiese Gedanken, aber sie können nicht anders, sie können einfach nicht abschätzen, was wird nächste Woche sein? Hat Mama den Sohn und die Tochter jetzt mehr lieb wie mich oder wird sie das Baby mehr lieben? Das sind alles Fragen auf die sie keine Antwort bekommt, deshalb will sie sich ihr altes Leben zurückholen. Wenn meine Tochter sich so verhalten würde, würde ich versuchen ihr ganz viel Zeit zu schenken, etwas mit ihr unternehmen, was nur ihr "Beide" machen könnt, wo der Freund +Anhang nicht mit geht. Sie muss lernen zu verstehen, das es jetzt einen neuen Mann gibt, der nunmal auch Kinder hat und ihr noch ein gemeinsamens Kind haben werdet. Das alles wird seine Zeit brauchen und wenn sie verstanden hat, das ihr sie alle liebt und das ihr keiner ihre Mama wegnimmt, dann wird sie auch aufhören zu lügen bzw. den Sohn schlecht zu machen. Ich wünsch Dir viel Kraft für die nächste Zeit, die bestimmt nicht einfach wird und alles Gute für die Geburt und Euer Baby. Jenny mit ihrer 4er Rasselbande

Mitglied inaktiv - 24.05.2004, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich finde den Beitrag von Jenny+4 sehr gut - würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich denke auch, dass es sozusagen Eifersucht ist, dass sie plötzlich Mami mit allen möglichen Leuten teilen muss und damit kommt sie nicht zurecht. Irgendwie muss sie selber (durch Aktionen von und mit Mama) zu der Überzeugung kommen, dass sie nicht das fünfte Rad am Wagen ist, auch wenn sie nun "einer von vielen" ist. Ganz wichtig finde ich auch, dass man den Kindern verklickert, was Lügen zur Folge hat (unabhängig vom Motiv). Unser Großer (10) hat ab und zu mal so eine Phase und wir gehen das dann ganz intensiv durch. Wir erklären ihm, dass Lügen (egal ob von Kind oder Erwachsenen) immer zur Folge hat, dass ein Stück Vertrauen zerstört wird, einfach auch dadurch, dass man den Aussagen desjenigen - egal ob richtig oder falsch - einfach nicht mehr glauben kann, weil man bereits so oft angelogen wurde. Nicht dass man es nicht glauben möchte, aber man muss aufgrund der Lügerei einfach davon ausgehen, dass die Behauptungen falsch sind und der, der gelogen hat, hat sich selbst in diese Situation gebracht. Ich denke, dass das sehr viel Taktik und Feingefühl erfordert, dass aber immer die beste "Strafe" für ein (bewusstes) Fehlverhalten des Kindes ist, wenn es mit den Konsequenzen seines Verhaltens konfrontiert wird. Du lügst - ich kann dir nicht mehr vertrauen, ich kann dir keine Freiräume geben, dich alleine unterwegs sein lassen, weil ich dir nicht mehr vertrauen kann usw. Du stiehlst (egal was) - das Gestohlene musst du zurückbringen, du musst dich dafür entschuldigen, den Schaden von deinem Taschengeld bezahlen ... Du willst fernsehen gucken, hast aber die Arbeiten im Haushalt noch nicht erledigt, die du schon seit dem Mittagessen wusstest - wenn die Sachen nicht gemacht sind, kannst du erst gucken, wenn du alles erledigt hast usw. Auf keine Fall mit Liebesentzug darauf reagieren, das macht alles nur noch schlimmer. Aber ein Kind (bereits ab 3 -4 Jahren) kann man mit den Folgen seines Tuns konfrontieren und dadurch lernt es am besten.

Mitglied inaktiv - 24.05.2004, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß ja nicht, wie alt deine Tochter ist aber diese Ausprobierphase hatte mein Sohn auch als er in die Schule kam. Schon im Kiga hatte er die Erfolge der Petzerei kennengelernt. Er "log" um sich wichtig zu machen. Ohne Grund. Ohne familiäre Veränderungen. Aber da war halt der Umzug und die Freunde fehlten. Bei Petzereien/Lügen von seiner Seite habe ich Luft geholt und gesagt. Ok, du bist groß genug, kläre das mit ... Bonbons hatte ihm angeblich seine Schwester auch geklaut gehabt. Seitdem gibt es Bonbonkisten für jedes Kind. Verschließbar. Ich wünsche Dir viel Kraft und Humor um diese schwierige Anfangszeit zu überstehen. Bei meinem Paps hängt ein Spruch: Lach, wenn's zum heulen nicht reicht. Ich glaube, um mit Kindern zu leben braucht man Nerven wie Stahlseile, Humor und den Tick ab und zu auch mal wie ein Kind zu sein. Hoffe dies hilft Dir, tschüssi Sommerblume

Mitglied inaktiv - 25.05.2004, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Tanja, bei mir sieht`s genauso aus. Meine 11jährige hat den 8jährigen meines Mannes immer schlecht gemacht. Dann kam noch unser gemeinsames Baby und jetzt bin ich wieder schwanger. Vorher war ich lange jahre mit meiner Tochter alleine. Zuerst habe ich auch sehr streng reagiert, doch das ging in die falsche Richtung. Sie hat mich sogar beklaut! Dann habe ich versucht, sie zu meiner Partnerin zu machen. Habe sie einbezogen in den Haushalt, ihr feste Aufgaben gegeben und sehr viel gelobt. Immer wieder unternehmen wir beide allein etwas. Letztens waren wir ein ganzes WoE verreist, ohne Baby, Mann oder Sohn. Es ist jetzt viel besser geworden. Verlangt aber viel Fingerspitzengefühl. Und noch eine Einstellung ist wichtig: keiner muss sich lieb haben. Ich mochte den Sohn meines Mannes lange nicht, ich war Luft für ihn. Mein mann hat öfter Schwierigkeiten mit meiner Tochter, weil sie nicht nach mir, sondern nach ihrem Vater kommt. Und vorallem: meine Tochter muss den Sohn meines Mannes nicht mögen. Sie darf sagen, wie blöd sie ihn findet! Mit dem Ergebnis, dass Beide oft sehr gerne zusammen spielen. Aber wieder froh sind, wenn jeder für sich alleine ist. Es dauert lange, bis jeder seinen Platz gefunden hat. Und es geht nicht von alleine. Viel Verständnis wünsche ich Dir LG Anke

Mitglied inaktiv - 26.05.2004, 13:43